brauche TMpegEnc beistand bei DV-Video mit max. DVD-Bitrate

  • Hallo zusammen!

    Ich moechte einige Jugendsuenden wieder ausbuegeln und habe vor, das damals in weiser Vorraussicht zurueckgelegte geschnittene DV-AVI (Wind-Surfen 2002) als DVD zu encoden.
    (Ich hatte es damals als interlaced STANDARD SVCD encodet *graus* , CBR 2600 oder so)

    Dabei stellt sich aber das Problem, dass ich selbst bei 8000kbps CBR nur fuers Video und mb1's Interlaced-DV-Matrix noch heftige Kloetzchen v.a. bei den Wasserszenen in den Wellen habe.

    hab ne 15er GOP, und 720x576er Aufloesung. (Cropping auf 704 waere IMO nur mit marginalster Verbesserung verbunden)

    Auch den leichten Video-grain, der vorhanden ist, wurde entfernt. hat auch nuescht geholfen.

    und fuer den ProCoder habe ich leider keinen genuegend gefuellten Geldbeutel.
    der soll ja dank fieldbased encoding unschlagbar sein...
    (oder gibts davon ne uneingeschraenkte Testversion?)

    wie hoch kann ich bei DVD mit der Bitrate gehen? das DVD-Template von TMPGenc macht bei 8000kbps schluss.

  • Zitat von scharfi

    (Ich hatte es damals als interlaced STANDARD SVCD encodet *graus* , CBR 2600 oder so)

    *PFUI* !! ;)

    Zitat von scharfi

    wie hoch kann ich bei DVD mit der Bitrate gehen?

    Ich bin mir nicht 100% sicher, da sich da verschiedene Leute öfters mal widersprechen, aber meine bescheidene Meinung :

    Video + Audio = max. 9800 kbit/s
    + Untertitel + Overhead = max. 10080 kbit/s

    Die zweite Version dieser Angelegenheit besagt

    Video = max. 9800 kbit/s
    + Audio + Untertitel + Overhead = max. 10080 kbit/s

    Ich denke, Version 1 ist die richtige, da das bisher mehr Leute behauptet haben :D Oder es ist vollkommen egal, und es darf einfach alles zusammen die 10,08 Mbit/s nicht überschreiten. Aber vielleicht weiß es ja jemand ganz genau.

    Zitat von scharfi

    Dabei stellt sich aber das Problem, dass ich selbst bei 8000kbps CBR nur fuers Video und mb1's Interlaced-DV-Matrix noch heftige Kloetzchen v.a. bei den Wasserszenen in den Wellen habe.

    Jau, das ist leider so - hab' ich bei "komplizierten" Szenen bei meinen DV-Aufnahmen mit dem TMPGEnc auch.

    Gruß, Christian

  • Möglich, dass ich mir das einbilde, aber ich hab' immer den Eindruck, als würde das Bild irgendwie "schöner" und "flüssiger" aussehen, wenn man statt CBR (auch äusserst beschränktes) 2-pass-VBR benutzt (z.B. min. 9000 - avg. 9300 - max. 9500).

    Schwer zu beschreiben, aber irgendwie wirkt das auf dem TV IMHO "sauberer". Aber eine logische Begründung für diese Empfindung kenne ich auch nicht...

    Gruß, Christian

  • Hallo scharfi,

    Wasser ist Hardcore. Kann gut sein das die max. Bitrate für DVD nicht ausreicht für eine saubere Darstellung. Da hilft höchstens tricksen mit Weichzeichner.

    Procoder Express gibt es auch für das kleine Geld und kann auch Field weise Encoden, auch wenn es in den Einstellungen nicht vorgesehen ist. Hidden Settings ;)

  • Zitat von illCP

    Möglich, dass ich mir das einbilde, aber ich hab' immer den Eindruck, als würde das Bild irgendwie "schöner" und "flüssiger" aussehen, wenn man statt CBR (auch äusserst beschränktes) 2-pass-VBR benutzt (z.B. min. 9000 - avg. 9300 - max. 9500).

