PC selber zusammenstellen

  • Zitat von bergh

    Bis auf Nummer 1 Nummer 7 (Im Moment bin ich bei ~Nummer 18) waren alle meine PCs selbst geschraubt.

    Der erste selbstgeschraubte PC war ein Pentium Rechner mit 60 MHz und noch heute schraube ich meine Rechner selbst zusammen. Zum einen macht es mir Spaß und zum anderen habe ich nur sehr selten Ärger mit meiner Hardware.

    Im DVDBoard gab es 2002 mal eine Prozessorumfrage. :D

    Gruß
    Lucike

  • Ich hab’ ja nicht so’ne alte Kiste wie Du und kann daher meinen PC getrost nach und nach aufrüsten ;)

    aktuelles Gehäuse:

    - http://www.kmshop.de/main_site/main…tNr=5330&Shop=0

    neu hinzukommen wird besagte Festplatte, sowie (aber das muss leider noch warten) der XP 3200+ (HD hat die Tray_Version gerade als TOP-Angebot, ist aber momentan leider finanziell nicht drin)…

    Da mein Board FSB 400 unterstützt (ASUS A7V600) muss es natürlich auch der XP 3200+ sein ;) (FSB 400/ Barton-Kern)

    dazu passend wird dann demnächst noch DDR400-RAM gekauft (2 x 512MB, CL 2.5)…

    von dem Geld hätte ich mit Anja zwar auch ’nen Kurztrip machen können aber naja ;)

    aus meinem Laptopwunsch wurde übrigens ein 16:9 TV – da ich meinen PC wie gesagt aufrüste und daher nicht wirklich einen Schläppi brauche.

    Schnelle Multinorm-Brenner mit DVD-DL Unterstützung werden Dir bei Makromarkt derzeit hinterher geschmissen… (z.B. von Sony für 98 EUR – mein 4x Brenner von NEC-1300A hatte damals bei K&M 110 EUR gekostet)

  • Zitat von SillKotscha

    Ich hab’ ja nicht so’ne alte Kiste wie Du und kann daher meinen PC getrost nach und nach aufrüsten ;)


    pffff...für das, was ich mache, reicht es ja :)

    Zitat von SillKotscha

    von dem Geld hätte ich mit Anja zwar auch ’nen Kurztrip machen können aber naja ;))


    Tja, aber irgendwas ist ja immer und man muss schliesslich Prioritäten setzen.

    ...und sie war ja ausserdem gerade im Urlaub, da muss sie ja nun nicht gleich schon wieder los...

    Zitat von SillKotscha

    aus meinem Laptopwunsch wurde übrigens ein 16:9 TV – da ich meinen PC wie gesagt aufrüste und daher nicht wirklich einen Schläppi brauche.


    Den TV hab ich ja nun, ok, nur son schrottiges B-Ware Gerät, dafür über recht kostengünstig.

    .....Gibt bei Mediamarkt übrigens grad nen 82 cm Grundig für 499 statt 799 Euronen. Keine Ahnung, ob der was taucht.

    BTW: Schläppi find ich ja megageil.... ich hol mir keine Desktopkiste mehr. Und Aufrüsten ? Was soll ich denn machen ? Auf 512 MB erweitern ? Was anderes geht doch eh nicht. Bei nem 8fach-Brenner fängt der Controller doch das Qualmen an...:lol:

  • Zitat von BaronVlad

    BTW: Schläppi find ich ja megageil.... ich hol mir keine Desktopkiste mehr. Und Aufrüsten ? Was soll ich denn machen ? Auf 512 MB erweitern ? Was anderes geht doch eh nicht. Bei nem 8fach-Brenner fängt der Controller doch das Qualmen an...:lol:

    Ich habe mir fast genau vor einem Jahr ein Pentium 4 Notebook mit 2,6 GHz gekauft. Seit dem habe ich meinen Desktop-Rechner nicht mehr aufgerüstet und überlege mir tatsächlich überhaupt noch mal an einen Desktop-Rechner Geld zu verschwenden. Das Notebook kann mittlerweile einfach alle Arbeiten rund um den PC erledigen. Das Book hat einen DVD Brenner und dazu genug USB2 Schnittstellen für externe Laufwerke. Eine Grafikrennmaschine brauche ich nicht.

