Interlaced mit Hürden im DVD-RB

  • Hallo Leute,
    ich habe hier eine NICHT kopiergeschützte DVD aus dem schönen Indien (meine Frau fand diesen Streifen einfach klasse als er im Fersehen lief
    und ich breche mir jetzt die Haxen :D).
    Das Ding ist sage und schreibe 3:30h lang und somit kann man bei der BR nicht weit über 2.500 gehen. Nun sind meine Erfahrungen mit Interlaced sehr beschränkt, zumal ich nicht manuell sondern mit dem RB coden will, nutzen mir die vielen Threads auch recht wenig.

    Hier mal ein Scan mit dem BR Viewer:


    Das Material ist nicht das Beste und auch die avg. BR im Original liegt nur bei 3343. Da man im RB ja nur das AviSynthScript beeinflussen kann und nicht (nur über RB Opt eingeschrängt) die Parameter im CCE, habe ich folgendes probiert:

    • DCT precision auf 8
    • Matrix auf very low
    • GOP auf 15
    • VBR-Bias auf 10
    • Quality-Prec. auf 24
    • Max BR auf 8800
    • Min BR auf 0
    • Den Scan Typ und die Fieldorder kann ich nicht verändern!

    Im Script bin ich auf Half/D1 gegangen und habe interlaced berücksichtigt:



    Das Ergebnis sieht nicht gerade toll aus. Da ich ja zur Zeit noch keinen starken Filter (wie z.B. TemporalSoften(1,4,7,15,2)) nutze, wäre es toll falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat.
    Als nächstes würde ich mir mal die Matricen ansehen, ob es da noch was besseres für interlaced gibt, dann mal ein paar Filter rein und mal versuchen zu deinterlacen (auch wenn ich das nicht toll finde).
    [So ein bescheidenes Material hatte ich noch nie und werde es hoffentlich auch nicht mehr haben :).]
    Das Problem ist, das ich den ganzen Film coden muss und schlecht zuvor an einem kleinen Stück probieren kann.
    Danke für eine Unterstützung.

  • Moin eDealer,

    hab sowas ähnliches auch schon gemacht - mein Vorschlag: half-D1 und Procoder mit DVD-RB.
    Mit CCE hab ich da auch nix Akzeptables hingekriegt...

    Gruß Karl

  • Hi Frank,

    MPEG2Source("F:\File.d2v",cpu=6,idct=5,iPP=true,cpu2="oxoxox")
    Mit cpu=6 wird schon ganz schön Hart gegen Blöcke gefiltert. Normalerweise nimmt man cpu=4. idct sollte bei dir 5 sein, da du ein P4 als CPU hast. ipp ist bei Interlaced zu benutzen, weil dann Field-weise gearbeitet wird. Das fieldweise Encoden beherrscht auch der Canopus ProCoder und sollte bei Interlaced genutzt werden.
    bei cpu2 Filter ich mit den Einstellungen nur Vertikal. Mit "xxxxxx" kommt noch die Horizontale hinzu.
    Ob es dann noch Sinn macht mit dem Undot() Filter zu arbeiten? Ausprobieren!

    Wie Karl schon sagte, da ist eigentlich der Canopus der Encoder der Stunde. Mastering Quality rein und Field Encoden. Nicht Frame. Bei Mastering Quality kannst du dir aber ein paar Kannen Tee aussetzen. Das wird dauern. ;)
    Wenn du weiter mit dem CCE arbeiten willst, dann ist auf jedenfall die Quality Precision hoch zu setzen. Ich tippe mal auf Werte zwischen 28 und 36. Dir fehlt einfach die Bitrate um mit einem solchen niedrigen Werten zu arbeiten. Bei einigen Filmen bin ich sogar bis auf 40 hoch, was dir Schlunz von seinen DVB-S Erfahrungen bestimmt auch bestätigen kann.


  • Zitat von bergh


    Bist Du sicher, daß das MAterial überhaupt interlaced ist ?



    Stimmt, oft werden DVDs progressive Filme als Interlaced behandelt. Hm, wenn der Film wirklich aus Indien kommt -> Was haben die überhaupt für eine Fernsehnorm? Nicht das wird da so eine exotische Normwandlung haben die beseitigt werden muss.

    PS: Wenn da eine exotische Normwandlung stattgefunden haben sollte und das erst beseitigt werden muss, kannst du DVD RB erst mal in die Tonne treten. Halbwegs automatisch könnte man das noch mit Dif4U realisieren. Aber bei dem Spass mit dem Encoding ist dann Handarbeit angesagt.

