mpg-Datei für SVCD :: nur Tonspur von 48kHz zu 44 kHz umwandeln

  • Ich habe mit DVD2SCVD viele kleine AVI's in SVCD-kompatible MPG's konvertiert. Dachte ich.
    VCDeasy sagt aber leider, dass bei einigen Dateien 48 kHz vorlägen, statt 44 kHz.
    Darum will ich NUR die Tonspuren dieser MPG's in 44 kHz umwandeln. Qualität ist mir egal. Ich sitz vor diesen avi's und diesem hilfreichen Forum schon seit ner Woche und brauch die SVCD so dringend für den Gabentisch... :S

    Also wie stell ich's an? Mit welchem Prog?

    als dann,
    Mortis

  • Wer schon so viel im Forum gelesen hat, der sollte eigentlich schon über BeSweet und HeadAC3he (zum Konvertieren) und VirtualDubMod (zum Demultiplexen des Tons aus den AVIs) gestolpert sein; noch mehr zu lesen gibt's auf der deutschen doom9-Webseite in den Guides.

    Vielleicht helfen ja in der Forum-Suche solche Kombinationen wie "BeSweet SVCD downsampling"; einfach mal mit geeigneten Fachworten probieren.

  • Hey Ligh,

    klar hab ich grad heut morgen wieder mal BeSweet ohne DVD2SVCD gestartet - aber BeSweet will partout nicht das was ich will.
    Ich hab alle Einstellungen gemacht, aber wenn ich auf Start (o.ä.) drücke, dann öffnet sich nur eine Log-Datei (leer).

    Ich war bisher echt brav (gerade jetzt in dieser Zeit :D ) und hab immer versucht, meine Antworten im Forum zu finden.
    Aber jetzt läuft die Zeit weg und meine Nerven hab ich verlegt...

    Also wäre BeSweet richtig? Gut, dann les ich mir die Guides dazu durch.
    Aber entstehen bei BeSweet nicht einfach NUR MP3's aus den MPG's? Ich will doch eine komplette MPG-Datei erhalten.

    als dann,
    Mortis



    EDIT: Ich las grad, dass man auf Standalone DVD-Playern auch 48 kHz - SVCD's abspielen kann? Stimmt das? Kann man denn auch auf einer SVCD verschiedene Sampleraten haben - also 44kHz und 48kHz im Wechsel?

  • Um die Tonspur umzuwandeln oder zu resampeln oder überhaubt bearbeiten
    zu können musst du sie erst demuxen und erst dann mit BeSweet weiter
    machen und keine mp3 ertsellen, sonndern wieder mp2.
    Nach dem Umwandeln die Files (*.m2v und die *.mp2) wieder zusammen muxen.

  • Ah ja, ok.
    Hatte schon diese Befürchtung. Aber das müsste doch alles DVD2SVCD für mich erledigen können, richtig?
    Denn genau das hatte ich versucht.
    Ich konnte aber keine Einstellung im AUDIO-Reiter finden, die aus 48kHz 44kHz macht.

    Daher nochmal die Frage: Dürfen auf einer SVCD 44 kHz- UND 48 kHz-Audio-Daten sein, wenn man sie auf einem Standalone DVD-Player abspielen will?

    als dann,
    Mortis

  • Dürfen eigentlich nicht. Es kann ja gut sein, daß manche Player das mitmachen, aber die meisten werden einfach kein Ton heraus bringen schätze ich.

    Edit: Wenn du mit DVD2SVCD eine SVCD erstellst, dann sollte der Ton eigentlich ja automatisch auf 44.1 kHz resampelt werden fals nötig.
    Vieleicht wäre das Logfile aufschlußreich, fals eins erstellt wurde.
    Aber im nachhinein musst du halt so vorgehen wie ich oben beschrieben hab.

  • Yup, ich hab vergessen, das Häkchen bei 48kHz --> 44kHz zu setzen. Selbst schuld.

    Werde mich jetzt mal nach Demuxern und Muxern umsehn. :hm:

    Kann VirualDubMod beides? Demuxen und Muxen?

    als dann,
    Mortis

  • Die meisten Player kommen mit 48 kHz Samplingfrequenz auf SVCD klar.
    Einfach mal einen Rohling riskieren und ausprobieren.
    Es hat viele Vorteile, den Ton nicht nach 44.1 kHz zu wandeln, vor allem, wenn man später mal vorhaben sollte, den Krempel auf Non-Standard-DVD zu archivieren.

  • Ein Panasonic (ist so wie so sehr wählerisch) und ein LG (ist wohl was älteres).
    Die genauen Bezeichnungen habe ich nicht im Kopf. Beide waren,
    mehr oder weniger, Geschenke drum ist es mir eigentlich auch nicht wichtig.
    Ich sollte mir wohl so nen alles schlucker, billig Player zulegen.

    Edit: Aber anderer Seits stehe ich so wie so mehr auf DVDs. :ja:

  • Zitat von Mortis

    Kann VirualDubMod beides? Demuxen und Muxen?


    VirtualDubMod kann AVI, OGM und MKV multiplexen und demultiplexen.

    Mit (S)VCD's hat es eigentlich nichts dergleichen zu tun (mit etwas Glück könnte man da vielleicht die Tonspur demultiplexen - aber trotzdem würde ich bei MPEG nicht VirtualDubMod nehmen, sondern vielleicht TMPGEnc, bbdmux, oder was mir Leute vorschlagen, die das besser wissen als ich).

  • Der beste SVCD Muxxer ist wohl bbMPEG. (Kann aber nix demuxxen.) Eine Referenz dazu findest du auch in den FAQs hier im SVCD/VCD-Bereich!

    Oder das von LigH vorgeschlagene TMPGEnc, damit kannst du sowohl SVCDs muxen als auch demuxen... :)

    MfG raschi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!