kaufen von mehr arbeitsspeicher

  • greetz,

    ich habe mir schon eine ganze weile überlegt, ob ich meinem rechner nicht etwas mehr arbeitsspeichern gönnen sollte. derzeit sind 2x256mb auf einem dual-channel board. läuft eifentlich recht ordentlich, aber in diversen anderen foren wird i.v. mit win xp oft von min. 512 (256 als absolute untergrenze) gesprochen. jetzt zur frage: würde ich mir noch ein halbes gig zukaufen, wären das doch auf meinem board auch "nur" 768mb, wegen des dual-channel, oder? primär geht es mir um die rechengeschwindigkeit beim encoding, nützt da mehr ram überhaupt was oder werden hier primär andere sachen beansprucht?

    p.s.: hab ein epox ep-8k9a2+.

    pp.s.: mir ist auch bekannt, dass das vor weihnachten wenig bringt, im frühjahr (anfang februar) sollten sich doch die preise wieder eingekriegt haben.

    ppp.s.: mir wurde weiterhin gesagt, dass wenn ich mal ram zukaufe, ich GENAU den gleichen (oder selben?) nehmen MUSS wie schon eingebaut, weil die sonst nicht korrekt zusammenarbeiten. ich weiß meiner ist vin infineon und mehr auch nicht. aida32 spuckt nichts außer eben de 512mb aus.

  • Hallo Johann,

    also grundsätzlich kann man sagen: Arbeitsspeicher schadet nie. Speziell für's Encoding allerdings, denke ich dass dir mehr Arbeitsspeicher nichts bringt, sofern du nicht nebenbei 100 andere Programme laufen hast, und somit dein Encoder gezwungen ist auf die Festplatte auszulagern. Mit 512 MB und Windows XP kommt man schon recht gut hin, denke ich.

    Wenn du dir neuen Speicher zukaufst könnte es problematisch werden, vor allem in Sachen Dual-Channel. Meine Empfehlung wäre, den alten Speicher zu verkaufen und dann zwei gleiche 512er Riegel kaufen, die die zwei 256er ersetzen. Alles andere wäre Flickwerk, bzw. würde dir nicht die optimale Leistung bringen. Falls dir die optimale Leistung (es geht hier um wenige, wahrscheinlich kaum spürbare Prozent) nicht wichtig ist, brauchst du erst gar nicht aufrüsten ;)

    Die selben Riegel würde ich nicht noch mal kaufen, das wäre ein schlechtes Geschäft ;)

    Gruß, fileman.

  • ...ich weiss jetzt nicht wer hier an wem vorbeiredet...jedenfalls resultiert das ddr (double date rate) daraus das es nun aufsteigende flanke und absteigene flanke gibt...dadurch verdoppelt sich der takt aus 166 wird 333...aus 200 wird 400 usw

    ...was verstehst du nun unter dual channel ?

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Warum ist das mit dem Speicher so kompliziert geworden? Ich habe vor 2 Jahren meinen Rechner auf 3 GHz aufgerüstet. Da war es noch einfach den richtigen Speicher zufinden.

    Wenn ich heute meinen Rechner weiter aufrüsten würden müsste ich vor den vielen Speicherbegriffen wohl passen. Tja, wenn man nicht am Ball bleibt.

    PC2700, DDR-400, Double, DDR2, Dual ....... bäh. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von rasta21

    ...was verstehst du nun unter dual channel ?

    wenn du 2x512 in ein dc-board steckst, hast du auch effektiv 1024mb. bei einem normalen nur 2x512. so hab ich mir das erklären lassen. also nur halbwissen :(

    ich hab mir aber schon gedacht, dass hier ein aufrüsten auf 768 nicht viel bringt, da lass' ich erstmal. danke für die postings.

    @ incredible

    ram lässt sich übertakten? mit welchem effekt?

  • Dual channel ist ein feature das mit dem nforce von nVidia für die AMDs eingeführt wurde, mit dem Granite-Bay hat Intel dann nachgezogen..

    Hier werden einfach zwei DDR-SDRAM parallel angesprochen (deshalb müssen es auch 2 sein). Dadurch wird der Speicherzugriff quasi verdoppelt Es sind dann 64 * 2 Datenleitungen =>128...

    Übertakten kannst du den Speicher nur über den FSB. Da du DDR hast, hast du, wie rasta schon schrieb mit jedem MHz mehr dann zwei MHz mehr...

    Aber wie immer bringt dir das auch viel Wärme mit...

    WoDi666

  • Mit dem Effekt, dass du den FSB bei einem Nforce2 Board hochdrehen kannst und DAS macht sich beim Encodieren bemerkbar. So sind mit solchen o.g. Speichern FSBs von 230 bis sogar manchmal 250 möglich (kommt aufs Board an). So zum kleinen Vergleich 12x200 sind merklich schneller as 14.5x166, obwohls auf ca. die gleichen 2400mhz hinausläuft. Ich glaube aber bei den neuen AMD64 wird das anders ge'managed als bei den AMDXP Systemen.

    Ich habe einen AMDXP System mit einem Abit nf7 Nforce2 Board und "könnte" mit den TwinMos 240 FSB fahren (1.7v Chip-core), aber ich lasse immer gerne was "Luft" drin, somit laufen meine auf 220 FSB.

    Zitat

    Es sind dann 64 * 2 Datenleitungen =>128...


