Topfield TF 5000 PVR - einige Fragen

  • Moin !

    Da ich es leid bin, ständig meinen Rechner mit DVB-Streaming zu blockieren, das ganze sowieso nicht optimal läuft und das Streaming per Timer bei mir (GlobeTV) absolut unzuverlässig läuft, überlege ich jetzt ernsthaft, mir in der nächsten Zeit einen Festplattenreceiver zuzulegen.

    Meine "Optimalvorstellungen": ich stelle das gute Stück unter den Fernseher, programmiere das Datum, den Sender und die Aufnahmezeit, drücke auf OK und bin glücklich :D

    Ich hab' mich schon ein wenig über verschiedene Modelle von Topfield, Humax, TechniSat etc. informiert. Momentan am interessantesten (wenn auch ein wenig teuer :() finde ich den Topfield TF 5000 PVR.
    Dazu einige Fragen, die mir die Herstellerspezifikationen leider nicht beantworten konnten:


    1. Wie sieht's mit der Festplattenkompabilität aus ? Samsung Spinpoint IDE-Platten dürften kein Problem sein, oder ? Mir kommts bei der Platte hauptsächlich auf die Lautstärke an, die sich möglichst gegen null bewegen sollte, damit man eventuell auch mal daneben schlafen kann, ohne am nächsten Morgen taub wieder aufzuwachen ;) Falls jemand leisere Platten als die Samsungs kennt: immer heraus damit !:D

    2. Das gute Stück hat einen USB-Port - so weit, so gut. Wie genau hab' ich mir die Übertragung auf den PC vorzustellen ? Und was genau kann ich übertragen ?
    Wünschenswert wäre es, wenn man den Receiver einfach via USB an den PC stöpseln könnte, der die Box samt Platte als Wechseldatenträger erkennt (/EDIT: OK, geht nicht, nur mit TF-Software hab' ich gerade bei forum.lucike.de gelesen) und ich TS- oder PVA-Streams einfach kopieren kann, um sie anschließend mit PVAStrumento oder ProjectX zu demuxen und weiterverarbeiten zu können.
    Wobei dabei meine Hauptfrage ist, ob das gute Stück denn überhaupt irgendwas liefert, mit dem PVAS/PX etwas anfangen können ?!
    Auf jeden Fall hab' ich nicht die geringste Lust, zur Weiterverarbeitung am PC jedesmal die Platte aus der Box bauen und sie an den Rechner klemmen zu müssen - wie ich gelesen habe, ist das bei manchen Receivern ja notwendig. Und das wohl stellenweise auch trotz USB-Port.
     /EDIT: Hab' gerade per Forensuche hier und in Lucike's Board was dazu gefunden. Darf ich annehmen, dass *.rec TS-Files sind ?

    3. Kann man die Aufnahmezeiten direkt mit Datum & Zeit programmieren oder ist man zwingend an den EPG gebunden ? Ich hab' schon öfters gesehen, dass EPG's verschiedener Sender zeitlich falsch sind, deswegen hätte ich gerne eine Option, in der man die Aufnahmen komplett manuell programmieren kann - und das nach Möglichkeit mindestens eine Woche im voraus.

    4. Mal gesetzt den Fall, ich möchte Pay-TV aufnehmen und besorge mir die entsprechenden CAM's & Smartcards: wie sieht's da mit der Aufnahme aus ? Landet der Stream beim Topfield unverschlüsselt auf der Platte, oder ist er verschlüsselt und wird nur für die Wiedergabe auf der Box über die entsprechenden CAMs/SCs entschlüsselt, so dass ich damit nachher auf dem PC nichts mehr anfangen kann ?
    Ich hab' gelesen, dass wohl bei einigen Humax PVR's letzteres der Fall sein soll (oder zumindest mal gewesen sein soll) - was ich für absoluten Schwachsinn halte.

    /EDIT: Auch in diesem Thread gefunden, also scheint Pay-TV entschlüsselt auf der Platte zu landen, oder ?


    Fragen über Fragen ;) Ich hoffe, irgendjemand hat so ein Ding oder kennt es und kann mich aufklären.

    Vorschlägen zu anderen Modellen (natürlich auch von anderen Herstellern), die meine Wünsche erfüllen, sind natürlich auch willkommen ! :)

    Danke schonmal ! :)


    P.S.: Sind http://www.topfield.de/ und forum.topfield.de bei euch auch tot ?


    /EDIT:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…t=topfield+5000

    Zitat von Lucike FZ

    ich habe mir dieses Töpfchen heute gekauft. Kann dir sofort auch noch nicht viel sagen. Aber schau mal bei den Topfguckern vorbei. Ich werde am WE mit Tests beginnen und eventuell darüber berichten.

