mit welcher SW Sequenzen löschen ohne, daß beim Speichern neu berechnet werden muß?

  • Ein liebes Hallo an alle eingeweihten,

    bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Tool,
    mit dem man in der Lage ist aus avis und mpgs
    Sequenzen zu löschen (z.B. Reklame) ohne,
    daß im Anschluß alles neu berechnet werden muß.
    Es sollte doch möglich sein einfach die Datei
    in der Filetabelle neu zu organisieren,
    daß die gelöschten Sequenzen einfach als
    Festplattenspeicher wieder freigegeben werden
    und die Dateilänge entsprechend angepasst wird.

    Ich würde mich über einen Tip sehr freuen

    Lieber Gruß
    Bernhard

  • Hi und :welcome:

    Für AVI's: VirtualDub (über "Direct Stream Copy") - wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob das z.B. mit DivX / XVid auch funktioniert...

    Für MPEG-2: MPEG2Schnitt

    Gruß, Christian

  • hi illCP,

    erst mal Dank für die schnelle Reaktion und die liebe Begrüßung :)

    ich habe nun im Menü "Video" Direct sream copy angehakt aber
    als was muß ich denn die bearbeitet Datei bei Virtudub speichern?
    wenn ich über das Menü "File" gehe dann fragt er mich immer nach
    einem neuen Dateinamen, gebe ich den alten an beschwert er sich
    (logischer weise) daß die datei schon geöffnet ist. Es müsste doch
    jetzt irgend eine Option wie "änderungen jetzt durführen" oder
    ähnliches geben?
    Hast du eine Idee was ich falsch mache?

    Lieber Gruß
    Bernhard

  • Zitat von ZENeca

    gebe ich den alten an beschwert er sich
    (logischer weise) daß die datei schon geöffnet ist.


    Wie du schon sagst: logischerweise ;)

    Für das, was du vorhast, müsste das Programm ja die Datei überschreiben, aus der es gerade liest - und dass ist selbstverständlich nicht möglich.

    Du öffnest einfach die Datei, stellst Video und Audio auf "Direct Stream Copy", markierst mit den beiden schwarzen Pfeilen unten Anfang und Ende und speicherst den Schnitt in dem gewählten Bereich einfach mit "Save as AVI". Dass du da nicht den Dateinamen des Ursprungsfiles verwenden darfst, ist klar.

    Ich verstehe schon, wie du dir das vorstellst, aber für den Weg, im wahrsten Sinne des Wortes etwas aus einer bestehenden Datei "herauszuschneiden" wüsste ich auch kein Tool.

    Zusammenfügen der Schnitte geht natürlich nachher auch: einfach das entsprechende, aus dem Quellvideo herausgeschnittene Stück öffnen und dann per "Append AVI Segment" das nächste anhängen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von ZENeca

    ich habe nun im Menü "Video" Direct sream copy angehakt aber
    als was muß ich denn die bearbeitet Datei bei Virtudub speichern?


    Einfach als neue Datei speichern. Anschließend kannst Du die alte Datei löschen. Anders geht es leider nicht.

    Gruß Frank

  • Hallo ZENeca,

    das was du vorhast wird kein Schnittprogramm machen. Das Programm müsste auf unterster Systemebene herrumfummeln und da hat schon Windows etwas dagegen.
    Die oben beschriebenen Methoden kopieren Teile der alten Datei zu einer neuen Datei zusammen, neu berechnet wird nichts und das dauert ja auch nicht so lange. Es ist immer gut die Zieldatei auf einer anderen Festplatte (physikalisch andere Festplatte) als die Quelldatei anzulegen, das geht einfach schneller.

    Martin

  • tach auch !

    Zitat

    Zusammenfügen der Schnitte geht natürlich nachher auch: einfach das entsprechende, aus dem Quellvideo herausgeschnittene Stück öffnen und dann per "Append AVI Segment" das nächste anhängen.


    illCP
    Entweder hab ich Dich falsch verstanden, oder Du weißt es nicht besser.

    In VD Anfang und Ende der Werbung mit Schnittpunkten versehen.
    ENTF drücken, nächsten Werbeblock markieren ENTF drücken.
    Dann das geschnittene "Projekt" als EIN neues File abspeichern.
    Bei vielen und komplizierten Schnitten, kann man das auch als "Projekt" zwischenspeichern, dann merkt er sich die Schnittpunkte alle.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Entweder hab ich Dich falsch verstanden, oder Du weißt es nicht besser.

    Ich weiß (bzw. wusste) es wirklich nicht besser ;) Ich hab' das bisher quasi immer andersherum gemacht...

    Danke für den Tip ! :)

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!