• Zitat von JoeB

    Zwei Einschränkungen:
    - der CCE müsste demnach in der Lage sein, Bitrate über grössere "Strecken" zu verteilen. Ist das wirklich so? Oder ist das nur Wunschdenken

    Natürlich ist das so ;). Bei jedem Encoder der 2-Pass VBR beherrscht.
    Damit die Encoder das können, werden ja diese statistischen Dateien erstellt (beim CCE die *.vaf)

    Der CCE SP geht ja sogar noch einen Schritt weiter (auch wenn es von den Tools nicht genutzt wird) und du kannst die gesamte Bitratenverteilung im Vorfeld manuell planen. Advanced Bitrate Setting.

  • Zitat

    (auch wenn es von den Tools nicht genutzt wird)



    Ich sags ja, Handarbeit :D
    und anschließend wieder in die Orginal DVD Strucktur per Hand einfügen.
    Allerdings ist das eh für die meißten zu kompliziert, was aber nicht heißt das es nicht geht.



    max

  • Zitat von max

    Ich sags ja, Handarbeit :D
    und anschließend wieder in die Orginal DVD Strucktur per Hand einfügen.
    Allerdings ist das eh für die meißten zu kompliziert, was aber nicht heißt das es nicht geht.


    Hi max,

    das war mir klar... :ani_lol:
    Kaum spricht man die Nachteile der Tools an, bist du da. ;)

    Aber mal ehrlich. Da ich eh das ganze Bonus-Zeugs raus werfe, braucht man das nicht. Das war (ist) bei einer SVCD ganz anders. Die "Gute alte Zeit". :D

  • Zitat von Gleitz

    Hi max,

    das war mir klar... :ani_lol:
    Kaum spricht man die Nachteile der Tools an, bist du da. ;)


    Hatte von max nichts anderes erwartet. :)

    Will man etwas wirklich per Hand und perfekt machen, empfiehlt sich dazu auch die Anleitung von max, kann man ne Menge lernen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat

    das war mir klar

    Ich würde lügen wenn ich damit nicht gerechnet habe :lol:


    Neinenenein, mein alter Leitspruch hat eigentlich immer noch bestand, jeer sollte damit glücklich werden, mit dem er glücklich ist, und noch einer , Qualität ist Ansichtssache, und über Gegenteilige Ansichten streitet die Menschheit schon seit es sie gibt.

    Das Hauptargument gegen die Handarbeit liegt ja klar auf der Hand (kein Wortwitz !!! ) , man muss sich mit der Materie beschäftigen, und zwar extrem, und ich aktzeptiere jeden der mir sagt er habe dafür weder Zeit, Lust oder gar das hirntechnische Verständniss.

    Und so ist es auch gut das es viel gescheitere User gibt die eben Tools wie Rebuilder, DIF4U etc. erfunden haben und sicherlich auch noch erfinden werden, dafür meinen größten Respeckt, denn sowas kann ich nicht, habe dafür weder Lust, Zeit und erst recht nicht das hirntechnische Verständniss :( ,

    aber es stichelt sich manches mal sogerne ;)

    und vor allem zeigt es eines , Nobody is perfect, auch wenn man in manchen Foren anderes lesen muss, was mir dann ein leichtes Schmunzeln abringt.


    Jeder so wie er es mag, aber natürlich stehe ich immer bereit wenn man in eine Kerbe noch etwas tiefer bohren kann :D :lol:


    Gleitz,
    es gibt wenige, aber doch so manche DVD in der ich nicht auf einiges an Bonuszeugs verzichten möchte, und weil ich tote Links nun mal zum Tode nicht austehen kann, was bleibt mir übrig, als Handarbeit :) , schon oft habe ich verstümmelte DVDs gesehen, da bin ich im Freundeskreis schon verrufen, weil oftmals beim Starten des Hauptmenüs die Frage von mir kommt:

    Zitat

    oh, stark, zeig mal den Kinotrailer

    :D

    um dann die Antwort zu hören:

    Zitat

    ähm tja,..... geht nicht,........... habe ich nicht mitkopiert.........

