DVB-T Negativbeispiel

  • Na prima, dann brauchen wir ja jetzt nur noch ein Programm, das Deutschland und Österreich gleichzeitig aufnehmen, den jeweils besseren Video- und Audio-Stream extrahieren und wieder zusammenmuxen kann :ani_lol:

    bb

  • Zitat von scharfis_brain

    die deutschen sender 'sollen' (zumindest lt. unabhaengiger aussage mehrerer Leute )besseres Audio in den Aether pusten....

    (Didée, Kika? stimmt das?)


    Yup. sat1-A: mp2@192, JointStereo. sat1-D: AC3/2.0@448.

    Die Deutschmichel haben's halt drauf. Viele DVDs kommen mit AC3/5.1 @ 384 daher, und die SATmeier blasen 448 in 2 Kanäle - passt so richtig zum matschigen Bild :|

  • Zitat von Kika

    scharfis_brain
    Dual LNB plus VDR mit zwei DVB-Karten, schon geht das. ;)
    Und viel Spaß beim Suchen und Rausschneiden der Werbeeinblendungen ... :D


    Habe ich so zwar nicht - aber man kann ja trotzdem (fast) immer 1x Nachmittags und 1x Nachts aufnehmen, und dann halt am nächsten Tag anfangen zu basteln ...

    So mach' ich das immer - und dabei ist mir etwas aufgefallen. Jetzt passt mal auf:


    Futter für Verschwörungstheoretiker


    Wegen a) dem Ton, b) Werbeunterbrechungen, c) verschiedenen Logo-Spielereien(1) und d) dämlichen Laufbändern(2) werden die beiden Streams (von A und D) natürlich erstmal Frame-genau von mir synchronisiert, und vom Sender mutwillig zerstörte bzw. fehlende Teile aus dem anderen Stream verwendet. Ist nicht mal sooo viel Arbeit, wenn man damit erstmal in Übung gekommen ist.

    (1) Sat1-A verwendet 2 *verschiedene* Logos, mit jeweils *unterschiedlichem* Transparenzlevel im "Ball". Und beide Logos sind wiederum unterschiedlich zum "deutschen" Logo (wiederum anderer Transparenzlevel). Was soll das? Das kann nur einem einzigen Zweck dienen: Leute wie uns zu ärgern!

    (2) Dass Sat1 das Zeug nicht anamorph, sondern Letterboxed ausstrahlt, bedeutet doch indirekt, dass die Zielgruppe 4:3 Fernseher sind. Warum werden dann die Laufband-Einblendungen nicht *unter* die 16:9 'active area' gesetzt (ist auf 4:3 Displays voll im Bild), sondern mitten hinein??


    Die Streams liegen dann etwa so vor:
    (Austria: Nachmittags, mit Werbe-Breaks. Germania: Nachts, ~meistens~ ohne Breaks)

    Code
    Block1       Block2  Block3 Block4
    **************  ******** ******  ****  (Austria)
    
    
    *************************************  (Germanesien)


    Mit ein wenig Bastelei lässt sich das sehr schön synchronisieren, absolut framegenau. 100% synchron. So weit so gut.

    ABER, und jetzt kommt's:

    In fast jeder Folge werden bei Sat1-A in Block4 einmalig bei irgendeinem Scenechange 1 oder 2 Frames weggeschnitten!!!

    Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich erst an einen Übertragungsfehler. Aber mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass es *immer* Block4 betrifft, und *ausschließlich* Block4. Es sind auch keine Dup-Frames in der Sat1-D Ausstrahlung, sondern "echte" Frames. Und es ist in *fast jeder* Ausstrahlung so: Nach Überbrücken/Reparieren aller Werbecuts sind beide Streams komplett synchron bis inklusive des Anfanges von Block4, am Ende aber 1-2 Frames asynchron. Der Cut liegt dann irgendwo in der Mitte von Block4 ... (lässt sich zum Glück mittels "subtract()" sehr schnell lokalisieren).


    Kann mir da einer eine andere vernünftige Erklärung als "Verar***ung", bzw. Kontrolle und/oder Quellen-Identifikation anbieten ???

    (Gilt für zumindest für Enterprise. Bei anderen Sendungen habe ich das nicht nachverfolgt.)

  • Zitat von Didée

    und die SATmeier blasen 448 in 2 Kanäle - passt so richtig zum matschigen Bild :|

    Bei DVB-T scheint die gesamte Pro7/SAT1 Media AG mit ihren Sendern 448kbit AC3 2.0ch zu senden. 192mpa ist ja gar nicht so schlecht, aber Joint-Stereo ... oh oh :( ... da kommt bei meinem DDreceiver in den hinteren Kanälen nur zerhacktes Zeugs raus. 2ch "Stereo" Surround ist ok.

  • Himmel, nein! Das wär' ja furchtbar! Nein, nur einmalig ein klitzekleiner Cut um 1 oder 2 Frames. Beim "live" anschauen kann man das überhaupt nicht bemerken - warum also machen die das wohl ... ?

    (Obige Post zwecks klarerer Aussage editiert.)

