Ist mein Script so richtig ;-) ?

  • Hallo

    Also ich habe jetzt ganz viel zum Thema Interlaced gelesen und habe mir viel Halbwissen gesammelt. Nun bin ich mir aber nicht so sicher ob ich das Gelesene richtig anwende um mein "Problem" zu lösen oder ob es nicht besser geht.
    Also ich habe eine DVB-Sat Aufnahme. Die ist in Pal, 704 *576, 4:3 und interlaced
    Bei der sollen die schwarzen Ränder verschwinden und damit auch das halbe Senderlogo. Dann will ich es anamorph und interlaced codieren ums auf DVD zu brennen. Also erstes habe ich die Ränder mit Logo gecropt, so um die 84 px oben und unten. Dann habe ich 408 Zeilen weil das aber nicht 16:9 entspricht habe ich mit Addborders wieder 2*12 zeilen dazugepackt damit es 432 Zeilen werden.
    Also 704*432. Als nächstes habe ich noch rechts und links 8 Px. drangepackt damit auf dem TV nicht soviel an den Seiten verschwindet (ist zwar minimal aber wenns so einfach geht warum nicht ). Hier das süsse Script.

    Code
    loadplugin("d:\dec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("DVB.d2v")
    Crop(0,84,0,-84)
    AddBorders(8,12,8,12)


    Dieses Script gebe ich meinen Encoder der es dann zu 720* 576 16:9, interlaced codiert. Während aller Arbeitsschritte bleibe ich YU12 (glaub ich jedenfalls) und nehme keine Resizer, ausser den den der Encoder intern dann nutzt. Oder muss ich ein SepperateFields und Weave machen auch ich nur crope? Das Video sieht auch gar nicht aus wie interlaced - also keine Streifen jedes FrameField ist gleich dem anderen.

  • 1) wenn Du keinen Kaemme siehst, dann ist es nicht interlaced.
    2) ein 16:9-letterboxed Video auf 16:9-anamorph aufzupushen ist nicht sehr sinnvoll,
    es sei denn, man nimmt Didées Bildverbesserer Limitedsharpen() oder iiP()
    3) interlaced-video (also das mit den Kaemmen) vertikal zu resizen ist eine ganz schlechte Idee. Das hat interlacing garnicht gern...
    (mit einigem aufwand geht das aber auch)
    4) nutze niemals den Encoder-Internen Resizer.

  • Nö da sind noch ein paar Denkfehler drinnen. Zum ersten, sollte man interlaced nicht resizen. Aus einem 4:3 per croppen anamorphes Vide erstellen ist resizing. Grund ist, das dann nicht mehr jede zweite zeilezu einem feld gehört. aber fangen wir vorne an.

    Du willst dein Video als anamorphes Video haben(das IMMER 16:9. auch wenn der eigentliche Videoinhalt nicht 16:9 ist, sondern 2,??:1(also wie im Kino)).
    Anamorph heist, das man 704/720 x 576/480 pixel Video hat, wo die pixel nicht den aspect radio für 4:3 haben, sondern weiter gestaucht sind(horzontal). Wenn es DVD konform sein soll, darf sowas NICHT interlaced sein. Ob sowas nach ISO 13818(MPEG") überhaubt zulässig ist, kann ich nicht sagen.

    Als erstes must du das Video deinterlacen. Wie das geht, erfähst du in vielen Beitragen dieses Forum und in diversen FAQ, Guide, Stikies, usw.

    So nun hast du als Ausgangsmaterial 4:3 mit Balken(der eigentliche Videoinhalt muss deshalb noch nicht 16:9 sein). Jetzt schneidet man davon soviel weg, das nur noch das Video und die eventuell vorhandenen Mischzeilen(verdunkelte pixelzeile mit verdunkeltem Video inhalt. das entsteht, wenn man falsch resized hat. Sowas passiert den TV Sendern erstaunlich oft.).

    Jetzt müsste man ausrechen welches Bildverhältnis der Videoinhalt hat. leider komme ich nicht mehr auf die Formel, aber mit 408 Zeilen müsste es 16:9 sein(ein wenig zuviel). Wenn du an den seiten noch einen schwazen rand hast, dann solltest du noch soviele schwaze Zeilen anfügen, bis man ein vielfaches von 16 hat, also noch 4 Zeilen oben und unten). Danach schickst du es an einen encoder und encodierst es PROGRESSIV(non interlaced) und anamorph.

    Fertig

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan:
    anamorphes Video darf fuer DVD sehr wohl interlaced sein.
    (Ich habe hier tonnenweise davon rumzuliegen)

    EDIT: und irgendwie finde ich deine Ausfuehrungen etwas konfus (wie meine auch manchmal ;) )

    um von 704x408 letterboxed auf 704x576 anamorphic zu kommen muss man diese schritte tun:

    von 408 auf 432 letterboxen (hat er bereits getan)
    432 auf 576 hochskalieren. (hat er den encoder tun lassen)

    letzteres ist bei interlaced video ein heiden Aufwand.
    aber vllt. ist das video ja garnicht interlaced, wer weiss...

