Audio-DVD mit DVD Lab?

  • Hallo zusammen!

    Ich würde mir gern eine DVD brennen, auf der ich Musik unterbringe, mit Menüs usw.

    Bisher habe ich nur rausgefunden, wie man einzelne Tracks mit Standbild unterbringt. Das finde ich nicht so praktisch, da man dann immer wieder über die Menü-Taste ins Hauptmenü zurück muss, um einen anderen Titel auszuwählen.

    Gibt es (überhaupt) eine Möglichkeit, mit DVD Lab ein Menü zu erstellen, bei dem ein Track abgespielt wird, wenn er ausgewählt ist, das Menü aber trotzdem "stehenbleibt"?

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    mfG Schizo

    P.S. Wo setzt der "Audio DVD Creator" eigentlich an? Lässt sich sowas nicht auch mit einem normalen Authoring-Tool bewerkstelligen? Oder kann man beim ADC auch keinen anderen Song auswählen, wenn einer abgespielt wird und muss erst zurück ins Menü?

  • Zitat von schizo


    Gibt es (überhaupt) eine Möglichkeit, mit DVD Lab ein Menü zu erstellen, bei dem ein Track abgespielt wird, wenn er ausgewählt ist, das Menü aber trotzdem "stehenbleibt"?

    Klar, aber nicht im selben Menü (PGC). Du müsstest dein Menü so oft clonen wie du es brauchst und in jedem Menü einen anderen Song einfügen.
    Denkbar wäre vieleicht auch ein Menü mit mehreren Kapiteln, aber nicht mit DVDlab.

  • Zitat von Eriman

    Ich hab das gerade mal durchgespielt, ist eigentlich eine sehr komfortable Lösung.


    naja so richtig ist das nicht :( Hast Du schon mal versucht 20Alben mit min je 10Titeln zu Authoren? Das dauert..... Bloß gut das jetzt Muxman nun meinen Größten Wunsch erfüllt hat und Stills mit NAVSectoren erstellen kann. Und ich arbeite im Moment mit Hochdruck an einem Audio nach DVD+Audio Progi. Bei mir ist es sogar möglich, Untertitel ( Karaoke) mit einzubaun...

    aber noch ein Link zum Thema
    DVD+Audio Software

  • Also pro Album muss man das Menü nur einmal erstellen, dann wird es geclont.
    Die Buttons verlinkt man am besten aus dem Connection Fenster.
    Aber spätestens bei der Buttonselektion wird es aufwendig,
    da muss man jedes Menü anspringen um den pre-selekted Button einzustellen.
    Also je nach Vorstellungen, kann es schon sehr aufwendig werden.

  • Ich habe es gerade mal wie folgt probiert:

    1. mit Cool Edit 2 PCM-Dateien hintereinander in einer Datei zusammengefügt
    2. diese in einen Audio-Only-Track geladen
    3. Kapitelmarke beim Song-Übergang gesetzt
    4. Schritte 1-3 wiederholt (für 2. Album)
    5. 2 Kapitelmenüs erstellt (mit je 2 Links zu den Tracks)
    6. 1 Hauptmenü erstellt (mit 2 Links zu den Kapitelmenüs)

    Funktioniert eigentlich. Probleme kriege ich aber, wenn ich in einem "Album-Menü" gleich das 2. Kapitel auswähle. Dann läuft der Ton viel schneller, und der Bildschirm bleibt beim Menü hängen; er wechselt nicht in das Standbild des Tracks.
    Kann es daran liegen, dass es nur ein Standbild gibt, aber eben Kapitel im Audiotrack vorhanden sind? (EDIT: Daran scheints nicht zu liegen; katjarella hat in einem Vergleichs-Thread gepostet, dass es mit Kapiteln in Audio-Tracks bei DVD Lab funktioniert... woran liegts denn dann bei mir?)

