Unterschied WinTV PVR-150 u. WinTV PVR-250

  • Will mir eine WinTV-PVR XXX kaufen, allerdings bin ich bei den FAQs auf der Hauppauge Support Seite auf folgenden Hinweis zur WinTV PVR-250/350 gestoßen:
    "Hinweise zu Promise Raid Controllern
    Der Promise Raid Controller PDC20265, der zum Beispiel auf den Mainboards Asus A7V, A7V133 und A7V266 eingesetzt wird, ist nicht kompatibel zur PVR 250/350. Auf den an den Raid Controllern angeschlossenen Festplatten kommt es zu Datenverlust, nachdem die PVR 250/350 aktiv war."

    siehe auch hier http://213.221.87.83/pages/support_faq_pvr250-350.html

    Jetzt bin ich aber Besitzer eines PCs mit Asus A7V Mainboard (bis jetzt sehr zufrieden) und somit fällt wohl die Anschaffung einer WinTV PVR-250/350 flach. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht mit der Kombination A7V und WinTV PVR-250/350?
    Tritt das beschrieben Problem auch bei der 150er auf? Dann würde ich nämlich die WinTV PVR-150 kaufen, wenn es mit dieser keine Probleme gibt.

  • Der liebe Onboard Raidcontroller.

    Deaktivere den Raidkontroller und ersetze ihn durch einen Vollwertigen. Du kannst froh sein, das Hauppauge das Problem erkannt hat und es veröffentlicht.
    In den meisten Fällen werden solche Fehlerquellen sehr selten Recherchiert. Als ich meine GeForce 3 Graka gekauft hatte zu DM Zeiten das mich der die GraKa ca. 1.000 DM gekostet und keiner konnte so richtig den Fehler mit dem Raidkontroller rekonstruieren. Es war alles auf dem Prüfstand.

    Das tolle ist, dein Rechner startet (wenn der Fehler autreten sollte) höchsten noch 3 mal, dann sind deine Daten die aktiv waren beim herunterfahren so korrupiert, das dein Betriebssystem platt ist.

    Kaufe dir deine Wunschkarte und ziehe den Onboard Raid aus dem Verkehr. Deine nächste Hardware könnte den Fehler ebenfalls hervor rufen.

  • Was mich wundert ist, dass Hauppauge von einem "Promise Raid Controller PDC20265" schreibt, im Handbuch des A7V Mainboards wird von einem "Promise Ultra DMA/100 Chip" gesprochen. Ein RAID-System zu installieren ist auf dem Mainboard, meines Wissens, gar nicht möglich. Oder verstehe ich was falsch?
    Meine Festplatten sind an dem Controller angeschlossen und das ist doch der Ultra ATA 100 Controller bzw. Ultra ATA 100 IDE Connector. Die Treiber für den UDMA 100 Chip hatten allerdings auch die Bezeichnung PDC 20265.

    Habe mal auf der Homepage von Promise nachgeschaut.
    Dort bin ich auf zwei Arten des Controllers PDC20265 gestoßen:

    PDC20265: http://www.promise.com/product/oem_...dc20265_eng.htm
    PDC20265R: http://www.promise.com/product/oem_...c20265r_eng.htm

    Meint Hauppauge vielleicht den PDC20265R, denn dieser ist ein RAID Controller. Auf dem A7V ist aber nur der einfache PDC20265.

  • Einige Chipsätze hatten nur die U DMA 66 Unterstützung. Um das Board auf U DMA 100 aufzubohren wurden die Promise Chips verbaut. Je nach Bios für den Promise Chip diente dieser nur als Festplattenkontroller, als Lite Raidkontroller mit nur einem Raidverbund (MSI) oder als vollwertiger Raidkontroller.

    Ich kann dir jetzt nur aus Erfahrung mit einem MSI-Board erzählen, das diese Onboard-Raids vergrößte Schrott ist, was man sich vorstellen kann. Die Performance war absolut mies und nur marginal besser als die normalen IDE-Controller vom Board.
    Zum Glück hatte MSI nicht das damals übliche Award-Bios eingesetzt, sondern das AMI-Bios. Bei dem Ami-Bios war ich in der Lage das das integrierte Bios vom Promise Chip auszutauschen gegen das Bios von den vollwertigen Raidcontrollern. Die Performance wurde gleichspürbar besser. Kommt aber an die eines vollwertigen Raidkontrollers nicht ran.

    Jetzt aber zurück zu den eigentlichen Problemen mit dies Onboard-Schrott. Oftmals geht aus den Handbüchern nicht hervor, welchen Int-Kanal dieser Onboard-Schrott läuft und die älteren Chipsätze haben nur 4 Int-Kanäle. Steckt man jetzt eine Erweiterungskarte auf einem Steckplatz, das den selben Kanal nutzt wie diese Promise Chips, knallt es gewaltig im Gebälk. Favoriten für eine solceh inkompatiblität sind billige Netzwerkkarten, Creative Lab Soundkarten und generell TV-Karten.
    Oftmals kann man solchen Konflikte umgehen durch Umpositionierung der PCI-Karten. Aber nicht immer!
    Du kannst dann treiben was du willst, du wirst den Fehler nicht mehr los und der ist dann effektiver wie so mancher Virus. Beim normalen Arbeiten tritt dieser Fehler nicht in Erscheinung. Es passiert nur wenn der Computer herunter gefahren wird oder in diesen halbschlaf Zustand geschickt wird. Genau dann werden die noch aktiven Daten korrupiert. Nach einige Startvorgängen läudt die Kiste nicht mehr (NTDR fehlt) oder noch schöner, die gesamte Partitionstabelle der Festplatte ist zerschossen.

    Verabschiede dich am besten von deinem Onboard Promise Chip und kaufe die Karte deines Wunsches. Du weist nie, ob nicht bei deiner nächsten Errungenschaft nicht dieser von mir beschriebene Fehler zuschlägt.

    Bei den vollwertigen Raidcontroller (PCI-Karten) tritt dieser Fehler nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!