    Theoretisch ja, aber der immer noch vorhandene Flaschenhals des FSB wie er heute effektiv möglich ist, lässt einen jene 64 * 2=128 Performance nicht sonderlich merken. Daher gehen viele OCer hin und nehmen lieber einen 512 Riegel anstatt 2*256 damits keine sync-Probleme (oder wie man das auch immer nennt) entstehen. Daher gibts eben auch jene "ausgesuchten" Twister Sets, wo 2*256MB Riegel in einer Packung sind. Nur kosten die auch lecker mehr, da auf einander abgestimmt.

    In Punkto Wärme sollte man sich einen Northbridge Kühler besorgen (ist beim nf7 drauf) und wenn überhaupt nötig dem Speicher ein paar passive Kühler verpassen. Die wesentliche Wärmeentwicklung entsteht, wenn zudem die CPU mehr Vcore bekommt (vorraussetz. für hohe multis mit hoehn FSBs). Aber da gibts heute leise und sehr gute Luftkühler (Zahlman oder Thermalright!), die so gut sind, dass IMHO eine Wasserkühlung a) zu teuer und b) zu umständlich in der Wartung ist. Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, dann würde ich mir so eine o.g. Luftkühlung einbauen.

  • Zitat

    Theoretisch ja, aber der immer noch vorhandene Flaschenhals des FSB wie er heute effektiv möglich ist, lässt einen jene 64 * 2=128 Performance nicht sonderlich merken.

    Das ist keine Theorie, sondern Fakt. Daß dabei natürlich ein geringerer Performanceunterschied zustande kommt, als wenn man den FSB hochdreht ist klar. Da läft die CPU ja auch schneller...
    Wenn man aber Anwendungen hat, die von hohem Datendurchsatz im RAM profitieren, dann kann sich den Griff zu zwei Speicherriegeln schon lohnen...

    WoDi666

  • Zitat von Lucike FZ

    Ich habe vor 2 Jahren meinen Rechner auf 3 GHz aufgerüstet.


    Oder auf 3 GB? ;)
    __

    Ich kann mich noch erinnern, dass Windows 98 bei mehr als 512 MB mit der Speicherzuteilung nicht mehr zurecht kan, und man den VCache in der SYSTEM.INI begrenzen musste. Aber heute mit Windows 2000 / XP / 2003 ist das auch schon Geschichte...

    Es gibt Tools, die den SPD (Serial Presence Detect) EEPROM auslesen können, damit man die Werte vergleichen kann. Mindestens sollte auf jeden Fall die typische Zahlenfolge übereinstimmen, die das Timing angibt, welches die Bausteine verkraften:

    CAS Latency - RAS to CAS - RAS Precharge - RAS Active Time (- Command Rate)

    Den SPD auslesen können unter anderem:

    - c't SPD: http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
    - AIDA32 / Everest (Motherboard, SPD)
    - Dr. Hardware 2004
    - Shareware-Tools von Wolfram Podien (z.B. CPUCooL, CPUFSB): http://www.cpufsb.de/

  • Hi Leute, ich möchte als Neuling auch etwas dazu Sagen. Was hier angesprochen wurde mehr Speicher schadet nie ist vollkommen richtig und es ist korrekt was hier genannt worden mit auf und absteigender Flanke. Wenn du schneller encoden willst, ist aber nicht nur der Speicher Ausschlaggebend sondern auch die Geschwindigkeit der CPU.

    Ich selber habe einen Athlon XP und 1 GB Arbeitsspeicher und ich muß Sagen der Speicher macht sich enorm bemerkbar. Ich kann neben dem encodieren Surfen Filme Bearbeiten und noch andere Sachen machen. Und es wurde ja immer gesagt früher Arbeitsspeicher ist das A und O. Und ich habe ja noch ne vergleichsweise langsame CPU, bin aber dennoch Zufrieden mit meinem System. Aber dennoch denke, ich mit genügend Arbeitsspeicher und einer schnelleren CPU könnte ich noch mehr rausholen. Bitte nehmt mir meine offene Art zu Posten nicht böse ich, ich möchte nur meine Meinung hier kundtun.

    Gruß Eagle 1 ;)

  • Zitat von Eagle 1

    Bitte nehmt mir meine offene Art zu Posten nicht böse ich, ich möchte nur meine Meinung hier kundtun

    Naja mach Dir nicht ins Hemd, genau dafuer ist ein Forum ja da, und was Du da schreibst ist doch absolut unproblematisch. Kann natuerlich sein dass irgendwer nicht Deiner Meinung ist, dann wird er moeglicherweise eine Diskussion darueber anfangen... :D Auch das soll ja so sein. Nur wenn Du Dich nicht an die Regeln haelst oder rum-provozierst sind bestimmt n paar Leute sauer auf Dich (oder auch viele!), kannst ja mal in die "So nicht"-Rubrik reinschauen. Tja, also viel Spass weiterhin! ;)

  • der arbeitsspeicher ist eigentlich der einzige punkt wo ich nicht so ganz zufrieden bin mit meinem system. wenn ich encode, hatte ich schon manchmal ein downloadprogramm offen, hat sich aber nicht sonderlich bemerkbar gemacht, obwohl das mit 90kb/s gezogen hat.

    @ Eagle 1

    meinst du das mehr an speicher machte sich auch beim encoding bemerkbar? ich dachte der ram hat kaum einfluss darauf - wenn man seinem rechner ein minimum an arbeitsspeicher gönnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!