Encoden erfolgreich, Filmmaterial verzerrt

  • Ganz klar, kann nicht gehen.

    Der CCE muss bei PAL mit 720x576 gefüttert werden. Du fütterst ihn aber mit 704x576. Es fehlen also in jeder Zeile 16 Pixel und daher kommt deine Verschiebung der einzelnen Zeilen nach Links.

    Mit DVD-RB Opt. den AviSynth Script editieren und mit dem Befehl AddBorder Links und Rechts jeweils 8 Pixel hinzu fügen.

    LoadPlugin("D:\Downloads\DVD Proggies\DVD-RBv067PR\MPEG2Dec3dg.dll")
    mpeg2source("D:\FILME\TEST\D2VAVS\V01.D2V",idct=7)
    trim(0,7503)
    ConvertToYUY2()
    AddBorder(8,0,8,0)

  • Grummel, hättest Du es bloß schon gestern gepostet :)
    Werde es gleich testen und dann berichten.

    Heisst das dann aber auch automatisch, daß ich nun immer dabei sitzen muss um die einzelnen Schritte zu bestätigen wenn ich den "One Klick Mode" abschalte?

  • Gute Programme erkennen das Source Bildmaterial und erzeugen einen passenden Script für AviSynth. DVD-RB liest anscheinend nur die Aspect Ratio aus und gibt entweder 4:3 oder 16:9 an den CCE weiter.

    Im Three-Click-Mode musst du jeden einzelnen Schritt starten.
    Auf das zerlegen der Quelldateien musst du eh warten, um mit DVD-RB Opt. den AviSynth Script anpassen zu können. Anschließend Encodingprozess starten.
    Das Abschließen des Projektes mit dem dritten Click dauert nicht lange. Das ist zu verkraften.

    Nur stellt sich hier die Frage, ob es überhaupt Sinn macht mit DVD-RB zu arbeiten?

    // Nachtrag:

    Zitat von Sedonion

    ScriptError: There is no funktion named AddBorder.

    Hilfe


    Sorry, Fehler von mir. Es heißt korrekt AddBorders.

  • Naja ich habe mit der Materie vorher wenig zu tun gehabt.
    Mal eine DVD mit DVDShrink kopiert, und das ist schon eine Weile her. Seit ich Premiere habe ergeben sich ja klasse Mgölichkeiten, digital in 16:9 und 5.1 zu streamen und dann 2 Filme auf eine DVD zu bringen.
    Manche Filme sind eben zu lang, und da habe ich von DVD RB gelesen und mit einer OriginalDVD hat auch alles super funktioniert. Nur mit den Premiere DVDs nicht.

    Wenn Du mir eine andere möglichst simple Anleitung/Programm an die Hand gibst wäre das natürlich für mich auch ok. Der ".vobs einladen, klicken und nach einiger Zeit fertig" Mode hat mich gereizt. Nun zwischendruch die Rebuilder.inf anpassen und 3 Schritte einzeln ausführen ist kein Beinbruch.

    Habe mal eben in eine .m2v nach der Anpassung reingeschaut. nun habe ich ein schwarze Bild und unten zwei dicke rote waagereche Streifen.
    Beim Scripttest in DVD RB Opt. kam ja auch die Fehlermeldung aus meinem vorherigen Post.

  • Moin Micha,

    Zitat

    Der CCE muss bei PAL mit 720x576 gefüttert werden.



    jetzt wirds aber esoterisch - wie kommst Du denn auf Sowas?

    Ich behaupte, daß der RB da Mist macht. Entweder steht Unsinn in der ECL-Datei, was den CCE durcheinander bringt, oder da läuft beim Muxing/Authoring was schief....

    ..wie sehen denn die Elementary-streams aus, wenn man die z.B. im Mediaplayer abspielt?

    Gruß Karl

    EDIT: Axo - sehe grad, die elementarys sind auch schon daneben - poste doch mal die ECL...

  • So, Onkel google sagte mir auch gerade das es addborders heissen muss. Kein Problem, das wäre ja gelacht sich durch sowas aufhalten zu lassen ;)

    tja, schaue gerade in eine .m2v herein, sieht sehr gut aus. Liegt wohl wirklich an 704 anstatt 720 (Nicht das ich das am Anfang schon vermutet hatte *grins*).