    Das wäre cool, auch wenn's schon neun Monate her ist ;)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Das wäre cool, auch wenn's schon neun Monate her ist ;)

    Nagut. ;)

    Zitat von illCP

    Da ich es leid bin, ständig meinen Rechner mit DVB-Streaming zu blockieren, das ganze sowieso nicht optimal läuft und das Streaming per Timer bei mir (GlobeTV) absolut unzuverlässig läuft, überlege ich jetzt ernsthaft, mir in der nächsten Zeit einen Festplattenreceiver zuzulegen.

    Die Wahl war gut. Der Topfield hat mich wirklich überzeugt.

    Zitat von illCP

    Meine "Optimalvorstellungen": ich stelle das gute Stück unter den Fernseher, programmiere das Datum, den Sender und die Aufnahmezeit, drücke auf OK und bin glücklich :D

    So gar noch einfacher. Du öffnest das EPG und wählst die Sendung aus, die Du ausnehmen willst. Du kannst dann ein Vor- bzw. Nachlauf einstellen, allerdings ist eine Aufnahme natürlich auch per Timer möglich.

    Zitat von illCP

    1. Wie sieht's mit der Festplattenkompabilität aus ? Samsung Spinpoint IDE-Platten dürften kein Problem sein, oder ? Mir kommts bei der Platte hauptsächlich auf die Lautstärke an, die sich möglichst gegen null bewegen sollte, damit man eventuell auch mal daneben schlafen kann, ohne am nächsten Morgen taub wieder aufzuwachen ;) Falls jemand leisere Platten als die Samsungs kennt: immer heraus damit !:D

    Ich habe 4 Festplatten getestet, wobei 3 davon mit 7200 u/min laufen und somit einfach zu laut sind. Die Samsung-Festplatte (80 GB / 5400 u/min), die von Topfield in den Receiver serienmäßig eingebaut wird läuft dahingegen recht ruhig. Es sollte also generell eine Festplatte mit 5400 u/min gewählt werden.

    Zitat von illCP

    2. Das gute Stück hat einen USB-Port - so weit, so gut. Wie genau hab' ich mir die Übertragung auf den PC vorzustellen ? Und was genau kann ich übertragen ?

    Das hast es ja bereits schon erwähnt. Der Receiver wird mittels USB2 an den PC angeschlossen. Zum übertragen wird die Erweiterung Altair benötigt. Man muss oder sollte noch dazu sagen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit leider nicht an den USB2-Standard heranreicht (2-3 GB ~ 20-30 Minuten).

    Zitat von illCP

    4. Mal gesetzt den Fall, ich möchte Pay-TV aufnehmen und besorge mir die entsprechenden CAM's & Smartcards: wie sieht's da mit der Aufnahme aus ? Landet der Stream beim Topfield unverschlüsselt auf der Platte, oder ist er verschlüsselt und wird nur für die Wiedergabe auf der Box über die entsprechenden CAMs/SCs entschlüsselt, so dass ich damit nachher auf dem PC nichts mehr anfangen kann ?
    Ich hab' gelesen, dass wohl bei einigen Humax PVR's letzteres der Fall sein soll (oder zumindest mal gewesen sein soll) - was ich für absoluten Schwachsinn halte.

    Das hast Du ja bereits selbst herausgefunden. Um einen Pay-TV Sender wie Premiere zum empfangen und aufzunehmen benötigst Du ein AlphaCrypt CI-Modul (CAM). Der Stream landet unverschlüsselt auf der Festplatte wie eigentlich immer in Form eines TS-Streams.

    s. Beitrag DreamBox http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=19350

    Gruß
    Lucike

  • Alles klar und vielen lieben Dank Lucike ! :)

    Ich glaube dann wird meine Wahl wohl auf dieses nette Gerät fallen. :D

    Zitat von Lucike

    Man muss oder sollte noch dazu sagen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit leider nicht an den USB2-Standard heranreicht (2-3 GB ~ 20-30 Minuten).

    Das ist eigentlich recht nebensächlich. Das Gerät läuft dann nämlich genauso, wie ich's mir vorstelle: ich programmiere einfach alles für eine Woche oder so ein, was ich gerne gestreamt hätte, die Box schreibt's auf die Platte, und wenn ich Zeit und Lust habe, zieh' ich mir das ganze auf den Rechner, mache die Nachbearbeitung und brenne es auf DVD. D.h., ich muss z.B. für Aufnahmen von Serien nicht jeden Nachmittag den Rechner blockieren und man kann auch mal nachts streamen, ohne dabei von einem Athlon- und GeForce-Lüfter und einer WD-Platte in den Wahnsinn getrieben zu werden. :D Dass die Übertragung per USB ein bisschen länger dauert kann ich ob der anderen traumhaften Vorteile wohl verschmerzen :)

    Aber eine Frage hätte ich noch: ich weiss man kann einen Sender aufnehmen und sich einen anderen anschauen, wenn man zwei vollwertige Leitungen aus einem Multiswitch anlegt. Wie sieht's aus mit zwei Sender gleichzeitig streamen ? Wenn das geht, dann auch von verschiedenen Transpondern ?

