Wichtig! Probleme mit neuem Ramspeicher

  • Hallo
    ich habe einen 2600er athlon xp und hatte bis jetzt
    2x 256 mb ddr pc 2100 und alles lied einwandfrei

    im bios bei option Frequency/Voltage control sieht meine Einstellung so aus:

    Spread Spectrum +-0,5%
    CPU FSB Clock 173 Mhz
    der Rest "Auto"

    Im Windows zeigt mir das Programm Fuzzy Logic folgende Werte:
    (siehe hier die *.jpg:)
    http://mitglied.lycos.de/xello1984/doom9/


    heute kam neuer 512er ramriegel (ebenfalls pc 2100 natürlich). ich stecke rein, beim windowsboot startet der von selber ständig neu. was tun? zuerst den alten ramspeicher raus um auszuschliessen dass sie sich nicht beissen.
    -> hilft nichts, pc startet ständig neu.

    ich verringere den CPU FSB Clock von 173 auf 167, das ergibt dann ca 19xx Mhz, also schon weniger. Windows bootet!!!
    beim ausführen von bestimmten programmen, die den ramspeicher gebrauchen kommt fehlermeldung "kann nicht auf den speicher "sowieso" zugegriffen werden" oder "vorgang read adresse sowieso blabla...fehlgeschlagen"
    Ich starte HalfLife2, fenster beim Laden oder im Spiel wird einfach geschlossen und finde mich auf dem desktop wieder.

    ich setze den cpu fsb clock auf 160, das ergibt ca nur noch 1,8 Ghz.
    ergebnis: speicherfehler bei programmen kommen nicht mehr, Halflife2 läuft, jedoch ruckeliger.

    Habe ich irgend etwas falsch eingestellt? warum verkraften meine alten riegel 173 mhz fsb clock und der neue nicht? warum macht er soviel stress, wie soll man den denn sonst auf einem 2600 xp mit 2 Ghz einwandfrei zum Laufen bekommen ?

  • tach auch !

    Stell alles ein wie zuvor und steck die alten Riegel wieder rein und nimm den neuen raus.
    Und dann ab damit zum Händler.

    Neumodischer Schweinkram.

    Vielleicht hilft auch ein BIOS update für Dein MoBo, weil
    das mit so großen Riegeln nicht arbeiten kann.

    Oder es müssen bei Deinem MoBo immer zwei Riegel gleichen Typs eingesteckt sein.

    Gruss BergH

  • Haatttu denn auch einen CMos Clear nach einbau der RAMs durchgeführt? Wie siehts mit den RAM Timings im BIOS aus?

    Warum 2100er Speicher???? Das es die noch gibt :-O
    Besorge dir besser gleich 3200er, die kosten im Verhältnis nicht deutlich mehr und du hast was für die Zukunft (falls mal ein anderes Board oder CPU in Frage kommen sollte)

  • scharfi, hast du konstruktive lösungsansätze? "ramspeicher" sagen se auch bei uns in fachläden ;)

    ich werde eben einen alten 256 riegel rausbauen und einen neuen 256 riegel von der selben marke wie mein neuer 512 riegel reinbauen, mal sehen was es ergibt

  • "ramspeicher" sagen se auch bei uns in fachläden

    Die nennen sich Fachlaeden?

    scharfi, hast du konstruktive lösungsansätze?

    klar.

    173 sind ueber der Spec. des RAMs, oder?
    173x2 = 346 -> nur 333 erlaubt

    ausserdem koennen einige boards den RAM nur dann mit voller geschw. betreiben, wenn nur max. 2 der drei baenke bestueckt sind.

  • wie sollte ich das dann bei mir deiner meinung nach einstellen?
    habe ja 2x 256 und den neuen 512

    also den clock lieber auf 166 ?

    KT4V Msi ist mein board.

  • Zitat von Scharfi

    173 sind ueber der Spec. des RAMs, oder?
    173x2 = 346 -> nur 333 erlaubt

    Bei PC2100 sind nur 266 erlaubt, oder vertue ich mich da ?

    Zitat von Xell

    also den clock lieber auf 166 ?

    Falls ich mich nicht vertue, dann lieber auf 133.

    /EDIT:

    ...und dann den CPU-Multiplikator hochsetzen ?! Ob das aber so funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Zitat von Xell

    warum verkraften meine alten riegel 173 mhz fsb clock und der neue nicht? warum macht er soviel stress, wie soll man den denn sonst auf einem 2600 xp mit 2 Ghz einwandfrei zum Laufen bekommen ?


    Das wird vermutlich von der Güte des Speichers abhängen, z.B. der Verarbeitung und der Qualität der Teile an sich. Manche RAM-Riegel lassen sich höher takten, billigere und qualitativ schlechtere nicht so viel.

