• Gothmog

    Zitat

    1. Die Summe wird woanders eingespart werden müssen. Sehr wahrscheinlich wieder im sozialen Bereich.


    Kann nicht sein,denn der Haushalt steht fest....

    Zitat

    Mir kommt es ein wenig so vor, als ob die Regierung sich wieder in der Schuld sieht, überall helfen zu müssen, weil Deutschland ja zwei Weltkriege verursacht hat.


    Ist keine Frage von Weltkriegen,sondern Menschlichkeit...

    Zitat

    Ferner sieht es mir fast wie eine Auktion aus. Erst stocken die Amis ihren Betrag gewaltig auf, dann die Japaner, jetzt wir. Wer kriegt den Zuschlag?


    Da die Spendenbereitschaft der Bevölkerung höher lag als die Hilfszahlungen der Regierung(en),waren sie gezwungen nachzulegen. Ein seltenes Beispiel von : Wir sind das Volk,wir sind die Macht und nicht die Anzugtragenden Vielschwätzer !
    Außerdem kommt es nicht darauf an was Amerika oder Japan macht,sondern was jeder einzelne macht und das hat doch in diesem Fall Wirkung gezeigt.

  • Zitat von Gothmog

    Tja, das ist natürlich eine stolze Summe und eigentlich eine tolle Sache, aber ich bin da etwas kritischer bzw. ich stecke in einem Zwiespalt.
    1. Die Summe wird woanders eingespart werden müssen.



    Du zitierst mich doch sogar noch mit der richtigen Stelle.

    Ich gehe davon aus, dass hierfür die Kreditrückzahlungen in Milliardenhöhe von Russland benutzt werden, denn diese sind bisher in keinen Haushalt eingeplant!
    Nebenbei hat Deutschland auch noch einen gewaltigen Staatsschatz in Gold, der für solche humanitären Dinge angegriffen werden darf!

  • Gothmog
    Da du die Weltkriege erwähnst,glaubst du etwa das Deutschland ohne internationale Solidarität wieder hätte aufgebaut werden können ?
    Das die neuen Bundesländer ohne Solidarität hätten bestehen können ?
    Das die Elbflut mit all den Schäden ohne Solidarität zu meistern gewesen wäre.
    Menschen unterscheiden sich sicherlich in Sprache,Kultur,sozialem Umfeld,Glaube,Religion aber sie haben alle die gleichen Ängste und gerade in der Not gibt es keinen Unterschied.
    Kritisch zu sein,was Zahlungen und Spenden angeht ist nötig,lange darüber zu diskutieren und deswegen finanzielle Mittel zurückzuhalten nicht.
    In so einer Notsituation ist es Zeitverschwendung (und Zeit kann hier Leben retten) über schwarze Schafe zu diskutieren,es gibt genug Organisationen die das (unser) Vertrauen verdienen.

  • Zitat von UncasMS

    ..habe eben gelesen, dass michael schumacher 10 millionen dem auswärtigen amt als spende für deren hilfsaktionen zukommen lassen wird...


    Zitat von BaronVlad

    wie ich gehört habe, waren es bei Schumi "nur" 7,5 Mio...



    Hee, ihr Beiden, ihr habt ja Beide Recht:

    Das Flattermännchen macht nur den kleinen "Denkfehler", das er vergessen hat, die von Schumi gespendeten 7,5 Millionen EURO in (nach derzeitigen Stand des Wechselkurses) DOLLAR umzurechnen, denn DAS wären dann tatsächlich 10 Millionen Dollar.., eben DIE Summe, die Uncas angegeben hat. ;)

    Ich finde es jedenfalls super, dass ein so großer Sportler wie Michael Schumacher, der sowieso bekannt dafür ist, ein goldenes Herz für in Not geratene Menschen zu haben, als Einzelperson hergeht und einen derartigen Betrag spendet. Das kann er sich bei seinem Einkommen zwar leisten, aber die Geste als Solche war schon wirklich lobenswert. :ja:

    In meiner Achtung ist er jedenfalls ein gewaltiges Stück aufgestiegen! :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • @ Henrik

    Zitat

    Menschen unterscheiden sich sicherlich in Sprache,Kultur,sozialem Umfeld,Glaube,Religion aber sie haben alle die gleichen Ängste und gerade in der Not gibt es keinen Unterschied.


    Hab ich was anderes behauptet?
    Sicher muss man helfen, wenn Not und Elend herrschen. Doch bin ich, trotz der Option auf die Kreditrückzahlungen Russlands zurückgreifen zu können (Dank an tonvati für die Info), skeptisch wie diese Summe aufgebracht werden soll. Dazu hat sich die Regierung bislang nämlich nicht geäußert.

    Warum aber muß Deutschland oft an der Spitze der Solidarität stehen? Wie hoch war den die internationale Hilfe bei der von dir erwähnten Elbflut, wenn man von den Nachbarstaaten Polen und Tschechien absieht? Ich kann mich auch nicht erinnern, daß die Neuen Bundesländer mit finanzieller Hilfe Japans oder der USA aufgebaut wurden.

