• man stößt immer wieder auf DVD-RB. Was ist eingentlich der Vorteil gegenüber DIF4U. Was kann DIF4U wiederum besser.

    Man mir das vielleicht mal eine erläutern.

    Oder ist der Hauptunterschied einfach der, dass DVD-RB keinen seperaten Authorer wie Scenarist mehr benötigt?

  • Der Rebuilder macht das Ganze schneller - im Idealfall reicht dafür sogar nur "ein Klick" ;)
    Weiters übernimmt der Rebuilder die gesamte Menüstruktur, du kannst zusätzlich einstellen, dass die Extras stärker komprimiert werden können als der Hauptfilm.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo,
    das Arbeiten unter dem ReBuilder ist einfacher, allein das Authoren war unter Scenarist teilweise eine Qual. Eine Fehlermeldung nach der anderen mit den Scripten von ReAuthorist ist es zwar besser geworden aber macken gabs immer noch. Wo früher gerne rumgezickt wurde waren Untertitel. Wie es heute mit SceneAid ist weiß ich nicht.

    Desweiteren brauchst du nur den ReBuilder einen Encoder und Avisynth, bei den Big 3 mußt du viel mehr Programme installieren zu denen ja DIF4U gehört.
    Jedes einzelne Programm aus der Gruppe will bedient werden bzw. muß man seine Einstellungen machen.

    Das kann man beim ReBuilder wenn man den will bis auf ein click reduzieren und es kommt immer noch was brauchbares raus. Andererseits hab ich in Verbindung mit dem Opt. die Möglichkeit einfluß auf die vom ReBuilder ermittelten Werte und auf den CCE/Avisynth zu nehmen. Und kann so relativ einfach das Optimum an Qualität erziehlen.

    Das Arbeiten mit ReBuilder ist einfach angenehmer, finde ich zumindest.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Das Arbeiten mit ReBuilder ist einfach angenehmer, finde ich zumindest.

    Wenn er funktionieren wuerde, dann koennte ich das so bestaetigen. Bei den letzten 4 DVDs die ich bearbeiten wollte hatte ich immer das Buffer Underrund Problem. Wenn es "mal" vorkommen wuerde, OK, aber mittlerweile ist es ja bei fast jeder Scheibe. Und nur um wieder und wieder zu stundenlang zu encoden mit dem Ergebnis dass ich nicht Rebuilden kann - also vorerst bin ich wohl wieder bei den Big3/4 gelandet, bis der Rebuildung-Prozess stabil ist zumindest. Von der Simplizitaet her ist der Rebuilder ungeschlagen, gar kein Vergleich zu DIF4U und Konsorten, keine Frage!

    Ich missbrauche den Rebuilder aber weiterhin um OPV meine DVB-Aufnahmen zurechtzuschrumpfen. Das ist in Verbindung mit dem Optimizer sehr praktisch.

  • Zitat

    Bei den letzten 4 DVDs die ich bearbeiten wollte hatte ich immer das Buffer Underrund Problem.

    ich hatte diese Fehlrmeldung einmal und dann nie wieder. Ich hab damals den Rechner einfach neu gestartet und es dann nochmal versucht da hat er dann auch anstandslos authort.

    MfG
    Morpheus

  • Ich hatte den Fehler schon mal in einer sehr fruehen Version. Da hat es sich auch nicht so gehaeuft. Warum das jetzt so ist, keine Ahnung. Aergert mich auch total, denn einfacher als mit dem RB laesst sich das Backup nicht realisieren.

    Ich hab Reboot, andere CCE-Version, keine Filter/keine angepassten AVS-Scripte und und und probiert. Zuletzt habe ich die encodeten Clips vor dem Rebuild nochmal durch ProjectX laufen lassen, auch kein Erfolg. Ich glaube, jetzt muss ich einfach darauf hoffen dass eine zukuenftige Version das Problem nicht mehr hat.

