• Hallo,
    ich habe vor mit meinem PC Filme über DVB-T aufzunehmen.Bis jetzt habe ich es mit einer Hauppauge WinTvGo Karte gemacht ausserdem Virtualdub als Software und Kabelanschluss.
    Meine Frage wäre, lohnt die Anschaffung einer DVB-T Karte ich wohne in Köln und da müsste der Empfang eigentlich gut sein.Kann mir vielleicht auch jemand eine Karte empfehlen?

    Vielen Dank Gruss Bernie

    CPU: AMD Athlon XP 1700+1467
    Bios. AMI P1.30
    Motherboard: K7VT2
    Memory 256 MB
    Ausserdem Windows XP-
    Prof.
    VirtualDVR 4.01.301
    TV-Karte: Hauppauge-WinTVGo

  • Zitat von Bernie45

    Meine Frage wäre, lohnt die Anschaffung einer DVB-T Karte ich wohne in Köln und da müsste der Empfang eigentlich gut sein.



    Zur Qualität siehe Selurs Link, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, capturest du momentan analog über einen DVB-T-Receiver ? In diesem Fall wäre die Anschaffung einer DVB-T-Karte auf jeden Fall empfehlenswert, da wird nämlich der Stream direkt auf die Platte geschrieben.
    Eine Digital-Analog-Digital-Wandlung, die nochmal ein ganzes Eck Qualität kostet, würde somit entfallen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Zur Qualität siehe Selurs Link, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, capturest du momentan analog über einen DVB-T-Receiver ? In diesem Fall wäre die Anschaffung einer DVB-T-Karte auf jeden Fall empfehlenswert, da wird nämlich der Stream direkt auf die Platte geschrieben.
    Eine Digital-Analog-Digital-Wandlung, die nochmal ein ganzes Eck Qualität kostet, würde somit entfallen.

    Hallo, sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich empfange über eine Hauppauge WinTv Karte und Kabelanschluss.
    Ich überlege zur Zeit nur ob ich auf DVB-T umsteigen soll.

    Gruss Bernie

    CPU: AMD Athlon XP 1700+1467
    Bios. AMI P1.30
    Motherboard: K7VT2
    Memory 256 MB
    Ausserdem Windows XP-
    Prof.
    VirtualDVR 4.01.301
    TV-Karte: Hauppauge-WinTVGo

  • Lohnt sich NUR wenn du keinen großen Anspruch an Qualität hast und fix auf DVD-R brennen willst (ohne weitere Wandlung), FALLS dein DVDplayer ARD,VIVA etc Auflösungen wie z.b. 544x576 akzeptiert.

    Wenn du aber guten Kabelempfang hast wirst du im Vergleich enttäuscht sein, wass da via DVB-T rüber kommt.

    Sehe mal den Capturewettbewerb und den Thread "DVB-T in Köln ein Witz".

  • Zitat von Bernie45

    Meine Frage wäre, lohnt die Anschaffung einer DVB-T Karte ich wohne in Köln und da müsste der Empfang eigentlich gut sein.Kann mir vielleicht auch jemand eine Karte empfehlen?

    Vielen Dank Gruss Bernie

    also empfehlen kann ich folgende Karte:

    - TERRATEC Cinergy 1200 DVB-T

    Die mitgelieferte Software arbeitet 1A UND sehr gut ist natürlich die Dolby Digital (AC3) Unterstützung :)

    bezüglich DVB-T Qualität, ein Zitat:

    incredible

    ganz allgemein würde ich aber dennoch sagen, dass es immens auf die Antenne ankommt... ich war 2x bei Saturn und 3x bei Onkel Media Markt, um die optimale Antenne für meinen Sendebereich zu finden... (die waren schon recht genervt die Jungs, /w Umtausch etc.) nun habe ich durchweg einen recht guten Empfang von ~ 78-80% Signalstärke

    wobei die selten was zur Quali sagt (siehe Zitat)... auf RTL hatte ich gestern 80% Signalstärke und dennoch THE_SCORPION_KING äußerst bescheiden...

    wie Ihr auf die Auflösung kommt, ist mir ein Rätsel... ARD 704x576, etc. passt doch ;)

    bearbeiten ist auch problemlos:

    - mit DVDLab authoren
    - in den RB einladen und mit dem AVSEditor nach Wunsch (cropping, filtern, etc) bearbeiten...