    Wie gesagt, ich finde es gut, wie stark Deutschland sich jetzt engagiert, aber meine Skepsis über die Höhe der Summe bleibt bestehen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Gothmog

    Zitat

    Warum aber muß Deutschland oft an der Spitze der Solidarität stehen?


    Warum denn nicht ?

    Zitat

    Wie hoch war den die internationale Hilfe bei der von dir erwähnten Elbflut, wenn man von den Nachbarstaaten Polen und Tschechien absieht?


    Es kamen sogar Spenden aus Afrika !!!

    Zitat

    Ich kann mich auch nicht erinnern, daß die Neuen Bundesländer mit finanzieller Hilfe Japans oder der USA aufgebaut wurden.


    Ach nicht,Betriebe....zb.AMD
    Aber ich will mich auch nicht mit die streiten,ich freu mich das wir helfen können...das ist nicht selbstverständlich.

  • Zitat von Gothmog

    Wie gesagt, ich finde es gut, wie stark Deutschland sich jetzt engagiert, aber meine Skepsis über die Höhe der Summe bleibt bestehen.

    Ich kann Gothmog gut verstehen. Ich habe im ersten Moment auch das selbe gedacht und noch immer habe ich Skepsis der Sache gegenüber. Eine halbe Milliarde Euro ist wirklich eine menge Geld. Auch wenn der Haushalt bereits feststeht oder Geld aus Russland zu erwarten ist werden noch unsere Kinder oder sogar unsere Kindeskinder daran zu knapsen haben.

    Nichtsdestotrotz wird das Spendengeld nicht verschwendet ... hoffe ich ... Die Regierung sollte im übrigen für eine kostenlose Verwaltung aller großen Spendensummen sorgen, damit nicht die Hälfte im Sand versickert.

    Gruß
    Lucike

    Zitat von Henrik

    Kann nicht sein,denn der Haushalt steht fest....

    Bitte? Auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte?

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Henrik

    Aber ich will mich auch nicht mit die streiten


    Aber wir streiten doch nicht, wir diskutieren. :)

    Zitat von Lucike FZ

    Nichtsdestotrotz wird das Spendengeld nicht verschwendet ... hoffe ich ... Die Regierung sollte im übrigen für eine kostenlose Verwaltung aller großen Spendensummen sorgen, damit nicht die Hälfte im Sand versickert.


    Das könnte auch noch ein Problem werden, denn Bürokratie ist teuer. Dann gibt es noch die Gefahr, dass sich vor Ort irgendwelche Gauner die Hände vergolden. Die Spenden sollten auch den wirklich Bedürftigen zukommen, d.h. den Armen. Nicht dass fast alles nur in den Wiederaufbau der Touristenzentren fließt und für die Armen nur die Brosamen übrigbleiben.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Man kann aber schon den Eindruck gewinnen, daß die Spendensummen nicht allein aus Solidarität immer weiter wachsen.
    Dazu Telepolis: Wer ist großzügiger
    Es freut mich auf jeden Fall für die Betroffenen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich hatte jetzt einiges geschrieben. Aber meine Ansicht widerspricht vielem, was ihr hier geschrieben habt. Deshalb nur ganz kurz: Die rot grüne Regierung will nur davon ablenken, dass sie durch ihre Unfähigkeit Deutschland immer mehr zu einem Entwicklungsland machen.

    Gruß Frank

  • 500 Millionen. Respekt vor diesem taktischen Schachzug (denn mehr ist es nicht)

    Die Amis können nicht mehr, der Irak kostet ein Schweinegeld. Folge: Was meint ihr wohl, wer das Frühwarnsystem bauen wird? Ich tippe mal auf Siemens.
    Telefon, Maschinen, Bauwerkzeuge etc. wird wohl sehr viel aus Deutschland geliefert werden. Gibt ne richtig gute Exportbilanz.
    Nachteil: im Inland sind übel aus. Durch die vielen Spenden werden die Klein- und Mittelständler sehr getroffen. Geld im Ausland ist nun mal schlecht für die deutsche Wirtschaft.

    Und der zweite Punkt dieser Taktik wird wohl der sein, dass Finanzverschwender Eichel wieder neue Schulden machen darf, und man der EU gegenüber eineplausible Erklärung dafür hat (wer würde schon jemand bestrafen, der Notleidenden Hilfe leistet...).

    Schaun mer mal, ob ich recht behalten werde, ich befürchte fast, ja.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Herr der Dinge

    500 Millionen.


    Bis zu 500 Miliionen. Nur für bestimmte Projekte und über mehrere Jahre. Was wohl bedeutet, dass man nicht vorhat wirklich so viel auszugeben.