    Also, einen Desktop-Rechner brauche ich eigentlich nicht mehr. Dazu ist der Wiederverkaufswert eines Notebook immer noch besser als der eines Desktops. Im Januar werde ich das Notebook verkaufen und ein aktuelleres kaufen.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von rasta21

    ....486 dx2 66mhz 8mb ram....voher war ich auf amiga...der war eh besser als eure stinkenden pc`s :zunge: :ani_lol:


    Hi rasta..! Du weisst garnicht, wie du mir aus der Seele schreibst..! Das muss sowas wie "Gedankenübertragung" gewesen sein.., (weil´s bei mir ganz genau so lief!). :daumen:

    Und (aus nostalgischen Gründen) hege und pflege ich immer noch meinen letzten aus der AMIGA-Truppe..: Meinen AMIGA 4000/030, mir satten 25Mhz, 16Mb-RAM, 127Mb-Festplatte, Flicker-Fixer-Karte (30Mhz), und 3,5"-Disk-Laufwerken (mit Trackanzeige!) werde ich wohl mit in´s Grab nehmen..., DEN gebe ich (für kein Geld der Welt) jemals wieder her. :santa:

    HACH..., waren DAS noch (AMIGA-) Zeiten, gelle? :zwingern:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das Gehäuse IST "nett", keine Frage, vor allem der Gag mit dem BMW Luftschlitzen *gg

    Aber wie siehts aus mit der Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses? Ich denke das ist ein nicht zu verachtender Punkt. Wenn er "jetzt" Geld ausgibt, so sollte er etwas kaufen, wo auch für die Zukunft alles offen ist. So z.B. das Vorhandensein von 80mm Lüfter Einbauschächten Vorn/Hinten etc.

    Ich würde ein Chieftec BX nehmen, habe ich ebenso, klar, ist kein NT dabei, aber man solte beim NT nicht nur auf die Watt Zahl, sondern auch auf die anliegenden Amperes bei den einzelnen Volts achten.

    http://www.chieftec.com/products/Workcolor/Newcase.htm
    http://www.chieftec.de/?page=products…age=de#vorteile
    http://www.overclockers.com/articles998/index02.asp

  • Zitat von incredible

    Aber wie siehts aus mit der Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses? Ich denke das ist ein nicht zu verachtender Punkt. Wenn er "jetzt" Geld ausgibt, so sollte er etwas kaufen, wo auch für die Zukunft alles offen ist. So z.B. das Vorhandensein von 80mm Lüfter Einbauschächten Vorn/Hinten etc.

    hatta ;)

    zirkuliert alles 1A... das BMW Design ist echt gelungen, zumal man auch "Xenon-Licht" anschalten kann, wenn man denn will, hehe

  • Hallo

    darf ich euch noch eine letzte Frage stellen? Ich habe die Möglichkeit von einem Kumpel von mir einen Prozessor zu bekommen (ganz billig), aber mit Clawhammer Kern; ist das stark verkehrt wenn ich den benützen würde? Von der Geschwindigkeit her soll ja kein grosser Unterschied sein in Vergleich zu dem mit Newcastle Kern, bloss bei der Inkompatibilität der Speichermodule. Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen damit?

    Danke schon mal

    Gruß Iceman

  • Hi ich würde auch auf ein 939 Sockel Board setzen und dazu den Athlon FX 53 oder 55. Zu Festplatte kann ich nur Sagen Maxtor, habe auch eine Diamond max Plus 9 mit 250 GB und noch nie Problemegehabt der Service ist meiner Meinung nach auch super. Zur Garantie ist mir von der Maxtor Hotline gesagt worden 24 Monate und die haben mir schon einmal ohne Probleme eine Platte ausgetauscht.

