Möchte das Overlay genauso aussieht wie das Bild in VirtualDub

  • Also ich habe jetzt eine Neue Grafikkarte (Geforce 6800 GT) mit Treiber 66.93
    Leider ist das Overlay überhaupt nicht mein Fall (Unscharf) ich weiß nicht was nvidia sich dabei gedacht hatt...

    Vorher hatte ich eine Geforce 4 TI 4400
    Mit Treiber 28.xx entsprach das Overlay fast dem Bild in VirtualDub, wir ihr wisst benutzt VirtualDub ja kein Overlay und das Bild wird genauso dargestellt wie es ist (Denke ich doch)
    Mir gefällt das Bild so auch am Besten.

    Später mit dem Treiber 43.45 war das Bild dann in Standart Einstellung schonmal ziemlich verkorkst, aber das konnte man dann zumindest in den Overlay einstellungen wieder so hinbiegen das es wieder fast Indentisch mit VirtualDub ist.


    Tja, jetzt hab ich die Geforce 6800 GT mit dem 66.93 Treiber, und das Bild ist deutlich unschärfer und die Farben aufgedrehter, aber wie sehr ich mich auch mit den Overlay Einstellungen rumschlage, die Unschärfe ist einfach nicht wegzukriegen, sonst bei Farben usw. kieg ich es wieder hin wie in VirtualDub.
    Aber dieses Unscharfe Bild finde ich eine frechheit von nvidia...
    Da das Bild für mich so nicht zu gebrauchen ist, öffne ich halt immer 2 Overlay fenster.
    Wie ihr wisst wird dann im 2 Fenster kein Overlay verwendet und das Bild sieht dort exakt wie in Virtual Dub aus.


    Zumindest im Media Player Classic kann man es einstelln das kein Overlay verwendet wird, aber in anderen anwendungen geht das halt meist nicht.

    Aber ich hätte es halt auch gern das das Overlay wieder genauso wie in VirtualDub aussieht, es nervt nämlich immer vorher ein anderes Fenster zu Öffnen.

    Gibt es da eine Möglichleit?, bzw. haben andere vieleicht auch dieses Problem?

  • Vielleicht mal BSPlayer probieren der hatte ziemlich viele Einstellmöglichkeiten was Overlay betrifft.

    BsPlayer Download

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Danke für den Tip, mir geht es aber um das Systemeigene Overlay, ein player löst das Probelm nicht wirklich, das hab ich schon mit dem Media Player Classic gelöst.

  • Wenn du willst, dass das Bild genauso wie in Vdub aussieht, dann gäbe es noch die (sinnlose) Möglichkeit DirectX abzuschalten, und somit auch die Hardware Overlay Unterstützung.
    Das oben genannte Problem hatte ich mit meiner Gforce MX440 auch und bekam es nicht geregelt. Das Bild war a) zu dunkel, b) zu bunt und und und. Für eine Ausgabe via TV out wäre es IDEAL, aber für den PC Monitor, ... naja.

  • Hmm, schade.
    was mach ich den da nun.

    Es scheint übriegens mit der NV40 Grafikkarte zusammenzuhängen, den meine alte Ti4400 hatt nicht dieses unscharfe Bild mit dem 66.93 Treiber.

  • Werd ich mal machen, aber ich hab wenig hoffnung das wegzubekommen.
    Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein ein Overlay zu erzeugen das genau der Videodatei enspricht, das ist ganz schön schwach...

  • Zitat von Selur


    Ansonsten halt mal in den Overlaysettings der Karte gucken,...

    Cu Selur

    Das hab ich gemacht wie ich geschrieben habe, das wa auch schon beim 43.45 mit GF4 notwendig.

    Das Overlay sieht in allen anwendungen gleich aus wo es verwendet wird.
    Das Probelm ist das alle Pixel etwas unschärfer sind, das bekomme ich mit einstellungen im Treiber nicht weg.

    Wenn ich eine zweite anwendung mit overlay starte sieht das Bild exakt so wie in VirtualDub aus.
    Und so will ich es eben auch beim Overlay

    Würde ja auch Pics Posten, aber von Overlay kann man ja keine Screenshots machen.

  • FFDshow ist ein directshow filter zum decodieren der meisten Codecs (XvID, DiVX, AVC usw.) ... es hat ganz nützliche Funktionen zum einstellen des Bildes (luminance, Gamme-Werte, overlay, postprocessing usw).......auch Audiocodecs werden unterstützt...

    Download hier

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Aber nur bei diesen Codecs?, also zb Morgan MJpeg unterstützt er nicht? (Ich hab das leicht unscharfe Bild natürlich in allen Overlay Anwenunden, zb auch wenn in einem Spiel ein Video läuft.)

    Ich hab fast das gefühl Nvidia will damit enventuelles Interlacing Video kachierren.
    Das fällt durch die leichte unschärfe nämlich weniger auf, ist aber trotzdem noch voll vorhanden.

  • Morgan Jpeg kenn ich nicht - aber ein Versuch mit ffdshow wäre es wert.... im configuration dialog sieht man die unterstützten codecs (auch bei der installation) - da taucht deiner aber wohl nicht auf, soweit ich das sehe...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Mal eine Frage bevor ich ffdshow teste, da er auf relativ viele codecs aufsetzt könnte ich zu tun haben den wieder ganz sauber aus dem System zu bekommen.
    Wenn er dieses RAW video am ende einer jeden Filterkette ermöglicht währe es veileicht möglich das man damit das Overlay wegkriegt ?
    Denn bei beim Huffyuv Codec wenn ich ihn abspiele läuft auch kein overlay und ich hab die ganzen Probs nicht.
    Wenn man das mit ffdshow ereichen kann bei allen Codecs würde es mein Prob lösen und ich würde es verschlingen ;D
    aber wenn das nicht erreichbar ist drücke ich mich um einen unnötigen test :nein:

  • ffdshow setzt nicht auf andere Codecs auf - ffdshow hat die Decodierungsverfahren alle selbst in sich programmiert. Du installierst mit ffdshow also nicht dutzende einzelne Codecs, sondern einen, der alles kann (okay - vielleicht nicht alles absolut korrekt, aber dafür ist es auch ein Werk von Freizeit-Programmierern).

