Wichtig! Probleme mit neuem Ramspeicher

  • Du kannst bei Fernabsatzgeschäften generell die Ware innerhalb von 2Wo ohne Nennung von Gründen zurücksenden.

    Wie illCP bereits sagte, Finger weg von Billigspeichern! Das ist das oberste Gebot!
    Wenn dann nur Markenspeicher und da du eh diese übertakten möchtest, kämen z.B. diese hier in Frage:

    - A-DATA
    - MDT
    - TwinMos (Winbond!)
    - CORSAIR .... imho zu teuer, die obigen tuns auch.

    sodann holst du dir 3200 er also PC400 Speicher. Wie gesagt die kosten mehr aber sodann ists eine Investition für die Zukunft. Lieber weniger RAM aber dafür besseren. Ich habe für meine Video-PC 2x 256MB Twinmos drin und das reicht vollkommen.

    Wenn du ein Via board hast wirds mit OCen eh brenzlig, da du einen festen Teiler im Mobo hast, also nicht wie bei Nforce2 Boards die Clocks unabhängig einstellen kannst FSB/PCI/AGP.

    Denke immer daran, lediglich einen hohen Multiplikator mit geringem FSB bringt dir nicht viel, da der FSB in Relation der Garant für Performance ist. also sind 10x200 wesentlich schneller als 20x100. Und trotz eines so niedrigen FSBs musst du das Risiko einer höher getakteten CPU in Kauf nehmen (Voltages etc.)

    Wenn du dir irgendwann mal ein MSI NEO Platinum (939) mit einer 939er Athlon64 CPU gönnst, kannst du jenen 3200er Speicher noch getrost nehmen und ab geht die Post. ;)

  • danke

    ich wollte mir ja eigentlich schon nen schnelleren speicher zulegen, abe rmiene alten will ich nicht verkaufen, ich will genau 1 GB ram haben und wen ich noch nen pc333 oder 400 zulege werden diese ja durch meine alten auf 266 verlangsamt

    ich brauche insgesamt mehrspeicher, für bestimmte spiele wie far cry oder das neue Stalker was bald komen wird. Bei Stalker wird 1GB vorausgesetzt, miene ich.

    wie kann ich denn den multiplikator auf 10 setzen? der ist ja bei mir auf 11,5 gesetzt

  • Wenn du genau 1 GB RAM haben willst, der für deine Anforderungen schnell genug ist, dann kaufe dir bite auch 1 GB RAM - und zwar mit Riegeln, die alle exakt gleiche Werte haben, und v.a. ausreichende Werte für das gewünschte Timing.

    Ein paar neue und ein paar alte Riegel zu mischen, wird deinem Rechner gar nicht gut bekommen. Spätestens wenn Daten auf die Platte geschrieben werden, die im RAM durcheinander geraten sind, weil du den durch zu unpassende Timing-Werte überfordert hast, wirst du Chaos erleben.

  • Zitat

    Ich will genau 1 GB ram haben und wen ich noch nen pc333 oder 400 zulege werden diese ja durch meine alten auf 266 verlangsamt

    a) Wie Ligh bereits sagte, NIX mischen!! Kaufe dir 2 Riegel gleichen Modells!
    b) Selbst wenn du jetzt noch auf deinem Board nur 266 fahren kannst, hast du mit 3200er (400) Speichern was zukunftsicheres. Siehe meine Posts oben.

    A-Data:
    http://www.cssc.de/shop/product_i…ucts_id=8171209
    http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise…ast&artnr=12849

    MDT:
    http://www3.primustronix.de/shop/info.asp?…&sid=3487880885

    Corsair:
    http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pro…sair_CL-25.html

  • Zitat von incredible

    a) Wie Ligh bereits sagte, NIX mischen!! Kaufe dir 2 Riegel gleichen Modells!
    b) Selbst wenn du jetzt noch auf deinem Board nur 266 fahren kannst, hast du mit 3200er (400) Speichern was zukunftsicheres. Siehe meine Posts oben.


    Ok
    hab mich eben von nem Kumpel, der im Computerladen arbeitet beraten lassen und kriege von ihm nen 512er für einen geschäftseinkaufspreis.

    das is ein samsung aber höher getaktet, wie du und mien kumpel mir ja auch geraten hast/ hat, für die zukunft etwas abgesichert.

    ich poste ergebnisse erst morgen oder montag

  • Die Preise oben sind ebenso alle knallhart kalkuliert (geizhals/preistrend erste Plätze), also eine 20-30% Gewinnspanne ist da eh für die Händler nicht mehr drin.
    Ich weiss nicht ob du mich verstehst, aber Samsung??? Steht da oben was von Samsung??
    Die obigen Speicher haben jede Menge Reserven bis zu einem FSB von 220-250 hin, je nach Laune. Samsungs sind dafür nicht bekannt.

    Und ich schreibe mir hier nur die Fingerchen wund, da andere dies auch lesen könnten, die sich für Speicher interessieren.
    In nix investieren, was man in näherer Zukunft für Systemupdates nicht mehr (gut) brauchen kann. Und das sind 266er oder 333er Speicher.

