Media Markt und Saturn - lasst euch verarschen!

  • ...vor allem beim Preis!

    War heute mit meiner Mutter beim MediaMarkt, weil ihr Fernseher vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist. Wir haben auch einen gefunden, allerdings war das Teil ausverkauft. Gott sei Dank! Hab grad eben im MacroMarkt Prospekt gestöbert und den gleichen Fernseher (Grundig ST70-2010) entdeckt:
    MediaMarkt: 450€ - 16% = 378€
    MacroMarkt: 333€!

    Soviel zum Thema...

    Mal ganz davon abgesehen, dass der Verkehr von der Polizei geregelt werden musste, wegen dem ganzen Chaos. 2 Kombis, ein Kastenwagen, wer zahlt das eigentlich?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Heute hatten die beiden großen Ketten ja mal wieder ihre Aktionstage. Während Media Markt die Mwst. "abgeschafft hat", hat man bei Saturn viele Produkte zum Einkaufspreis bekommen. Ich hab in beide Läden mal kurz reingeschaut: Das letzte Mal, daß ich derart volle Geschäfte gesehen habe, war im November 1989 bei Aldi. :) Vor allem bei Media Markt war teilweise kein Durchkommen mehr und die Schlange an den Kassen lief kreuz und quer durch den ganzen Laden. Unglaublich!
    Bei Saturn war es etwas besser, doch vor allem in der DVD/CD-Abteilung kam man nur mit Schubsen und Drängeln vorwärts. Gekauft habe ich in beiden Läden nix. Hatte eigentlich die "Alien-Quadrilogy"-Box im Kopf, aber bei Saturn war sie ausverkauft und bei Media Markt hätte sie 90 € (-16 % also 75,60 €) gekostet. War mir etwas zu viel.
    Die Einkaufspreisaktion bei Saturn kommt mir aber eh etwas spanisch vor. Wenn eine DVD regulär 10 € kostet, dann waren es heute ca. 8,50 €. Bei 40 € etwas 37 €. Genaue Preise habe ich nicht im Kopf, aber das dürfte etwa stimmen. Doch kommen mir diese Einkaufspreise etwas hoch vor. Täuscht das oder kalkulieren die wirklich so knapp?

    EDIT: Da war Nexus 1 Minute schneller. Wenn ein Mod beide Threads bitte zusammenschweißen könnte...

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ich war vorhin bei Saturn (Herford) - naja, es ging. Es war zwar schon ungewöhnlich voll, aber ich würde es noch nicht als Chaos bezeichnen. Sie hatten drei Kassen offen und wir haben ca. 5 Minuten angestanden. Wobei Herford natürlich noch eine recht kleine Stadt ist.

    Zitat von Gothmog

    Die Einkaufspreisaktion bei Saturn kommt mir aber eh etwas spanisch vor. Wenn eine DVD regulär 10 € kostet, dann waren es heute ca. 8,50 €. Bei 40 € etwas 37 €. Genaue Preise habe ich nicht im Kopf, aber das dürfte etwa stimmen. Doch kommen mir diese Einkaufspreise etwas hoch vor. Täuscht das oder kalkulieren die wirklich so knapp?



    Da liegen ja diese "Rabattlisten" aus, wo genau draufsteht, was etwas jetzt kostet, wenn soundsoviel draufsteht.

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich die "Einkaufspreise" gewesen sein sollen - wenn man mal bedenkt, in was für Dimensionen (Stichwort Mengenrabatt) solche Ketten einkaufen.

    Gruß, Christian

  • Da wir heute Inventur hatten, habe ich mir die Preise bei Saturn und Media-Markt mal angesehen.
    Wenn das bei Saturn wirklich EKs waren, sollten die sich mal neue Einkäufer suchen. Die lagen so 6-8% über unseren EKs (und wir haben im Jahr wahrscheinlich soviel Umsatz, wie Saturn in einer Woche...)
    Und bei MM hatte ich den Eindruck, dass die so ca. 10% vorher draufgeschlagen hatten.
    Alles in allem waren das Preise, die jeder Fachhändler, der sogar Service bietet halten könnte, wenn's sein muss.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Möcht gern mal wissen, wie da die Preise von Festplatten waren; zur Zeit ärgere ich mich hier in der Kleinstadt über 67,- ... 99,- EUR für 80-GB-Platten. In Leipzig könnte ich sie (z.B. im Computer-Tempel) für 45,- EUR bekommen, aber da bin ich leider meist nur am Wochenende. Vielleicht doch lieber über's Internet bestellen?