    ;)

  • Hallo,
    also was ich bis jetzt so gelesen habe, bleibe ich erst einmal bei meinem Kabelempfang. Es kann nämlich auch noch sein das unser Haus auf Sat umgestellt wird um Kabelkosten zu sparen und dann geht ja alles wieder von vorne los.
    Trotzdem vielen Dank für die Tipps
    Gruss Bernie

    CPU: AMD Athlon XP 1700+1467
    Bios. AMI P1.30
    Motherboard: K7VT2
    Memory 256 MB
    Ausserdem Windows XP-
    Prof.
    VirtualDVR 4.01.301
    TV-Karte: Hauppauge-WinTVGo

  • Zitat von SillKotscha

    ganz allgemein würde ich aber dennoch sagen, dass es immens auf die Antenne ankommt... ich war 2x bei Saturn und 3x bei Onkel Media Markt, um die optimale Antenne für meinen Sendebereich zu finden... (die waren schon recht genervt die Jungs, /w Umtausch etc.) nun habe ich durchweg einen recht guten Empfang von ~ 78-80% Signalstärke



    Naja :) die Qualität des Encodings ist ja leider vom Sender her bestimmt, die richtige Signalstärke hängt eben davon ab, wieviel Saft da am Antenneneingang reinkommt, was aber noch lange keine gute Signalqualität verspricht, denn diese hängt hängt von der Antenne, ihrer Ausrichtung und dem Standort ab.
    Ich habe mir obwohl ich in Köln wohne eine HAMA Zimmerantenne mit Verstärker holen müssen. Ja genau dieses Anti-Designteil, welches man früher auf Tischen von Campingplätzen oft gesehen hat oder sieht.
    Der Verstärker bringt fast nix, aber die Ausrichtung doch so einiges.

    Mein Problem war/ist, dass mein Arbeitszimmerfenster nach Norden zeigt und in richtung süden ist die City mit eben dem Fernsehturm (Colonius). *Shitte*. Wenn die kleine Stabantenne nach draussen aufs Sims gestellt wurde, kam überall mindestens 85% an Leistung an. Stellte ich die Stabantenne aber nach innen aufs Sims und machte das Fenster zu .... oh oh, da gings auf bis zu 45% runter. Demnach hat da das Fenster nochmal seinen Faktor für eine schlechte ankommende Signalqualität hinzugegeben.
    Mit dieser Hama Antenne komme ich nun überall auf ca. 90-100% Signalqualität, nur Pro7,Sat1,Kabel24 kommen mit nur 55% an, da kann ich machen und drehen wie ich will.
    Aber alle Streams werden korrekt wiedergegeben! Und, via PVAstrumento oder ProjectX wird da kaum was an Fehlern gemeldet. Ja ja, ist schon komisch.

  • ich habe zwar nicht den ganzen thread gelesen, aber dein post :)

    also ich hab jetzt schon genug gründe gelesen/gesehen/gehört von DVB-T die finger weg zu lassen. Denn:

    1. Kostet die DVB-T karte im schnitt 20 euro mehr als die DVB-S karte.
    2. Die Quali ist teilweise grottig bis übergrottig.
    3. Wenn du 20 euro mehr zur verfügung hast kauf dir ne Sat-schüssel + zubehör und halt ne DVB-S karte.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=165159

    Lad dir mal die PDF Datei runter die ich in dem thread gepostet habe.
    nimm aber die FINAL BETA
    dort ist ne anleitung bzgl. DVB-S drin und außerdem das was ich für mein komplettes DVB-S System ausgegeben habe (auf der letzten seite) als kostenaufstellung.

    kannst dir ja einfach mal überlegen. btw: die quali von dvb-s ist um einiges besser als bei dvb-t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!