mpeg 1.1 konvertieren nach mpeg 2.2

  • ich hab gerade nen anruf von einem verwandten bekommen, das sein dvd-player die video-cd's nicht abspielen kann, die ich ihm geschickt habe, und dass die von mpeg4 v.1.1 nach mpeg4 v.2.2 konvertiert werden müssen (seine angaben).
    ich vermute mal, dass das mit schweren qualitätsverlusten verbunden wäre?
    die eigentliche frage ist aber, mit welchem tool man das machen kann und obs dafür evtl. ne anleitung gibt? ich hab bisher keine gefunden.
    da ich die videos nicht mehr hier habe, wäre es viel aufwand, mir die erst von ihm schicken zu lassen, sie hier zu konvertieren und dann wieder zurückzuschicken. deshalb wäre eine lösung sinnvoll, mit der auch ein laie zurechtkommt (wobei ich mich nicht als profi bezeichnen möchte).

    freundliche grüsse aus berlin, faker

    PS: hab die angaben nochmal konkretisiert. ich hatte da erst was übersehen, sorry!

  • Ich habe keine Ahnung, was "1.1" oder "2.2" bedeuten sollen; es gibt MPEG-1-Video (typisch für VCD) und MPEG-2-Video (typisch für SVCD und DVD).

    Und wenn dein Bekannter auf seinem DVD-Player keine VCDs abspielen kann, dann wird er sich wohl eine DVD kaufen müssen.

  • Auch "MPEG4 v1.1" sagt mir nichts. Ich kenne höchstens XviD v1.0.2 oder XviD v1.1 (beta).

    Und das kann erst recht kein durchschnittlicher DVD-Player spielen. Dazu müsste man einen DivX-Player oder besser noch einen XviD-fähigen Multi-Player haben. Oder einen guten PC.

  • Du sprichst von VideoCDs. Dort gibt es nur MPEG1. Worauf sich dein verwanter bezieht, sind die VideoCD Normen. Davon gibt es 1.0;1.1;2.0. Farge mich nicht, was da der unterschied ist. Versuche mal mit einem vcdimager oder einer GUI dafür die VCD neu zu authoren und eine höhre Version zu nutzen. Eigentlich müssten die MPEG davon unbeeinflusst bleiben. Alles sehr IMO.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Dort gibt es nur MPEG1. Worauf sich dein verwanter bezieht, sind die VideoCD Normen. Davon gibt es 1.0;1.1;2.0.

    Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es noch Version 3.0, welche dann zur SVCD 1.0 wurde. Und die benutzt MPEG-2. :rolleyes:

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!