dvd-video nach iso

  • Hallo,
    gibt es eine möglichkeit aus einer DVD ein iso image zu erstellen,
    so das ich mit verschiedenen programmen experimentieren kann.
    Mich nervt das man bei dvd::rip keine AC3 Tonspur nutzen kann wenn man eine vob von der HD öffnet.

    Ich würde auch lieber mit avidemux meine sicherheitskopien erstellen,
    und soweit ich weis bringt mplaer --dumpstream nur eine tonspur auf die HD.

    Bis jetzt habe ich unter wine DVD2AVI genutzt um die spuren zu trennen,
    gibs dafür eine Alternative?

    Zu ogmtools, unter windows gab es oggmux,
    gibt es eine ähnliche GUI für linux?

    danke

    rupert

  • Mit K3B geht das auf jeden Fall. Einfach als Projekt DVD kopieren auswählen und in den erweiteren Einstellungen festlegen, das nur ein Abbild erstellt werden soll.
    Über die Konsole geht das mit growisofs. Siehe "man growisofs"

    wie man die ISO mountet, weist du hoffentlich ;)
    mount -t iso9660 -o loop,ro videodvd.iso <mountdir>

    Mit dem Befehl xine dvd://Pfad_zur_DVD/VIDEO_TS/ lässt sich die ISO zur Überprüfung abspielen.

  • ...gibt ja einige tools...hab noch nicht alle probiert...growisofs...mkdvd...vobcopy...vstrip

    ...über dd ist ja einfach

    dd if=/dev/dvd of=/home/dvdimage.iso &

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • jau danke für die tips, dd macht ja physikalisches 1 zu 1, und ich war immer der meinung da muss doch noch was dekodiert oder so werden.
    mein testdurchlauf ging super.
    hab mir meine dvd::rip installation zerschossen und installiert krieg ichs auch nicht mehr,
    wollte nur das neue transcode installieren und musste es, aufgrund von abhängigkeitsproblemen ohne ende, von hand installieren.
    wenn ich dvdrip installieren will kommt das:

    Entpacke video-dvdrip-0.51.2 (aus video-dvdrip-0.51.2_0.51.2-1_i386.deb) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von video-dvdrip-0.51.2_0.51.2-1_i386.deb (--install):
    versuche »/usr/local/lib/perl/5.8.4/perllocal.pod« zu überschreiben, welches auch in Paket xml-dbms ist

    und wenn ich ovrher xml-dbms deinstalliere dieses:
    Can't locate Locale/Messages.pm in @INC (@INC contains: lib /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/bin/dvdrip line 23.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/dvdrip line 23.

    hab versucht die alte version zu installieren, geht aber auch nicht mehr :(

  • Damit wir hier keine Mißverständnisse hineinbringen: Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass die DVD nicht kopiergeschützt ist - das Kopieren einer CSS-geschützten DVD, wenn das Laufwerk sich denn überhaupt freischalten läßt, würde ansonsten verschlüsseltes Video in das Image bringen, das zu brennen dann keinen Sinn mehr machen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!