AutoGK enthält nun Adware

  • Tja Leute, traurig aber wahr - len0x hat sich dazu entschlossen AutoGK (erstmals in Version 1.84beta, wenn ich das richtig vertanden habe) mit Adware zu verseuchen...

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=87056

    In dem Thread steht auch wie man die Adware problemlos entfernen kann, aber das ist nur ein äußerst schwacher Trost...

    Als ich nun 1.84beta installieren wollte, meldete AntiVir ein Trojanisches Pferd, ich habe es in o.g. Thread geposted und warte noch auf Antwort ob es etwas mit der Adware-Sache zu tun hat, unabhängig davon ("der nächste Schritt") ist, oder einfach eine Falschmeldung meines Virenscanners.

    Gruß, fileman.

  • Ok. Das von Antivir gemeldete Trojanische Pferd ist laut len0x der Adware-Installer. Da ich in der Antivir-Warnung "Datei löschen" wählte, wurde die Adware gar nicht erst installiert.

    Gruß, fileman.

  • Jo... also in der aktuellen ist es noch nicht drin... aber wenn er's wirklich einbaut...

    Ich hab' ihm auch geschrieben was ich davon halte, und viele andere - aber was soll's... ich meine mich zu erinnern auch mal 10 $ gespendet zu haben - und dafür soll ich jetzt Adware bekommen... hmmmm. Echt schade, war ein Super-Programm, da es alles wirklich so gemacht hat, wie ich es auch von Hand gemacht hätte (mit GordianKnot oder ganz zu Fuß mit VirtualDub, AVISynth-Skript, etc.). Sogar meine geliebten VobSub-Untertitel etc..

    Gruß, fileman.

  • fileman
    Hab den Thread gelesen.
    Wenn er Geld will,warum fügt er nicht eine Seriennummer ,wie bei allen Shareware-Programmen ein.
    Seine Art die Dinge zu trivialisieren,teile ich auch nicht,er jubeltAdware unter,das ist eine miese Nummer.
    Und sein Vergleich zu Google oder Adobe hinkt an allen Stellen.
    Aber was nützen die Proteste,er ist jetzt einmal auf diesem Weg,wird sich zeigen wie die Akzeptanz ist und für mich heißt es , Alternativen suchen.....
    Wie verhält sich das eigentlich,AutoGK - Open Source - Adware.
    Kann ich ja gleich zu Dr.DivX wechseln......

  • Zitat von Henrik

    Open Source - Adware.

    Das passt überhaupt nicht zusammen. Vielleicht muss man ihn eine Weile konsequent ignorieren, damit er zu Besinnung kommt.

    Gruß Frank

  • AutoGK ist schon immer closed source, soweit ich weiß. Sonst wäre es auch schlicht unmöglich Adware zu bundeln - da würde einfach an einer anderen Ecke im Netz ein Alternativ-Installer auftauchen, bei dem die Adware nicht dabei ist. Und wenn er die Adware dann in AutoGK integrieren würde, wäre einen Tag später eine Adware-freie Version auf Sourceforge oder sonst wo ;) Und falls die Lizenz es verbieten würde, wäre die Version in allen einschlägigen P2P-Netzen und bestimmt auch auf doom9.org in der Download-Sektion ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit der Adware kaum Geld verdienen wird - die Zeit ist einfach vorbei, wo man im Internet mit Werbung richtig Asche machen konnte.
    Soll er doch lieber einen etwas auffälligeren Spendenaufruf, von mir aus auch im Programm, oder sogar mit einem Fenster das sich jedes mal beim Start öffnet einbauen, und das man mit einem Schlüssel deaktivieren kann, den man nach einer Spende beliebiger Höhe bekommt.
    Auf die Weise würde er sicherlich mehr verdienen als mit Adware.

    Und auf die Art und Weise wie er es eingeführt hat, möchte ich erst gar nicht weiter eingehen... len0x war bei mir immer sehr hoch angesehen als Programmierer. Wenn's einen Bug gab, hat er sofort reagiert, war immer freundlich und sachlich, etc. Aber "hinterrücks" (es liest ja wirklich keiner die Lizenzbedingungen durch, vor allem nicht beim x-ten Update) Adware einzubauen ist das Letzte.

    Das war einfach ein Griff in's Klo von ihm, ich hoffe er überlegt es sich noch mal und nimmt Abstand von Adware & Co - sonst wäre es wirklich schade um AutoGK, und ich könnte es auch niemandem ruhigen Gewissens mehr empfehlen.

    Gruß, fileman.