    Wenn du also ffdshow bei Nichtgefallen deinstallierst (problemlos über Systemsteuerung oder Startmenü-Option), dann verschwindet seine Unterstützung für viele Formate komplett auf ein Mal mit seinen paar DLLs. Und schon sind wieder die Codecs an der Reihe, die vorher schon drauf waren. Und man kann ganz präzise einstellen, welche Arten von Video ffdshow decodieren soll, und welche er anderen Codecs überlässt.
    __

    Wenn ffdshow so konfiguriert wird, dass er auch "Raw"-Video ("rohes", unkomprimiertes Material) bearbeitet, dann werden die Filter, die den Inhalt überarbeiten, auf jegliches Video angewendet.

    Aber ob das Video nun über Overlay ausgegeben wird, ist nicht nur abhängig vom Decoderfilter, sondern vor allem vom Player. Man kann zwar innerhalb von ffdshow einstellen, ob der Overlay-Mixer unterstützt werden soll, und welche Einstellungen bei Helligkeit/Farbigkeit/... verwendet werden sollen. Was dann aber der Player zur Darstellung verwendet, ist Sache des Players - ich glaube eigentlich nicht, dass es mit ffdshow möglich wäre, dem Mediaplayer zu verbieten, Overlay zu benutzen.

    Ansonsten: Bei der Overlay-Darstellung ist es möglich, vergrößertes Video (z.B. auf Vollbild oder doppelte Größe) bilinear gefiltert darzustellen. Das verhindert Verblockungen beim Vergrößern. Ohne bilineare Filterung würdest du im Vollbild wohl riesige Quadrate kriegen - mit Filterung wird's dafür etwas weicher bei Vergrößerungen. -- Aber die Darstellung bei 100% Größe sollte doch eigentlich exakt gleich aussehen; da würde ich bei Unterschieden wohl zuerst vermuten, dass der Grafiktreiber das Overlay falsch ansteuert.

  • Vielen Dank für die ausführliche erkärung.
    Ich hab die Probs durch die NV40 Grafikkarte, der ihr Overlay ist schrott, es ist immer Unscharf, auch bei 1:1 Größen darstellung, also ohne Rezize.
    Gleicher Treiber und NV25 Graka und keine Probleme, hab übriegens 9 treiber getestest, es ist mit allen, scheint hardwarebedingt am NV40 zu liegen.
    Hier führe ich mitlerweile auch einen Thread zu.
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/show…38&page=1&pp=20

    Ich benutze auch gerne noch den alten Media Player 6.4 (Die neuen sind ja bekanntlich das letzte, und die rühre ich nur mit der Pinzette an :seher: )
    Der vorteil dieses alten Player ist zb das er sauberer/schneller beim vor/zurück spulen als der MPC und anderer Player ist.

    Overlay verbieten geht auch nicht denke ich, aber austricksen, den Huffyuv benutzt kein Overlay beim Abspielen, egal in welchem Player, das liegt wohl an dem Ausgabeformat von diesem Codec.
    Wenn ffdshow sich in an jedes ende einer Filterkette einschleust und ein ähnliches format ausgibt wie Huffyuy zb RGB unkomprimiert dann würde kein Overlay laufen und man hätte es ausgetrickst. (Bei einem unkomprimiertem RGB Video läuft zb auch kein Overlay)

    Ich werde ffdshow mal testen, aber das dauert noch ein paar Wochen, den meine Graka geht erstmal zurück, hatte nach einem Absturz Pixelfeher beim Booten, geht jetzt zwar wieder komplett, aber das ist mir nicht geheuer.
    Da nutzte ich lieber mein 2 Wochen Rückgaberecht.

  • Zitat

    Overlay verbieten geht auch nicht denke ich, aber austricksen, den Huffyuv benutzt kein Overlay beim Abspielen, egal in welchem Player, das liegt wohl an dem Ausgabeformat von diesem Codec.

    Der Overlay wird ab und zu auch nur bei entspr. unterstützen Auflösungen aktiviert, so z.B. 352x288, 704x576, 720x576 .... 528x576 ist bei manchen Treibern/Grakas ein Problem.

    Ich kenne deine Nvidia40 Graka nicht, aber was Overlay&TVout Qualität angeht, da würde ich sie in ein ATI Modell umtauschen. Ich habe z.B. die 9250 Radeon und diese ist für 2D Anwendungen (für 3D hat sie zu wenig Performace) ideal da z.B. auch passiv gekühlt :)

    Zitat

    Mal eine Frage bevor ich ffdshow teste, da er auf relativ viele codecs aufsetzt könnte ich zu tun haben den wieder ganz sauber aus dem System zu bekommen.


    Ich würde sogar anders ran gehen: Alle manuell oder per Codec PAck installierten Codecs raus, also cleanen.
    Sodann XVID installieren (für XVID und Avisynth YV12 wiedergabe)
    Dann FFdshow installieren:
    Und viell. noch 3vix ... mehr brauchst du nicht, selbst mpeg2 via libmpeg2 geht nun reibungslos (der selbe Core wie MPC's-mpeg2 und GPLmpeg2).

    Hier ein Post von mir im MVCD Forum bzgl. FFdshow Konfiguration:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!