Eure Meinung zu: Zalman WaKü

  • Wow, das Teil sieht sehr gut aus... ich stand vor Weihnachten im Geschaeft um einen neuen CPU-Luefter zu kaufen, allerdings geht mir das Gepuste ja auch auf den Nerv. Ist sowas da erschwinglich? Es sieht ja nicht gerade nach Schrott aus, wuerde ich sagen :eek:

  • Hi Schlunz,
    das Ding steht seit drei Stunden unter meinem Schreibtisch und es ist super!!
    Ich lasse gerade den CCE laufen und code was das Zeug hält ....... und höre nichts!!!
    Ich habe meine ATI Radeon 9800 Pro mit im Kreislauf und habe mir gleich noch das Fanless Netzteil von silentmaxx besorgt ;).
    Normalerweise legte mein CPU-Lüfter in Zusammenarbeit mit dem CCE zum absoluten
    Spurt hin, aber jetzt ist mein Rechner absolut Lüfterfrei und das blaue Ding wird nichtmal lauwarm; es ist fantastisch *freuwieeinkleineskindimzirkus*.

    EDIT:
    Ach ja, günstig kann man nicht gerade sagen, aber die Stille ist es mir wert:
    Reserator 1: 175,00 EUR
    Option für GraKa: 23,50 EUR
    Zusatz für DestiWasser: 8,50 EUR
    Fanless Netzteil: 145,00 EUR

  • Hi,

    ich betreibe jetzt seit ca. 2 Jahre eine Wasserkühlung von Aqua-Computer und trotzdem habe ich immer noch 4 Gehäuselüfter mitlaufen. Diese sind über ein Poti soweit heruntergeregelt, das man diese überhaupt nicht mehr wahr nimmt. Das einzige was noch minimal (wirklich minimal) Lärm macht ist mein Blacknoise Netzteil.

    Vollkommen auf eine Luftzirkulation würde ich auf keinen Fall verzichten. Du hast zum einen auf dem Board noch die ganzen Spannungswandler, die Ram-Riegel usw. die gekühlt werden wollen, sowie die ganzen Laufwerke.

    Vor allem die Wasserkühlung vom Prozessor und von der GPU bringt eine gewaltige Lärmreduzierung, die man sich so nicht vorstellen kann. Der Rechner könnte Nachts direkt neben dem Bett stehen und das leise säuseln des Netzteils würde überhaupt nicht störend wirken.

  • Hallo Micha,
    Da hast du wohl Recht, da mein Fanless Netzteil beim coden zur Saunaheizung geworden ist :(. Hebe mal meinen Pabstlüfter wieder in Betrieb genommen und bin jetzt am überlegen, ob ich das silentmaxx auf Wassergekühlt umstelle, kostet nur 20 Euro mehr?!
    Dann bräuchte ich wohl den "Pabst" wirklich nur noch als Notlüfter, falls mal die Gehäusetemp. extrem steigen sollte (z.B. Sommer).
    Mal sehen wie sich das entwickelt, im Moment hören fast nur noch meine FPs. :)

  • Über die Temperaturen im Hochsommer mache dir mal keine Kopfschmerzen mehr.
    Die Temperaturen liegen höchsten 5°C höher als sonst und du hast durch die WaKü noch soviel Spielraum. :D

  • Ich glaub ich brauch sowas auch... ist zwar teuer, aber nicht so wie ich annahm. Geht ja eigentlich. Ich kann verstehen dass es Dir das Wert ist, edealer, denn WENN mich was an meinem Rechner nervt, dann ist es das Geschnaufe.

  • Also bei mir haben sich die Kosten total im Rahmen gehalten.

    Eine Eheim Pumpe hatte ich eh noch von meinem alten Aquarium. ;)
    Wie ich mir damals das System zusammengestellt hatte auf ca. 150 € gekommen.
    Dabei waren dann der Ausgleichsbehälter der direkt auf die Eheim Pumpe kommt, einen großen Radiator, der CPU-Kühler und der GraKa Kühler.

    Ich habe durch zweimaligem Wechsel des Prozessortypes in der Zwischenzeit noch neue Adapter-Platten nachkaufen, die mir je ca. 20 € zu buche geschlagen haben.

