Powerdirector schneidet den Ton ab...

  • Moin,
    mit Cyberlink Powerdirector 2.55 (die teuere Version, keine SE, oder sowas, was bei vielen Softwarepaketen dabeiliegt) hab ich schon seit langem immer mal wieder folgendes Problem:

    Mein Ausgangsmaterial ist MPEG2, über Hauppauge Nova DVB-S oder WinTV PVR (die alte, ohne Nummer) aufgenommen - so weit ich sehen kann oK. Mit kurzen Aussetzern in den DVB-Files scheint Powerdirector eigentlich auch klarzukommen.

    Da ich Fußballberichte (ARD und DSF) zusammenschneide, kommen da immer Clips mit 2-5 Minuten Gesamtlänge am Ende raus. Da ich die Szenen sehr genau auswähle, sind die immer nur 5-45 Sekunden lang, d.h. es kommen recht viele Szenen zusammen.

    Codiert wird das Ganze dann als MPEG2-File mit DVD-Profile, d.h. Variable Bitrate (geht über den Trick, daß man eben DVD-Profile als Ausgangsprofil für sein eigenes Profil nutzt) mit durchschnittlich 4Mbit (da selbst ARD meist nur mit 3Mbit sendet, reicht das - SVRT ruckelt bei mir komischerweise ohne Ende, daher verwende ich das nicht!).

    Meistens geht das ohne Schwierigkeiten, aber bei manchen Files stockt plötzlich der Ton. Wenn ich das nochmal rendern lasse, kann es sein, daß es irgendwann geht, bei vielen Projekten geht es aber einfach gar nicht. Schneide ich ein bischen daran rum, oder lasse z.B. die Szene in der der Ton stockt ganz weg, so bleibt der Ton an einer anderen Stelle hängen...
    ...ein frisch gebooteter Rechner hilft auch nicht.

    Die Einstellungen für den Ton sind mp2 224kbit (das Profil würde ich auch nur ungern ändern, weil ich ja die ganze Saison im gleichen Format auf eine SA-kompatible DVD packen will), ich hatte vor langer Zeit mal eine Stufe runtergeschaltet (müßten dann 192 kbit gewesen sein) - außer Störgeräuschen hat das aber Nichts gebracht.

    In einer FAQ hab ich mal kurz (im wahrsten Sinne des Wortes) was dazu gefunden: Da stand, daß das mit langen Ausgangsfiles passiert, wenn ihm beim Rendern der Speicher ausgeht - also zum Rechner: Athlon 1800+, 512MB RAM, 1GB Swap (fest, auf eigener Partition), als ich das gelesen hatte, hab ich nochmal 1GB auf ner anderen Partition zugeteilt - bringt Nichts...
    OK, es sind meistens 2 Ausgangsdateien, eine 2GB, die andere 1.7GB, aber die Speicheranzeige des Task-Managers zeigt an, daß während des gesamten Rendervorgangs noch unbenutzter Haupspeicher da ist. Die FAQ ist relativ bald wieder verschwunden, sonst hätte ich jetzt auch einen Link angehängt.

    Wie viel Speicher muß ich ihm denn noch zuteilen? Ich finde 2.5GB schon recht viel!

    Kennt jemand das Problem? Ich bin langsam echt am Verzweifeln - unnötig zu sagen, daß richtig viel Arbeit in diesen Zusammenschnitten steckt :mad:

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Achso, hatte ich vergessen zu schreiben:
    1. mpeg2schnitt verwende ich sehr gerne - zum Werbung aus Serien rausschneiden vor dem Archivieren - aber nicht um Fußballberichte zu schneiden, da reicht mir oft eigentlich Frame-genaues Schneiden nicht wegen den Übergängen im Ton. Aber stimmt: Sollte es nicht davon ne beta geben, die sogar Übergänge macht - dunkelerinner...

    2. ProjectX nutze ich standardmäßig als Demuxxer bevor ich mit mpeg2schnitt schneide - korrigiert auch wunderbar meine DVB-Aufnahmen von Serien.
    2a) Ich würde gerne in Zusammenhang mit Powerdirector auf PX verzichten, da der Powerdirector aus Szenen, die PX als fehlerhaft rausschneidet, durch Neu-Rendern richtig was rausholt. Man sieht diesen Szenen oft Nichts an. Und da Übertragungsfehler grundsätzlich bei Torschüssen auftreten...
    2b) Ich glaube da nicht so richtig an einen Zusammenhang zwischen fehlerhaftem Material (wo sich der Ton, nach meiner Erfahrung verschiebt oder kurzzeitig aussetzt) und dem kompletten Fehlen ab einer bestimmten Stelle (hätt ich oben besser beschreiben sollen): Bei den Aufnahmen aus der PVR demuxxt PX immer nur und findet gar Nichts zu korrigieren. Aber als ich früher noch alles mit der PVR aufgenommen habe,hatte ich das selbe Problem mit dem Ton.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Nachtrag:
    Hab den Swap mal probehalber auf 4GB erhöht (dazu 512MB realer Speicher) - ohne Erfolg.
    Da Ausgangsdateien + Endprodukt weniger als 2.5GB haben, scheint da kein Zusammenhang zu bestehen...
    Bin also weiterhin für Ideen dankbar!

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!