Was mit ca. 2500kbit AVG via DVB-T möglich ist ...

  • .... hat mir mal als Vorzeige Beispiel das ZDF heute Abend gezeigt.

    Habe mal den Anfang von Lara Croft via meiner Airstar2 gestreamt. Empfangsgebiet ist DVB-T Köln, in Vdub geöffnet und war *baff* :eek:
    Also für die Übertragungen, wie man sie sonst bei 2500kbit avg kennt, kann sich das hier wirklich sehen lassen! Und das Ding ist bei 704x576 auch noch anamorph. Demnach scheint das ZDF da wohl nen besseren Echtzeitencoder stehen zu haben? Oder viell. jemanden beim Sender der Bock hatte, was besseres "raus zu holen" :zwingern:

    Pics im Anhang, via VDub gespeichert und in Photoshop mit jpeg 80-85% abgespeichert.

  • @ Karl

    das Ding ist ZigZag encodiert, Frametype Progressive und sogar die DCT Precision ist bei der Bitrate vernünftigerweise auf 8

    AVG Q ist 5.03 und peak Q ist 9.59 (bei diesem Teil des Filmes)

    Der Film "Auf der Jagd", welche gerade jetzt im ZDF läuft hat die selben Werte:


    Bilder sehen ähnlich gut aus und ist ebenso 704x576 16:9 anamorph :)

  • Moin Incredible,

    da sieht man mal, was mit ein wenig Sorgfalt und Knoffhoff möglich ist - eigentlich ja nix anderes, als was wir hier ständig machen...

    ..ist leider vermutlich nicht von Dauer... :hm:

    Gruß Karl

  • Kann natürlich sein, dass ZDF da was pre-encoded und dann über die Leitung sendet!
    Denn hier gibts keine Werbeblöcke, und so wie ich weiss, sind bei den Privaten die Werbeblöcke immer variabel, was ein Echtzeitenkoding voraussetzt. "?"

    Tja, jedenfalls wird Lara Croft gleich um 1:55 Uhr nochmals im ZDF gesendet und das werde ich mir dann mal komplett gönnen, obwohl ich mir den noch nicht mal ausleihen würde :D


    Edit: YUPP! Scheint wegen der fehlenden Werbung besser zu sein:
    http://www.dvdboard.de/faq/index.php?…d=92&artlang=de

    Zitat

    DVDBoard.de Hätte es vielleicht Vorteile, die Sendungen vorzudigitalisieren oder müssen sie zwingend vor der Ausstrahlung (ggf. noch ein weiteres Mal) einen Echtzeitencoder passieren?

    Antwort: Das macht nur Sinn, wenn die Wiederholungsrate von langen Formaten (Spielfilmen) recht hoch ist, nicht durch Werbung unterbrochen ist und kein statistisches Multiplexing verwendet wird.



    Die vom ZDF senden AC3 2.0 übrigens in sinnvollen 192kbits, die SAT1/PRO7 Media AG knallt die Ac3 2.0! Streams mit 448kbits voll :hm:

  • Das ZDF sendet mitunter die besseren Streams, z.B. gibt es jeden Montag einen Spielfilm der meist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nochmal wiederholt wird. Bei manchen Spielfilmen via DVB-S ist der Film selbst nach Trimmung noch zu gross fuer eine DVD-R. Ich find, da kann man sich nicht beschweren. Waere jetzt nur schoen wenn die ARD das auch noch lernt, ich habe mich die letzten Tage doch geaergert, es wurden Dokus erstausgestrahlt und die Qualitaet war einfach mal gar nicht akzeptabel!

    Zitat von LigH

    Interessant ist hier wohl vor allem, welcher Encoder da verwendet wurde (Hardware? Realtime - oder n-pass vorproduziert?). Ob die Sender das wohl verraten?

    Ich werd mal ein paar Mails verschicken, vielleicht hab ich ja Erfolg...


    EDIT: Die OE-R.s haben schonmal Post... ;)

  • Hi,

    im Frankfurter Raum ist die Belegung von ZDFmobil identisch.

    • ZDF
    • ZDF (2ch)
    • Info/3sat
    • Info/3sat (2ch)
    • Doku/KiKa


    Jetzt würden mich zwei Punkte doch brennend interessieren.

    • Gibt es regionale Unterschiede in der Qualität?
    • Welche Matrix wurde bie dem von dir gebrachten Beispielen benutzt?
  • Ich habe meine Box derzeit nicht am Rechner, sondern mit Zimmerantenne im Schlafzimmer (Da muss ja schliesslich auch ne Glotze mit DVD Player stehen). Insofern gibts keine Beispiele. Aber das ZDF hat in Berlin auch sehr gute Qualität abgeliefert, während die ARD oft Blöcke drin hatte.

    Gibt es irgendwo ne Übersicht, was auf welchem Transponder sitzt ? Hab bei google so schnell nüschts gefunden.