  • habe heute auch mal kurz im saturn vorbeigeschaut

    ein gedrängel sondergleichen und unverschämte preise - das war das einzige, was wirklich bedeutend war


    +++++

    LigH

    bis zu 99€?

    auha, das ist ne hausnummer

    habe vor monate für meine letzte hdd (160 wd) 85€ bezahlt

    was kostet es denn, ne hdd zu verschicken - hättest du ne idee?

  • Hi

    Einkaufspreise sind extrem Umsatzabhängig !

    Da Saturn und MM grundsätzlich für alle Märkte einkaufen, so kann man eigentlich davon ausgehen, das sich die Einkaufspreise wie in jedem Großkonzern bewegen, ich bin zwar nicht im PC Geschäft tätig weiß aber um die Einkaufspreisfindung bei Massenabnahme, und da gestallten sie sich auf Durchschnittsangebote max ca. 52- 60 % ohne Mehrwertsteuer vom zukünftigen Verkaufspreis.

    Alles andere ist Nonsens, denn mehr darf ein Großkonzern nicht für den Einkauf ausgeben, sonst rechnet sich der gewaltige Einkauf nicht.

    Sollte normalerweise logo sein, überlegt selbst was von einer DVD Box im Laden für 50 € alles bezahlt werden muss, Transport, Verkäuferlohn, Strom, Buchhaltung, und und und, schließlich soll da ja noch Gewinn abspringen.

    In unserem Haus wird von vornherein mit 50 % EK + Mehrwertsteuer ausgepreist, schließlich will man ja noch genug Luft haben für Feilscher und Schlussverkaufsaktionen.

    Achja, in meiner Branche habe wir nicht mal die höchsten Preise am Platz, also gibt es Mitbwerber die deutlich höher kalkulieren.

    max

  • Mir wurde mal die Auskunft erteilt, dass jeder MediaMarkt eine eigene GmbH wäre und seine Preise selbst kalkuliere. Ich wollte damals wissen, warum die Powershot A80 im MM Dessau 299 und im MM München Pasing (?) 339 Euro kostete. Die Speicherkarte mit 256 MB lag bei 39 bzw 49 Euro.

    Gruß Frank

  • max
    50% ? Boah geht's euch gut. Du kannst mal davon ausgehen, dass im Computerversandhandel die Margen bei z.B HDDs so bei 4 bis 10% liegen, im Fachgeschäft zwischen 12 und 25%.

      Fr_An
    Mir wurde mal die Auskunft erteilt, das MM mindestens 18% Marge machen muss,
    drunter dürfen die (ausser bei Lockartikeln) nicht. Keine Ahnung ob's stimmt, könnte aber hinkommen.

      LigH
    Ist doch normal, am Ende bzw. Anfang des Jahres, wenn die Zählerei losgeht, will doch jeder möglichst wenig Arbeit haben. :D
    45 Euronen für 'ne 80er Pladde? Guter Preis, solange nicht Excelstore draufsteht.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von incredible

    Darum galt die Aktion 16% auch nicht im Onlineshop von MM ;)


    Und bei vielen Aktionen wird auch darauf hingewiesen, dass die Angebote nur bei den teilnehmenden Unternehmen gelten.

    Gruß Frank

  • Ich darf da eines zum Thema ("MediaMarkt & Saturn - lasst euch verarschen") draufsetzen:

    Gestern war ich sowohl im MM als auch im Saturn, um für einen PocketPC Zubehör zu erwerben. Ich will euch die Details ersparen - nur soviel: Ich erntete bei allen Verkäufern (meist 15-18jährige...) nur ein hilfloses Schulterzucken ("Hamma nicht, könn ma nich bestellen").
    Was ist denn bitteschön so schwer, eine passende (!) Schutzfolie für einen PDA und ein Kabel für den Anschluß im Auto zu liefern? Das Verkaufspersonal hat übrigens wirklich zu 95% NULL Ahnung, hier wurde eindeutig an der Schulung gespart! Tja, diese Märkte habe ich gestern mehr verärgert als zufrieden verlassen und werde doch lieber über den Versand bestellen.

    ein kopfschüttelnder Gorbag

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • ich war gestern abend nach der Arbeit auch mal im Saturn am Alex (in Berlin). Ähh, eigentlich nicht "im", denn als ich am Eingang stand und diese Herde gesehen habe, die sich über den Teppich quälte, bin ich gleich wieder umgekehrt. War das ein Geschiebe. Die haben sicher auch ohne mich fetten Umsatz gemacht, und die besten Sachen waren abends eh schon weg.

