Nero Einstellungen H.264

  • Zitat von Selur

    billy: Du verwendest dann aber nicht den avc codec oder ?

    Cu Selur



    Den kann er nicht nach AVI wandeln. AVC in AVI nach MP4 geht (avi2raw und dann mp4creator), aber MP4 nach AVI funzt nicht ;) Wäre auch nur für mögliches joinen oder cutten in VDub sinnvoll.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Mahlzeit miteinander!
    JoeB
    ich würde in AviSynth croppen u. resizen (wie schon selur erwähnte) man ist da flexibler auch mit interlacetem Material, könnte aber sein daß der encodierungsvorgang langsamer ist.
    Selur u. kurt
    ich nehme kein avc, ich glaube da wäre es auch von Vorteil wenn die Hardware schnell ist, ob die Umwandlung avc in avi funktioniert hab ich auch noch nicht getestet.
    Ich nehme den normalen Standard-Modus, ist schnell u. bringt gute Qualität.
    Selur
    kann man mit AudioDub() in AviSynth kein ac3 inputten oder geht da nur wave, oder gibts ne andere Audio-Funktion?

    Mahlzeit

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Mich würde mal interessieren, ob man sich nun auf diesem Codec ausruhen und mit ihm weiterarbeiten kann oder ob man lieber warten sollte, bis man ernsthafte Encodings in Erwägung zieht. Der Playersupport hat ja noch klaffende Lücken. (VLC kanns zwar abspielen, kommt aber mit einigen Einstellungen des Encoders nicht klar, weswegen Teile des Bilder fehlen und es stockt)

  • Ich habe weiter mit Nero-Digital rumprobiert. Original war ein 720x576 MPEG2 Stream von einer DVB-C Karte, Dauer ca. 20 Minuten, interlaced u. Vollbild 3:4.

    Im AviSynth-Script habe ich mit KernelBob() deinterlaced.

    Bei der Einstellung Standard-AVC, 2,0 Mbps, 2-Pass dauerte es Stunden auf einem 1600 Athlon XP Rechner bis die Umwandlung fertig war (ich ging zwischenzeitlich ins Bett u. überließ es dem Neroprogramm den Rechner abzuschalten).
    Das Ergebnis war hervorragend. Die resultierende Filegröße war etwa Originalgröße:2,5.
    Fazit für mich: Das AVC-Encoding werde ich mit meiner Hardware nicht anwenden, das dauert mir zu lange.

    Ich habe dann mit normal Standard 2-Pass u. "Extraqualität" encodet. Encodierungsdauer ca. 80 Min. (=4-fach Spieldauer). Auch dieses Ergebnis war hervorragend. Bei der psychovisuellen Einstellung habe ich den Eindruck, daß je nach Einstellung etwas weicher gezeichnet wird, ist Geschmacksache, die Einstellung hat aber keine merkbare Auswirkung auf die Encodierungsdauer. Nach Umwandlung in AVI konnte das File auf einem Standalone Kiss-Player abgespielt werden. Ich werde vermutlich mal diese Einstellung beibehalten.

    Ich hatte dann noch ein Encodierungsdurchgang mit "Beste Qualität" durchgeführt. Dauer ca. 1,5-fache Spieldauer, wie schon mal in diesem Thread erwähnt. Das Resultat ist gut aber mit "Extraqualität" gefällt's mir besser.

    Grüße, billy.

    Momentan laß ich nebenher den Arte-Film von gestern "Die Bestie der alten Berge" umwandeln, der 1.Pass lief mit bis zu 50 Frames/sec der 2.Pass läuft mit 9,5 Frame/sec..

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von JoeB

    Den kann er nicht nach AVI wandeln. AVC in AVI nach MP4 geht (avi2raw und dann mp4creator), aber MP4 nach AVI funzt nicht ;) Wäre auch nur für mögliches joinen oder cutten in VDub sinnvoll.



    Und MP4 nach AVI geht wohl:

    1) Mp4 AVC zu raw
    mp4creator -extract=trackID input.mp4 output.h264

    2) raw AVC zu AVI (zum cutten)
    avc2avi -i input.h264 -o output.avi

    :) Habe ich sogar schon getestet und klappt.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Version 0.14 ist raus. Läuft schon bei mir. Macht richtig Spass :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • JoeB
    Wo holst Du die Programme. Ich suche nach mp4creator, was ich bis jetzt gefunden habe scheint nicht das richtge oder das aktuelle zu sein.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Selur

    spontan würde ich vermuten von celticdruid,...

    Cu Selur



    Genau. mp4creator ist Teil von mpegiptools. Gibt es immer auch einigermassen aktuell bei m2d wenn die Seite von celticdruid mal wieder überlastet ist.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.


  • Hi JoeB, ich hab's mal so wie oben nachgemacht, es funktioniert :daumen:
    Ich mußte noch in ffdshow den H.264 Codec einschalten (geht das auch anders?).
    Ich hatte ziemlich Probleme bis ich die Files beieinander hatte (allein bis ich Celtic Druids Originalseite gefunden hatte, irgendwie hat das mit dem Googeln nicht so geklappt), auch das Eingeben in der Konsole bin ich nicht mehr gewohnt, nur noch grafische Oberfläche :D

    Grüße, billy

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Kollegen, darf ich noch einmal auf das Ursprungsthema zurückkommen ?

    Was sind die empfenlenswerten Einstelenungen für Nero Digital ?

    Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Profilen HDTV, Cinema AVS-Maximum ? Die Bandbreite ist davon ja nicht berührt und upscaling macht es auch nicht.

    Welche Schalter sollten beim encoden an oder ausgeschaltet sein (hab derzeit alle an).

    Was hat die größte Auswirkung beim Abspielen bzgl CPU-Last ?

  • "Was sind die empfenlenswerten Einstelenungen für Nero Digital ?"
    die Defaults des Standard AVC Profiles
    (höhere Profile und Änderungen der Settings sind nur für Qualitätsjunkies zu empfehlen und bremsen das Encoden je nachdem enorm)

    "Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Profilen HDTV, Cinema AVS-Maximum ?"
    Maximale Auflösung, Anzahl an Referenzframes, Größe der Motionvektorsuche

    "Welche Schalter sollten beim encoden an oder ausgeschaltet sein (hab derzeit alle an)."
    Die Defaults sind okay.

    "Was hat die größte Auswirkung beim Abspielen bzgl CPU-Last ?"
    CABAC und B-Frames (Bidirektionale Vorhersage), wobei CABAC mehr 'kostet' aber auch mehr bringt und ich würd nicht drauf verzichten wollen.

    Cu Selur

  • Mich würde noch die Encodierungsgeschwindigkeit auf einem schnellen Rechner interessieren, sagen wir mal bei 1500kbps, 1. u. 2.Pass u. obiger Einstellung
    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Selur


    "Was hat die größte Auswirkung beim Abspielen bzgl CPU-Last ?"
    CABAC und B-Frames (Bidirektionale Vorhersage), wobei CABAC mehr 'kostet' aber auch mehr bringt und ich würd nicht drauf verzichten wollen.
    Cu Selur


    WP braucht auch ziemlich viel CPU Power und ist bei weitem weniger effektiv als Cabac und b-frames.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!