Katjarellas SVCDPal2DVD.cmd als GUI

  • Beim Klick auf die MPEGListe:

    Code
    ...    Sel  := ListMPEG.ItemIndex;    try      WMediaplayer1.AutoStart   := False;      WMediaplayer1.AutoSize    := False;      WMediaplayer1.ClickToPlay := False;      WMediaplayer1.FileName    := ListSVCD.Items[Sel];      WMediaplayer1.DisplaySize := mpDefaultSize;      ScPosition.Enabled        := True;      ScPosition.Position       := 0;      Position                  := WMediaPlayer1.Duration // in Sekunden                                 * StrToInt(MPEGDatei[Sel].fps);      ScPosition.Max            := trunc(Position);      Position                  := WMediaPlayer1.CurrentPosition                                 * StrToInt(MPEGDatei[Sel].fps);...

    Abspielen:

    Code
    ...  WMediaPlayer1.CurrentPosition := Position                                 / StrToInt(MPEGDatei[Sel].fps);  WMediaPlayer1.Play;...

    Anhalten:

    Code
    ...  WMediaPlayer1.Stop;  Position            := WMediaPlayer1.CurrentPosition // in Sekunden                       * StrToInt(MPEGDatei[Sel].fps);  ScPosition.Position := trunc(Position);...

    Position ändern:

    Code
    ...
      WMediaplayer1.CurrentPosition := ScPosition.Position
                                     / StrToInt(MPEGDatei[Sel].fps);
      Position                      := WMediaPlayer1.CurrentPosition // in Sekunden
                                     * StrToInt(MPEGDatei[Sel].fps);
    ...

    ScPosition ist die Scrollbar unter dem Display. Sel der ausgewählte Eintrag.

    Gruß Frank

  • @ Darklistener
    Ja. Dieser wird abgefangen und Du erhälst eine Nachricht, dass das Video nicht wiedergegeben werden kann.

    @ Katjarella
    Auf einem anderen Rechner funktioniert die Anzeige bis auf den Einzelschritt.

    Gruß Frank

  • Nachfrag:
    * also Du nutzt clsid:6BF52A52-** Player ab7 ?
    nach meinen Simulationen, kann ich mit allen Versionen zur Position Springen und ab und zu wird auch das Bild wiederhergestellt. ABER das hängt bestimmt vom Installierten MPEGDemuxer/MPEGDecoder zusammen. Welcher wird bei Dir verwendet? Falls Du ffdshow nutzt, blende mal die OSD Infos ein und schau ob Du auch wirklich zum Frame X springst.

  • Ich benutze {22D6F304-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95}. Laut AboutBox ist das der WMP 6.4. Sonst ist PowerDVD 4 und WinDVD 4 installiert. Verwendet werden DirectShowAudio, InterVideo Audio Filter, InterVideo Video Filter und Video Renderer. Der Sprung wird ausgeführt.

    Code
    WMediaplayer1.CurrentPosition := ScPosition.Position                                 / StrToInt(MPEGDatei[Sel].fps);

    Es wird die Position der Scrollbar ausgelesen, durch die Framerate dividiert der Position des Players zugewiesen.

    Code
    Position                      := WMediaPlayer1.CurrentPosition // in Sekunden
                                     * StrToInt(MPEGDatei[Sel].fps);

    Es wird die eben zugewiesene Position ausgelesen und mit der Framerate multipliziert.

    Anschließend wird die Position formatiert und in das Edit unten links eingetragen.

    In der Beziehung ist der MediaPlayer in Delphi besser. Sollte mir also doch noch mal das DSPack ansehen. Da ist ein eigener Filtergraph dabei. Nur die Navigation funktionierte nicht so, wie ich wollte.

    Gruß Frank

  • also bei mir macht das Teil nen Fehler:

    Zitat

    Anwendungspopup: DVDPlay.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x0355b3fe" verweist auf Speicher in "0x0000b5ec". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


    In anderen Playern kein Problem. teste Du mal bitte. http://katjarella.gleitz.info/dvdauthor/demo001_thread_23633.rar

  • Die Beispielprojekte scheinen alle ein paar Macken zu haben. Den DVDPlayer habe ich auch nur compiliert.