    Gruß, Christian

  • Zwei Aufnahmen zur selben Zeit? puh ...

    Ich habe extra für dich mal das Handbuch herausgekramt, da ich z.Z. nur einen Tuner nutze. Die beiden anderen Leitungen werden gerade durch die Nexus und die SS2 belegt.

    Warte mal ... Erste Schritte ... Drücken Sie die Power (O) Taste ... hm ... ich glaube das brauchen wir nicht, oder? :D

    bla bla bla ... ah hier ... hm ... so wie es ausschaut leider nur eine Aufnahme. Das Handbuch ist an dieser Stelle nicht so toll. Ich probiere das morgen mal aus.

    Gruß
    Lucike

    PS: Ach so, Softwareupdates kommen natürlich per SAT. Nicht immer, aber doch sehr häufig.

    [EDIT]
    Bestimmt interessant http://www.telfs.cc/topfield/
    [/EDIT]

  • illCP, ich glaube mittlerweile geht es vielen so die schon laenger mit dem PC streamen. Ich kann das geroedel hier staendig im Hintergrund auch nicht mehr ertragen. Ausserdem denke ich auch dass man den Stromverbrauch ja doch um einiges reduzieren koennte.

    Zitat von illCP

    Aber eine Frage hätte ich noch: ich weiss man kann einen Sender aufnehmen und sich einen anderen anschauen, wenn man zwei vollwertige Leitungen aus einem Multiswitch anlegt. Wie sieht's aus mit zwei Sender gleichzeitig streamen ? Wenn das geht, dann auch von verschiedenen Transpondern ?


    Wegen solchen Spaessen will ich mir nach Weihnachten endlich mal eine Kiste mit mehreren DVB-Karten und Linux VDR einrichten... hatte auch erst an einen Topfield Receiver gedacht, vielleicht auch Dreambox. Aber jetzt schreibt Lucike da was von den max. erreichten USB-Geschwindigkeiten im Fall Receiver, das gefaellt mir persoenlich nicht so gut. Allerdings ist das kein wirkliches Manko!

    Zum Topfield hab ich auch direkt mal ne Fraege :D
    Wie handhabt der Topfield eigentlich ueberlappende Aufnahme-Zeiten, die koennen ja gerade mit Vor- und Nachlauf leicht mal vorkommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es so ablaeuft wie bei der Dbox und JTG. Da muss man ja schonmal aufpassen wie man seine Aufnahmen timed, zumindest im TS Modus.

  • Zitat von Schlunz

    Zum Topfield hab ich auch direkt mal ne Fraege :D
    Wie handhabt der Topfield eigentlich ueberlappende Aufnahme-Zeiten, die koennen ja gerade mit Vor- und Nachlauf leicht mal vorkommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es so ablaeuft wie bei der Dbox und JTG. Da muss man ja schonmal aufpassen wie man seine Aufnahmen timed, zumindest im TS Modus.

    Die auslaufende Aufnahme wird bevorzugt. Das habe ich zumindest gelesen, probiert habe ich das aber noch nicht. So viel nehme ich ja auch gar nicht auf. Die Sendungen auf dem Receiver schaffen es nur selten auf den PC geschweige denn auf eine DVD.

    Der VDR ist schon ein feine Sache. Ich persönlich habe aber keine Lust mich mit Linux zu beschäftigen.

    Gruß
    Lucike

  • Mal noch eine Frage zur "Zukunftssicherheit": wie sieht's mit HDTV-DVB aus ? Dass der Receiver es nicht wiedergeben kann, ist klar, aber streamen - z.B. Euro1080 - ist kein Problem, oder ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Mal noch eine Frage zur "Zukunftssicherheit"?

    Das Wort Zukunftssicherheit und HDTV dürfte eigentlich nicht in einem Satz stehen. Es ist noch nicht einmal ein wirklicher HDTV-Standard festgelegt worden. Man wird höchstwahrscheinlich beim DVD-HD Format abschauen. Außerdem soll in diesen Standard nicht MPEG2 enthalten sein, sondern es wird VIC-9 (WMV VIC-1) oder H.264 (MPEG4 P10) an den Start gehen, aber das ist auch nicht sicher. Auch wird, abgesehen einiger nicht Standardübertragungen, HDTV nicht vor 2010 Fuß fassen. Ein WDR Sprecher schätze vorsichtig ein HDTV Start aller ÖR-Sender im Jahr 2008.

    Das jetzige ausgestrahlte HDTV-Material kann der Topfield problemlos aufnehmen und zum PC übertragen. Eine Wiedergabe ist auf dem Topfield allerdings nicht möglich.

    [EDIT]
    http://www.hdtvforum.org
    http://www.hdtvtotal.com
    [/EDIT]

    Gruß
    Lucike

  • Kopie http://www.lexikon-definition.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!