Artefakte bei Radeon 9800SE @ Pro

  • Hm sieht aus, als ob die Karte (Speicher, Prozessor...) übertaktet sind. Diese Artefakte hatte ich auch, wie ich einmal zum Spaß meine Radeon hochgeschraubt hatte.

    Du kannst es sicher einmal versuchen, diese Karte in einem anderen PC einzubauen, um eventuelle Hardware- Inkompatibilitäten auszuschließen, aber ich tippe eher auf einen Defekt der Karte selbst.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • eine club 3d ist das
    also übertaktet ist sie nicht, der takt ist dort in den screenshots bei, der bleibt original, allerdings sind dann die 4 weiteres pipelines freigeschaltet, sodass es nun 8 aktive sind statt 4. wenn ich die 4 wieder abschalte ist alles in ordnung, allerdings 50% langsamer, immerhin besser als radeon 9600 pro aber ich will dann schon 8 Pipes ohne Artefakte haben, denn der Verkäufer hat mir zugesichert, alles an der Karte wäre ok und sie ist 100% freischaltbar.

  • Mach mal den Core auf 350 und den Mem-Takt auf 310 und teste dann nochmal.

    Der Speicher macht das wohl nicht mehr mit. Daher runter mit dem Takt bzw. scheinen dann wohl die Chips doch nicht so doll gewesen zu sein, wie Dir der Verkäufer versichert hat. :rolleyes:
    Normalerweise sind das "ausrangierte" Chips, die man abgeschaltet hat. Daher kann man von einer 50/50 Chance ausgehen. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

  • Hi aus meiner Erfahrung raus hängt das mit defekten pixelpiplines zusammen, die Radeon 9800 müßte normalerweise 8 Stück haben wenn sie nen 128 Bit breiten bus hat. Vieleicht kannst du mir den ati tools 4 Stück probeweise deaktivieren, dann hast du zwar das Niveau eine 9500 Pro aber du kannst sehen ob sie da wirklich defekt sind.


    Greetz Eagle 1 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!