  • das ist fieldblended video.

    leider ist das sample viel zu kurz, um zu entscheiden, ob sich eine Restore24-behandlung lohnt (das ergebnis ruckelt mit diesem reichlich kurzen sample...)

    mein verwendetes script:

    ein einfaches restore24(a,b)
    wird bei Dir nicht funktionieren, da der film ja laenger als ca. 50 minuten ist.
    und das integrierte smartdecimate einen Fehler ausgibt.

    deswegen wirst Du auf
    restore24(a,b,24,50) ausweichen muessen.

  • tach auch !

    Süsser Bauchnabel.

    scharfis_brain
    Kannst Du mal mit einfachen Worten beschrieben, wie man blend Fields erkennt ?
    Oder öffnest Du das Video mit VD mit separierten Fields und schaltest hin und her.
    Das es kein normales Interlaced ist sehe sogar ich. ;)

    Gruss BergH

  • Hi Scharfi,
    danke für die schnelle Antwort. Leider darf ein Upload nicht größer als 2MB sein, deshalb so kurz.
    Mit restore24 hatte ich noch nie was zu tun. Deine Cropvariante sieht auch interessant aus.
    Welche Plugins benötige ich den noch, ausser restore24() und tdeint() [was ist den r24kernelbob()?] ?
    Den "Import" kann ich mir doch sparen, das müsste doch dann ungefähr so aussehen (?):



    EDIT: Ich könnte doch auch restore24(a,b) nehmen, da die einzelnen Segmente die im RB gecodet werden nie länger als ca 10 min sind?

  • So, habe nun mal aus dem ganzen ein Script mit RB Opt. gebastelt.
    Leider bekomme ich schon in line 11 eine "Evaluate: unrecognized exception" Meldung. Das Plugin ist vorhanden, gibt es da noch einen Trick?!

    Leider kann ich auch nicht die mpeg2source Erweiterungen setzen, da diese Line keinen Zugriff erlaubt. Es werden ja alle scripte durch RB Opt. angepasst und deshalb können nur ganze Zeilen, nicht aber deren Inhalt angepasst werden. Habe deshalb mal TemporalSoften() mit reingenommen.

    Jetzt muss ich nur noch masktools.dll zum laufen bekommen?!

  • 1) neueste AVISynth Version besorgen.
    2) DVD-RB links liegenlassen. Das zwaengt Dich zusehr.
    3) Alle Plugins aus dem AVISynth/plugins ordner entfernen!
    und dann in einen anderen ordner verschieben.
    das unterbindet das plugin-autoloading.
    4) Dein Script macht mist.
    die loadCplugin-zeilen hinter die avisynth_c.dll - zeile

    resizing VOR dem Deinterlacing?!?
    interlaced yv12->yuy2 upsampling?
    -Du musst dafuer sorgen, dass Du irgendwie von 24fps auf 25fps kommst.
    assumefps(25,true) waere sinnvoll.

  • Das darf doch nicht war sein!
    Habe die aktuellste Version 2.55 installiert und ich kann auch scripte in einem Player öffnen, nur seit dem spinnt der CCE.
    "AVIFileInfo: Error 0x80004005" ist die Fehlermeldung (Suche hat nichts gebracht).
    Danach kommt die Meldung das er das vaf file nicht laden kann, was ja logisch ist.
    Habe die Versionen beliebig de- und neuinstalliert -> immer das selbe
    Habe den CCE neu installiert -> das selbe

    Hat jemand ne Idee oder weis was der Zahlencode bedeutet?
    (dieser blöde Hindifilm raubt mir noch den letzten Verstand)

  • dann solltest Du wohl erstmit VDub in ein zwischenfile (HuffYUV, VBLE) encoden.
    Mache ich auch immer so.
    Denn bei 2pass encoding und restore24 kann man sich nicht drauf verlassen, dass AVISYnth auch noch den 2ten pass ohne absturz mitmacht.
    Ausserdem ist man so in der lage *mal schnell* verschiedene settings am encoder durchzuprobieren, ohne jedesmal den restore24-wasserkopf mitschleifen zu muessen.

    es scheint, dass die Encoder im generellen nicht sehr gut auf AVISynth zu sprechen sind.
    Der TMPGenc stuerzt mir auch immer mit komplexeren Scripten ab.
    (Aehnliche Fehlermeldung.)
    Diese Zahl ist wohl eine Speicheradresse, an der der Fehler aufgetreten ist.

  • Missbrauch doch BatchCCEWS falls Du im Stapel encoden musst. Ansonsten, der Weg den scharfi vorschaegt ueber ein "echtes AVI" ist wirklich empfehlenswert, Du sparst eine gewaltige Menge Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!