    Zap

    PS:
    nebenbei:
    [Klugscheissermodus ON]
    wenn man die Preise um die MwSt. reduzieren will, darf man nicht die Bruttopreise um 16% senken (also nicht: Brutto x 0,84), sondern muß den Nettopreis ermitteln, der, um 16% erhöht, den Bruttopreis ergibt (also: Brutto / 1,16). Das sind dann aber nicht 16% weniger, sondern nur 13,79%. Versuch das mal einem MM-Kunden klar zu machen... :)
    [Klugscheissermodus OFF]

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich habe gerade im Radio gehört, dass es zu starken Verkehrsbehinderungen kam. Riesige Autoschlangen vor den MM Märkten. Sind die eigentlich alle blöd. In 1 bis 2 Monaten bekommt man die aktuelle Ware sowieso 20 % billiger. Aber auch schon heute in anderen Geschäften.

    zu Media Markt? Ich bin doch nicht blöd. :D

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von ZapBee

    ich war gestern abend nach der Arbeit auch mal im Saturn am Alex (in Berlin). Ähh, eigentlich nicht "im", denn als ich am Eingang stand und diese Herde gesehen habe, die sich über den Teppich quälte, bin ich gleich wieder umgekehrt. War das ein Geschiebe.


    Tja, wie gesagt: Ich war drin und das war gar nicht so einfach. :) Hast aber wirklich nix versäumt.

    Zitat von ZapBee

    wenn man die Preise um die MwSt. reduzieren will, darf man nicht die Bruttopreise um 16% senken (also nicht: Brutto x 0,84), sondern muß den Nettopreis ermitteln, der, um 16% erhöht, den Bruttopreis ergibt (also: Brutto / 1,16). Das sind dann aber nicht 16% weniger, sondern nur 13,79%. Versuch das mal einem MM-Kunden klar zu machen... :)


    Ups, das war mir gar nicht klar. Mit Mathe und allem, was dazugehört stehe ich eh auf Kriegsfuß. Ich bin (noch) Geschichtsstudent, da hab ich für so etwas keine Zeit.:)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von ZapBee

    [Klugscheissermodus ON]
    wenn man die Preise um die MwSt. reduzieren will, darf man nicht die Bruttopreise um 16% senken (also nicht: Brutto x 0,84), sondern muß den Nettopreis ermitteln, der, um 16% erhöht, den Bruttopreis ergibt (also: Brutto / 1,16). Das sind dann aber nicht 16% weniger, sondern nur 13,79%. Versuch das mal einem MM-Kunden klar zu machen... :)
    [Klugscheissermodus OFF]

    Keine Ahnung wie sie es gemacht haben. Ob nun Px0,84=16%Rabatt oder P/1,16=oMwSt. Die MwSt muss ja trotzdem gezahlt werden. Schlauer wäre natürlich P/1,16, aber wenn man an die vielen MM-Kunden denkt, wäre Px0,84 sinnvoller, um Schlägereien zu verhindern. :D

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ

    zu Media Markt? Ich bin doch nicht blöd. :D

    Ist auch meine Meinung. Zu MacroMarkt gehe ich auch nicht mehr.

    Zitat von Lucike FZ

    ... aber wenn man an die vielen MM-Kunden denkt, wäre Px0,84 sinnvoller, um Schlägereien zu verhindern. :D

    Du brauchst Dir doch nur die sinnfreie Werbung anzusehen, dann weißt Du, wer dort einkaufen gehen soll.

    Im Fernsehen gab es gestern auch Berichte. Da hatten welche einen Fernseher gekauft, weil es ein so tolles Angebot war und man zuschlagen musste. Ich verstehe allerdings nicht, warum man einen Fernseher kauft, wenn man doch gar keinen benötigt? Wenn die zuviel Geld haben, sollten sie es spenden.

    Gruß Frank

  • Für mich klang die Saturn-Aktion auch vielversprechender, weil die Einkaufspreise ja sogar unter den Nettopreisen liegen (müßten). Aber das Beispiel von <Name vergessen>, der das Produkt woanders noch günstiger gesehen hat, läßt mich an der Ernsthaftigkeit der Versprechungen zweifeln...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!