Laufzeiten von DVB-Pay-TV

  • Moin !

    Eine Frage zu den Laufzeiten der Pay-TV-Abos via DVB-S:

    Mal gesetzt den Fall ich habe ein CAM und eine passende Smartcard, z.B. von Premiere oder jedem beliebigen anderen Pay-TV-Sender. Jetzt habe ich den Spaß für soundsolange abonniert bzw. es steht z.B. dabei "Laufzeit 12 Monate".

    Frage: wie stellen die das fest, bzw. wie wird mir das nach Ablauf der Nutzungsdauer von z.B. 12 Monaten gesperrt ?

    Zitat von der Premiere-Page

    Beachten Sie aber, dass Sie uns die Receivernummer später auf jeden Fall mitteilen müssen, um PREMIERE empfangen zu können.

    Hat das eventuell damit was zu tun ? Wird diese ominöse Nummer irgendwo beim Anbieter vor dem Versand auf die Smartcard geschrieben, so dass diese dann beim Ablaufen dem Receiver sagt, er soll das Programm nicht mehr entschlüsseln ?
    Ich glaub' ja kaum, dass ich die Smartcard nach Ablauf der Zeit zurückschicken muss ?!

    Wenn es was mit dieser Receiver-Nummer zu tun hat, würde das ja bedeuten, die Smartcard wäre ein für alle mal an dieses bestimmte Gerät gebunden und funktioniert in anderen Receivern/CI-DVB-Karten nicht ?

    Oder ist die "Haltbarkeitsdauer" irgendwie sonst auf der Smartcard gespeichert ?

    Gruß, Christian

  • Zitat


    Ich glaub' ja kaum, dass ich die Smartcard nach Ablauf der Zeit zurückschicken muss ?!

    ...falsch gedacht. die karte ist eigentum der kudelski group und wird nach ablauf des abos zurückgeschickt. schickst du sie nicht zurück werden 70€ auf dich zukommen die du früher oder später zahlen musst

    Zitat


    Wenn es was mit dieser Receiver-Nummer zu tun hat, würde das ja bedeuten, die Smartcard wäre ein für alle mal an dieses bestimmte Gerät gebunden und funktioniert in anderen Receivern/CI-DVB-Karten nicht ?

    Oder ist die "Haltbarkeitsdauer" irgendwie sonst auf der Smartcard gespeichert ?

    ...die karte funktioniert in jedem anderen receiver wenn die hardware (z.b. cam) stimmt. adressiert wird (u.a.) über eine serial die schon voher auf der karte ist, die receivernummer hat damit garnichts zu tun. nach ablauf des abos wird ein update an deine karte geschickt die alle kanäle sperrt. über den gleichen mechanismus werden ja auch ppv kanäle für bspw 2 std freigeschaltet und wieder geschlossen. wenn du jetzt sagst, wieso nicht einfach komplette kommunikation zur karte sperren liegst du garnicht so falsch. soll sogar leute geben die damit etwas länger als abozeit gucken konnten...früher oder später wird es aber ein wechsel der keys geben und deine karte ist somit automatisch dicht, da deine karte kein au (auto update) signal erhält und somit nicht auf neue keys (oder was auch immer premiere im moment verwendet) umstellt.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ah, also bekommt die Smartcard eine "Adresse" (bzw. ein Serial), die beim Versand an mich darauf gespeichert wird, und nach Ablauf der festgelegten Zeit wird mit dem Sender ein Signal gesendet, welches die Card sperrt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Vielen Dank euch ! :)

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!