Herzlichen Glückwunsch Terratec/KNC One...

  • ...für meinen persönlichen aktuellen Hardware-Umtauschrekord.

    Terratec Cinergy 1200 DVB-S, 17.20 Uhr gekauft, 18.40 Uhr zurückgebracht.

    Da mir meine aktuelle Typhoon / KNC One DVB-S-Karte mit GlobeTV (als einzige wirklich verwendbare Software) mit den andauernden "Initialisierungsfehlern", Abstürzen, nicht funktionierenden Timern etc. etc. mittlerweile dermaßen auf den Keks geht, beschloß ich heute, mir eine neue DVB-S-Karte zu kaufen.

    Eigentlich wollte ich eine Hauppauge Nexus-s haben - hier im Board und so ziemlich überall anders auch wird die Karte ja immer hochgelobt. Die hatten sie im ProMarkt aber nicht da. Da sah' ich im Regal die Cinergy 1200 - ca. 100 € billiger als die Nexus, sofort zu kaufen, zwar ohne Hardwaredecoder, aber dafür immerhin mit CI-Vorbereitung.

    OK, die wird so schlecht ja nicht sein, dachte ich bei mir und nahm sie gleich mit. Schon beim Auspacken der Karte lief mir ein kalter Schauer über den Rücken: die sieht ja genauso aus wie die Typhoon / KNC One....?! Tatsächlich, die beiden Karten sind auf den ersten Blick nur durch die Farbe der Platine, eine leicht andere Metallabdeckung des DVB-Tuners und durch eine andere Seriennummer des SAA1746-Chips zu unterscheiden, das Layout ist identisch.

    Sofort danach gegoogelt: die Cinergy wird auch von KNC One hergestellt und ist zu ~90% Baugleich zur KNC One TV-Station DVB-S bzw. der Typhoon DVB-S-Karte. Sie läuft zwar nicht mit GlobeTV (und andersherum läuft die andere nicht mit CinergyTV, oder wie das heißt), aber ansonsten sind sie fast identisch.

    Aber wohl eben nur fast. Gutgläubig dachte ich, es handele sich eventuell um eine etwas neuere Revision, bei der vielleicht die Probleme, die ich mit meiner Karte immer hatte, behoben worden sein könnten. Also hab' ich sie eingebaut und die Treiber, PowerDVD und CinergyTV installiert.

    Im ersten Moment Erleichterung: es funktioniert auf Anhieb, hurra ! Streamen funktioniert sogar mit Timer, das ganze scheint ja doch ganz zuverlässig zu sein.

    Fünf Minuten später Ernüchterung: das Bild stockt, CinergyTV hängt.

    OK, vielleicht irgendein Problem, weil ich nach der Installation nicht neugebootet habe. Also Rechner neu gestartet, das ganze wieder angeschmissen. Nach weiteren fünf Minuten das selbe: CinergyTV hängt, nichts geht mehr.

    Im Grossen und Ganzen ziemlich die selben Probleme wie mit der Typhoon-Karte. Und ich habe mit der schon Tage für die Problemlösung verwendet, gegoogelt, in tausend Foren gesucht und immer und immer wieder Posts von Leuten gelesen, die alle dieselben Probleme hatten, aber entweder nie eine Antwort erhalten haben oder eine Lösung, die mir nicht weiterhalf.
    Ich habe der Karte eine eigene INT-Leitung gegeben, sie tausendmal umgesteckt, alle anderen Karten ausser diese herausgenommen, immer die aktuellste Software von KNCOne besorgt, sie lief weder auf meinem alten Gigabyte- noch auf meinem aktuellen MSI-Board noch auf einem alten PIII Dual mit 2 x 300 MhZ vernünftig und zuverlässig.

    JETZT REICHTS ! Als nächstes kommt entweder die Nexus-s oder wenigstens eine Skystar 2.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Karten von Typhoon / Terratec / KNC One gemacht ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Karten von Typhoon / Terratec / KNC One gemacht ?

    Gluecklicherweise keine, kauf Dir eine SkyStar2. Das ist uebrigens ein Befehl! :D

  • Zitat von Schlunz

    Gluecklicherweise keine, kauf Dir eine SkyStar2. Das ist uebrigens ein Befehl! :D



    :D

    Das Problem ist nur, dass die Karte kein CI bzw. eine Leiste für den Anschluss eines CI-Modules hat, oder ? Hardwaredecoder brauche ich nicht unbedingt, und nur ca. ein Drittel des Preises einer Nexus-S sind zwar verlockend, aber ich möchte Pay-TV-technisch für die näherere Zukunft gerüstet sein.