    Die Prozessortemperatur liegt nach stundenlangem stressen bei ca. 55 °C und die Gehäusetemperatur ca. 3-5 °C über Raumtemperatur.
    Im Hochsommer steigt das höchsten 2-5 Grad. :D

    Diese Temperaturen hatte ich schon beim 1200er AMD und habe die jetzt immer noch beim P4 2,8. Das System hat also noch Reserven und wird auch noch bei der nächsten Prozessorgeneration mehr als ausreichend kühlen.

  • eDealer
    Der Laden sieht insgesamt ziemlich gut aus, ziemlich aufgeraeumt.

    Mal eine Frage, wieviele Platten hast Du im Rechner? Ich frag deshalb weil ich mir im Moment Gedanken mache ob sich die Investition fuer mich lohnt (wobei, mittlerweile denke ich, das tut sie auf jeden Fall, aber erstmal weiter im Text...). Ich hab 6 Platten im Gehaeuse und habe die auch als Hauptverursacher fuer Laerm ausgemacht. Genaugenommen frag ich mich halt, ob ich nicht die Ueberraschung erleben werde und nach Umbau auf eine Wakue die Platten noch den gleichen Seim von sich geben, das tun sie ja durch das Rotations- und Servo-Geraeusch. Ich will die Plattenkonfiguration auch (vorerst) nicht aufgeben da die Platten in Arrays laufen und bestimmte Aufgaben haben.

    Ansonsten sieht mir das sehr gut aus, ich denke zwischen den Jahren jetzt mal darueber nach, koennte im Neujahr eine Anschaffung werden. Mir ist letztens mal der Rechner einfach ausgegangen weil der CPU-Luefter die Last nicht mehr geschafft hat, und ich denke solche Pannen koennte ich dann in Zukunft ausschliessen...! Ausserdem stoert mich mittlerweile auch die blosse Anzahl der Luefter im Rechner, das ist totale Schitte.

    nochmal nachtraeglich wulf
    Plattenkuehlung ist fuer mich im Moment auch ein Thema (s.o.). Ich weiss noch nichts aus eigener Erfahrung ueber genau dieses passive System, aber ich glaub das ist Heatpipe-Technik, und wenn dem wirklich der Fall ist, dann funktioniert es wahrscheinlich auch. Koennte hoechstens im Gehaeuse selbst irgendwo einen Stau geben, weiss nicht.

  • Zitat von Gleitz

    Die Prozessortemperatur liegt nach stundenlangem stressen bei ca. 55 °C und die Gehäusetemperatur ca. 3-5 °C über Raumtemperatur.
    Im Hochsommer steigt das höchsten 2-5 Grad. :D

    Diese Temperaturen hatte ich schon beim 1200er AMD und habe die jetzt immer noch beim P4 2,8. Das System hat also noch Reserven und wird auch noch bei der nächsten Prozessorgeneration mehr als ausreichend kühlen.

    Hm, dat sieht mir aber recht warm aus, ich meine, es reicht aus, aber ehrlichgesagt liegt ich da ja mit meinem Geblaese noch ein Stueck unter den Temperaturen die Du jetzt nennst. Sagen wir mal unter Dauerlast, ca. 43°C . Vorrausgesetzt natuerlich, der CPU-Luefter ist staubfrei. Ich hab auch im Moment keinen dollen Luefter, nur so ein 10€-Teil von Arctic-Cooling.
    Benutzt Du nur wenig Kuehlfluessigkeit/Wasser?

  • Das die Heatpipe was bringt kann ich mir schon vorstellen, bloss wohin mmit der Wärme wenn die FP´s übereinander angeordnet sind. Ich habe in meinem Chieftech 2 herausnehmbare Käfige mit jeweils 2 FP, davor habe ich 92er regelbare Lüfter montiert und konnte die Temperatur von 47 auf 35°C senken. Mit entsprechender Heatpipe würde das Ergebnis wahrscheinlich noch besser ausfallen.