    Weiterer Nachteil: Der aktuelle Track wird nicht angezeigt, weil es sich ja um Kapitel handelt, denen kann man ja keinen eigenen Namen geben - oder?

    mfG Schizo

    EDIT: Das Problem tritt nur auf, wenn man ein anderes Kapitel als das erste über das Bildschirmmenü auswählen will. Über die Skip-Tasten auf einer Fernbedienung kann man fehlerfrei durch die Kapitel schalten :(

  • Zitat von schizo

    Das Problem tritt nur auf, wenn man ein anderes Kapitel als das erste über das Bildschirmmenü auswählen will. Über die Skip-Tasten auf einer Fernbedienung kann man fehlerfrei durch die Kapitel schalten :(

    Das ist klar, deswegen versteh ich auch nicht, warum DVDLab so etwas erstellt. Aber um das Dir zu Erklären warum das so ist, schau dir mal das Screenshot an.
    CELL1=Kapitel1 // CELL2=Kapitel2 usw. Das Gelbe sind NAVPacks, damit der Decoder weiß wo er ist, also ein Spulen möglich wird. Das Grüne ist Dein Bild. Wenn Du nun normal abspielst, zeigt Dir der Player das Bild an spielt schön die Musike und kannst auch normal spulen etc. Wenn Du aber von einem Menü gleich zu Kapitel 2 springst, hat der Decoder nix zum decoden. Viele Player steigen da aus. Deshalb währe es sinvoll genau am Kapitel 2 auch eine Kopie vom Bild (VideoPacks) zu machen. Leider kann das DVDLab (noch) nicht. Dir bleibt nur der Weg für jedes Audio ein eigenes AudioPGC zu machen.

  • Danke dir :) Das hab ich wenigstens geschnallt, auch wenns mich jetzt erstmal nicht weiterbringt... Dann werd ich wohl das "Kapitelmenü" manuell erstellen müssen, sollte ja vom Aussehen her aufs gleiche rauskommen ;)

    mfG Schizo

  • Zitat von schizo

    Danke dir :) Das hab ich wenigstens geschnallt, auch wenns mich jetzt erstmal nicht weiterbringt... Dann werd ich wohl das "Kapitelmenü" manuell erstellen müssen, sollte ja vom Aussehen her aufs gleiche rauskommen ;) mfG Schizo



    Mach doch für jedes Album erstmal ein VTS. Dann erstellst Du noch ein VMGM ( Hauptmenü mit Links zu Filmen und Audios) und evt. eine SuperPlayAllList :)

    anbei ein BSP für ein Album (Anhang Bild1):
    Habe ein KapitelMenü mit den vier einzelnen Titeln und einen Link zur Albumplaylist (VTS Play List). Im Connectionfenster verbindest Du alles Direkt.

    • KapitelMenü

      • Albumplaylist > KapitelMenü
      • Audio1 > KapitelMenü
      • Audio2 > KapitelMenü
      • Audio3 > KapitelMenü
      • Audio4 > KapitelMenü

    Und im Connectionfenster gehst Du dann noch auf die Audios > rechtsklick und stellst UOPS & Settings ein (siehe Anhang Bild2). Da mußt Du ein wenig Experimentieren, kommt ja drauf an was Du willst.

  • Jep, sowas in der Art hatte ich schonmal versucht :D

    Allerdings hatte ich mit dem VMGM Probleme, weil das im Nachhinein nicht mit der Taste Menü bzw. Titelmenü am DVD-Player aufgerufen werden konnte. Der Player springt dann immer zum ersten Menü im ersten VTS.

    Welchen Vorteil hätte das VMGM eigentlich im Gegensatz zu mehreren "normalen" Menüs?

    mfG Schizo

  • Ja, hab ich auch grad festgestellt, dass ich ja sonst gar nicht von einer VTS in die andere springen kann...

    Das Problem ist eben nur, dass ich (wenn ein Track läuft) nicht wieder ins VMG springen kann. Wenn ich dann die Taste Menü drücke, lande ich wieder in der Titelübersicht des angewählten Albums.

