wmv-datei mit passwortabfrage erstellen

  • hallo

    neuerlich bin ich auf eine passwortgeschützte wmv-datei gestoßen.
    nur durch die eingabe eines passwortes ist die wiedergabe möglich.
    ich würde gerne selber derart geschützte dateien erstellen.
    kann mir jemand sagen, mit welchem programm so etwas möglich wäre.

    mfg cronos

  • "Mit Passwort" ist normalerweise eigentlich nicht die Art, wie "Digital Rights Management" mit WMV-Dateien funktioniert. Statt dessen werden sonst üblicherweise Zertifikate erstellt, die man sich von einem Server im Internet abholen kann, wenn man berechtigt dazu ist. Möglich wird so etwas nur mit "Windows Media Rights Manager"-Servern. Mehr darüber kannst du im MSDN erfahren - allerdings auf englisch:

    http://msdn.microsoft.com (suche dort z.B. nach "WMV DRM" oder "Windows Media Rights Manager")

    Wenn bei dir tatsächlich ein Passwort gefordert wird, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das von einem Server im Internet abgefragt wird. Sollte es jedoch auch offline möglich sein, dann müsste ich wohl auch selber noch mal da nachlesen... :redface:

  • Also interessant fände ich eine Passwortabfrage der offline Datei auch mal. Vor allem, wie "sicher" die Dateien sind bezüglich demuxxing, Einladen in VDub, via Avisynth etc. Format wäre mir erstmal wurscht, kann auch avi oder mpeg1/2 sein. Wenn da jemand was zu weiss, dann immer her mit den Infos.

  • Also ich habe schon von solchen WMV Dateien gehört (Passwort), aber bei Nachfrage war es dann wieder doch ein Zugriffsschutz auf einen sicheren Server, wo die Daten mit den DRM Daten abgeglichen wurden. Mir ist leider auch kein "freier" DRM Schutz für Privat bekannt. Schön man kann WMA / WMV für seinen Rechner Only encoden und die Rechte exportieren und wieder importieren, aber ein Abgleichen per Passwort / DRM-Server nicht.

  • Zitat von LigH

    Was mit ziemlicher Sicherheit funktioniert: Videodatei mit Passwort geschützt in ein Archiv verpacken (muss nicht mal komprimiert sein)... ;)


    Das Problem hierbei ist aber, daß das Archiv dann entpackt wird, auch wenn es "unsichtbar" im einem temp-Ordner erfolgt:

    => Zeitaufwendig
    => doppelter Platzbedarf

    Wenn man's trotzdem macht, wird, wie LigH bereits schrieb, unkomprimiert der bessere Weg sein, da

    - eh nicht mehr viel zu komprimieren ist, falls überhaupt
    - schneller entpackt werden kann

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma


    - eh nicht mehr viel zu komprimieren ist, falls überhaupt

    Dürfte sich wohl eher ein leichter Overhead bilden, wobei ich es um eine Passwortabfrage zu erhalten für absolut unsinnig halte.

    Es sei denn es gibt ein Programm welches in .rar gesteckte Videos direkt abspielt (wird aber dann wohl auch wieder temporär entpackt).

    Interessanter wirds dann aber im Zusammenhang mit möglichen Wiederherstellungsinformationen innerhalb der "gepackten" Datei in Bezug auf Datensicherheit (sagen wir mal so ab 10% Wiederherstellungsinfo)

    Und zu DRM enhalte ich mich lieber :(
    Davon halte ich nämlich garnichts, außer daß es vollkommen überflüssig ist.

    (Wobei, wenn ich ehrlich bin, spaßeshalber hab ich mit DVDLab dann auch schon mal Video-DVDs authored mit ner simplen Paßworthürde, funktioniert auf dem Standalone ganz gut, nervt dann aber Recht schnell)

    Aber bei DRM hat der ehrliche User einfach zu wenig Rechte und der Spaß hört spätestens beim einem Abgleich der Online verwalteten Zugriffsauthorisierungen auf, siehe aktuelle Disskusionen um Half Life 2.

    Edit:
    Möglich wäre es auch eine Paßwortgeschützte virtuelle CD/DVD mit den Videoinhalten zu erstellen (z.b mit VirtualCD / http://www.virtualcd-online.de ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!