  • Nicht dass mich wer fuer bescheuert haelt weil ich das schon mehrmals schrieb, aber es passt vielleicht nochmal hierhin...
    Es gibt da so schwarze Schafe unter den Drittprogrammen, die jittern immer irgendeinen Mist in die Tonspur rein... warum nur :)

  • @ Didée

    Hast du nicht schon selber fast die Erklärung geschrieben? Am Ende ist es asyncron, wenn man nicht weis was passiert ist.
    Um zu verhindert, das man mit Top Austria Bild und Top German Sound eine DVD bastelt, wie sie qualitätsmäßig höchstens als Kauf-DVD geben sollte.

  • Beispiel NDR, wenn die Sendungen vor 2002 produziert wurden ist in der Audiospur ein konstanter Anteil an "Muell" der vor ProjectX-Zeiten den Sync recht wirkungsvoll gekillt hat. Kam die gleiche Sendung auf einem anderen Dritten spaeter nochmal, so hatte man den Jitter nicht und das Demuxen war kein Problem. Sendergruppe Suedwest macht sowas Aehnliches.

  • Gleitz: dieses eine Frame tonversatz sollte irrelevant sein. ich kenne niemanden, der einen A/V Offset von 20ms (das ist der offset, der durch ein fehlendes frame entstehen wuerde!) bemerken wuerde.
    Bei 50i evtl.
    aber niemals bei 25p.

    Schlunz: vllt. war das auch die ursache dafuer, dass der Ton damals, als ich noch Kabel-TV hatte (ihr wisst ja, dieses auf Analog umgesetzte DVB-S), bei manchen ausstrahlungen total verjault und verblubbert war.
    desweiteren waren 16:9-anamorphe sendungen immer von einem gar lustig lattenzauneffekt am TV(!!!) begleitet, wenn der DVB-Decoder vermeintlich progressive frames entdeckt hat, und dann den runterskalier-algorithmus auf progressive gestellt hat.
    kurz darauf hat die ploehde MDCC (die Kabelmafiafirma) die OeR wieder Anna-log eingespeist.

  • Wie machst Du das denn ueberhaupt im Moment, Du hast Kabel, ja? Und da sind die Oe-Rs noch analog? Ich frag jetzt so ploed weil mir letztens bei einem Kollegen wieder mal aufgefallen war, dass im analogen Satelliten-Betrieb DVB-Artefakte zu sehen waren. Also nicht Kabel, sondern Sat. Er fragte mich daraufhin ob man ueberhaupt noch eine Moeglichkeit haette auf einen "echten" analogen Weg auszuweichen, was ich mit Vorbehalt verneint hatte...

  • Zitat von Didée

    Habe ich so zwar nicht - aber man kann ja trotzdem (fast) immer 1x Nachmittags und 1x Nachts aufnehmen, und dann halt am nächsten Tag anfangen zu basteln ...

    Zitat

    Wegen a) dem Ton, b) Werbeunterbrechungen, c) verschiedenen Logo-Spielereien(1) und d) dämlichen Laufbändern(2) werden die beiden Streams (von A und D) natürlich erstmal Frame-genau von mir synchronisiert, und vom Sender mutwillig zerstörte bzw. fehlende Teile aus dem anderen Stream verwendet. Ist nicht mal sooo viel Arbeit, wenn man damit erstmal in Übung gekommen ist.

    Hört sich für mich schon nach verdammt viel Arbeit an... Hast du da bereits ein paar Tricks erabeitet, welche diese Arbeit erleichtern? Ich stehe immer vor dem Dilemma der Entscheidung gutes Bild od. AC3...

    Wobei:

    Zitat

    sat1-D: AC3/2.0@448

    ist ja nicht so der Hammer. Solange nur 2.0 und nicht 5.1 ist's überflüssig...

    cu, grua

  • weder noch.

    - im TV laeuft groesztenteils nur noch Mist.
    - die Qualitaet der Kabeleinspeisung laesst, wie oben beschrieben stark zu wuenschen uebrig (wenn Mist, dann richtig....)
    - die wollen fuer 34 Kanaele (KuhPfauZeh, HSE, 9scheiss, und konsorten eingerechnet) zehn Euro im Monat sehen! Hallo? Gehts noch? das macht 120 €/Jahr.

  • @scharfi
    Das sind allerdings gute Gruende. Vor allem die Gebuehr... ich hatte mit Kabel nie zu tun und bin diesbezueglich nicht so gut informiert, ist ja wirklich nicht wenig.

    Und Punkt eins Deiner Liste, fuer mich galt da bisher: solange ich keine Privat-Sender im Bouquet hab ist die Welt ertraeglich. Mittlerweile entwickelt sich aber auch das OE-R irgendwie weiter, und das immer oefter in die eher nicht so gute Richtung. Vorsichtig gesagt.
    Ich bin z.B. ziemlich Doku-interessiert, aber gerade im Bereich Dokumentation hat die Qualitaet dermassen nachgelassen. Naja, muss im Moment eh viel schreiben und lesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!