    Der Karl:
    Hier die orignial Rebuilder.ecl:

    Das Gleiche natürlich für alle anderen .avs

  • Zitat

    Moin Micha,

    Zitat:
    <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Der CCE muss bei PAL mit 720x576 gefüttert werden. </TD></TR></TBODY></TABLE>

    jetzt wirds aber esoterisch - wie kommst Du denn auf Sowas?


    Stimmt, jetzt habe ich in der schnelle was durcheinander gemacht. Kommt davon wenn man am Rechner zwei Sachen auf einmal erledigen will und nur mit halben Hirn denkt. ;)

    Die von Sempron gepostete ECL ist die mit dem Fehler. Die AVS und ECL werden ja direkt im ersten Schritt erstellt und vor dem editieren mit RB-Opt. Sonst wären ja alle Einstellungen für den Popo... :D

  • Zitat von Der Karl

    Das ist aber wohl die ECL mit der es klappt - oder?

    Ich will mal eine sehen, mit der dieser Dreckeffekt ensteht...

    Gruß Karl

    Wie kommst Du drauf das eine schon gepatchte ist? Es ist die originale ECL die nach dem Prepare Durchgang entstanden ist.

    Der Durchgang mit "addborders" ist nun durch, hat funktioniert. Nur habe ich jetzt logischweise links und rechts einen schwarzen Rand :motz:

    Ob ich "einfach" in der ECL aus allen 720 702 mache?
    Ich teste das mal eben (hab mir eine 200MB Datei geschnippelt damit es fixer geht).

  • Zitat von Sedonion

    Der Durchgang mit "addborders" ist nun durch, hat funktioniert. Nur habe ich jetzt logischweise links und rechts einen schwarzen Rand :motz:



    Das ist absolut richtig so. So müssten eigentlich alles DVDs sein. Man hat normalerweise Links und Rechts einen Overscan Bereich der normalerweise keine Bildinformationen enthalten sollte. Diesen Overscanbereich wirst du auf deinem TV-Gerät auch nicht sehen. :ja:

    PS: Du wolltest doch was lernen. Aspirin einwerfen und los gehts...
    Aspect Ratio für Dummys von "Der Karl"

  • Moin,

    Zitat

    So müssten eigentlich alles DVDs sein.



    ..naja - zwischen "müssen sein" und "sind" besteht schon ein kleiner Unterschied ;)

    704 ist definitv DVD-konform und da sieht man auch keinen, oder nur einen sehr schmalen Rand von (wenn alles stimmt) je 1 Pixel breite...

    Zitat

    Wie kommst Du drauf das eine schon gepatchte ist? Es ist die originale ECL die nach dem Prepare Durchgang entstanden ist.



    Ähm - Erwischt! - Jetzt hatte ich wohl einen kleinen Blackout. Steht hier schon irgendwo, was das für eine CCE-Version ist?
    EDIT: sehe grad: SP 2.67.00.27

    Das "Aspirin" gibts übrigens hier etwas besser lesbar und auch als PDF: http://home.arcor.de/der_karl/aspect/aspect.htm

    Gruß Karl

  • Ich dreh durch, es geht!

    Nach dem Prepare kann man einfach alle width=720 durch width=704 ersetzen und encoden.

    Dürfte doch gegenüber der Addborders Methode keine Nachteile haben, oder?

  • Zitat

    Dürfte doch gegenüber der Addborders Methode keine Nachteile haben, oder? <!-- / message -->

    Nein - im Gegentum! 720 wird von sämtlichen Softplayern (Powerdvd und Konserven) leicht verzerrt dargestellt - 704 korrekt.

    Ich hab mal versucht den Fehler nachzustellen - mit einem 704er Analog-Capture und die ECL manuell auf 720 gepatcht - davon läßt sich der CCE aber nicht aus dem Tritt bringen (2.67.0.11) - evtl. hats ja was mit der VAF-Erstellung zu tun...

  • Sorry, aber mir raucht langsam der Kopf.
    Nach fast jedem Post von Euch erstmal nachschauen oder nachgooglen was das nun zu bedeuten hat (PAR, VAF usw.).

    Bin Schachmatt für heute. Ergebnis: Habe zwei Möglichkeiten zur Wahl, endweder mit addborders auf 720 bringen oder per Hand in der ECL alles auf 704 stellen.

    Welche Vor-und Nachteile nun beide Möglichkeiten haben weiss sich nicht, vielleicht erschliesst es sich mir ja morgen (ups, ist schon fast morgen).

