Windows XP bleibt aller ~25 Minuten für ~10 Sekunden hängen

  • Symptome: Maus hängt, Tastatur reagiert nicht - wird es dennoch weiter versucht, piepst der Rechner (voller Tastaturpuffer).

    Ich hätte schwören können, dass schon mal jemand erwähnt hätte, Windows XP würde ab und zu rigoros im Netzwerk nach neuen Mitgliedern suchen - leider kann ich keine Beiträge dazu finden, außer über die Suche beim Booten.

    Überlastungen und Überhitzungen schließe ich definitiv aus: Mehr als "Texte schreiben" passiert an diesem Rechner nicht, wenn das Phänomen auftritt; der Hardwaremonitor meldet nur geringere Temperaturen.

    Bisher habe ich mir überlegt, man könnte im Taskmanager die Prozess-Auslastungen überwachen; leider passiert das so selten, dass eine ständige Überwachung das Arbeiten mehr behindern würde, also wäre das nur eine Notlösung (es sei denn, es gibt Programme, die das automatisch protokollieren können, welche Tasks wann über ##% Auslastung kommen).

    Sonst noch Ideen?

    Auch ein Hardware-Konflikt wäre nicht auszuschließen, das System ist moderner, als vielleicht unbedingt nötig gewesen wäre (PCIX-ATI, RAID, P4-HT ...).

  • Hi hast du denn die Hardware schon einmal durchgescheckt? PC Checkup ist ja so ein Proggy wo du die Hardware komplett Testen kannst. Vieleicht hat auch die Platte Aussetzer, wenn du ein Raid System hast könnte ich mir das gut Vorstellen, das die ja dann besonders schnell dreht. Was die Prozesse angeht gibt es Programme welche sich Googleexe.exe und den Prozess Explorer nennen. Die zeigen die Prozesse mit Auslastung an, ob die aber jetzt ne automatische Funktion haben das weiß ich leider nicht. Würde ich auf jedenfall mal Laufen lassen und wenn das Problem auftritt mal Sehen ob ein bestimmter Prozess dahinter steckt.


    Gruß Eagle 1 ;)

  • Eagle 1: Kannst du mal nen Link sagen, wo man "PC Checkup" findet?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • LigH
    Viele Möglichkeiten gibt es da nicht,außer du hast dir Viren/Würmer gefangen.
    1.Treiberkonflikte (glaube ich aber nicht)
    1.Speicherbänke ok ?
    2.Festplattenproblem (DMA,etc.)
    Chkdsk /f kann da schon mal helfen
    Boote doch mal mit einer Linux-LIve-CD zb.Knoppix
    4.Programm für Windows= Hijack This
    http://www.merijn.org/
    kannst du logs mit erstellen und posten.

  • Hatte das mal bei nem Laptop gesehen:
    In sehr regelmäßigen Abständen ist das SpeedStep (oder wie das heißt) Amok gelaufen und hat die Kiste für ein paar Sekunden eingefroren - danach ging wieder alles, so als wäre Nix gewesen. Weiß aber leider nicht, was der Besitzer der Kiste dagegen getan hat (oder ob er sich immer noch damit rumärgert)...

    Knoppix ist ne gute Idee - da kann man auf jeden Fall schonmal Treiberkonflikte ausschließen/bestätigen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hört sich nach Trojanern oder Backdoors an, die in regelmäßigen Abständen " nach Hause telefonieren " wollen. Normale Prog. wie Adaware oder Spybot finden die nicht.

    Hier gibt's einen guten Scanner für solche Sachen, hab ich selber auf dem Rechner.

    Der findet alles, und löscht es auch. Die Demo ist Freeware, du musst dich allerdings registrieren.

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!