Spdif geblubber,...

  • "Meint Ihr, das wird hinhauen?"
    Das ac3 in Echtzeit kostet nicht soviel ob das ganze läuft hängt davon ab wie gut 1&2 schon laufen. ;)
    (beim Decoden sollte ffdshow nicht mehr als PostProcessor für den Videostream verwendet werden, da dass wirklich CPU Power kostet)

    "Ach übrigens, welches Profil nutzt ihr für he-aac?"
    meist streaming

    "Ist audaphile ausreichend?"
    yup

    Cu Selur

  • Hi!


    Ich habe es jetzt mit Eurer Methode [FFDShow Audio etc.] auch geschafft, meine .mkv-Videos mit 6ch-He-AAC-Sound per SPDIF über meinen DD-Verstärker laufen zu lassen.

    Irgendwie "ruckelt" der Ton aber. Mein PC ist ein 2.6 Ghz P4 mit 512 MB RAM. Ich ging davon aus, das sei "genug", aber vielleicht lag ich da ja falsch? Liegt das "Ruckeln" des Tons an der Konfiguration meines Systems?

    [Zum Ruckeln: Ich kanns leider nicht besser beschreiben, als so: Es klingt so, wie wenn man sich beim Singen ganz schnell hintereinander aufs Brustbein klopfen würde. =) ]

    Weiß einer von Euch da vielleicht eine Lösung? Danke schon mal im Vorab für Euer super Forum! =)

    Schönen Gruß,

    Kevin.


    P.S.: Ich würde auch gerne mal die CoreAAC-Variante ausprobieren. Ich habe es also installiert und es decodiert HE-AAC auch fein, aber wie bekomme ich das jetzt durch SPDIF? Und wo stelle ich "audiophile" oder ähnliches ein?

    Sorry für die Extrafrage! =)

  • zur Extrafrage: könntest in ffdshow den Raw Audio Support akitivern und dann analog zum 'normalen' Vorgehen den Ton nach ac3 wandeln und über den SPDIF rausschicken. ;)

    Ob es an der Systemperformance liegt sollteste schon dran feststellen können ob die CPU Alst auf 100% ist oder nicht. ;)

    Je nach Decoder hilft es eventuell auch das Resmapling in der Audiokonfiguration von ffdshow auf 48 bzw 44.1 khz zu stellen.


    ----------------------

    Persönlich hatte ich das Phänomen auch schon, tritt aber nur manchmal auf, wenn ich wie wild in nem File hin- und herspringe. Wenn ich das File normal gucke oder nur wenig springe gibt's keine Probleme.

    Cu Selur

  • Hi!

    Erst mal Danke für Eure Antworten.

    Also, in dem .mkv ist stinknormaler Divx 5.11 drin, meine CPU-Auslastung liegt bei 40-50 Prozent. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Wenn ich über Core AAC decodieren lassen, läuft der SPDIF jetzt auch, aber genau das gleiche Problem: Die Musik stottert/ruckelt.

    ??

  • YEAH!!!

    Geilst, vielen Dank! Der Ton kommt jetzt ast-rein bei meinem DD-Verstärker an. Das Problem lag tatsächlich am Sampling, mein Verstärker verstand wohl kein 44,1khz-DD-Signal. Jetzt hab' ich das Resampling auf 48 khz gestellt und alles klappt!

    Vielen, vielen Dank, Jungs! Jetzt bräucht ich nur noch Zeit, um das Ding auch mal zu gucken. ;)

    Schönes Wochenende,

    Kevin.

  • Hi Kevin,

    hast du das original AC3 File mal mit dem in Echtzeit encodiertem (AAC->SPDIF) vergleichen? Kannst du mal eine Aussage zur Qualität machen?
    Selur, du darfst auch gern was dazu sagen ;D

    Ich weiss ich habe das schon mal gefragt aber nicht im Vergleich zum Original.

  • So... nun auch ma meinen Senf dazugeb...

    Ich hab nen
    1GHz Celeron (noch die Tualatin Ausgabe)
    512MB Ram
    ATI Radeo 7000
    Windows XP SP2
    ZoomPlayer
    FFDShow "fast" neustes Build

    Bei XviD Videos mit 1200kBit Datenrate und 2 Audio-Streams wobei der 1. deutsch und 5.1 OGG Vorbis ist und der 2. english DPL II OGG Vorbis ist, hab ich mit Echtzeit AC3 encoding unter FFDShow ca. 75% Prozessorauslastung.
    Nachdem ich mich nun auch mal mit x264 und AAC 5.1 probiert hab, kommt mein Prozessor an seine Grenzen. Video läuft mit schätzungweise 19fps unsynchron zum ton aber AC3 5.1 kommt 1a an meiner Anlange an. Mein Prozessor läuft auf 100% Last. Also alles was nicht MPEG4-AVC ist läuft auch noch bei 1GHz top. Der DPLII Stream kommt auch über AC3 2.0, den ich dann mit meinem Verstärker auf DPLII dekodiere. Um ehrlich zu sein hab ich da auch noch nicht soooo den riesen Unterschied zu 6ch gehört.