    Ich habe jetzt drei Projekte mit Windows Media Player, Delphi TMediaPlayer und dem Player aus dem DS Pack. Die Anzeige ist nur beim Player aus dem DS Pack immer korrekt. Der WMP streckt SVCD nicht. Sind noch ein paar Macken drin. Wenn ich die erledigt habe, werde ich alle drei online stellen und ihr könnt entscheiden, welcher genommen wird.

    Gruß Frank

  • Hi
    Ich bekomm beim laden einer .mpg datei einen error: "Fehler bei Bereichsprüfung"

    Die source war CD2 von nem alten SVCD backup.
    VCDEasy Analyse:
    MPEG2, PlayingTime=3691.546s, Bitrate=3034800bps, PtsOffset=0220s, 358429 packets

    Video-Stream: Motion Video, 480x576, 25fps (PAL), 2430kbps
    Audio-Stream: Audio Standard MPEG layer2 Stereo, 44100Hz, 192kbps

    Ich hab im forum gesucht und ein paar haten das prob bei kaputten DVB aufnahmen.
    Deshalb hab ichs mal durch Project X laufen lassen aber der Fehler bleibt.

    Gibts dafür noch ne andere möglichkeit oder was ich probieren kann?

  • Zitat von Darklistener

    Ich bekomm beim laden einer .mpg datei einen error: "Fehler bei Bereichsprüfung"

    Da kann im Moment nichts zu sagen. Welche Versionen von SVCDPal2DVD und MediaInfo.dll verwendest Du?

    Zitat von Darklistener

    Gibts dafür noch ne andere möglichkeit oder was ich probieren kann?

    Du kannst es mit den Elementarstreams, zum Beispiel mit TMPGEnc demuxt, versuchen.

    Gruß Frank

  • svcdpal2dvd_v0.6.1.0_setup.exe
    und die ich schätz mal 0.6.2.0.exe mit dem bitrate update

    wenn ich ne neue mediainfo.dll durch die alte ersetzte funktioniert das dann noch einwandfrei?

    werd ich nacher gleich mal testen thx

  • Die Version bekommst Du, wenn Du auf den Button "Über" klickst. Das Update war die Version 0.6.2.1. In der Player-Umfrage gibt es neuere Versionen. Müssten alle 0.6.2.5 sein.

    Gruß Frank

  • Ich hab das file jetzt demultiplext und so gings thx

    Edit:

    Ich hab aus dem ortner arbeit eine fertig geupmixte datei (dvd-0.mpg)
    rauskopiert um sie in einem späteren projekt nochmal zu verwenden.
    Mit der source ging alles wunderbar nur mit der neuen mpg datei hab ich den selben fehler wie oben.

    Demultiplext ging es wider einwandfrei

  • Zum Fehler bei der Bereichsprüfung: Er tritt auf, wenn von der MediaInfo.DLL die Audioeigenschaften angefordert werden. Ob man da was ausser einer eigenen DLL machen kann, weiß ich im Moment nicht.

    Zum Menue: Ich habe mir noch einmal DVD Hive angesehen und auf dieser Grundlage eine Unit für Textmenues erstellt. Die Unit habe ich um Bildmenues mit maximal neun Bildern und Hintergrundbild ergänzt. Quellformat ist JPEG. In SVCDPal2DVD können im Moment Menues mit maximal vier Bildern plus Hintergrundbild erstellt werden. Das Hintergrundbild wird gekachelt und der restliche Bereich mit einer Hintergrundfarbe aufgefüllt. Als Highlight wird ein gelber Rahmen und als Select ein roter Rahmen um das Bild gelegt. Die Farbe kann im Moment nur über die INI geändert werden.

