MPEG vorhanden - nachträgliche mit Balken versehen - möglich?

  • Zuerstmal einen Gruss zur späten Stunde!

    Also ich hab eine fertig encodete MPEG-File [672x288] und will diese NTSC-konform auf 720*480 mittels horizontaler Balken bringen.

    Ist dies nachträglich noch irgendwie möglich? Gibt es eine Möglichkeit/Programm?
    Wenn möglich verlustfrei!

    Oder muss ich das von Quelle[AVI] heraus mit Avisynth-skript organisieren?

    dank im voraus

    j.c.

  • Also das MPEG kannst du nicht mehr verlustfrei mit schwarzen Balken versehen. Da ein neuencoding nötig wäre, um die anzufügen.

    Wenn du es haben willst, musst du deine Quelle nochmals wandeln und dort die Balken anfügen.
    Ein einfaches Programm, dass dir bei der Berechnung hilft, gibt es hier: FitCD

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Mit den Avisynth- Filtern kannst Du ganz leicht Balken drüber basteln. (Letterbox;Crop+AddBorders)

    aber sowas Einfaches kannst Du auch intern in TMPGenc machen.
    Verlustfrei geht das aber nicht weil Du neu encoden musst.

    Aber was mich überhaupt mal interessiert warum eigentlich nicht ?
    OK das Mpeg ist schon intern recht komplex aufgebaut aber Transcoder (wie z.B.: "hier stünden jetzt DVD-Kopierprogramme, die man nicht nennen darf" ) fuschen ja auch im Code rumm ohne richtiges Encodieren. Da müsste doch auch ein einfaches Setzen bestimmter Bereiche auf schwarz auch möglich sein?! oder ?

    Bei Deinem speziellem Beispiel hier, ist es wohl unmöglich weil Du ja die ganze Auflösung mitändern willst. Aber wenn man die Auflösung unangetastet lassen will und nur die vorhandenen Balken nachziehen will ?!

  • tach auch !

    Wenn neu encoden mit schwarzen Balken, dann z.B. in TMPGENc
    Zielgröße ist klar DVD konformes MPEG
    720 / oder 704 *576.
    Unter Advanced Source Settings :
    Centre Custom Size
    und dann die richtigen Werte für Dein MPEG.
    Im Zweifelsfalle überprüft / rechnet man die mit FitCD oder Fit2Disc aus.

    FitCD schreibt aber auch ein AVISYNTH script in dem die Resizing Befehle schon fertig und richtig sind.
    Das kann man dann in viele Encoder einlesen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!