  • Leute, ich bin zwar genauso gegen adware, aber ehrlich gesagt finde ich diese Motzerei auch daneben. Wer nicht auch soviel Freizeit investiert um anderen zu helfen wie das len0x mit seinen Tools macht, hat meiner Meinung nach gar kein Anrecht zu motzen.

  • Persönlich muss ich sagen finde ich die Adware an sich okay, solange man sie (ohne extremen Aufwand) auch deaktivieren/deinstallieren kann, da so Programmierer etwas Geld verdienen ohne es direkt von der Community zu nehmen.

    Die Einführung der 'Adwareerweiterung' hätte jedoch vorher angekündigt werden können.

    Wie ist das eigentlich läuft das Milestonekonzept eigentlich noch und kann man noch Spenden damit etwaige Milestones schneller implementiert werden, oder ist das nun durch Adware ersetzt wurden?

    Cu Selur

  • Ich finde dass er da schon einen sehr großen Fehler in Form eines massiven Vertrauensmissbrauchs gemacht hat, so leid es mir auch tut wie jetzt viele auf im rumhacken, ich habe ja schon mehrmals betont dass er für mich ein großartiger Programmierer ist, und das Programm ist einfach klasse.

    Ehrlich gesagt, sogar ich armer Student hätte ihm nochmal gerne was gespendet wenn er dazu (intensiver) aufgerufen hätte, aber die Lösung mit Adware ist einfach nix - a) weil's wahrscheinlich kaum was bringt und b) weil sich die meisten einfach schon beim Wort Adware verarscht fühlen.

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    Die Einführung der 'Adwareerweiterung' hätte jedoch vorher angekündigt werden können.

    Ohne Frage. Aber man sollte trotzdem nicht gleich die ganze Arbeit von len0x nur wegen dem in Frage stellen. Ausserdem gibts ja Guides die einem vor der Adware warnen ;)

    Die Milestones gibt es offiziell immer noch, allerdings scheint der Erfolg ein bisschen dürftig, ausgenommen in der Weihnachtszeit.

    Als Programmierer ist es aber auch schwer, Software wegzugeben und trotzdem noch Geld zu machen.

  • Doom9
    Ich denke auch nicht das irgendjemad die Arbeit von len0x oder len0x selber in Frage stellt.Es geht einfach nur um die Art und Weise wie er Adware unterschiebt.Und bei aller Genialität von len0x,das ist eine sehr fragwürdige Handlung.Ich verweise nochmals auf das Shareware-Prinzip,oder FairUse.
    FairUse ist ähnlich AutoGK und es gibt zwei Version, eine Light und eine Full.
    Die Full kostet 10 €.Akzeptabeler Preis,nichts wird hintenrum untergeschoben,alle sind zufrieden.

    Zitat

    Wer nicht auch soviel Freizeit investiert um anderen zu helfen wie das len0x mit seinen Tools macht, hat meiner Meinung nach gar kein Anrecht zu motzen.


    Ich nehme mal stark an,das er das freiwillig macht,so wie hier auch alle freiwillig sind,sollte ihm das zu intensiv (Zeit/Kosten) sein,hätte er das rechtzeitig und offiziell ändern können.Dann muß er halt ins kommerzielle Lager wechseln,ist ja nichts verwerfliches daran.
    Mir ist es sowieso lieber wenn jemand klipp und klar sagt,was er für sein Programm haben möchte,als dieses bitten um Spenden.

  • "Als Programmierer ist es aber auch schwer, Software wegzugeben und trotzdem noch Geld zu machen."
    Stimmt, Programmierer die sich dank Projekten wie Spybot finanzieren können sind echt selten. Man könnte natürlich überlegen ob man nicht 2 Versionen anbietet wie es z.B. bei DivX und beim TCMP gemacht wird.

    Also ein AutoGK Lite, das einfach nach avi umwandelt und bei dem man wenige Einstellungsmöglichkeiten hat und ein AutoGkPro, welches einem mehr Features udn Einstellungsmöglichkeiten bietet.

    Cu Selur

  • Selur
    Ja genau ! das wäre eine gute Idee !
    Aber wieso kommt er darauf nicht selber.
    Im Moment wird er auf seiner eigenen Seite, unter Kommentare ,herb angegriffen,Freunde hat er sich mit der Adware-Aktion jedenfalls nur wenig gemacht.Ich denke ich schreib ihm das mal.

    Nachtrag:Habe ich ihm jetzt unter Kommentare geschrieben,kann er jedenfalls nicht sagen,er wüßte nicht davon..... :ja:

  • bin mir nicht sicher ob eine light/pro version was bringt - dann wird sich wohl ein Großteil der light-user einfach auf die Suche nach Serials und gepatchten pro-versionen begeben... die wenigsten wollen geld für Tools ausgeben...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!