    BTW: Wer von uns arbeitet denn beim ZDF ? Mal die IPs durchblättern, dann hätten wir ja unseren "Schuldigen" :)

  • Habe gestern (mitlerweile wohl eher vorgestern) "Auf der Jagd" aufgenommen, und kann das mit der guten Qualität nur bestätigen.

    Bei mir (Mainz) empfange ich auch nur drei Programme im Bouquet des ZDF: ZDF, Info/3sat und Doku/KiKa.

    Die ARD sieht hingegen bei der Sportschau zimlich blaß aus: Klötzchen ohne Ende. Okay, grüner Rasen, Menschenmengen und Kameraschwenks brauchen Bitrate, aber so...

  • Du darfst natürlich keine progressiv ausgestrahlten Filme mit interlaced gesendeten Sportübertragungen vergleichen. Letzteres benötigt sehr viel mehr Bitrate. Wenn man seitens des Broadcasters die nicht zur Verfügung stellt, kommen eben Blockwüsten bei raus.

  • Zitat von incredible

    .... hat mir mal als Vorzeige Beispiel das ZDF heute Abend gezeigt.

    Habe mal den Anfang von Lara Croft via meiner Airstar2 gestreamt. Empfangsgebiet ist DVB-T Köln, in Vdub geöffnet und war *baff* :eek:
    Also für die Übertragungen, wie man sie sonst bei 2500kbit avg kennt, kann sich das hier wirklich sehen lassen! Und das Ding ist bei 704x576 auch noch anamorph. Demnach scheint das ZDF da wohl nen besseren Echtzeitencoder stehen zu haben? Oder viell. jemanden beim Sender der Bock hatte, was besseres "raus zu holen" :zwingern:

    Pics im Anhang, via VDub gespeichert und in Photoshop mit jpeg 80-85% abgespeichert.


    Kann das nur bestätigen, habe auch den Film aufgezeichnet und war wirklich überrascht. Habe mir heute mal ARD angeguckt und habe sofort ein Unterschied festgestellt. Ich frage mich was ZDF anders macht als die anderen und warum die anderen nicht nachziehen.

    Gruß

  • Ganz einfach, auf dem ZDF Transponder liegen wenige, auf dem ARD-Digital-Transporter recht viele Sender. Bandbreite wird geteilt, und schon hast Du die Pampe auf dem Fernseher.

    3sat haut mit der Bitrate scheinbar am spendabelsten in die Vollen. Naja, liegt ja auch auf den ZDF-Transponder.

  • Zitat von Pretinho

    Ich frage mich was ZDF anders macht als die anderen und warum die anderen nicht nachziehen.


    Die Beispiele oben haben auch nur 2500kbit average!
    Somit gabs hier sogar nicht mal mehr Bandbreite. Was mir aber (s.o.) scheint, ist, dass eben ZDF aufgrund nicht vorhandener Werbeblöcke nicht on the fly encodieren muss, daher kann so ein encoding "vernünftiger" von statten gehen und schwupps kommt bei 2500kbit auch was besseres raus.
    Wenn die bei den Sendern einen Encoder auf echtzeit laufen lassen, dann denke ich mir, dass z.b. die Motion search auf ein minimum gesetzt wird, was den Encodingprozess erheblich verschnellert. Umeinen Zeitpuffer zu haben, müsste ein Stream in 300% der originalen Framerate enkodiert werden (nur mal so ein Wert) und da leidet die Qualität. Wenn du nun aber NICHT in echtzeit enkodieren musst, und eben jener Stream vor der Ausstrahlung umgewandelt werden kann, so hast du mehr "Zeit" ;)

    Das aber alles nur IMHO!

    Man müsste eben wissen, WAS da für Hardwareencoder beim Sender vorliegen und WAS für Einstellungen da angesagt sind. Und in der Sendetechnik sind soclhe Encoder sagenhaft (unberechtigt) teuer, somit geht ein Update richtig ins Geld der Sender (*lol*).

    Was mir aufgefallen ist, das ProjectX alle Streams, welche mit ZIGZACK und PROGRESSIVE im Original übertragen werden, dieser am Ende die Streams mit ALTERNATE und INTERLACED Flags demuxed! Selbst wenn keine Einstellungendiesbezgl. in ProjectX vorgenommen wurden.

  • Zitat von incredible

    Was mir aufgefallen ist, das ProjectX alle Streams, welche mit ZIGZACK und PROGRESSIVE im Original übertragen werden, dieser am Ende die Streams mit ALTERNATE und INTERLACED Flags demuxed! Selbst wenn keine Einstellungendiesbezgl. in ProjectX vorgenommen wurden.

    ... was allerdings interessant ist! Ist mir nicht aufgefallen... doch schon ein nicht gerade unscheinbarer Parameter, wenn der generell so "uebergangen" wird waere das wohl eher schlecht.

  • Wieso stehen enn Werbeblöcke dem Vorabkodieren im Weg?

    Sollte doch möglich sein, denn Film Vorab zu kodieren und dann Abschnittsweise über den Äther zu schicken.

    Oder ist dann das welchselweise Zugreifen auf vorab bearbeitetes Material und Livekodierte Werbung ein zu hoher Aufwand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!