Systemanforderungen bei DVD-Brennern

  • Hi,
    Ich möchte mir demnächst einen DVD-Brenner kaufen und bin im Moment noch am suchen. Aber mir fallen die ganze Zeit die hohen Systemanforderunen der Brenner auf. Der neue LG 4163B hat als Systemanforderung P4 2,4 GHz und 512Mb Ram...
    Aus welchem Grund haben die DVD-Brenner diese Anforderungen und was ist wenn man sie nicht erfüllt?
    Ich habe nämlich nur einen AMD Athlon 1,4GHz und 768 MB Ram.

    mfg d4rksite

  • Die angegebenen Voraussetzungen dürften vor allem damit zusammenhängen, dass beim Brennen von Daten auf DVD über einen längeren Zeitraum ein Datenstrom mit recht hoher Datenrate unterbrechungsfrei an den Brenner gesendet werden muss. Und das umso mehr, je schneller der Brenner brennen kann. Da sind große RAM-Puffer, CPUs mit ausreichend "Freizeit" und schnelle Festplatten unbedingte Voraussetzung.

    Ich denke, über die CPU muss man sich nicht ganz so viel Sorgen machen, ausreichend freier RAM und schnelle Platte sind da wesentlich wichtiger zum Brennen.

  • dabei ist vor allem noch zu beachten, dass du bei geringeren schreibgeschwindigkeiten diese anforderungen auch nicht erfüllen müsstest

    ich habe erst gestern noch einen nec 3500 bei einem bekannten auf nem athlon 1000 eingebaut und eine schreibgeschwindigkeit von 4-6x erreicht

  • Nero hat dafür im Brenn-Dialog eine Funktion, die die höchste Brenngeschwindigkeit ermittelt. Dafür versucht Nero, die nötigen Daten so schnell wie möglich von der Platte zu lesen. Bevor du also das erste Mal brennst, würde ich empfehlen:

    - "Maximale Geschwindigkeit ermitteln" einschalten,
    - "Simulation" einschalten,
    - "Brennen" ausschalten (schont Rohlinge)

    und mal schauen, bis zu welchen Geschwindigkeiten alles noch zuverlässig läuft.

  • Das mit der "Maximale Geschwindigkeit ermitteln" macht aber keinen sehr soliden Eindruck auf mich... der zeigt bei mir immer an, dass ich 200x brennen könnte oder so...

    Gruß, fileman.

  • Das würde bedeuten: Deine Festplatte kann die Daten so schnell lesen, dass ein 200x-Brenner noch rechtzeitig gefüttert werden könnte... Na gut, die einzige verwertbare Aussage daraus wäre: "Mach dir keine Sorgen wegen der Festplattengeschwindigkeit."

    Aber selbstverständlich spielen da noch ein paar weitere Faktoren mit. Die Festplatte ist nicht der einzige Begrenzer. Deshalb auch wenigstens noch eine "Simulation" vorher.

  • Ja... und ich traue das meiner Hardware ehrlich gesagt nicht zu, die 200x ;) das wären ja ~300 MB/s - die kann aber nur 60 MB/s... also irgendwie läuft da noch was mit Puffer etc. - also nicht sehr aussagekräftig.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!