Fehler beim Brenner vom DVB-Stream

  • Hallo Leute,

    nachdem ich mir die ganzen Guides durchgelesen habe, weiss ich nicht mehr weiter.
    Ich bekommen meine Filme vom DVB-S nicht auf DVD, genauer gesagt, ich kann sie nicht auf mein Stand-Alone Gerät abspielen. ( Mein Gerät kann DVD-R abspielen. Ich habe von Freunden schon welche bekommen. )
    Meine Vorgänge:
    Aufnahme mit dem Software VisionPlus meiner DVB-S Karte von Twin-Han.
    Diese Aufnahme habe ich dann mit PVAStrumento oder mit ProjectX demuxt.
    Dann geschnitten mit MPEG2SCHNITT
    Dann mit IfoEdit meinen VOB's u.s.w. erstellt
    und mit ImgTools meine DVD gebrannt
    Leider bekommen ich auf mein Stand-Alone Gerät immer den Fehler "DISC ERROR". Aber an meinem Rechner gibt es kein Problem, da läuft alles.
    Ich weiss, dass es schwierig ist so einen Fehler zu analisieren, aber vielleicht hat Jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

    Danke im Voraus
    Christian

  • Hi und :welcome:

    Mir würden einige Punkte einfallen:

    Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwas beim Authoring mit IfoEdit falsch gemacht hast. Oder anders gesagt: hast du mehrere Streams geauthored oder jeweils nur einen ?
    Aber wenn's mit einem Software-Player auf dem PC läuft, würde ich das Problem doch eher woanders suchen.

    Wie sieht's mit den Auflösungen aus ? Wenn du z.B. einen Stream in 544 x 576 oder 480 x 576 - nicht DVD-konform ! - so auf einer DVD benutzt, dann kann das zwar funktionieren (z.B. auf meinem SAP), muss es aber nicht.

    Falls du mehrere DVB-Streams auf eine DVD geauthored hast: haben die alle die gleiche Auflösung ? Wenn du z.B. einen Stream in 480 x 576 und einen in 720 x 576 hast, brauchst du dafür mehrere VTS. Das einzige mir bekannte (halbwegs erschwingliche) Authoring-Tool, das sowas beherrscht, ist DVDlab Pro. Bei verschiedenen Audioformaten (z.B. MP2 und AC3) ist's dasselbe, die dürfen auch nicht zusammen in ein VTS.

    Meine letzte Idee wäre, dass dein Player einfach mit diesen speziellen Rohlingen nicht klarkommt. Dass er sonst -R's problemlos abspielt, muss noch nichts heissen. Es könnte auch sein, dass dein Brenner mit den Rohlingen nicht 100% klarkommt.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,
    danke fur das Willkommen und für schnelle Anwort.

    Also, ich habe nur einen Stream geauthored.
    Die Auflösung ist 720x576.
    Es gibt nur eine Tonspur.

    Ich habe es mit 2 verschiedenen Rohlingen ausprobiert;
    - DVD-R von Memorex (Schreibgewschindigkeit Max. 4x, gebrannt mit 2x)
    - DVD-R von LG (Schreibgewschindigkeit Max. 4x, gebrannt mit 4x)
    Mein Brenner ist ein LG GSA4163B

    Kann es mit der Bitrate der Audio oder dem Video zu tun haben?
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeiten die erzeugten Dateien auf Richtigkeit zu prüfen, bevor man sie auf die DVD brennt?

    Danke
    Christian

  • Zitat von derchris

    Kann es mit der Bitrate der Audio oder dem Video zu tun haben?

    Das eigentlich nicht. Die Maximalbitrate (Audio+Video) darf 9800 Kbit/s nicht übersteigen, was sie eigentlich auch bei DVB-Material nicht tun sollte. Die Dinger sind zwar, wenn sie direkt aus dem All kommen, als 15 Mbit/s CBR geflagt, aber das hat nichts zu sagen. PVAStrumento sollte das auch über "Correct bitrate in header" oder so ähnlich korrigieren.

    Was eventuell nicht DVD-konform ist: die Länge der GOPs. Manche Sender benutzen 18er GOPs, wobei die DVD-Spezifikationen eine maximale Länge von 15 vorschreiben. Aber eigentlich sollte es damit nicht zu deinem beschriebenen Problem kommen - wenn der Player keine 18er GOPs mag, sollte er zwischendurch ruckeln und stottern oder sich eventuell irgendwo "aufhängen", aber dass er deswegen die DVD von Anfang an ablehnen halte ich für weniger wahrscheinlich.

    Zitat von derchris

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeiten die erzeugten Dateien auf Richtigkeit zu prüfen, bevor man sie auf die DVD brennt?

