Audio-delay: Zusammenspiel von DVD Decrypter und DVD-lab

  • Hallo!

    Ich benutze zum Rippen und Demuxen den DVD Decrypter (V.3.5.2). Dieser vermerkt ja praktischerweise im Dateinamen der Audiospuren die Größe des Delays (i.d.R. bei mir zwischen -90 und -80 ms).

    Bedeutet diese Angabe nun, dass beim Demuxen um diese Position korrigiert wurde oder bedeutet es, dass ich beim Authoring um diese Position anpassen muss?

    Will sagen, wenn ich diese Audiospur, mit sagen wir mal -80ms, in DVD-lab importiere, muss ich dann in 'Correct Audio Delay' bei 'Add/Remove Audio Delay' ein +80ms eintragen?

    Gruß
    Klaus

  • Keine Ahnung, aber mir drängen sich 2 Fragen auf:
    1. Warum probierst du es einfach nicht mal aus?
    2. Warum importierst du die vob Dateien nicht in DVDLab?

  • Zitat von Eriman

    Keine Ahnung, aber mir drängen sich 2 Fragen auf:
    1. Warum probierst du es einfach nicht mal aus?


    Ich habe die letzten Male keine Delay-Korrektur in DVD-lab vorgenommen und danach den Versatz von -80ms nicht herausgehört. Entweder das bewegt sich in einer Größenordnung, die grundsätzlich zu vernachlässigen ist oder meine Auge-Gehör-Koordination ist einfach zu mies.

    In so fern ist meine Frage eher theoretisch: Wie müsste ich's machen, wenn ich's perfekt machen wollte. Bis jetzt war mir nicht aufgefallen, dass man diesen Delay überhaupt korrigieren kann/muss. Gestört hat's mich, wie gesagt, bislang nicht.

    Zitat

    2. Warum importierst du die vob Dateien nicht in DVDLab?


    Weil ich nicht immer zwingend alle Tonspuren der VOB haben will.

  • Hallo nochmal!

    Kann ich das Ausbleiben weiterer Antworten auf meine Frage so deuten, dass alle anderen hier wie ich auch der Meinung sind, dass ein Audio-Delay von -80ms nicht weiter auffällt und ignoriert werden kann?

    Wie gesagt, ich bin bei solchen Sachen nicht besonders 'feinfühlig' und habe die Abweichung bei Angucken nicht bemerkt. Aber da sich außer mir noch andere meine DVDs ansehen könnten (die möglicherweise ein feineres Gespür für sowas haben), wollte ich lieber sichergehen... nicht dass ich mich später rechtfgertigen muss, was fürn Müll ich produziert habe :zunge:.

    Ich verstehe das so, dass ich in DVDlab diesen Delay mit der Einstellung +80 korrigieren müsste - ist das richtig?

    Gruß,
    Klaus

  • Also meiner Menung nach, können die Werte bis ca. +/- 100ms vernachlessigt werden und je weiter man
    von der Glotze hockt desto weniger kümmert es dich (besonders wenn man mit nem Fernglas guckt,
    da höhrt man eh nix mehr ;)). Kritisch wird es ab ca. +/- 200ms, zummindest nach meinem Empfinden.
    Aber wenn man die Werte schon hat, wäre es auch nicht verkehrt die zu benutzen.
    Ich habe mich bisher nie darum gekümmert, außer wenn ich eine Tonspur aus einer
    Anderssprachigen Version dazu muxe.

    Und das

    Zitat

    Ich verstehe das so, dass ich in DVDlab diesen Delay mit der Einstellung +80 korrigieren müsste - ist das richtig?

    siehst du falsch.
    Den Delay Wert musst du genau so eingeben wie du Ihn kriegst.

  • tach auch !

    80 ms hört /sieht man nicht.

    SyncronStudios sind froh, wenn sie mit der Syncro unter 200 ms bleiben.
    Bei manchen Filmen schaffen sie es nicht :(

    Ich sehe zwar asyncs ab 150-200ms stören tuen sie mich beim Anschauen des Films nur, wenn ich darauf achte. Frühe sagte man ab 300 ms muß man etwas machen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!