Moin !
Jetzt hab' ich's endlich hinbekommen, meinen Rechner stabil (ohne ständiges Einfrieren) ans Laufen zu bekommen, schon streiken die Netzwerkverbindungen
Murphys Gesetz...*AGRRRR*
Zur Vorgeschichte:
als sich langsam aber sicher die Kondensatoren auf meinem alten Gigabyte-Board verabschiedeten, hab' ich ein MSI KT6 Delta gekauft. Plötzlich gab's das Problem, dass ständig der Rechner einfach so mittendrin in den Verschiedensten Anwendungen einfror.
Die Ursache hab' ich scheinbar gefunden: ich hab' mir eine INT-Liste (hierher) besorgt und die Karten in einer (meiner Meinung nach) perfekten Reihenfolge auf' Board gesteckt:
PCI 1: leer (sowieso vom AGP-Lüfter belegt)
PCI 2: Soundblaster Live! 5.1
PCI 3: Typhoon SAA1734 Capture Card
PCI 4: Typhoon DVB-S-Karte
PCI 5: Typhoon (Realtek) Netzwerkkarte
Die Netzwerkkarte hab' ich mir besorgt, nachdem ich einen Defekt im Broadcom-Onboard-Netzwerkchip vermutet hatte - mit dem aber scheinbar alles in Ordnung ist, dazu aber später mehr.
Bei der o.g. Konfiguration sind weiterhin der Onboard-Soundchip, der Netzwerkchip, der SATA- und der Firewire-Controller im BIOS deaktiviert.
Ich dachte mir, es sei so das beste, da dann die Soundkarte und die PCI-Netzwerkkarte auf INT B liegen (ich hab' mal gelesen, dass die Realtek-Netzwerk-Chips beim INT-Sharing sehr problemlos sein sollen) und PCI 3 & 4 jeweils ihren eigenen Kanal haben (C und D).
Mit dieser Konfiguration habe ich dann Windows 2000 neuinstalliert. Gleich zu Anfang: keine Probleme, offenbar keine Abstürze mehr, das Netzwerk funktioniert. Danach habe ich (neben dem üblichen, sprich nVidia- und VIA 4in1 etc.) nacheinander die SoundBlaster- und die SAA1734-Treiber installiert. Alles immer noch ganz wunderbar, Netzwerk & Internet funktionieren.
Dann habe ich die aktuellsten Treiber und das aktuellste GlobeTV von KNCOne und ZoneAlarm installiert. Und plötzlich funktioniert das Netzwerk nicht mehr vernünftig: Internet geht offenbar, nur beim Kopieren von Dateien vom Server fängt er an, kopiert ein paar und bricht dann irgendwann mit der Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners - Dateiname kann nicht kopiert werden: der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" ab und die "Netzwerkumgebung" hängt sich komplett auf. Danach sind auch Internetverbindungen erst nach einem kompletten Reboot wieder verfügbar; ausserdem kann ich nach einem solchen Absturz weder auf den Server noch auf das HTML-Konfigurationsmenü des Routers zugreifen.
Eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, wie man ZoneAlarm vernünftig konfiguriert (lief auf dem alten Board auch wie geschmiert), aber ich vermutete, vielleicht doch irgendwas falsch gemacht zu haben und deinstallierte es wieder. Nach dem nächsten Neustart dasselbe Netzwerkproblem, ein Versuch, Dateien vom Server zu kopieren scheitert und es geht mal wieder Netzwerktechnisch gar nichts mehr.
Danach habe ich spaßeshalber ZoneAlarm wieder installiert und die DVB-Karte herausgenommen.
Und siehe da: es funktioniert alles ganz hervorragend ! Wobei mir zu dem Zeitpunkt auch nicht ganz aufging, was die DVB-Karte auf PCI 4 (zumindest INT-technisch gesehen) mit der Netzwerkkarte auf PCI 5 zu tun haben könnte...
OK, nun also erstmal wieder alles bestens. Meine Vermutung: die DVB-Karte hat irgendwo einen weg, auch das Streaming hat nie so wirklich gut geklappt. Vielleicht wird dadurch ja irgendwie das ganze System gestört.
Danach fing ich an, wieder verschiedene Programme zu installieren - allerdings nichts, wo ich mir vorstellen könnte, dass dabei die Netzwerkverbindung gestört werden könnte; z.B. Ulead PhotoImpact, VirtualVCR, AntiVir etc. etc.
Und heute morgen: mal wieder das Netzwerk, die selben Probleme wie oben beschrieben...
Kurz was zum Aufbau und zur Konfiguration des Netzwerkes (im Rahmen meiner Kenntnisse, falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte nachfragen):
- ein Server mit Windows 2000 Server
- ein Netgear-Router, als Standardgateway eingestellt
- feste IP's und die IP des Servers auch als DNS-Server eingestellt
Was seltsam ist: ohne jede Änderung an irgendeiner Konfiguration konnte ich vorhin tatsächlich ein ganzes Verzeichnis problemlos vom Server kopieren. Als ich danach versuchte, noch eins zu kopieren, traten wieder die Probleme auf.
Das Netzwerkkabel habe ich schon mehrmals ausgetauscht und die Verbindung zum Switch überprüft.
Am Netzwerk hängen neben dem Server übrigens noch 4 andere Clients - alle sind für's Netzwerk exakt so konfiguriert wie mein Rechner. Auf denen läuft's ganz wunderbar.
Nun die grosse Abschlussfrage: in welche Richtung soll ich nach dem Problem suchen ? Kennt jemand dieses Phänomen ? Liegt's an eventuellen Hardwarekonflikten (wobei ich Anmerken muss, dass es auch mit dem Onboard-Netzwerkchip das gleiche Problem gab) ? An irgendeiner Software, die da irgendwas stört - wobei ich eigentlich nichts anderes installiert habe, als mit dem alten Board auch drauf war, mit dem alles wunderbar funktionierte.
Nochmal eine Übersicht der (eventuell ?!) relevanten installierten Software (wobei ich all das auch mit dem alten Board draufhatte):
- ZoneAlarm (das Problem tritt allerdings auch auf, wenn es deinstalliert ist)
- AdAware
- AntiVir XP
- XPAntiSpy
- Spybot S&D
- SpywareBlaster
jeweils in den neusten Versionen.
Ich hab' ein paar Screenshots der Netzwerksettings angehängt.
Ich hoffe, das ganze ist nicht allzu verworren... Ich bin für jede Hilfe dankbar !