    Morpheus, wie lange hat es bei Dir gedauert von Donation (fuer RB) bis zum Erhalt der VIP-Version per Mail? Wenn ich jetzt Donate, bekomme ich dann erst das naechste Release der VIP-Version, oder schickt jdobbs einem die sobald eine Zahlung erfolgt? Weisst Du das? :)

  • Die Hauptunterschieden sind...

    ... mit DVD-RB ist das Encoden einer DVD zu einer schon fast trivialen Angelegenheit geworden.

    ... bei Dif4U (Big3) werden nicht einzelne Cells von wenigen Minuten encoden, sondern die einzelnen Filme für sich. Der Encoder hat mehr Spielraum und bringt somit bessere Ergebnisse.

    Die meisten Fehlermeldungen von Scenarist wurden durch DVD2Avi verursacht. Das Problem ist schon längst erkannt und beseitig. Über einen Workaround wird DVD2Avi gegen DVD2AVIdg ausgetauscht. Will man ReAuthorist nutzen, modifiziert man mit D2AModify die Projektdatei von DVD2AVIdg.
    SceneAid kann mit der Projektdatei von DVD2AVIdg von Haus aus umgehen.

  • Zitat

    Morpheus, wie lange hat es bei Dir gedauert von Donation (fuer RB) bis zum Erhalt der VIP-Version per Mail? Wenn ich jetzt Donate, bekomme ich dann erst das naechste Release der VIP-Version, oder schickt jdobbs einem die sobald eine Zahlung erfolgt? Weisst Du das?

    nach dem ich die Bestätigung von PayPal hatte das die Zahlung abgeschlossen ist (das hat glaub ich 2 Tage gedauert), ging es sehr schnell ich hatt mittags die mail von PayPal im Briefkasten und in der Nacht hat jdobbs mir den gerade aktuellen ReBuilder geschickt. Du mußt also nicht bis zur nächsten Version warten sondern bekommst den gerade aktuellen.

    Zitat

    ... mit DVD-RB ist das Encoden einer DVD zu einer schon fast trivialen Angelegenheit geworden.

    es ist beides Möglich trivial und anspruchsvoll. Genauso wie bei DVD2SVCD, man könnte fast den Eindruck gewinnen du willst den ReBuilder verteufeln. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/d025.gif

    Zitat

    ... bei Dif4U (Big3) werden nicht einzelne Cells von wenigen Minuten encoden, sondern die einzelnen Filme für sich. Der Encoder hat mehr Spielraum und bringt somit bessere Ergebnisse.

    ob da so die großen Unterschiede sind. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/midi/konfus/a014.gif] Ich denke nicht.

    Zitat

    Die meisten Fehlermeldungen von Scenarist wurden durch DVD2Avi......

    das Untertitel-Problem hatte aber nichts mit DVD2Avi zu tun, sobald wie man Extras mit Untertitel übernommen hatte gab es Probleme. Und dann war das Arbeiten mit Scenarist alles andere als ein Kindergeburtstag. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/midi/froehlich/a070.gif]

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus


    das Untertitel-Problem hatte aber nichts mit DVD2Avi zu tun, sobald wie man Extras mit Untertitel übernommen hatte gab es Probleme. Und dann war das Arbeiten mit Scenarist alles andere als ein Kindergeburtstag. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/midi/froehlich/a070.gif]


    Doch. Gerade bei den Extras hat man am meisten gemerkt, wenn bei DVD2AVI einzelne Frames verloren gingen. Es passte das ganze Timing nicht mehr. Da sollen dann Untertitel angezeigt werden in der Timeline, wo kein Film mehr war. Die Kapitelmarken waren leicht verschoben und passten gerade bei den Extras nicht mehr.

  • Zitat von Gleitz

    Die meisten Fehlermeldungen von Scenarist wurden durch DVD2Avi verursacht. Das Problem ist schon längst erkannt und beseitig. Über einen Workaround wird DVD2Avi gegen DVD2AVIdg ausgetauscht. Will man ReAuthorist nutzen, modifiziert man mit D2AModify die Projektdatei von DVD2AVIdg.
    SceneAid kann mit der Projektdatei von DVD2AVIdg von Haus aus umgehen.

    Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Sind denn die Problematiken noch aktuell? Ich habe da naemlich nie drauf geachtet, aber auch nie Probleme gehabt...! :(

  • Zitat von Gleitz

    Doch. Gerade bei den Extras hat man am meisten gemerkt, wenn bei DVD2AVI einzelne Frames verloren gingen. Es passte das ganze Timing nicht mehr...

    ...ha ! vergiss die extras...versuch mal mit der alten dvd2avi paar seamless branching titel oder multiangle...da gibt es einige threads u.a. von mikeathome und/oder fourtyfour im engl. doom9...da passt am ende garnichts mehr. die subtitle die nicht passen wollten haben meist nur warnings ausgespuckt...das war zwar lästig aber nicht weiter tragisch

    ...ist schon klasse das das am ende doch gefixt wurde durch donald

    P.S: bischen schade finde ich das dif4u nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird. eyes` only hat zwar noch einige änderungen angekündigt, das ist aber mittlerweile schon einige zeit her :([font=verdana, arial, helvetica][/font]

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Moin,

    Zitat

    ...ist schon klasse das das am ende doch gefixt wurde durch donald


    ..als Tron vor ca. 3 Jahren den D2V-Support in seinen Smartie-Rippler eingebaut hat, stand er mächtig unter Feuer, er würde "falsche" D2V-Projekte erzeugen.
    Denke aus heutiger Sicht, daß seine Projekte schon richtig waren, denn er konnte auch keinen Fehler finden - es waren nur alle an die Falschen von D2A "gewöhnt"....

    ..und haben seine damit verglichen.. :D

    Gruß Karl

  • Zitat von Gleitz

    [...]
    ... bei Dif4U (Big3) werden nicht einzelne Cells von wenigen Minuten encoden, sondern die einzelnen Filme für sich. Der Encoder hat mehr Spielraum und bringt somit bessere Ergebnisse.
    [...]


    Beim RB kannst du doch auch den kompletten Film in einem Rutsch encodieren?!

  • @ Peer

    Frage beantwortet :D

    Zitat von n3x0r

    Beim RB kannst du doch auch den kompletten Film in einem Rutsch encodieren?!

    Nein, DVD-RB zerlegt den Film in seine einzelnen Cells und Encodet jede Cell für sich selber.

    Bei DIF4U wird nach PGC encodet, bei Seamless Branching und MultiAngles nach VobID.

    Zum besseren Verständnis. Ein PGC setzt sich aus VobIDs zusammen und diese wieder aus den Cells.

  • Zitat von Gleitz

    Die Hauptunterschieden sind...
    ... bei Dif4U (Big3) werden nicht einzelne Cells von wenigen Minuten encoden, sondern die einzelnen Filme für sich. Der Encoder hat mehr Spielraum und bringt somit bessere Ergebnisse.


    Das sollte man etwas kritischer hinterfragen. Ich will nicht das Gegenteil behaupten, nur einige Denkanstösse geben:

    Das encoden beim Rebuilder funktioniert nach folgendem Prinzip:

    Jede Zelle bekommt eine eigene avg_bitrate entsprechend der Höhe der Ursprungsverteilung der Original-<?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:PersonName>DVD</st1:PersonName>. Auch diese hat ja eine variable Bitratenverteilung (VBR). Also Actionszenen bekommen direkt mehr bitrate als andere Szenen und dann erst beginnt der neue Verteilungsprozess in den nachfolgenden passes des Encoders. Der Rebuilder vergibt also eine Startvorgabe vor dem encodieren. Encodiert wird wie gesagt je Zelle.