    Wie gesagt ist meine persönliche Meinung jeder hat ja da unterschiedliche Erfahrungen gemacht ich bin mit Maxtor sehr zufrieden. Zur Graka würde ich auch ne Radeon nehmen, oder wenn du noch Warten kannst zu PCI Express wechseln. Die karten haben zwar noch nicht die Optimale Leistung, das wird aber noch kommen, spätestetns bei den entsprechenden Boards wo der Chipsatz SLI unterstützt.


    Gruß Eagle 1 ;D

  • Hallo nochmal

    ich würde nochmal eure Hilfe brauchen. Also ich habe meinen Rechner jetzt soweit fertig, es gibt aber ein Problem, uzw. startet er von alleine immer wieder neu, aber unterschiedlich auch sogar im Leerlauf. Habe meine Platte partitioniert, Windows installiert, funktioniert eigentlich alles ganz gut, bis auf das.
    Mein Rechner: AMD Athlon 64 3500+ (Sockel 939), Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum, CPU Kühler: Zalmann mit Vollkupfer, nVidia GeForce 6600GT,1 Platte: Seagate Barracuda 200GB (S-ATA) RAM: 1024 MB DDR 400 MHZ (Infinion). Das einzige was mir nicht klar ist ob im BIOS alles gut eingestellt ist, weil ich ja nur eine Platte hab. Hier die Einstellungen im BIOS:
    Phoenix Award BIOS:
    Integrated Peripherals:
    1)IDE Funktion Setup
    - IDE Prefetch Mode-->Enabled
    - SATA1/SATA2 DMA transfer -->Disabled
    - IDE DMA transfer acess -->Enabled
    2)RAID Configuration:
    - IDE RAID -->Disabled
    - SATA1/SATA2 -->Enabled
    Lüfter hab ich auch genug: 1x120 vorne, 2x80 hinten, 1x80 oben und 1x80 seitlich; also denke ich kann es nicht an der Temperatur liegen.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß Iceman

  • Spontan fallen mir da zwei Sachen ein:
    - Hast du "Automatischer Neustart" aktiviert? (Systemsteuerung => System => Erweitert => Einstellungen)
    - Wie siehts mit der Prozessortemperatur aus? Ist die vielleicht zu hoch, und er macht deswegen nen Neustart?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hallo.
    sind das allle von dir geänderten funktionen aus m bios??
    wenn das jetz zuviel wäre, dann versuch es mal mit den "defaults" fürs erste. aktiviere nur sata falls nicht standart und stell deine cpu dort falls nicht korrekt.

    ansonsten würden ich erst mal die 2 funktionen die du unter 1) auf "an" hast auf "aus".
    desweiteren solltest den speicher mal mit memtest durchchecken. falls es mehrere bausteine sind dann veruch sie mal jeweils einzeln bzw. im "single access mode"(hast da dual drauf??).

    eigentlich müsst das reichen. bei irgendwas davon klingelts dann im normalfall. in dem fall dann, nach dem ausschlussverfahren den "bösewicht" isolieren...
    viel erfolg!! ;)
    olli

  • "Automatischer Neustart" war tatsächlich aktiviert, hab es geändert, bin neugierig. Ansonsten im BIOS hab ich nichts geändert, falls es immer noch nicht klappen wird, werde ich auch im BIOS mal probieren nur SATA aktiviert zu lassen. Hab aber noch mal was gehört uzw. dass man wegen den Zalman Lüfter im BIOS die Drehzahlüberwachung abschalten müsste, weil die eine kleinere Drehzahl haben, und manche Boards nicht klar kommen damit. Ich hab zwar die Möglichkeit die Temperatur un Drehzahl abzulesen, finde aber keine Einstellung wo man es abschalten kann. Temp. zeigt mir im BIOS ca. 40°C an.

    Gruß Iceman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!