    (nur ma um zu beweisen das es wirklich nicht viel Prozessorleistung kostet, 6ch in Echtzeit zu encodieren)

    PS: Monk.... also da sollte bei 1.3GHz klappen ;)

  • Zitat von Selur

    (mit ac3 Sound gibt es keine Probleme mit SPDIF, die generellen Settings sollten also okay sein)

    also so sehen bei mir die generellen Settings aus und ich hatte bisher noch nie Probleme 5.1 sofern vorhanden wiederzugeben... mal versucht denn AAC-Decoder von faad2 auf realaac umzustellen??

    vermutlich habt Ihr kein resample auf 48KHz und Eure DD-Decoder kommen mit den Streams die via S/PDIF geschickt werden einfach nicht klar...

    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/k3kbcw.png]

    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/k3kdjr.png]

    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/k3kcw1.png]

    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/k3kcqx.png]

    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/k3kcxs.png]

  • Leider funktioniert das bei mir alles nicht. Habe ein Laptop mit SoundMAX Chip und SPDIF Ausgang. Den kann ich auch mit mplayer -ac hwac3 benutzen, wenn ich eine AC3 Tonspur habe. Alle anderen Player können nichtmal AC3 geschweige denn AAC in 5.1 an meinen Receiver ausspucken.
    Habe schon AC3Filter und FFDShow wie hier beschrieben und (als ich mich vor einiger Zeit schonmal damit auseinandergesetzt habe) auch Tipps aus anderen Foren probiert.
    Habe auch mal versucht, eine AAC Tonspur nach diesem Thread: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=666226 in ac3 zu wandeln. Das klappt, aber die AC3 Datei hat danach nur noch 2 Tonspuren.
    Ich habe echt keine Ahnung, was da nicht funktioniert, da ich ja DVDs und andere Dateien mit AC3 Tonspur per mplayer wiedergeben kann.
    Ich hätte ja prinzipiell nix gegen Stereo, aber irgendwie hört man da nicht alle Stimmen und Geräusche, manche nur sehr leise, andere lauter.
    Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Grüße
    Tim

  • :welcome:, tcp

    - bei AC3Filter waveout als audio renderer verwendet? und haken bei spdif? welche version?

    - was meinst du mit "andere Dateien mit AC3 Tonpur"? in avi/mkv? hast du einen splitter installiert? Bsp. der von haali

    - bei meiner soundkarte muß man in windows stereo sound angeben (2 speaker), und im control panel der Soundkarte spdif aktivieren. Ist das bei dir ähnlich?

    - probier mal die datei in aktueller mediaplayerclassic version zu laden und die dortigen Filter/Splitter zu verwenden. Dazu noch unter Audio Decoder spdif aktivieren. MPC ist mittlerweile mein Favorit wenn es um spdif passthrough geht, da hier überhaupt keine dropouts vorkommen - eher hängt das video mal :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    bei AC3Filter waveout als audio renderer verwendet?

    Ob directshow oder waveout funktioniert muß man ausprobieren. bei mir funktioniert beides.

    Btw, mal die Frage. welcher Receiver versteht heute schon AAC 5.1? Wenn ihr nicht 6 Ausgänge an der Karte habt was macht das dann für einen Sinn? :grübeln:

  • man kann halt transcoden in AC3 - da mir das aber zu aufwändig ist, bleibe ich so gut wie immer bei AC3/dts :) (aber sowas ist ja Geschmackssache)

    btw: in Japan gibt es 5.1 AAC Receiver...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt


    - probier mal die datei in aktueller mediaplayerclassic version zu laden und die dortigen Filter/Splitter zu verwenden. Dazu noch unter Audio Decoder spdif aktivieren. MPC ist mittlerweile mein Favorit wenn es um spdif passthrough geht, da hier überhaupt keine dropouts vorkommen - eher hängt das video mal :)

    Oh mann... hab mir den neusten mpc auch letztens runtergeladen, aber den alten nich überschrieben. Windows hat noch die alte Version benutzt.
    Davon abgesehen (und noch unendlich mal blöder) hatte ich noch die Option "AAC Decoder settings: Downmix to stereo" aktiviert. :wall:
    Ich fühl mich grad extrem dämlich... Ihr dürft jetzt anfangen zu lachen und zu gröhlen

    :edit:
    Trotzdem nochmal danke an euch alle!

    :edit2:
    Es gab leider noch einige Unstimmigkeiten, da manchmal anstelle des richtigen Tons nur irgendwelche stotternden Geräusche kamen. Der Receiver hat allerdings korrekt auf Dolby Digital geschaltet und alle Kanäle angesprochen.
    Also habe ich mal einen Fehler gemacht und das CCCP (Combined Community Codec Pack) auf den neuesten Stand gebracht. Ergebnis: alles wieder wie vorher und nix klappt. Nur noch Stereo.
    Hab dann grad mal alle Codecs runtergeschmissen und nur ffdshow installiert, hat aber nicht geholfen. Die alte Version vom CCCP finde ich dummerweise auch nirgendwo mehr.

    :edit3:
    Wenn ich im mpc die ffdshow Filtereinstellungen öffne, und die Eisntellungen so mache, wie's vorher mit der Wiedergabe geklappt hat, passiert erstmal gar nix. Wenn ich dann die Datei schliesse und wieder öffne steht ffdshow gar nicht mehr in der filterliste drin, sondern nur ein (ausgegrauter) AAC-Decoder. Wie krieg ich den MPC dazu, wieder ffdshow zu benutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!