    Frei nach BergH:
    AMEN BROTHER

    :D

    Zitat
    Zitat
    Zitat

    und kriege von ihm nen 512er für einen geschäftseinkaufspreis.
    ... das is ein samsung aber höher getaktet

    Lese ich das richtig "einen" ? Wo wir wieder beim obigen Problem wären. Sagtest du nicht 1024mb minimum für so ein o.g. Spiel?
    Die Links oben bieten "matched pair" Module an, also genau das was du brauchst, damit alles bene lüppt. :)
    Der Speicher selber ist nicht höher getaktet, denn das nimmst DU vor - via Speichereinstellungen und Vdimm volts im BIOS.
    "Übertaktungsfreudige" Speicher sind lediglich bekannt für ihr Fertigungspotential bzgl. OCen.

  • Hi das sehe ich auch so die 2100 er Module haben nen Takt von 166 Mhz und den solltest du auch Einstellen. Wenn du Module Kaufst sollten die alle die gleiche Zugriffszeit haben und natürlich die gleiche Taktfrepuenz. Ist ja auch beim CD Rom und Festplatte so das die Festplatte durch das CD Rom ausgebremst wird und Probleme auftreten können durch die unterschiedlichen Zugriffszeiten. Beim speicher ist das ja nicht anders wenn unterschiedliche Zugriffszeiten da sind, passt sich das schnellere Modul dem langsameren an, wenn es überhaupt mit unterschiedlichen Bausteinen Funktioniert. Ich würde den Takt auf 166 MHz Einstellen 176 MHz sind schon eine Übertaktung des Moduls.

    Gruß Eagle 1 ;)

  • Zitat von Eagle 1

    die 2100 er Module haben nen Takt von 166 Mhz und den solltest du auch Einstellen.



    Die Spezifikation sagt IMHO 133 MHz. Alles darüber ist übertaktet.

    Gruß, Christian

  • Hi,
    ist schon witzig: Die Hersteller verwurschteln ihre Namensgebung neu um die Kunden zu verwirren...
    ...und haben Erfolg damit :(

    Also nochmal langsam:
    PC2100: 2100 : 8 (bit/Byte) = 262.5
    "Runden" -> DDR266 : 2 (fallende+steigende Taktflanke) = 133MHz Bustakt.

    Mit Runden ist damit gemeint, daß sich (133*8*2=2128) PC2128 blöd angehört hätte...
    ...aber PC2100 hört sich doch wesentlich besser an als DDR266

    Was mich aber wirklich beeindruckt ist, daß sich der "alte" 133er-Speicher auf 176 (um 32%) übertakten ließ - oder hab ich das falsch verstanden?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Die Hersteller verwurschteln ihre Namensgebung neu um die Kunden zu verwirren...
    ...und haben Erfolg damit :(



    Ich find' diesen PC2100 und PCwasweißichwas-Kram auch völligst daneben. Wieso einigen sich nicht einfach alle, die Dinger PC-133, PC-166 bzw. DDR266 oder DDR333 etc. zu nennen ?

    Zitat von Trekkie2

    Was mich aber wirklich beeindruckt ist, daß sich der "alte" 133er-Speicher auf 176 (um 32%) übertakten ließ - oder hab ich das falsch verstanden?



    So hab' ich's auch verstanden.

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Wieso einigen sich nicht einfach alle, die Dinger PC-133, PC-166 bzw. DDR266 oder DDR333 etc. zu nennen ?

    Weil der Kunde nicht König sondern doof ist! Wenn ich statt 400er Speicher für nur wenig Geld mehr plötzlich 1600er kaufen kann, dann mach ich das doch, oder nicht? Ich bin ja nicht blöd!
    :zorn:

    Nee, ist schon traurig: Ich finde die entsprechende heise-Ticker-Meldung leider nicht mehr, aber genau das waren die Gründe...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von illCP

    Ich find' diesen PC2100 und PCwasweißichwas-Kram auch völligst daneben. Wieso einigen sich nicht einfach alle, die Dinger PC-133, PC-166 bzw. DDR266 oder DDR333 etc. zu nennen ?



    Die Namesgebung mit PC+Datendurchsatzt sollte dem Kunden helfen, als Rambus noch am Markt war. Dieser nutzte ja einen nur 16bit breiten Datenbus, aber höhere Taktzahlen.

    PC2100:
    133 MHz(FSB) x 64 Bit(Busbreite)[=8 Byte] x 2(Double Data Rate) = 2,1 GB/s(Bandbreite)

  • Hi wodi666,
    ähm ja, mit Deiner Begründung hast Du natürlich Recht, meine war nur partiell korrekt - räusper...

    Trotzdem: Merken sollte man sich einfach *16 bzw :16

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Die Spezifikation sagt IMHO 133 MHz. Alles darüber ist übertaktet.

    sorry hast recht sind ja 266 Module 133 MHz ansteigend und absteigend Ergeben 266 MHz. Habe ich gestern falsch gelegen.


    Gruß Eagle 1 :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!