    Aber die oben genannten &§&$%/% können sich auf jeden Fall ihren &§/$(%(% mal gepflegt in den "$/%/(%( stecken ! Meine bescheidene Meinung. :D<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    JETZT REICHTS ! Als nächstes kommt entweder die Nexus-s oder wenigstens eine Skystar 2.

    Beide Gut.

    Zitat von illCP

    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Karten von Typhoon / Terratec / KNC One gemacht ?

    Die Karten sind meiner Meinung was für Fans, nicht aber für Anwender, die es einfach und schnell haben wollen. Ich habe das mal ganz höfflich ausgedrückt. Meine erste KNC hatte ich zwar länger als Du deine Terratec, aber 24 Stunden hat sie auch nicht geschafft.

    Ich kann nur bei PayTV die Nexus empfehlen, eventuell bei geringerem Geldbeutel die Nova-CI.

    Die Nexus benötigt aber noch das CI, welches auch nicht gerade billig ist. Solltest Du dich für die Nexus inklusive CI entscheiden bitte schaue auch noch mal bei Topfield (mein Favorit) oder DreamBox vorbei. Viel teurer wird's dann nämlich nicht. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Also wenn du wirklich für alles mögliche offen sein willst, dann schaue dir mal an, was unter Linux VDR unterstützt wird. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S

    Die von Linux unterstütze Hardware ist meistens weit verbreitet und die technischen Eigenschaften der Karten sind bekannt, so das frei Entwickler ihre Tools darauf anpassen können. Dann ist man nicht auf den Schmodder angewiesen, was die Hardware Hersteller einem mitliefern.

  • Zitat von Gleitz

    Also wenn du wirklich für alles mögliche offen sein willst

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein. :D

    Ich persönlich entferne mich immer mehr vom PC als Aufnahmemaschine. Die Zukunft gehört meiner Meinung nach den SA-Receivern. Sie können mittlerweile das Fernsehen digital zeigen, speichern und archivieren. Das witzige ist wohl das es auch nicht ganz ohne Linux zugehen scheint. Zumindest bei den Allroundern. ;)

    http://www.reel-multimedia.com

    Ich glaube an das Gute im Menschen und hoffe auf baldiges (Feb 05) Erscheinen.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike

    eventuell bei geringerem Geldbeutel die Nova-CI.



    Na das sieht doch schonmal gut aus, der günstigste Preis den ich gefunden habe ist knapp 73 €. Plus CI-Modul für ~80 € wäre ich bei ~153 €.

    Zitat von Lucike

    Solltest Du dich für die Nexus inklusive CI entscheiden bitte schaue auch noch mal bei Topfield (mein Favorit) oder DreamBox vorbei. Viel teurer wird's dann nämlich nicht. ;)



    Naja, "viel" ist relativ, aber der günstigste Topfield TF5000 PVR ohne Platte (!) kostet schon ~455 €. Bei einer Nexus-S plus CI-Modul bin ich etwa bei 180 + 80 = ~260 €, das ist ein Unterschied von fast 200 € - die Festplatte für den Topfield noch nicht mitgerechnet.

    So ein Topfield wäre auch meine Idealvorstellung (ich hatte dazu ja auch in einem anderen Thread neulich schon ausführlich Fragen gestellt), aber der Preis lässt mich doch noch zögern/zweifeln.

    Zitat von Gleitz

    Die von Linux unterstütze Hardware ist meistens weit verbreitet und die technischen Eigenschaften der Karten sind bekannt, so das frei Entwickler ihre Tools darauf anpassen können. Dann ist man nicht auf den Schmodder angewiesen, was die Hardware Hersteller einem mitliefern.



    Ja, für die KNC One-Karten gibt's irgendwo auch Linux-Treiber, allerdings bräuchte ich vorher noch "Linux für Dummies" oder so, ich hab' davon absolut keinen blassen Schimmer. Ich denke, selbst die Installation würde mich schon überfordern ;)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Naja, "viel" ist relativ, aber der günstigste Topfield TF5000 PVR ohne Platte (!) kostet schon ~455 €. Bei einer Nexus-S plus CI-Modul bin ich etwa bei 180 + 80 = ~260 €, das ist ein Unterschied von fast 200 € - die Festplatte für den Topfield noch nicht mitgerechnet.