    :(

    sowas wird man auf meinen DVDs nicht finden..................... :zunge:

    sobald es ein Kompletttool gibt welches eben meine Handarbeit erstezt, werde ich umschwenken und nur noch mit diesem Tool arbeiten, mal abwarten.


    max

  • mmmhh...
    hallo.

    also wenn ich das jetz richtig kapiert habe, resultieren aus dem unterschiedlichen encoding modus von big3 und dvd rb schon unterschiedliche qualis?? oder nur bei extremerer schrumpfung?? ich hab halt auch schon überlegt ob das in einemm rutsch(pgc) oder in segmenten besser ist. -> "bömische dörfer"... ;)

    jo, das mit dem bunus material seh ich eigentlich genauso. was will man das 50 mal angucken? ich schau meist eh nur entfallene scenen mal an, daran kann man messen ob sich der spätere erwerb des "directors cut" lohnt.
    ..trailer..(*!?';"/&) pühh, dieser ganze müll ständig.

    gruss allerseits, olli

  • Zitat von max

    sobald es ein Kompletttool gibt welches eben meine Handarbeit erstezt, werde ich umschwenken und nur noch mit diesem Tool arbeiten, mal abwarten.


    max

    Das Tool müsstest du dir wohl selber schreiben. ;)
    Ich bin ja dafür bekannt, das ich hartnäckig sein kann.

    Betrachtet man sich mal deinen Guide an, der ja auf deine Erfahrung beruht und schon zigmal von dir so benutzt wurde.
    Du demuxt mit VobEdit. Das kann man genauso gut mit DVD Decrypter. Wobei ich den Decrypter sogar noch für geeigneter halte, da er mir noch passende Textdateien ausspucken kann und man sich ChapterXTrackter sparen kann.

    DVD2AVI Projektdatei und die AviSynth Scripte erstellen ist eigentlich ja Pflicht.

    Die Untertitelspuren werden mit VobSub erzeugt. Eigentlich auch ein Punkt, an dem es nichts zu rütteln gibt.

    Ganz genau das und nichts anderes macht DoItFast4U.

    Es analysiert den DVD Aufbau. Bei Multi-PGC werden die doppelten PGC abgewählt, bei Seamless Branching und MultiAngles wird von PGC auf VobID umgesprungen für das demuxen.
    DIF4U strippt dir die Stream mit DVD Decrypter, erstellt dir die Projektdateien von DVD2Avi, erstellt die AviSynth Scripte und korrigiert die Delay-Zeiten der AC3 Streams.
    Unerwünschte Audio- und Untertitelstreams lassen sich abwählen, die dann später über Dummys ersetzt werden können.
    Gleichzeitig berechnet dir das Programm die max. Bitrate und die avg. Bitrate.

    Über einen einfach Workaround lässt sich DVD2AVI durch DGIndex ersetzen, so das dir die ersten B-Frames einer GOP bis zum ersten P-Frame nicht mehr raus fliegen. Die zwei bis drei Frames klingen lächerlich, doch erspart das hinterher eine Menge Ärger beim Authoren.

    Die AviSynth Scripte können einfach den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden.

    Also was spricht schon mal dageben, DIF4U einzusetzen. Versuche einfach mal nur dieses Tool und es wird dir eine Menge arbeit abgenommen. Nur mal dieses eine Tool nutzen.

    - Hm, um ich max je bekehren kann? Ich gebe es nicht auf :ja: -

  • Zitat

    Du demuxt mit VobEdit



    Falsch, was ich persönlich nutze steht nicht im Guide, aus dem einfachen Grund, weil ich schon mal ganz am Anfang Ärger bekam, mit einem alten Guide, in dem das Arbeiten mit dem DVD Decrypter beschrieben worden ist, laut Auffassung des RA war dieses extrem Urheberrechtsgefährdend formuliert.

    Um den Guide aber öffentlich vertreten zu können, musste der Decrypter und sein wunderbarer IfoModus (mit Demux, Chapter for CCE und Maestro) aus der offiziellen Guideschreibung fallen.

    DVD2AVI wird ebenfalls nicht mehr verwandt, im DVDs kopieren.de Forum ist irgendwo eine spezielle Version von mir selbst :) eingedeutscht zu finden, die eben gerade dieses B Frame Problem nicht mehr hat (basiert auf die dg), aufgrund Zeitmangels ist es mir aber derzeit nicht möglich diese in eine neue GuideVersion zu packen.

    Und noch vieles mehr.


    Nach wie vor bestehe ich, wenn auch nicht im Guide beschrieben, auf die vaf Editierung ;D , denn bestes Beispiel ist und bleibt Harry Potter Teil 1 Waschraumszene, diese ist mit keinem Tool Blockfrei zu encodieren, außer man editiert die vaf dementsprechend.
    Des weiteren, der CCE gibt dem Abspann, bei Laufschrift generell zu viel Bitrate, auch dieses kann man ganz bequem eleminieren.

    Belohnt wird alles mit einem besseren Bild, und nur darauf kommts an.