    Wie kann ich dem Player denn klarmachen, dass er beim Drücken der Titelmenü-Taste ins Menü innerhalb der aktiven VTS springt und beim Drücken auf Menü ins VMG springt? Das krieg ich nicht raus.

    Danke für deine Hilfe :)

    mfG Schizo

  • Was sind denn die VOP Settings bzw. wie kann ich ein Menü in einer VTS zu einem Kapitelmenü machen?
    Bei mir steht über den ganzen VTS immer "VTS" und nicht "PTT".

    Sorry für die vielen dummen Fragen :( Und großen Dank, dass du mir um diese Zeit noch helfen magst :)

    mfG Schizo

    EDIT: Sorry, habs gefunden unter "UOPs & Settings" ;)

  • Zitat von schizo

    Was sind denn die VOP Settings bzw. wie kann ich ein Menü in einer VTS zu einem Kapitelmenü machen?
    Bei mir steht über den ganzen VTS immer "VTS" und nicht "PTT".
    Sorry für die vielen dummen Fragen :( Und großen Dank, dass du mir um diese Zeit noch helfen magst :)

    mfG Schizo

    EDIT: Sorry, habs gefunden unter "UOPs & Settings" ;)

    ja "UOPs & Settings", habe mich verschrieben :)

    Und ich helfe gern, so lerne ich doch auch immer etwas dazu oder vergesse nicht so schnell.

  • Du hast es nicht anders gewollt :D:

    Ich werde jetzt mal versuchen, die einzelnen Tracks eines Albums in den Connections miteinander zu verbinden um zu sehen, ob ich auch während eines Tracks einfach mit der Next-Taste zum nächsten Titel springen kann. (Habe was von "End Link" gelesen, obwohl das laut Hilfe wohl nur dann geht, wenn das Kapitel bereits beendet ist und mann DANN die Taste drückt. Aber wir werden sehen ;)).

    mfG Schizo

  • Zitat von schizo

    Du hast es nicht anders gewollt :D:

    Ich werde jetzt mal versuchen, die einzelnen Tracks eines Albums in den Connections miteinander zu verbinden um zu sehen, ob ich auch während eines Tracks einfach mit der Next-Taste zum nächsten Titel springen kann. (Habe was von "End Link" gelesen, obwohl das laut Hilfe wohl nur dann geht, wenn das Kapitel bereits beendet ist und mann DANN die Taste drückt. Aber wir werden sehen ;)).

    mfG Schizo

    mit der NEXT Taste, das ist wieder in den "UOPs & Settings". Denn Du springst von PGC zu PGC. Die Endlinks sind auch wichtig. Testen testen testen. so mach ich das auch. Denn nicht bei jeder Software ist das gleich.

  • Huiii, hab alles hinbekommen *freu*!!

    Jetzt kann ich die Menüs und Titel genauso auswählen, wie ich es wollte.
    Next und Prev funktionieren, und nach dem letzten Lied eines Albums führt mich die Next-Taste wieder zur Titelauswahl des Albums zurück!

    Was nicht wirklich ein Problem darstellt, aber trotzdem doppelt-gemoppelt ist:

    Da ich in jeder VTS nur ein Menü habe, ist die Funktion "Kapitelmenü" und "Hauptmenü" beim Software-DVD-Player die gleiche (wo sollte er auch anders hinspringen). Das geht ja aber auch nicht anders, das versteh sogar ich.

    Bei "Titelmenü" springt er ins eigentliche "Hauptmenü" (also die Album-Auswahl - das VMG). Aber das ist ja eher ne Sache der Software, da kann DVD Lab ja nix zu ;)

    Vielen vielen Dank!!

    mfG Schizo

  • AAAAAAHHHH!!! Willst du mich fertigmachen??? :D
    (Das probier ich doch glatt mal aus; wenns funktioniert, könnte man ja schmutzige Filmchen auf der gleichen Disc verstecken *lol*)

    mfG Schizo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!