    Als erstes würde ich ins Logfile von PVAStrumento schauen - bzw. steht das ja auch alles im Fenster links. Da sollte - wie schon gesagt - die maximale GOP-Länge möglichst nicht über 15 und die maximale Videobitrate nicht über ~9600 Kbit/s liegen (was bei dem Schrott, den die streckenweise senden, echt mal eine Überraschung wäre ;))

    Ein weiteres Problem könnte evtl. der VBV-Buffer sein, der eigentlich 224 KB groß sein sollte. Das kann man z.B. in MPEG2Schnitt herausfinden.

    Das wäre vielleicht auch mal die nächste Maßnahme: poste mal, was MPEG2Schnitt über die Files im Info-Fenster links ausspuckt. Vielleicht ist's ja doch irgendwas im Stream.

    P.S.: Was für einen Player hast du ? Einen älteren ?

    Gruß, Christian

  • Moin,

    Zitat

    Dann mit IfoEdit meinen VOB's u.s.w. erstellt


    "get vts sectors" hast Du aber gemacht?

    ..sollte sich zwar eigentlich nicht mir "disk error" äußern, aber wer weiß?

    Gruß Karl

  • Möglichkeiten:

    a) Zu viele Frames in einer Gop (>15) --- Lässt sich mit Cuttermaran beheben
    b) CDF Flag im DVB Stream gesetzt ----- Lässt sich in PVAstrumento beheben
    e) Falsche "E" Pakete im Stream -------- Lässt sich in PVAstrumento beheben

    Also die letzte Vers. von PVAstrumento nutzen! Dort eben den CDF Bugfix und rme4 Bugfix anwählen.
    Bei Cuttermaran kannst du ebenso eine Funktion auswählen, welche GOPs >15 auf die maximalen 15 "repariert"

  • Ich bin lieber von ProjectX überzeugt auch aus dem Grund da es von Anfang an weniger bugbehaftet war als PVAStrumento. Zum Schneiden kann ich nur cuttermaran empfehlen da du damit auch die Möglichkeit hast DVDkonform zu schneiden. Ansonsten wirklich mal einen anderen Rohling wie zum Beispiel + zu versuchen.

    cu
    wulf

  • Guten Morgen,
    zuerst danke an Alle für Eure Anworte.

    @ Karl
    Ja, "get vts sectors" habe ich ausgeführt.

    @ Christian
    Hier sind die Infos von PAVStrumento

    Stream info for
    D:\Filme\Kopie\RTL2(04-06-04 20-15-04).mpg

    Found 1 video stream.
    Found 1 MPEG audio stream.

    VIDEO #1
    Resolution 720 x 576 (full D1)
    Aspect ratio is 4:3
    Frame rate 25.00 fps
    Nominal bitrate 7000000 bps
    CDF bit is set !
    First PTS: 00:00:00.040

    MPEG AUDIO #1
    MPEG1, Layer 2
    stereo, sampled at 48.0 kHz.
    Bitrate 192 kbps
    Each frame contains 24.0 ms audio (576 bytes)
    First PTS: 00:00:00.320

    ***
    *** PVAStrumento 2.1.0.11
    *** running at 12-12-2004 20:19
    ***
    Pre-Scanning input. Takes some time.
    Stream info for
    D:\Filme\Kopie\RTL2(04-06-04 20-15-04).mpg

    Found 1 video stream.
    Found 1 MPEG audio stream.

    VIDEO #1
    Resolution 720 x 576 (full D1)
    Aspect ratio is 4:3
    Frame rate 25.00 fps
    Nominal bitrate 7000000 bps
    CDF bit is set !
    First PTS: 00:00:00.040

    MPEG AUDIO #1
    MPEG1, Layer 2
    stereo, sampled at 48.0 kHz.
    Bitrate 192 kbps
    Each frame contains 24.0 ms audio (576 bytes)
    First PTS: 00:00:00.320


    ==SCANNING==
    Input: D:\Filme\Kopie\RTL2(04-06-04 20-15-04).mpg
    Closing starting GOP.
    Aiming for sync at 00:00:00.320
    Cutting video.
    Closing starting GOP.
    Aiming for sync at 00:00:00.480
    Cutting audio.
    Audio stream 1 now starts at 00:00:00.488
    Video stream 1 now starts at 00:00:00.480
    Last fileset:
    3287285282 total bytes written
    Video 1: 203206 frames, 02:15:28.240
    Audio 1: 338676 frames, 02:15:28.224

    Approx. sync at EOF:
    MPEG Audio #1 : 15 ms before video

    Video statistics
    ================
    GOP length (min/avg/max):
    10 / 11 / 12 [frames]
    117498 / 182569 / 432350 [Bytes]
    GOP bitrate (min/avg/max):
    1958 / 3042 / 7205 [kbps]


    Und hier die Daten von Mpeg2Schnitt
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=69758&stc=1]

    Mein Player ist eingentlich nicht alt. Obwohl es in diesem Bereich 1/2 Jahr schon als alt zu bezeichnet ist.
    Ich habe ein Harman-Kardon DVD25, den ich vor ca. 1 1/2 Jahr gekauft habe.

    incredible
    die GOP's scheinen in Ordnung zu sein
    b) CDF Flag im DVB Stream gesetzt ----- Lässt sich in PVAstrumento beheben ( was ist es?) - Als Anfänger ist man von der Menge der Infos schnell überfordert.
    e) Falsche "E" Pakete im Stream -------- Lässt sich in PVAstrumento beheben ( was ist es?)

