GKnot - Anleitung für 1CD

  • akapuma: mach doch matroshka Files, da kannst du ein AR Flag setzen, dann hat sich das auch schon erledigt.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kopernikus:

    Hab mal probiert, mit VirtualDubMod ein matroska-File zu machen, aber nichts gefunden, wo ich das Flag einstellen kann. Wie geht's?

    Was von LigH auf mein Post in einem anderen Thread:
    OGM in AVI umbenennen - welcher "Esel" macht denn so was...
    Antwort: ICH

    Normalerweise sind OGM's und MKV's nicht mit Playern verknüpft. Da umbenennen einfacher als verknüpfen ist und die gefälschte AVI auch auf allen Rechnern läuft, die AVI's widergeben können, find ich diese Eselei garnicht mal so schlecht. Mit MKV's klappt das aber nicht. Da hilft nur, eine Verknüpfung erstellen. Oder den Player direkt öffnen, bei "OPEN" anstatt "Media-Files" "ALL FILES" wählen, evtl. noch eine Warnmeldung wegklicken und dann erst gucken. Esel habens da einfacher. (Bin jetzt NICHT beleidigt, möchte aber meine Anleitung ganz einfach machen, deshalb heißt sie ja auch für Dummee)

    Werde wahrscheinlich vorerst weiter ein OGM mit OGGMux beschreiben. Kann sich aber in Zukunft ändern, siehe GKnot-Homepage:

    P.S. next milestone is OGM & MKV support (finally)


    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Einige Player bieten einem auch an etwaige Endungen mit ihm zu verknüpfen,.. ;)



    by ChristianHJW

    Cu Selur

  • Der Grund, warum ich das so schelmisch kommentiert hatte:

    Da heulen uns arme geplagte Nutzer die Ohren voll, dass ihre AVI-Datei nicht läuft, dass sie die mit VDub nicht öffnen können, dass Mediaplayer was von unbekannten Formaten schimpfen usw.

    Dann bitten wir sie, mal mit GSpot nachzuschauen, und sie stellen fest, dass es sich eigentlich um eine OGM-Datei handelt, deren Dateiendung nur umbenannt wurde. Manchmal ist aus dem Screenshot sogar ein verdächtiger Datei- oder Verzeichnisname zu lesen, wenn er denn nicht überpinselt wurde...

    Und nach ein paar hintergründigen Nachfragen, warum sie sich denn nicht mehr daran erinnern könnten, eine OGM-Datei selbst erstellt und selbst umbenannt zu haben, wird schnell klar: Auch hier ist wieder ein eDonkey-Nutzer aufgeflogen, der durch diesen Beitrag gegen die Forum-Regeln verstoßen hat...

    Daher die Bemerkung {welcher "Esel"}. Nicht gegen dich persönlich; nur allgemein als Erfahrungsbericht darüber, in welchem Zusammenhang so was oft auftaucht.

    Außerdem konnten so manche Filesharing-Clients einige Zeit lang die Dateiendung ".ogm" nicht als Video erkennen - ein weiterer Grund für manche, die Dateiendung zu ändern. Meist auch noch in Doppel-Endungen wie ".ogm.avi". Sehr auffällig...

    Und die Neu-Verknüpfung von bisher unverknüpften Dateiendungen mit einem Programm ist unter Windows 2000 (+) auch kein Problem mehr:

    • Windows Explorer
    • Rechtsklick
    • Öffnen mit... / Öffnen mit > Programm auswählen...
    • (Media-Player aussuchen)
    • [x] Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen
  • Hallo,

    zu Matroska und AR:

    Hab mal die Anleitung ausprobiert, die Selur freundlicherweise gepostet hat. Ergebnis:

    mkvtoolnix lief erst, nachdem ich was ziemlich großes Namens Cygwin aus dem Internet geladen hatte und den mkvtoolkram in cygwin\bin kopiert hatte. Dann hab ich folgendes probiert:

    16:9-Film ohne Eierköppe mit mkvmerge gemuxt und dabei aber AR=4:3 angegeben. Ergebnis: WMPlayer9 und bsplayer haben den Film weiterhin mit 16:9 abgespielt.

    16:9-Film mit Eierköppen mit mkvmerge gemuxt und dabei AR=16:9 angegeben. Ergebnis: Fehlermeldung, ich solle das Muxen mit einem zusätzlichen Parameter (der allerdings angegeben wurde) wiederholen: Ergebnis: Immer noch Eierköppe, dafür aber ohne Ton.

    Weiterhin spielt mein WMPlayer 6.4 keine MKV's ab, egal, ob mit VirtualDubMux oder mkvmerge erstellt.

    Fazit: Meine Anleitung, bleibt erstmal bei OGM's mit OGGMux.


    LigH:
    Ich war ein Esel, :esel: weil ich's mit dem Esel nicht gleich verstanden habe.

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Originally posted by akapuma
    Weiterhin spielt mein WMPlayer 6.4 keine MKV's ab, egal, ob mit VirtualDubMux oder mkvmerge erstellt.


    ich schätze mal du hast den matroska directshow filter schon installiert?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    Originally posted by bond
    ich schätze mal du hast den matroska directshow filter schon installiert?