    Sonstiges: Einige Funktionen scheinen durch Änderungen nicht mehr richtig zu funktionieren. So das Speichern und Laden von Projekten sowie das Recover. Wenn noch Interesse an diesen Funktionen besteht, werde ich mir diese jetzt vornehmen. Sonst könnte man sie entfernen. Das könnte auch auf Katjarellas Projekt und die Menuevorlagen zutreffen.

    aktuelle Beta

    Gruß Frank

  • Hi
    Das zum Menü hört sich echt gut. Ist genau das was ich brauch :)

    Speichern/Laden/Recovern hab ich nie benutzt/gebraucht also ... :)

    werd die Beta morgen mal testen thx

  • Interessant wäre, ob der TV Overscan passt. Die Vorschau ist von DVD Hive und wurde nur von 720 * 480 auf 720 * 576 angepasst. Auf dem PC hat alles gepasst, TV konnte ich noch nicht ausprobieren.

    Gruß Frank

  • TV Overscan

    Bei der DVD Menue Erstellung habe ich die Werte von DVD Hive übernommen. Dies waren rechts und links 50, oben und unten 40 Punkte, welche nicht für die Buttons zur Verfügung stehen.

    Auf der Seite http://www.arachnotron.nl/videocap/site/capture_area2.html bzw http://www.doom9.org/index.html?/capture/capture_window.html kann man das zweite Bild für die Überprüfung des TV Overscan verwenden.

    Bei meinem Test habe ich auf meinem Fernseher oben und unten 20 sowie an den Seiten etwa 42 Punkte Overscan festgestellt. Das bedeutet, dass ich die seitlichen Ränder für den Buttonbereich etwas vergrößern werde.

    Zukunft

    In den nächsten Tagen werde ich die Funktionen einmal so weit wie möglich überprüfen, so dass eine neue Version mit dem derzeitigen Funktionsumfang erscheinen kann.

    Anschließend soll der Umfang des Authorings erhöht werden. Das heißt, die Anzahl der Button wird auf neun erhöht und es werden Menues mit nur Text und mit Bild und Text hinzugefügt. Dazu eine Hintergrundmusik. Möglich sind vielleicht auch ein Anfangsbild und ein Trailer (Introvideo). Eventuell noch Einpassen des Hintergrundbildes und Speichern von Bildern im Tab Kapitel für die Button.

    Meinungen und Anregungen dazu sind erwünscht.

    Ausserdem will ich dann die Todoliste weiter verkürzen. Ein Punkt ist nun wieder erledigt.

    ZuTun

    • Ersatz der MediaInfo.DLL durch eine eigene Unit (Es fehlt noch das Audio)
    • Berücksichtigung der Dateinamen bei der Nummerierung der extrahierten MPEGs.
    • Berücksichtigung der Dateinamen bei der Bildung der VTS.
    • Alternative zur Vorschau
    • DVD-Größe berechnen.

    Gruß Frank

  • Lösung: Fehler bei Bereichsprüfung

    Der Fehler lag in der MediaInfo.DLL und tritt, wie bereits festgestellt, bei für DVD gemuxte MPEG auf.

    Beispiel: Ein MPEG mit einer MP2 Tonspur:

    MediaInfo.DLL 0.4.0.1
    Es werden vier Tonspuren festgestellt.
    Tonspur 1: MPEG Audio 2 Reserved
    Tonspur 2: MPEG Audio 1 layer 2
    Tonspur 3: MPEG Audio Reserved
    Tonspur 4: MPEG Audio 2.5 layer 3

    MediaInfo.DLL 0.5.x.x
    Es werden zwei Tonspuren festgestellt.
    Tonspur 1: MPEG Audio 2 Reserved
    Tonspur 2: MPEG Audio 1 layer 2

    MediaInfo.DLL 0.6.0.0
    Es wird eine Audiospur festgestellt.
    Tonspur 1: MPEG Audio 1 layer 2

    Die Tonspuren mit reserved verfügt nicht über die abgefragten Eigenschaften, so dass der Fehler auftritt. Die Beta 0.6.2.10 erlaubt die Verwendung der MediaInfo.DLL v0.6.0.0.

    Wer es prüfen will, siehe Anhang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!