  • erstmal danke für die Antworten. Also der Film selber ist nicht von Streifen betroffen aber nach der Werbung kommt sone Laufschrift vom Sender und das sind die Buchstaben fransig was mir eindeutig zeigt, dass das Material interlaced sein muss. (wenn ichs falsch codiere, BottomFieldFirst- was ja falsch ist ruckelt die Laufschrift so schön ;) )

    Nun also lassen wir mal das Thema interlaced und setzen mal voraus ich hätte Vollbilder. Das mit dem anamorph ist mir jetzt klar . Meine Überlegung hätte gestimmt wenn ich nicht die Ränder r+l dran gemacht hätte. Dann hätte ich 704 *432 am Ende des Scripts gehabt. Weil der TV es ja später auf 768 zerrt habe ich also 768*432 was 16:9 ist. Naja und dieses 704*576 jage ich dann durch den Encoder der es dann zerrt aber es später ja mit der 16:9 Darstellung wieder richtig abgespielt wird. Ich habe schon das Bild mit kleinen Strichen an meinem Monitor abgemessen und das Format stimmt mit dem Original überein. Nur wenn ich eben die 8px Ränder am Rand dranbastle wird das Bild nicht mehr volle Breite gezogen und ist somit minimal verzerrt.

  • @Sharfis_Brain:
    Wie soll denn ein interlacetes anamorphes Video dargestellt werden, schliesslich entspricht nicht jede zeile des Videos einer Zeile des Anzeigegerätes. Damit würde es ähnlich böd aussehen wie das hochscalen von interlacetem 4:3 Filmen zu anmaorphem Video. Ich war der meinung, das der Player interlaced, oder?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • extra fuer Dich ac-chan:
    (Matt Kirby, bitte weghoeren und nicht irritieren lassen)

    Code
    avisource("interlaced-letterboxed.avi") #704x576 pixel -> 4:3
    crop(0,72,0,-72)# auf 704x432 croppen -> letterboxed 16:9
    assume?ff() #fieldorder setzen
    bob()  #bob-deinterlacen; 
    # kernelbob oder tdeint fuer bessere qualitaet nutzen
    lanczosresize(width,576)   #auf 704x576 aufblasen
    assume?ff() # fieldorder erneut setzen, genauso wie vorher!
    separatefields().selectevery(4,0,3)
    weave()   #reinterlacing

    so macht man das.
    16:9 letterboxed interlaced sauber auf 16:9 anamorphic interlaced gebracht.

    der DVD-player skaliert das fuer 4:3-TVs, je nach Frametype progressive oder interlaced von 16:9 anamorph nach 4:3 letterboxed.
    Deswegen sehen 16:9-anamorphe-interlaced-codierte FILM (also 25p) DVD am 4:3-TV auch so scheisse aus.

  • Ich hatte auch an anderer Stelle gefragt, aber das ist untergegangen, deswegen mal eine kurze Zwischenfrage: wenn ich Resizen moechte und mein Material bleibt interlaced, dann mache ich das mit vorhergehender Zerlegung in Felder (separatefields.resize.weave oder assumetff.bob.blablabla.selectevery usw). Wenn ich das Material allerdings mit TMCKernelbob deinterlaced habe, ist es dann immer noch sinnvoll bei anschliessendem Resizing die Zerlegung zu machen?

  • separatefields.resize.weave == evil! nicht verwenden.
    das fuehrt zu falsch positionierten halbbildern.

    und tmckernelbob()? uh
    den habe ich schon lange nichtmehr erwaehnt. buedde nichtmehr nutzen.
    nimm lieber den Tdeint.
    einfach bob()
    durch
    Tdeint(mode=1)
    ersetzen in obigem beispiel, und schon kanns losgehen.

  • OK, ich danke Dir!

    P.S.: Jetzt geht mir auch gerade irgendwie ne gewaltige Funzel auf...! Das erklaert fuer mich einige Ungereimheiten die ich in der letzten Zeit in Bezug auf Fieldorder bemerkt hatte...

  • Zitat von scharfis_brain

    erzaehl mal.

    Du meinst die Ungereimtheiten? Naja, ich hatte ein paar Bildquellen, die waren interlaced, tff (wie so oft). Ich hatte die Clips via sepflds.resz.weave bearbeitet, und hinterher war das Ergebnis... naja, fuer mich -> undefinierbar. Ich muss mal schauen ob ich noch was von dem Zeug rumfliegen hab. Jedenfalls sah der Output irgendwie blurry und dann gleichzeitig doch scharf aus. Insgesamt ist das natuerlich Matsche. Kann das damit zusammenhaengen? Ich dachte das sei ein Bug, defekte Frames oder Aehnliches.


    Deinterlace via Tdeint sieht ja echt gut aus, kann nicht meckern! Vor allem schaerfer als mit TMCKernelbob...

    P.S.: Sorry war zwischenzeitig ein paar Stunden schlafen... ;)

  • nochaml nachgefragt:
    ok das Video ist interlaced codiert aber hat keinen "interlaceten" Inhalt (keine Fransen)
    wenn ich es resizen möchte soll ich so verfahren als wäre es progressiv?! aber ich habe doch trotzdem 2 Felder die je 288 Pixel hoch und um eine Zeile verschoben sind muss ich die nicht trotzdem so separat behandeln damit es keinen Qualiverlust gibt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!