    Jawoll. WMPlayer 6.4 beschwert sich auch nicht über fehlenden DS-Filter, sondern bleibt einfach (ohne Meldung) hängen, da hilft nur noch Strg+Alt+Entf.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    mal den alternativen von Gabest angetestet?

    Nein. Möchte aber auch keine Energie mehr in Matroska stecken, da
    -ich ja 2 funktionsfähige Player für MKF habe
    -sowieso erst mal OGM's mache
    -warten will, bis GKnot MKF unterstützt. Bis dahin gibt's bestimmt neue DS-Filter

    Möchte damit aber keinesfalls sagen, das Matroska nichts taugt!

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Du Drängler - schäm dich... ;) - Besser wäre vermutlich gewesen, akapuma direkt eine PN zu schreiben, dass er diese Anleitung noch mal veröffentlicht!
    __

    Dieser Beitrag ist schon mehrere Monate alt. Leider sind bei der Boardumstellung Anhänge verloren gegangen. Zu den Verlusten dürfte wahrscheinlich auch diese Anleitung zählen...

  • Hallo,

    LigH hat recht, der Beitrag ist schon mehrere Monate alt. Die Anleitung ist zwar fertig, war auch schon draußen (allerdings nicht bei DOOM9), ist mittlerweile aber schon veraltet und verbesserungswürdig.

    Leider hatte ich auch keine Zeit dafür, weil ich mir eine Technisat Skystar2-DVB-Karte gekauft habe. Ist ein tolles Teil! Neben kostenlosen Internetdiensten (z.B. kriegt man die Chip.de-Seite fast vollständig), kann man diese auch als Videorekorder auf dem PC benutzen. Und da diese mgep2-Dateien macht, kommt dann noch als Zusatz in die Anleitung, wie man diese als eine AVI auf eine CD bekommt. Da ich nichts schreibe, was nicht gründlich recherchiert und probiert ist, dauert das natürlich noch was.

    Da offensichtlich noch Interesse besteht, setz ich mal den Link hierein, wenn diese fertig ist. Denke mal, es wird so anfang Dezember werden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    wenn auch einen Monat später als versprochen - hier ist die Anleitung:

    http://www.gulli.com/dokumente/anleitungen/dvd-rippen.html

    Es handelt sich hierbei um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger. Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

    - sehr einfach anzuwenden (denken nicht erforderlich)
    - immer funktionieren
    - eine gute, guckbare Qualität liefern

    Es ist natürlich nicht einfach, dies alles unter einen Hut zu bringen, zumindest hab ich's aber versucht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    - sehr einfach anzuwenden (denken nicht erforderlich)

    :eek: Oh Gott - wir werden alle sterben! (Captain Langer von der GameStar)
    __

    Scipio häte sich über eine Veröffentlichung in den doom9-Guides sicher auch gefreut, soweit ich den Inhalt bisher einschätze: Saubere Arbeit!

    Wie kommt eigentlich eine Anleitung zu Gulli - darf da jeden Mitglied was veröffentlichen, oder hast du einen speziellen Draht zu ihm?

  • Zitat von LigH

    Scipio häte sich über eine Veröffentlichung in den doom9-Guides sicher auch gefreut,

    Ich hatte die Vorgängerversion der Anleitung, ich glaube, mitte August 2003, nach doom9.de geschickt. Da ist sie aber irgendwie untergegangen. Jetzt steht sie halt bei Gulli. Wichtiger, als wo sie steht, finde ich, ist, daß es sie überhaupt veröffentlicht wurde.

    Zitat von LigH

    soweit ich den Inhalt bisher einschätze: Saubere Arbeit!

    :DDanke!

    Zitat von LigH

    Wie kommt eigentlich eine Anleitung zu Gulli - darf da jeden Mitglied was veröffentlichen, oder hast du einen speziellen Draht zu ihm?

    Ich habe keinen "speziellen Draht" zu Gulli, jeder kann da (s)eine Anleitung veröffentlichen. Bei Gulli gibt man sich dann sehr sehr viel Mühe, diese im Gulli-Design zu veröffentlichen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wie eine genauere Analyse von Gulli's Seite zeigt, sind da aber auch einige Andere Themen vorhanden, mit denen wir eigentlich nichts zu tun haben wollen. Bevor wir Moderatoren also unter Umständen erwägen, den Link zu deiner Anleitung bei Gulli deshalb vielleicht zu löschen, würde ich dich lieber erst mal darum bitten, dir zu überlegen, ob du die Anleitung vielleicht auch bei den doom9-Guides anbieten möchtest, damit wir sie nicht deshalb verlieren. Wenn du Interesse hast, bitte kontaktiere Scipio (per PN, oder über den Link "Mithelfen" auf der doom9-Webseite als "externer Guide" - also nicht eine Übersetzung von englischen Anleitungen, sondern "Exklusivmaterial").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!