    Da hast Du ja wieder Preise ausgebuddelt. :) (Froogle lässt grüßen) Aber vergiss bitte nicht das noch benötigte AlphaCrypt CI-Modul für noch mal schlappe 150,00 Euro. OK, das benötigst Du auch für den Topfield.

    ~ 450,- Euro (WinTV Nexus + Common Interface + AlphaCrypt CI-Modul)
    ~ 270,- Euro (WinTV Nova-CI + AlphaCrypt CI-Modul)
    ~ 600,- Euro (Topfield TF 5000 PVR + AlphaCrypt CI-Modul) allerdings ohne Festplatte (Man könnte die Festplatte nehmen, die fürs Streamen gedacht war)

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike

    Aber vergiss bitte nicht das noch benötigte AlphaCrypt CI-Modul für noch mal schlappe 150,00 Euro. OK, das benötigst Du auch für den Topfield.



    Klar, CAMs hab' ich erstmal komplett aussen vor gelassen. Mir geht's erstmal primär um ein CI.

    Zitat von Lucike

    WinTV Nova-CI



    Hatte ich ganz übersehen: die Nova-CI-S. Ich hatte nur die Nova-S gesehen, das ist ja scheinbar eine reine FTA-Karte ohne jede CI-Anschlussmöglichkeit, also so wie die Skystar 2.

    BTW: http://www.hauppauge.fr/spain/tarje300/nova_cis.jpg

    Da seh' ich schon wieder einen SAA1746-Chip... könnte es sein, dass eben der für all meine Probleme verantwortlich ist ? Der ist nämlich - wie oben schon gesagt - auch auf den KNC's. Auf welchen Karten ist der denn noch so ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Da seh' ich schon wieder einen SAA1746-Chip... könnte es sein, dass eben der für all meine Probleme verantwortlich ist ? Der ist nämlich - wie oben schon gesagt - auch auf den KNC's. Auf welchen Karten ist der denn noch so ?

    Glaube ich nicht. Man hört nur von KNC&Co-Problemen und nicht von Nova-Problemen. Die Software ist halt auch ausschlaggebend. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine Nova eingesetzt habe.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein. :D

    Ich persönlich entferne mich immer mehr vom PC als Aufnahmemaschine. Die Zukunft gehört meiner Meinung nach den SA-Receivern. Sie können mittlerweile das Fernsehen digital zeigen, speichern und archivieren. Das witzige ist wohl das es auch nicht ganz ohne Linux zugehen scheint.



    Gerade die jetzt neu erscheinende SA-Allrounder haben fast alle LinVDR drauf. Das ist nichts anderes als eine Linux-Distri. Wenn die ganzen Hersteller nicht Standard-Hardware benutzen würden und noch ein eigenes Betriebssystem entwickeln müssten, wäre diese ganzen Setop Boxen nicht mehr bezahlbar. :D

    Zitat von ilCP


    allerdings bräuchte ich vorher noch "Linux für Dummies" oder so, ich hab' davon absolut keinen blassen Schimmer. Ich denke, selbst die Installation würde mich schon überfordern



    Gibt es doch. Das ist zum einen LinVDR und ct´VDR. ;)

  • Zitat von Gleitz

    Wenn die ganzen Hersteller nicht Standard-Hardware benutzen würden und noch ein eigenes Betriebssystem entwickeln müssten, wäre diese ganzen Setop Boxen nicht mehr bezahlbar. :D

    Ich fürchte Du hast tatsächlich Recht. Auch das noch! ;) Ich persönlich habe absolut keine Ahnung was Linux angeht.

    In der PC Magazin Ausgabe 12/04 war ein ausführlicher Bericht zu Linux-VDR inkl. SuSE-Distribution und VDR Version 1.3.12 auf CD. Obwohl ich solches nicht benötige juckt es mich natürlich in den Fingern. Wenn doch die Zeit nicht so kapp wäre. ;)

    Auszug (PC Magazin 12/04) "VDR macht den Alptraum der privaten Sender wahr und kann Werbeblöcke automatisch erkennen und in der Aufnahme markieren, sodass Sie theoretisch nur noch mit der Taste 2 Ihrer Fernbedienung den Schnitt starten müssen. Auch wenn "Noad" in unserem Test gut funktionierte, empfehlen wir dennoch, vor dem Schnitt die Marken mit den Tasten 7 und 9 zu kontrollieren."