    Schwer zu beschreiben, aber irgendwie wirkt das auf dem TV IMHO "sauberer". Aber eine logische Begründung für diese Empfindung kenne ich auch nicht...

    So aehnlich haette ich jetzt auch gedacht, mal an der minimalen Bitrate schrauben. Ich hab vorgestern mit dem TMPG eine DVD encodet, was ich sonst nie mache, nun ja, war sehr gewoehnungsbeduerftig... wie auch immer, ich hatte in einer Szene auch viel Sonnenreflexionen auf aufgekraeuseltem Meer, und egal was ich gemacht hab, im Output hat es Block Noise ohne Ende gemacht. Soften Block Noise hat das ganze nicht wesentlich verbessern koennen, und in einem letzten Versuch habe ich mal einfach die minimale Bitrate erhoeht. In meinem Fall hat es geholfen, vielleicht kommst Du so weiter da. CBR wuerde ich auch nicht encoden, und wenn Du VBR nicht magst, scharfi, warum nicht mal Constant Quality? ;)

    Nochmal zu den minimalen/maximalen Bitraten, ich halte Variante 1 ebenfalls fuer richtig. Wg. Variante 2 hab ich mir mal meine Schlafenszeit unnoetigerweise verkuerzt!

  • ich dachte mir:
    nimmste CBR mit 'Voll Kanne' und juuut iss.

    weil: das Video ist nur 15 Minuten lang.

    wozu also VBR nehmen, wenn ich ihm doch am bitratenmaximum festklemmen kann?

    klar, bei niedrigen AVG-raten nehme ich auf jeden fall VBR bzw. CQ!

  • Nimm CQ mit einem Min. von ca. 500 - 1000 kbps unterhalb von Max. und Q auf so 95.
    CBR ist bei TMPGEnc immer Mist, da man dann den B-Frame-Bug nicht ausgleichen kann. Dazu muss die B-Spoilage in Deinem Fall wohl auf 0 stehen.
    Block Noise Reduction in Deinem Fall (Wasser) auf 15/10. Außerdem NICHT zu viel filtern, weil das bei Wasseroberflächen erst Recht zu Verblockung führt - die verblocken nämlich nicht etwa, weil's an Bitrate fehlt, sondern weil sie zu Brei quantisiert werden, da die Bewegungen nicht erkannt werden und außerdem die Unterschiede zwischen den Blocks zu gering sind.
    Als Matrix die MPEG-Standard, NICHT die Standard-Matrix von TMPGEnc.

    Noch etwas zu Soften Block Noise: Das ist kein Filter, der Verblockung verhindern soll, sondern einer, der auf Blockebene per Quantisierung Rauschen entfernt. Zu hohe Werte führen da eher zu MEHR Verblockung.

  • Hey Scharfis_Brain,

    kennst du noch meinen Thread bei doom9, wo ich eben GENAU dieses Problem via Avisynth angehen wollte? :)
    Du hattest in folgender Art geandwortet: Auf den Frame eine Edgemask (double Sobel) anwenden, den average luma mit dem vorheigen Frame jener masken anwenden

    Sodann könntest du via einer motionmask weichzeichnen.

    Das ist jetzt mal richtig flott in die Tüte gesprochen, DENN der werte Surfer aufm Board wird ja sodann ebenso "bewegend" erkannt und seine Details sodann weichgezeichnet.
    Das ist auch der Grund weshalb MA da macken macht.

    a) Entweder Didée hat da auf die Schnelle eine Theorie, welche man umsetzen könnte

    b) Du guckst mal nach HybridFupp.avsi von Fupp (was aber auch jene Probleme haben dürfte.

    Ich wollte mal sowieso, wenn ich Zeit habe, jenes "avoid over-quantisation on peaks" Problem angehen. Gleiches Dilemma, wenn du z.B. den Miramax Trailer am Anfang mancher Filme re-enkodierst. Die Kamera wandert von der WASSEROBERFLÄCHE hin zu einer Städte-Skyline. Da helfen sogar 9800bitrate nix --- es gibt DCT Artefakte.

    Habe was im KVCD Forum gefunden, wo ich das mal "angegangen" bin, aber ist ein paar Monate her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!