Geschwingkeitsvorteil?

  • Hi, da ich mir grad die neue 9.2 Pro Suse DVD-Distribution aus dem Netz gezogen habe, wollte ich mal fragen wie ums DVD encoden unter Linux bestellt ist?

    Gibt es ab adequate Programme?
    Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

    Normalerweise biete Linux ja teilweise große Geschwindikeitsvorteile, das dieser ganze Grafische windows-schnick-schnack das System nicht so ausbremmst.
    Oder ist es z.B. beim CCE (der wie ich gelesen habe direkt in assembler geschrieben ist) egal?

    Ist Vielleicht auch was für die FAQ!? ;)

  • Zitat von sphere5

    Hi, da ich mir grad die neue 9.2 Pro Suse DVD-Distribution aus dem Netz gezogen habe, wollte ich mal fragen wie ums DVD encoden unter Linux bestellt ist?

    Gibt es ab adequate Programme?
    Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

    Normalerweise biete Linux ja teilweise große Geschwindikeitsvorteile, das dieser ganze Grafische windows-schnick-schnack das System nicht so ausbremmst.
    Oder ist es z.B. beim CCE (der wie ich gelesen habe direkt in assembler geschrieben ist) egal?

    Ist Vielleicht auch was für die FAQ!? ;)

    dir ist ja hoffentlich klar das die suse 9.2 dvd edition keine freeware ist

  • ...joa 9.2 kannste saugen bis du grün und blau wirst *g* ziemlich free ;)

    Zitat


    Oder ist es z.B. beim CCE (der wie ich gelesen habe direkt in assembler geschrieben ist) egal?



    ...indirekt hat das natürlich mit der geschwindigkeit zu tun. aber wenn du resourcenfressenden kram unter windows laufen lässt, kannst du cce auch komplett in 1 und 0 schreiben und der rechnet ewig. problem von linux ist nur das es nicht soviel kommerz tools gibt...wozu auch wenn "fast jeder" windows benutzt. fakt ist jedenfalls das wenn du linux ohne x laufen lässt mehr rechnenpower zu verfügung hast als in jeder anderen win version (standardinstall natürlich...nicht irgendwelche linux server).

    ...kannst` es ja mal testen ffmpeg ect

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von seeigel



    uhm, lol naja ok sry ...
    aber das war nicht immer so das man wirklich die komplette DVD Edition runterladen konnte weil -> die lizenzen bei 3rd Party software nur beim Kauf gewährleistet werden (wenn das nit stimmt schlag ich meinen alten info-lehrer) ;)

  • Zitat von sphere5

    wollte ich mal fragen wie ums DVD encoden unter Linux bestellt ist?

    Gibt es ab adequate Programme?
    Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?



    Du kannst ja mal den Mencoder oder FFmpeg unter Windows testen, GUIs für Windows Gibts auch jede Menge.
    Problem dieser Binaries ist aber, dass sie auf Libavcodec aufbauen oder vielmehr gesagt auf dem avcodec. Dieser ist in der eigentlichen Linux Variante auch am werkeln. Die Qualität wird imemr besser, ABER die Ratecontrol ist für DVD konformes Encoding immer noch tricky. Bedeutet, dass dieser Codec im Ursprung eigentlich für mpeg4 entworfen wurde, im mpeg2 encoding mode wirst du keine genaue einhaltung der max Bitrate z.B. erreichen, da hagelts manchmal von Peaks, die über die 9800 hinaus gehen. Das bekommt man aber in den Griff, wenn man gewise Parameter ind er Commandline hinzufügt, bzw. dem encoder max 8000 z.B. auf den Weg gibt.
    Zudem sind die Peaks nicht zu gefährlich, wenn sie den Bufer im gesamten nicht hochfliegen lassen.
    Punkt2 ist die Minbitrate, welche sich "noch" nicht einstellen lässt. Dies geht ebenso nur über pfiffige Parameter in der Commandline, wo sogar ein OPV Modus im Mencoder möglich ist, aber auch seeehr tricky.
    Im Normalen Encoding ohne angabe der minrate fällt sehr oft die Bitrate unter 200kbit runter, was vielen Playern keine Probleme bereitet, aber so manche "sollen" da an zu ruckeln. "Sollen" ist mir da laut mancher Useraussagen etwas schleierhaft, den der CCE respektiert ebensowenig, was da an min rate gesetzt ist.

    Petercheat hat da neue Maßstäbe mit seinen libavcodec mods gesetzt, diese verwendet er in seinem "Nuenc", wo nun auch eine richtige CQ Mode option hinzugefügt ist, also eine art float-quantizer-scale. Die Peaks in der maxrate sind ebenso (hoffentlich) bereinigt, aber tests sind am laufen.

    Somit müsstest du mal nach den Sources von Petercheat im www schauen und diese in die Libavcodec Sources integrieren/austauschen.

    Viel Spaß! (ironisch)

  • Zitat von Supremacy

    uhm, lol naja ok sry ...
    aber das war nicht immer so das man wirklich die komplette DVD Edition runterladen konnte weil -> die lizenzen bei 3rd Party software nur beim Kauf gewährleistet werden (wenn das nit stimmt schlag ich meinen alten info-lehrer) ;)



    Regel 1: Vertraue nie einem Lehrer, das gilt auch für Info-Lehrer.

    Seit SuSE von Novell übernommen wurde, steht das Konfigurationsprogramm YaST unter einer anderen Lizenz, die freies Kopieren erlaubt.
    Soweit ich weiß ist die DVD-Version, die man von den SuSE-Mirrors herunterladen kann trotzdem nicht genau die, die man bekommt wenn man die SuSE DVDs kauft. SuSE 9.2 besteht aus zwei doppelseitigen DVDs, das herunterladbare Image hat aber nur ~3 GB.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!