    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

    Mal etwas komplizierter ausgedrückt: Der Rebuilder funktioniert nach dem Prinzip der segmentiell-proportionalen Bitratenverteilung (SPV). <o:p></o:p>

    <o:p> </o:p>

    Andere mit dem CCE arbeitende tools machen das anders. Hier wird im VAF pass des CCE zunächst jeder Zelle des gesamten Filmes die gleiche bitrate zugeteilt; es wird also eine lineare Gleichverteilung (LGV) durchgeführt. Erst dann wird neu verteilt. Diese Programme vergeben somit keine Startvorgabe vor dem encoden.

    Knackpunkt ist: Kann der Encoder bei anderen Programmen die Startvorgabe aufholen oder kann er es nicht. Oder anders: Ist die Startvorgabe überhaupt etwas positives? Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass die heutigen Studios mit korrekt arbeitenden Encodern digitalisieren, dann ist ist sie es :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Mal etwas komplizierter ausgedrückt: Der Rebuilder funktioniert nach dem Prinzip der segmentiell-proportionalen Bitratenverteilung (SPV).  
    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

    Andere mit dem CCE arbeitende tools machen das anders. Hier wird im VAF pass des CCE zunächst jeder Zelle des gesamten Filmes die gleiche bitrate zugeteilt; es wird also eine lineare Gleichverteilung (LGV) durchgeführt. Erst dann wird neu verteilt. Diese Programme vergeben somit keine Startvorgabe vor dem encoden.


    Du kannst beim CCE von einem konstanten ersten Pass anfangen oder mit einem variablen Pass für die Erstellung der VAF. Es liegt an der Vorgabe der Einstellungen ;)
    Einem guten Encoder reichen 2 Passes. Das zeigt mit bravour z.B. der Canopus Procoder oder auch der CCE Basic.

    Bei DIF4U besteht sogar die Möglichkeit (Standard) nach der RoBa Methode zu Encoden. Der erste Durchlauf wird mit OnePass VBR erstellt und dabei wird ein Q.Level genutzt, der "Sinnvoll" ist, nicht wie beim DVD-RB. Die benutzten Q.Level Einstellungen sind leider unbrauchbar.

    Mit Actionscenen hast du schon mal das richtige Stichwort gegeben. Der DVD-RB rechnet ja die avg. Bitrate einer jeden Cell prozentual herunter. Die einzelnen Cells bekommen dann so im Schnitt zwischen 4.500 kbps und 2.500 kbps.
    Hast du jetzt eine Cell die fast nur aus Kampfszenen, Wagenrennen usw. bestehen, dann reicht die avg. Bitrate nicht mehr aus für eine saubere Darstellung und du musst anfangen mit Filter zu arbeiten, Details killen und letztendlich das Bild zu zermatschen.

    Bei DIF4U (Big3) machen solchen Szenen keine Probleme. Der CCE encodet in der Regel den gesamten PGC. Der Encoder kann sich für solchen Szenen die benötigte Bitrate holen und letztendlich ist die Avg. Bitrate in einer solchen Cell höher.

  • Zitat von Gleitz

    Hast du jetzt eine Cell die fast nur aus Kampfszenen, Wagenrennen usw. bestehen, dann reicht die avg. Bitrate nicht mehr aus für eine saubere Darstellung und du musst anfangen mit Filter zu arbeiten, Details killen und letztendlich das Bild zu zermatschen.

    Bei DIF4U (Big3) machen solchen Szenen keine Probleme. Der CCE encodet in der Regel den gesamten PGC. Der Encoder kann sich für solchen Szenen die benötigte Bitrate holen und letztendlich ist die Avg. Bitrate in einer solchen Cell höher.


    Zwei Einschränkungen:
    - der CCE müsste demnach in der Lage sein, Bitrate über grössere "Strecken" zu verteilen. Ist das wirklich so? Oder ist das nur Wunschdenken
    - Zellen sind zumeist völlig in sich abgeschlossene Szenen oder auch Kapitel eines Filmes. Eine Kampfszene endet nicht mitten im Kampfgetümmel - deshalb wird die Startvorgabe auf jeden Fall ausreichen, sie wird auf jeden Fall höher sein als bei der anderen Methode.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!