    Erstmal bis hierhin ein grosses DANKE an Euch für die tatkräftige Unterstützung.

  • Nein - nicht irre machen lassen...
    Die PAR stimmt! Original 704 - von RB fälschlicherweise als 720 interpretiert - in der ECL für CCE manuell korrigiert - ergo ein korrekter 704er stream!

    Gruß Karl

  • Moin again,

    hab mal versucht, das nachzustellen - eine korrekt in 704 (per CCE) erzeugte und per IFOEDIT authorte DVD in den RB gepackt und rödeln lassen...

    RB schreibt wirklich fäschlicherweise 720*576 in die ECL-Datei, das Ergebnis ist ber trotzdem korrekt 704*576 und die AR stimmt auch..

    Vorläufiger Schluß: RB hat eine Macke bzgl. Erkennung der korreketen Auflösung und schreibt falsche Werte in die ECL - das reicht aber nicht um ein fehlerhaftes m2v zu produzieren - ergo: Da ist noch was faul!

    Gruß Karl

  • Hallo,

    wie ist es denn weitergegangen? Den gleichen Fehler habe ich nämlich auch.

    AVSFilter01=LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\plugins\GripFit_YV12.dll")
    AVSFilter02=#1
    AVSFilter03=t = GripCrop(720,576)
    AVSFilter04=a = width(t)%8DECOMBFlag=0
    AVSFilter05=b = height(t)%8
    AVSFilter06=Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    AVSFilter07=#2
    AVSFilter08=LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\plugins\UnDot.dll")
    AVSFilter09=LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\plugins\asharp.dll")
    AVSFilter10=ConvertToYV12
    AVSFilter11=Undot()
    AVSFilter12=asharp(1,3)
    AVSFilter13=ConvertToYUY2()
    AVSFilter14=TemporalSoften(1,5,4,15,2)
    AVSFilter15=#3
    AVSFilter16=#AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Das ist mein Script. CCE in Version 2.70.02.12.
    Wenn ich den AvsP version 1.3.9 als Vorschau nutze, ist alles i.O. :(
    Der Film ist in 720 x 576 (AR 16:9).
    Ist Filter 16 aktiv, ist alles i.O. Nur stört mich dann halt der Rand, da ich per Beamer schaue ohne Overscan.

    Und hier die ECL

    [item]
    title=V01000000001001
    aud_out=0
    vaf_file=D:\TEMP\D2VAVS\V01000000001001.vaf
    aud_file=D:\TEMP\D2VAVS\V01000000001001.mpa
    file_focused=0
    packet_size=2048
    width=720
    height=576
    frame_rate_idx=3
    cbr_brate=4926
    vbr_brate_avg=4926
    vbr_brate_min=300
    vbr_brate_max=7596
    seq_endcode=0
    dvd=0
    half_width=0
    half_height=0
    lum_level=0
    adjust_q_matrix=0
    aspect_ratio=3
    gop_m=3
    gop_nm=5
    gop_hdr=15
    seq_hdr=1
    all_closed_gop=0
    fix_gop_length=0
    samples_per_sec=44100
    stereo=2
    brate_idx=7
    crc=1
    progressive=0
    alternate_scan=1
    intra_dc_prec=2
    intra_dc_precision_9_max=113
    intra_dc_precision_10_max=113
    top_first=1
    offset_line=0
    aud_mode=0
    tc_ref_frm=0
    drop_frame=0
    fix_vbv_delay=0
    letter_box=0
    pulldown_detect=0
    create_new_vaf=1
    credits_tweak=0
    credits_start=0x00000
    credits_brate=1000
    h_filter=0
    h_filter_idx=8
    dither=0
    dither_max=8
    quality_prec=25
    timecode=0x0000000
    q_char_f=25
    tc_offset=0
    v_filter=0
    v_filter_val=6
    pict_name=
    pict_type=3
    pict_level=255
    video_type=16
    vid_file0=D:\TEMP\D2VAVS\V01000000001001.m2v
    vid_file1=D:\TEMP\D2VAVS\V01000000001001.m2v
    vid_out=1
    vaf_out=1
    opv_q_factor=20
    opv_brate_min=0
    opv_brate_max=7596
    vbr_bias=18
    vbr_pass=2
    use_filter=0
    filter_val=6
    non_linear=1
    mpeg1=0
    mpeg1_cps=1
    qmat_idx=0


    Wie kann man denn mit einer kleinen Datei in RB arbeiten?

    bye grummpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!