    Wenn ich PVAStrumento benutze, geschieht es automatisch oder?

    Soweit ich es beurteilen nach Eure Kommentare kann, scheint mir alles in ordnung zu sein.

    wulf
    mit ProjectX habe ich auch probiert; ging auch nicht :(
    ich werde dann cuttermaran auch probieren sowie +R Rohlinge

    Danke nochmal für Eure Mühe
    Christian

  • tach auch !

    CDF bit is set !

    Dafür gibt es in ProjectX eine Funktion , die diese Bit zurücksetzt,
    da einige Player damit Probleme haben.

    Der Rest sieht eigentlich für mich DVD-Konoform aus.

    (O.K. das ist das cdf Bit auch, aber wie gesagt einige Player haben Probs damit:)

    Gruss BergH

  • Zitat von derchris

    b) CDF Flag im DVB Stream gesetzt ----- Lässt sich in PVAstrumento beheben ( was ist es?) - Als Anfänger ist man von der Menge der Infos schnell überfordert.

    Zitat von PVAStrumento

    CDF bit is set !

    Dazu sollte in den Optionen "Clear composite_display_flag (solves probs. with some DVD-Players)" aktiviert sein.

    Ich hab' dir mal meine (wichtigsten) PVAStrumento-Settings als Screenshots angehängt.

    Zitat von MPEG2Schnitt

    VBV-Puffer: 182 KByte

    Der sollte eigentlich 224 KByte sein, könnte sein, dass hier das Problem liegt.

    Aber ich würde jetzt auch mal spontan auf den CDF-Flag tippen.


    /OT :

    Zitat

    Heute, 12:51

    Zitat von derchris

    Guten Morgen


    Na, auch Student ? :D;)

  • Zitat von derchris

    incredible
    die GOP's scheinen in Ordnung zu sein
    b) CDF Flag im DVB Stream gesetzt ----- Lässt sich in PVAstrumento beheben ( was ist es?) - Als Anfänger ist man von der Menge der Infos schnell überfordert.
    e) Falsche "E" Pakete im Stream -------- Lässt sich in PVAstrumento beheben ( was ist es?)

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…55409post155409

    Ich würde erst mal mit deiner bereits gebrannten DVD zu einem Freund laufen und die Disk dort probieren. Dann klammern wir das Urproblem erst mal aus.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von illCP

    /OT :

    Na, auch Student ? :D;)


    Tagchen,

    Studen?! Nee eingentlich schon lang nicht mehr.
    Ich hatte die Anwort heute Morgen angefangen aber heute Mittag fertiggeschrieben. An "Guten Morgen" habe ich nicht mehr gedacht :D

    Danke @ All. Ich werde es heute Abend probieren und berichten.

    Christian

  • Guten Morgen,

    so wie versprochen, hier ist mein Bericht.
    Kurz gefasst :Ich hab's geschafft, aber ein Problem besteht noch.

    Ich habe mir die letzte Versionen der jewiligen Progs runtergeladen und wieder probiert.

    Eingentlich hätte es funktionnieren müssen. Ich hatte PVAStrumento 2.1.0.11. Da hat wahrscheinlich das Prog diese CDF Flag zurückgesetz. In der Parameter war die Option auf jeden Fall gesetzt. Dass CDF auf 1 in der Infodatei von PVAStrumento zu sehen war, war vermutlich ein Hinweis.

    Weil ich aber PVAstrumento nicht getraut habe (sollte mir den Programmieren nicht böse sein :) ), habe ich mit ProjectX 0.81.9.00 den Stream demuxt.
    Und bevor ich mir viele Arbeit machte, habe ich das Ganze in IfoEdit sofort geladen. Die gleiche Schritte wie am vortag gemacht um meine DVD-Dateien zu herstellen. Dann mit ImgTool meine DVD gebrannt.
    Der Probelauf war erfolgreich. Kein Ruckeln, kein Klötchen; Einwandfrei.

    Das Ganze habe ich wiederholt, aber zusätlich habe ich die demuxte Dateien geschnitten.( mit Cuttermaran 1.62 - Klasse Programm)-durch IfoEdit gejagt und wieder mit ImgTools gebrannt.
    Der Probelauf war nicht Erfolgreich :mad: . Irgendwie scheint ein Problem mit dem Schnitt-Prog zu geben.
    Jetzt kommt meine nächste Frage : Gibt da spezielle Einstellungen oder ist ein zwischen Schritt zu machen (zwischen Cuttermaran und IfoEdit), sodass die Dateien einen entsprechenden Format haben?

    Danke im Voraus

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!