    Irgendwann, werde ich das auch alles mal niederschreiben, gerade zu Maestro sind doch Inet technisch viele Ammenmärchen und Verkomplizierungen weit verbreitet, jaja irgendwann schreibe ich das mal auf, aber

    vielleicht gibs bis dahin ja ein Kompletttool, was mir mindestens Matrix incl. Hasenmodus auf eine DVD5 bringt in identischer Qualität wie die die ich besitze ;)
    max

  • Hi max,

    ich glaube ich kann anstellen was ich will. Ich kriege dich nicht an DIF4U ran. ;)
    Dabei geht es bei DIF4U nur darum dir die DVD fachgerecht zu zerlegen. Um nicht mehr oder weniger.

    Geht man einfach mal davon aus, man dürfe Shrek2 zerlegen und wollte auch die Extras behalten. An VTS_17 mit über 100 PGC´s würde man verzweifeln.
    Es würde auch nur reichen, wenn man einen Film mit MultiAngles hat und man VobID demuxen muss. Das würde schon Hardcore werden um das zu zerlegen. :ja:

  • Hi

    Shrek 2 habe ich zerlegt, hat ca. 10 Minuten gedauert, incl. des neuen Extras und der geschnittenen Szenen und Pannen.

    Zerlegt sich ganz bequem mit dem ifomodus vom DVD Decr..., da der Film vernünftig geauthored wurde gibt es immer einen "Gesamt PGC" incl. Chaptermarken für alle anderen "Unter PGC" (so wie es Maestro immer macht) .

    Der Rest ist Kinderkram, man kann sogar das Orginal Menü behalten, zieht um die Bilderchen einen Gitter Farbclip und legt noch einen Textclip als neue Button bezeichnung obendrauf, erstellt dann mit einem Videoschnitt proggie im Mehrspurbetrieb die neue Menü m2v, fertig , Menü ac3 (des Esels dämliches Gequatsche behält man natürlich unverändert) - sieht nicht nur proffesionell aus, geht sogar rucki zucki .
    Sowas kriegt kein Kompletttool hin ;) nur tote Buttons .

    Naja so schlecht ist Hardcore encodieren doch auch nicht, so 0815 Filme kann doch jeder kopieren, wen reizt das ? Dich ? Mich zumindest nicht.


    max

  • *schieb*
    Gerade erst gesehen, da war ich wohl schon in besinnlicher Runde bei der Familie... ;)

    Zitat von Gleitz

    Über einen einfach Workaround lässt sich DVD2AVI durch DGIndex ersetzen, so das dir die ersten B-Frames einer GOP bis zum ersten P-Frame nicht mehr raus fliegen. Die zwei bis drei Frames klingen lächerlich, doch erspart das hinterher eine Menge Ärger beim Authoren.


    Könntest Du den Workaround mal bitte präzisieren? (Verwende Difast4u 1.4.7)
    FreaQ hatte da auch schon nachgefragt, versandete aber...
    Oder meintest Du den Workaround von Arlsair, ich dachte der ist nur für 1.4.0 und ReAuthorist interessant.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich verwende zwei verschiedene Versionen. Für mich selber nutze ich Version 1.4.7 und für Tests die letzte frei verfügbare Version 1.4.5

    Ich habe nichts besonderes gemacht, nur die DGIndex Dateien umbenannt und die existierenden Überschrieben. Soll später ReAuthorist eingesetzt werden, braucht man ein kleines Tool das die Projektdatei ändert um mit dem alten Programm ReAuthorist kompatible zu werden oder man nutzt SceneAid, das mit den neuen Projektdateien keine Probleme hat. :ja:

  • Okay, danke für die Antwort, Michael!

    Zitat von Gleitz

    Ich verwende zwei verschiedene Versionen. Für mich selber nutze ich Version 1.4.7 und für Tests die letzte frei verfügbare Version 1.4.5


    Daraus werd ich jetzt nicht ganz schlau, laut Homepage ist die 1.4.0er die letzte frei verfügbare.
    Das spielt aber auch keine Rolle, da ich ja die 1.4.7 nutze

    Zitat

    Ich habe nichts besonderes gemacht, nur die DGIndex Dateien umbenannt und die existierenden Überschrieben. Soll später ReAuthorist eingesetzt werden, braucht man ein kleines Tool das die Projektdatei ändert um mit dem alten Programm ReAuthorist kompatible zu werden oder man nutzt SceneAid, das mit den neuen Projektdateien keine Probleme hat. :ja:


    Sprich, Du gehst wie in Arlsairs Workaround beschrieben vor, mit dem Tool meinst Du dann wohl D2VModify.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Version von DGIndex, Donald ist ja wieder aus der Versenkung aufgetaucht und programmiert gerade wieder wie wild, dgmpgdec110rc1.zip ist bspw. vom 17.01.05, das Neueste muss aber wohl nicht das beste/stabilste sein... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!