Ist die Einblendung von Teletext-Untertiteln mit analogen Karten möglich?

  • Es gibt Fernsehsendungen, welche die Unteritelung von Sendungen anbieten (z.B. die Tagesschau über die Teletextseite 150 oder die ZIB (Zeit im Bild) über die Seite 777).

    Meine Frage nun: Ist es bei TV-Karten für den PC möglich, die Untertitel zur Sendung einblenden zu lassen? Idealerweise sogar noch in Verbindung mit Time-Shifting?

    Walsch (danke an ihn an dieser Stelle!) hat etwas von ProjectX gesagt, das Untertitel aus dem Stream extrahieren kann - gibt es hier einen Ansatzpunkt? Die TV-Karte wird ja wohl kaum die UT-Daten in einem Tonstream (wie es ProjectX wohl fordert...?) ablegen?

    Gruss, Gorb

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Bei der analogen Fernseh-Übertragung werden die Videotext-Informationen in der Austast-Lücke übertragen, ausserhalb des Bereiches, in dem die Bildinformationen liegen. Um da ran zu kommen, müsste die Capture-Software diese Daten auch einfangen. Bei WDM-Treibern wäre dafür das DirectShow-Interface zuständig.

    Bei meiner Cinergy 400 kann zumindest die beiligende Terratec-Software die Videotext-Informationen anzeigen. Mit dem Thema, diese Informationen aufzuzeichnen, haben sich auch schon einige Leute beschäftigt, starte mal eine Google-Suche mit dem Stichwort "closed caption recording" oder so ähnlich.

    Gruß, zisoft

  • Danke für die Info. In der Zwischenzeit bin ich auch auf andere Informationen gestoßen. Zum einen soll die Skystar 2 Karte in Verbindung mit der Vollversion von DVB Viewer (15 Euro) für diese Zwecke ganz besonders gut geeignet sein. Anderseits gibt es als Softwarelösung das "Zapzilla", welches unter Linux arbeitet.

    Ich bin nach wie vor am Informieren und Aufarbeiten der Fakten, bevor ich vielleicht etwas Unnützes kaufe.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Also wenn du eine DBox2 hast ( hast du ja, glaub ich ), würde ich mir das Aufspielen eines passenden Betriebssystems schon nochmal überlegen. Ist es eine etwas ältereDBox mit 2x Intel-Chips, kannst du dir mit ziemlicher Sicherheit sogar einige Mühen ersparen, da bei den meisten dieser Boxen auf Grund eines Platinenfehlers der Debug-Modus von Haus aus freigeschaltet ist, und gerade dies wäre ja das schwierigste :)
    Mit geeignetm Image und Grabber ( JTG ! ) könntest du ohne Probleme die UT mitaufzeichen und ProjectX erstellt dir die für DVDlab oder Maestro oder sonstwas passenden UT...

    Ob deine DBox den Debugmodus schon irrtümlich freigeschaltet hast, kannst du mittels DBox Bootmanager vorab testen.

  • walsch: Du irrst dich, ich habe keine Dbox. Ganz einfach, weil wir im Haus noch eine analoge Sat-Anlage haben ;)
    Aber der letzte Link von dir ist ein Hit, wirklich! Der hilft mir echt weiter. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob diese Untertitel als eigene Spur abspeicherbar sind (eh wissen, Einbinden und Authoren....). Vielen Dank dir dafür! :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    walsch: Du irrst dich, ich habe keine Dbox. Ganz einfach, weil wir im Haus noch eine analoge Sat-Anlage haben ;)

    oh, da hab ich das aus den PN falsch interpretiert.
    Naja, wenn es mal soweit ist.... :)

    Zitat von Gorbag

    Aber der letzte Link von dir ist ein Hit, wirklich! Der hilft mir echt weiter. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob diese Untertitel als eigene Spur abspeicherbar sind (eh wissen, Einbinden und Authoren....). Vielen Dank dir dafür! :)

    Freut mich. Vielleicht guckt ja ein Mitglied auf den Link und kann dazu mehr sagen...

    Toi toi toi !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!