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von illCP


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Karten von Typhoon / Terratec / KNC One gemacht ?


    Hallo!
    Ich besitze die KNC One, und bin äusserst zufrieden. Allerdings die DVB-S Plus mit analog S-Vid In. Wems was nützt (alte Videos digitalisieren), funktioniert auch gut.
    Alles funzte gleich von Anfang an.
    Mit Globe-TV Digital, dem mitgelieferte Programm (identisch mit WinTv oder so ähnlich) lässt es sich wunderbar Audio/Video supersynchron, oder auch nur MP2-Audio oder Video aufzeichnen. Zudem läuft HDTV (HD1) wunderbar und einwandfrei.
    Meine Signalstärke ist zwischen 90 und 95%, was scheinbar für HDTV wichtig ist (in 1600x1200). Denn wenn sie unter 90% sinkt, ist der Empfang von HD1 unmöglich.
    Das Aufnehmen auch von HD1 in genannter Auflösung ist ebenfalls einfach perfekt.
    Also ich kann die Karte (ca. 110€) nur empfehlen. Und mit dem Analog-In wie ich finde äusserst überlegenswert. Und der email-Support von KNC ist auch super!

    Grüsse,
    Marc

  • Mainboard muss ich nochmal nachsehen.
    Ansonsten ein P4 2.53, eine ATI Radeon 9700 TX (Dell spez.), einen SB Live irgendwas, Windows XP. Andere Daten gewünscht (ausser MB)?

  • Danke schonmal. :)

    Ein Pentium... also kein Via KT Chipsatz... meine Vermutungen gehen langsam in die Richtung, dass die Karten nicht mit VIA-Chipsätzen klarkommen. Bei mir war's auf zwei Boards nacheinander so, das erste hatte einen Via KT 333, das momentane hat einen KT 600.

    Oder Windows 2000...?

    Was für Versionen des Treibers und GlobeTV benutzt du denn ?


    /EDIT:

    Kommando zurück, der VIA ist's vermutlich nicht. Mit einem alten P III hatte ich dieselben Probleme.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP


    Was für Versionen des Treibers und GlobeTV benutzt du denn ?


    War das noch von Belang?
    GlobeTV Digital Version 2.1.0.8
    Build 0.8.2.3
    Driver Version 2.4.2.4

  • wollt mich nur mal kurz einklinken ... bei mir funzt die KNC one (standard) bislang tadellos ...

    HDTVler

    ... allerdings sind ac3 aufnahmen im *.pva modus nicht möglich ...
    wie streamst du denn ac3 ...

    grüsse aus radebeul

  • Zitat von HDTVler

    GlobeTV Digital Version 2.1.0.8
    Build 0.8.2.3
    Driver Version 2.4.2.4



    Die hab' ich auch...

    Zitat von Lote99

    wollt mich nur mal kurz einklinken ... bei mir funzt die KNC one (standard) bislang tadellos ...



    Seltsam...

    Ich suche die ganze Zeit nach dem springenden Punkt. Was ist bei mir anders, wenn's bei anderen Leuten offenbar tadellos funktioniert ?

    Erst dachte ich der VIA-Chipsatz, sei es der KT333 oder der KT600, kann aber nicht sein, da's auf einem älteren PIII genauso ist.

    Dann kam mir in den Sinn, dass die Karte eventuell hardwaremäßig einen weg haben könnte - allerdings ist's mit einer brandneuen Cinergy (auch von KNC One) genau dasselbe...
    Wenn die auch noch einen Hardwaredefekt gehabt hätte, wäre das schon ein seltsamer Zufall.

    P.S.: Welches Betriebssystem benutzt du ? Vielleicht liegt's doch an Windows 2000...

    Zitat von Lote99

    ... allerdings sind ac3 aufnahmen im *.pva modus nicht möglich ...
    wie streamst du denn ac3 ...



    AC3 streamen hab' ich mit GlobeTV auch noch nicht hinbekommen, nur mit MajorDVB, da man dort auch TS streamen kann.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!