    Gruß Frank

  • Momentan ist es aber IMO nicht wichtig, ob es Taktik ist oder nicht. Es wird mit dem Geld den Menschen dort geholfen und die haben zur Zeit andere Probleme als ein Haushaltsloch oder die Eurokriterien und insofern stehe ich momentan voll hinter unserer rotgrünen Regierung. Hätte nie gedacht, dass ich mich jemals zu einer solchen Äusserung würde hinreissen lassen.

    Sicher ist das eine einfache Sicht der Dinge und mir sind die Einwände meiner Vorredner bekannt und ich denke, dass sie richtig sind, aber derzeit eben einfach zweitrangig.

  • WOW!
    Unser Blutsauger entwickelt sich zum Menschen ;)

    Nee mal im Ernst, ich wollte damit nichts gegen die Unterstützung der Betroffenen sagen. Diese Hilfe muss sein! Und um so mehr desto besser.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von BaronVlad

    ... Es wird mit dem Geld den Menschen dort geholfen ...

    Ich denke eher, es wird nur Firmen geholfen, damit die Deutschen ihre Ferienparadiese wiederbekommen.

    Gruß Frank

  • Ich hab's nur auf 10 Euro gebracht... allerdings nicht bei irgend einer Gala oder sonst was, sondern bequem per Formular auf rotkreuz.de. Ich hoffe von den 10 Euro können sie n paar Kubikmeter Trinkwasser beschaffen oder sonst was, es tut mir so unendlich Leid wenn ich sehe was dort unten zur Zeit abgeht. Und - so traurig es sich anhört - das ist wahrscheinlich erst der Anfang. Vermutlich werden solche riesigen Naturkatastrophen in ein paar Jahr(zehnt?)en auf der Monatsordnung stehen...

    Gruß, fileman.

  • Zitat von fileman

    Und - so traurig es sich anhört - das ist wahrscheinlich erst der Anfang. Vermutlich werden solche riesigen Naturkatastrophen in ein paar Jahr(zehnt?)en auf der Monatsordnung stehen...

    Und gerade wegen solcher kommenden, moeglicherweise noch schlimmeren Katastrophen wird das Krisenmanagement langfristig unmoeglich, wenn nicht eine internationale Fonds-Regelung erdacht wird.

  • Zitat von Herr der Dinge

    WOW!
    Unser Blutsauger entwickelt sich zum Menschen ;)



    Hey ! Keine Beleidigungen, ja ?! Nicht, dass mir diese Gefühlsduselei zum Thema Modekanzler später nochmal als Schwäche ausgelegt wird. Aber momentan macht er seinen Job in meinen Augen wirklich staatsmännisch. Ohne Wenn und Aber. Und vom alten Fuchs Scharioth bin ich eh begeistert, aber den gibts wohl auch schon länger als unsere (Übergangs-) Regierung, oder irre ich mich da ?

    Zitat von Fr_An

    Ich denke eher, es wird nur Firmen geholfen, damit die Deutschen ihre Ferienparadiese wiederbekommen.



    Selbst wenn. Diese Ferienparadiese bieten die Lebensgrundlage für viele der dort lebenden Menschen. Sie wünschen es sich sogar, dass die Urlauber dort bleiben oder gleich wieder hinfahren. Für mich siehts auch, gelinde gesagt, merkwürdig aus, wenn sich Urlauber gegen die Sonne einölen und 50 m weiter die Leichen aus dem Wasser gezogen werden. Das muss nicht sein und ein solches Verhalten finde ich peinlich, aber das sind halt wir Europäer in unserem "wohlverdienten" Jahresurlaub. Den lassen wir uns von soner blöden Welle doch nicht durcheinanderbringen !

    Und der Wiederaufbau muss erfolgen. Wenn deutsche Firmen daran beteiligt sind, ist das doch wunderbar, oder wollt Ihr dort wieder (nur) Halliburton sehen ?

  • Zitat

    Zitat von Baron Vlad
    Diese Ferienparadiese bieten die Lebensgrundlage für viele der dort lebenden Menschen.



    Sehe ich auch so, wenn die Japaner hier um die Ecke eine Kimonofabrik aufbauen, wärst du auch froh über einen Arbeitplatz und Einnahmen zum Lebensunterhalt.
    Für manche ist der Tourismus nun mal die einzige Einnahmequelle. Allein aus dem Grund müssen so bald wie möglich wieder Urlauber dort hinfliegen können, auch wenn dabei wieder irgendwelche Egoisten die Spenden teilweise abgreifen....

    <Edit> Oops, Eriman postet, ich schreibe noch...

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Also in ner Kimonofabrik arbeiten, das finde ich doch etwas "tuffig", aber Recht hast Du: Bevor man auf der Strasse sitzt... und dort würden sich die Leute übrigens über sowas wie Hartz IV freuen, denn ohne Job kein Geld und ohne Geld ist da schnell mal hungern angesagt, auch wenn wir uns das in unserer heilen Welt (mit leichten Rissen) nicht so recht vorstellen können geschweige denn mögen.

    So, das war mein Wort zum Mittwoch ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!