    Gruß, Christian

  • tach auch


    Ich glaube Du vertust Dich nicht illCP.:)

    Xell
    Überleg mal in welches Deiner Posts die MoBo Angabe gehört.
    Das mit den 2 Speicherblöcken gleicher Art scheint bei den MSis weit
    verbreitet zu sein.

    Gruss BergH

  • Zitat von BergH

    Das mit den 2 Speicherblöcken gleicher Art scheint bei den MSis weit
    verbreitet zu sein.


    Wie genau meinst du das ? Kann's sein, dass die auch Probleme machen, wenn nur ein Riegel drinsteckt ? Das könnte nämlich unter Umständen Probleme bei mir (für die ich demnächst nochmal einen Thread aufmachen muss, bevor ich wahnsinnig werde oder mein MSI-Board zurückschicke ;)) erklären. Könnte es sein, dass sich sowas in schlagartigem Aufhängen des PC's bemerkbar macht ?

    Gruß, Christian


  • wenn ich auf 133 stellen WÜRDE, hätte ich nur noch 11,5 x 133 mhz! ich will mienen 2600 xp auskostet mit 2 ghz! verstehst du`??

  • Zitat von Xell

    ich will mienen 2600 xp auskostet mit 2 ghz! verstehst du`??

    Sicher verstehe ich, aber dafür ist dann halt dein RAM zu langsam bzw. zu schlecht. Wenn der maximale Multiplikator 11,5 ist, ist halt bei 1,53 GHz Schluß - es sei denn, du hebst den FSB an, was du ja auch tust. Und wenn Die RAM-Riegel das nicht mitmachen: Pech, neue kaufen ;)

    Gruß, Christian

  • die 2 alten riegel sind von verschiedenen firmen!
    zb das eine is von samsung und da steht:
    ps2100u-25330-AO cl2.5

    und ich habe diesen hier neubestellt

    http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise…3b1ffe682e1&f=0
    den 512MB DDRRAM OEM PC266 CL2,5 und noch einen 256er für nen kumpel den ich als nächstes zum test benutze:


    und leute, ich hab die faxen dicke!!!
    habe jetzt einen meiner alten 256er rausgebaut und den neuen 256er ( der für meinen kumpel) statt dessen reingebaut, also 1x alter 256 und 1x neuer 256

    windows fährt hoch uund rechner startet neu, was soll die billigware? soll ich sofort zurückschicken, oder gibt es DOCH noch irgendeinen weg den speicher mit irgendwelchen einstellungen mit 2 ghz laufen zu lassen? wie gesagt, die anderen machen seit einem jahr keine probleme und laufen über den clock 173! siehe ersten post Fuzzi logic programm

  • Zitat von scharfis_brain

    Xell: hast Du beim CPU-Kauf nicht aufgepasst?



    klär mich auf, worum gehts? clock sollte 166 sein und ich habe seit übe rnem jahr mit 173 am laufen, wo is das problem?

  • Zitat von Xell

    und ich habe diesen hier neubestellt

    http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise....1ffe6 82e1&f=0
    den 512MB DDRRAM OEM PC266 CL2,5

    Noname RAM... solche meinte ich, die unter die Kategorie "nicht so leistungsfähig" fallen ;)

    Aha, "Qualitätsspeicher" ohne Herstellerangabe.... das klingt zum Glück überhaupt nicht nach "Billigware aus Polen" ;). Wenn der "Qualitätsspeicher" schreibt, dann wird's wohl auch welcher sein, gell ? :D (Vorsicht Ironie ! ;))

    Zitat von Xell

    klär mich auf, worum gehts? clock sollte 166 sein und ich habe seit übe rnem jahr mit 173 am laufen, wo is das problem?

    Das Problem ist, dass deine RAM-Riegel für 133 MHz ausgelegt sind. Wie schon gesagt - guter Speicher kann dann vielleicht auch noch 173 MHz ab, schrottiger gibt vielleicht schon bei 140 auf. Sprich: du hast den falschen Speicher zum Prozessor. Schon mal generell mit PC2100.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP


    Das Problem ist, dass deine RAM-Riegel für 133 MHz ausgelegt sind. Wie schon gesagt - guter Speicher kann dann vielleicht auch noch 173 MHz ab, schrottiger gibt vielleicht schon bei 140 auf. Sprich: du hast den falschen Speicher zum Prozessor. Schon mal generell mit PC2100.



    ich glaube du hast recht! mein zweitrechner ist ein 2000er xp und 1,66 ghz, das macht der neue speicher jetzt noch keine faxen.

    darf ich dann den billig-mist zurücksenden? mit der angabe: nicht kompatibel mit meinem cpu ;) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!