    cu
    wulf

  • Die Temperatur der HD’s muss irgendwie abtransportiert werden, da hilft ein Headpipe nicht unbedingt.
    Am besten ist, wenn man schon eine Wasserkühlung hat, die HD’s darin mit einzubeziehen.
    Da ich bei mir auch eine Wasserkühlung im Rechner benutze, habe ich das im Selbstbau so gelöst und gleichzeitig noch die Geräuschkulisse der HD's gesenkt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/of123/Wak%fcbilder/HD_WAK%dc3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/of123/Wak%fcbilder/HD_WAK%dc1klein.jpg]

    Gruß Sistenix

  • @ Schlunz
    Ich habe noch den ersten CPU Kühler von Aqua-Computer aus der cuplex Reihe. Da ist die Kontaktfläche zwischen Kupferkern und Wasser noch recht klein durch den einsachen gefräßten Wasserkanal. Daher sind die Temperaturen etwas höher als mit einem guten Luftquirl.
    Das CPU Kühler ist aber noch lange nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit, was zeigt das die Temperatur selbst bei der verdreifachung der Prozessortaktrate (AMD -> P4) gleich bleibt.

    Da ich ca. 30 °C unter der kritischen Temperturgrenze bin, ist es mir egal :D

    An Wasservolumen ist ca. 3 Liter im System. Ich nehme Wasser von einer Umkehr-Osmose-Anlage die ich vom Aquarium her noch habe. Die Leitfähigkeit liegt bei ca. 10 µS. Als Zusatz nutze ich Frostschutzmittel für Auto Alumotoren, um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen und als Korresionschutz für Kupferkern und Alu Radiator. Ist qualitativ gleich (oder besser) als die käuflichen Zusatzmittel und einfach zu bekommen. ;)

    Der Radiator den ich benutze kommt auch aus der Automobilbranche. Wer schon mal an seinem Auto den Radiator für die Heizung ausgebaut hat, könnte das selbe Modell in der Hand halten, das ich einsetze. :D

    @ Sistenix
    Ah, da kann einer Löten. ;ja:

  • Ja Michael, ist gelötet. Das Gehäuse ist auf der Kantbank bearbeitet und mit Metallkleber geklebt.
    Allerdings habe ich bei mir sehr großen Wert darauf gelegt, alles in einem Gehäuse unterzubringen und darum auf externe Radiatoren verzichtet.

    Der Rest der Kühlung ist übrigens auch von Aqua-Computer.
    Cuplex Evo für die CPU
    Twinplex für die Graka und Northbridge
    Airplex Evo 240 als Radiator
    Dazu 4x120er Papst auf 5 Volt und das Sys ist trotzdem absolut leise.

  • Zitat von Gleitz

    Als Zusatz nutze ich Frostschutzmittel für Auto Alumotoren, um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen und als Korresionschutz für Kupferkern und Alu Radiator.


    Hallo,
    auch wenn der Einsatz von Frostschutzmittel sinnvoll sein mag: es kühlt wesentlich schlechter als Wasser!!

    Wasser hat eine spezifische Wärmeakazität von 4,18kJ/(kg*K), Glykol von nur 2,4kJ/(kg*K). Mehr dazu hier.


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Hallo,
    auch wenn der Einsatz von Frostschutzmittel sinnvoll sein mag: es kühlt wesentlich schlechter als Wasser!!

    Ist auf jedem Fall sinnvoll, wenn man Aluminium und Kupfer im Kühlkreislauf hat. Nur destilliertes Wasser reicht da nicht aus.

    Gruß Sistenix

  • @ akapuma

    Ich hatte mal KFZ-Mechaniker gelernt. Mit hatte die immer erzählt das Frostschutzmittel den Gefrierpunkt senkt, den Siedepunkt hoch setzt, als Korresionsschutz und die Leitfähigkeit hoch setzt.

    Ich habe im moment ca. 5% drin.

    @ Sistenix
    Bei mir ist alles außerhalb vom Gehäuse. Die Eheimpumpe steht hinter dem Computer, der Radiator ist unter der Schreibtischplatte festgeschraubt mit ca. 5 cm Luft zwischen Platte und Radiator.

    Ich habe ja das Plexiglas Gehäuse Plexmaster Showcase. Da passt das alles alleine von der Optik nicht sooo rein. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!