H.264/AVC vs XVID

  • elegant: Nö, eventuell (noch nicht ausprobiert) könnte man mit ner alpha des 3ivx Codecs remuxen. Da die aber nur wenige Leute haben ist das keine wirkliche Lösung. Geht auch nicht (gerade mal getestet), da der Muxer kein h264 unterstützt,..

    Verstehst Du unter PAR = picture aspect ratio oder Pixel aspect ratio? (zweites wäre richtig, allerdings sollte das PAR im Videostream und nicht in der Hülle gespeichert sein, das DAR = Display Aspect Ratio hingegen sollte in der Hülle gespeichert sein, was aber nichts an der obrigen Aussage ändert. :)

    Cu Selur

    Ps.: mal die GPAC flags angucken,...

  • @ Selur: ich meinte eigentlich das D(isplay)AR...
    schade daß man das nicht im container einstellen kann....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Selur

    "hat FFdshow mit seiner vfw Komponente nicht jenen H.264 Codec drin"
    ffdshow hat den x264 dabei (auch zum encoden), jedoch ist der noch nicht so dolle, z.B. kein B-Frame support und halt recht langsam. :)

    Cu Selur


    Der ist in meiner XBox drin und erzeugt beim h.264 nur ein schwarzes Bild. Die XBoxMediacenter Entwickler meinen, dass läge an seiner geringen Leistungsfähigkeit und haben die Leute vom ffdshow darauf aufmerksam gemacht. Wenn die nen neuen h.264 Decoder entwickeln, dann läuft auch die XBox mit dem Teil - sagen die :) Ich kann also noch ein wenig hoffen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von kurt

    @ Selur: ich meinte eigentlich das D(isplay)AR...
    schade daß man das nicht im container einstellen kann....

    der mpeg-4 standard definiert, dass die ar info im videostream selbst gespeichert wird (und nicht im container)

    du kannst entweder den video stream nach .avi konvertieren und dann die ar info mit mpeg4modifier aendern und dann wieder in .mp4 konvertieren (oder du wartest auf die neue version des 3ivx muxers, da der das auch kann (ohne .avi dazwischen))

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • schön zu wissen, daß das in der zukunft gehen wird, dann warte ich gerne ;D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • bond: das DAR auch? dachte irgendwie immer das wäre im Container, kann aber gut sein, dass es im Stream seien muss.

    "oder du wartest auf die neue version des 3ivx muxers"
    wenn der denn man mit dem Videostream klarkommt, momentan kann ich mit dem 3ivx Splitter zwar den Stream richtig splitten, aber der 3ivx Muxer nimmt den Videostream nicht an. :(

    => bleibt wohl nur mit Graphedit und den NeroFiltern in ein avi speichern, dann die Flags mit Mpeg4Modifier ändern und dann wieder mit Graphedit und den NeroFiltern in ein mp4 File muxen.

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    bond: das DAR auch? dachte irgendwie immer das wäre im Container, kann aber gut sein, dass es im Stream seien muss.

    ich weiss nur das es im stream selbst sein muss, aber was ist schon sicher im leben? ;D

    Zitat

    "oder du wartest auf die neue version des 3ivx muxers"
    wenn der denn man mit dem Videostream klarkommt, momentan kann ich mit dem 3ivx Splitter zwar den Stream richtig splitten, aber der 3ivx Muxer nimmt den Videostream nicht an.

    hum, die neue 3ivx version ist irgendwie schon laenger ausstaendig :(
    vielleicht sollten sie mal einen zwischen release (mit untertitel und chapter support) releasen :D

    Zitat

    => bleibt wohl nur mit Graphedit und den NeroFiltern in ein avi speichern, dann die Flags mit Mpeg4Modifier ändern und dann wieder mit Graphedit und den NeroFiltern in ein mp4 File muxen.

    stimmt, die methode is ja bereits moeglich

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • "vielleicht sollten sie mal einen zwischen release ... releasen"
    wollen erst noch einige Bugs ausmerzen udn vorher nicht releasen,.. :(

    "stimmt, die methode is ja bereits moeglich"
    Ist mir erst wieder iengefallen, als ich drüber nachgedacht habe wie ich ein mp4 Fiel scutten kann. (geht ja auch mit dem Neromuxer) ;)

    Cu Selur

  • Also das alles mit dem neuen Nero Codec würde dann heissen, dass ein 700 MB großer XVID Film, wenn er erneut von der DVD in das neue Format encodiert wird, 210-350 MB kleiner wäre und das ohne Qualitätsverlust !? Das wäre ja unglaublich, dann könnte man sehr geile (qualitätsmässig) Filme auf DVD bannen, auf der dann 12-14 Filme drauf Platz hätten ! Ist das alles wirklich so viel besser ? Kann ich mir eigentllich kaum vorstellen, da ich XVID und DivX schon immer sehr gut fand, aber so ein Sprung ? Hat jemand Erfahrungen mit der Enc Zeit usw ?

  • Kommt immer alles auf die Settings an, aber ja 30% weniger Daten um die gleiche Qualität zu erreichen => 490MB h.264 sollten etwa 700MB Xvid entsprechen (mal von gleich großen Audiodstreams ausgagengen)

    Wirklich gut merkt man den unterschied vorallem bei niedrigeren Datenraten, 2 CD Rips werden also meist nicht wesentlich besser aussehen.

    "Hat jemand Erfahrungen mit der Enc Zeit usw ?"
    Och das kommt drauf an was man so einstellt, je nach Settings und Auflösung sind da enorme Unterschiede zu Verzeichnen. Würde mal so grob die doppelte Encodingzeit von Xvid nehmen. (geht aber auch flotter)

    Cu Selur

    Ps.: je nach Geschmack sollte man vorallem erstmal ein paar kleine Tests mit dem Deblocker machen, welche Einstellung einem da am Besten gefällt. ;)

  • Warum nutzt man dann überhaupt noch andere Codecs, wenn dieser so unglaublich viel besser ist ? Gibt es Möglichkeiten die Files in Zukunft noch kleiner zu bekommen bei 700 MB XVID Quali ?

  • Ich denke mal kleinere Files als 700 MB will keiner haben aber sicher mehr Qualität auf 700 MB...und das schaffst jetzt mit H.264. Man strebt ja im allgemeinen nach mehr Qualität und nicht unbedingt nach noch kleineren Dateien. Ich meine, was willst denn mit 200 MB Platz auf einer CD, die kannst ja nicht mehr vernünftig nutzen. Also nimmst du den Platz wie bisher und machst aber besser aussehende Backups.

  • Ja ok stimmt schon, dann anders rum gefragt, kann man noch große Fortschritte erwarten, als der Nero Codec ? Und es wäre doch jetzt normal nur noch diesen zu benutzten, es sei denn man will ihn auf Standalone's anschaun oder ?

  • Ja habe relativ guten PC (2700+, 512 DDR). Ich will die DVD Eiskalte Engel, zum testen encodieren... Habe mit DVD auf die Platte gezogen, aber bekomme des mit Nero Recode 2 absolut net gebacken... Der Button weiter kann nie angeklickt werden auch wenn ich des DVD Material schon hinzugefügt habe und alle Einstellungen vorgenommen habe... schade

  • Zitat von doom9.baer999

    und das ohne Qualitätsverlust !?

    Nein.

    Edit:

    Zitat von Selur

    2 CD Rips werden also meist nicht wesentlich besser aussehen.

    Wir schreiben das Jahr 2004, es gibt auch DVD-Brenner und wer heutzutage noch auf 2 CDs verteilt hat irgendwas verpasst mal ganz abgesehen vom Preis-Leistungsverhältniss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!