linux-distri für älteres system

  • greetz,

    ein kumpel sucht eine linux-distri für ein älteres system. genaue angaben konnte er mir keine machen, ich denke aber der arbeitsspeicher wird nicht mehr als 96mb sein. prozessor sei der gleiche wie in seinem laptop, was ein duron600mhz wäre.

    ich weiß nicht wieviel kleinere distris (also speziell für schwache rechner gemachte) taugen, mir fällt auch auf anhieb kein bsp. ein. oder sollte man lieben eine "gestandene" distri nehmen und bei der installation entsprechende ressourcenfresser nicht installieren? welche proggi fallen denn unter den bereich?

    ps. es soll schon ein installiertes system sein, keine live-cd oder knoppix.

  • ...ich hatte auf einigen rechnern 450er k6, 800er duron, 1ghz duron alles mögliche laufen...sollte eigentlich kein problem sein. man muss halt gucken das man entweder kde mit den ganzen bremsen raus verwendet, oder direkt auf kde verzichtet. gnome ist jetzt auch nicht viel besser...aber es gibt ja noch genug window manager xfce z.b.

    http://www.xfce.org/

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Wie rasta21 schon sagte, ist da mit KDE und Gnome nichts. Leider lassen sich die meisten ger grossen bei der installation nur sehr schwehr ohne KDE installieren. Man muss dann sehr viele Packete manuell auswählen. Dies setzt ein mindestmass an Linux Kenntnissen vorraus. Er sollte auf jeden fall ersteinmal eine live CD distro wie Knoppix probieren. Die CPU stellt sich für mich nicht das problem dar. Er sollte aber überlegen ob er nicht einwenig seine RAM aufstockt.
    An Window Manager kann ich blackbox und icewm empfehlen. XFCE finden die meisten zu "schlank". Windowmaker kann sich ganz schön aufblähen, da sollte man aufpassen, das man nicht zu viele module und docks mit installiert. ansonsten heisst es wie immer bei Linux ausprobieren und immer noch das allte system drauflassen, bis man sich in Linux eingelebt hat.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • auch auf die gefahr dass ich was anderes sage : eine ältere Linuxversion zb Suse 9.0 -( bei der 9.1 bemerke ich dass es länger braucht zum booten ) - mit Standartinstallation , also KDE da hier von einem kp Anfänger auszugehen ist der bestimmt schon froh ist wenn Linux automatisch zum installieren geht (so ging es mir).
    Später kann immer noch das System schlanker (spartanischer) machen

  • ich bin froh, wenn mein linux automatisch zu installieren geht, weil ich eben so gut wie nichts über linus weiß. ich versuch mal suse 9.0, vielleicht geht das besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!