DVDRP 0.7(beta) mit CCE SP 2,7

  • Also ich habe jetzt einmal einen versuchsaufbau gestartet.
    Ich hoffe das Ihr mir dabei ein bischen unter die Arme greifen könnt, oder einfach mal Eure Meinung dazu abgebt, oder vielleicht Tips geben könnt. Für alle anderen die mit diesem Programm noch nicht so bewandert sind, genauso wie ich, könnte das vielleicht eine hilfe sein, und viele Fragen beantworten, die nach dem Lesen des Guides noch auftauchen könnten.

    Alsooooo....
    Ich benutze, wie ich schon im Titel angedeutet habe,
    Den DVD-Rebuilder v0.70(beta) in zusammen arbeit mit dem CCE SP 2.7.
    Dazu AviSynth 2.55 und decomb 5.21.
    Ich habe versucht mich bei der Ausführung, soweit es die verwendeten Versionen erlauben, an den Guide zu halten.

    __________________________________________________ _____________

    Was bisher geschehen ist:
    - Ich habe ein Image der DVD mit Alkohol120% erstlt und es als Virtuelles Laufwerk eingebunden.
    - Ich habe ca. 10GB Plattenplatz frei geschaufelt
    - Ich habe die Einstellungen wie im Guide beschrieben vorgenommen, und die Extra-Qualität aus "dont care" gestellt.
    - Einstellung auf One-Button gesetzt, und Transcode gedrückt


    __________________________________________________ _____________


    Also schon treten die ersten Probleme auf!
    Anfangs hatte es mich schon gewundert, das die CCE-Version nicht wie beschrieben im Menu aufgetaucht ist, sondern nur als CCE SP gekenzeichnet wurde.

    Nachdem das "preparing" abgeschlossen war, war es dann auch soweit, und es kam die Fehlermeldung, das die version 2,70 SP nicht unterstützwird!
    In dem dann folgenden Menu hatte ich nicht mehr die möglichkeit die ECLCCE.exe auszuwählen. Die CCTSPT.exe wollte er nicht nehmen.

    Was kann ich tun?


    P.S. Bitte nur Antworten, Die auch Thema betreffen! DANKE!!!!

  • Ich hoffe das gilt jetzt nicht wieder als Spam!
    Aber ich habe offensichtlich die Lösung des Problems hier gefunden. Zumindestens läuft das encoden jetzt. Auch wenn ich noch nicht weis warum.

    Ich werde Das ergebniss mal hier reischreiben.
    Wer das gleiche Problem hatt, einfach mal hier reinschreiben, zusammen lösen wir das sicher!

    17:22
    Als wenn dieses Fenster mit den 2 Balken schon das encoden ist, geht es wirklich unheimlich schnell, aber das bezweifle ich noch. Mal sehen was noch passiert.
    Achja, gerade kam noch eine Fehlermeldung, wegen einer schon geöffneten Datei. Nach dem OK geklickt habe ging es aber normal weiter!

  • Also für die Einstellungen des CCE kannste dich ruhig an diesen Thread hier halten klick

    Die ist sehr gut, da soltest du gut zurecht kommen. Dann weiterhin hab ich ne Frage ob du die DGDECODE.DLL unter Path to Decoder eingetragen hast.

  • lanius
    Den Beitrag hatte ich mir schon durchgelesen, leider war er nicht für die CCE 2,7 geschrieben.
    Was die DLL angeht, da habe ich mich an den Guide auf Doom9 gehalten. Dort steht, das die erfoderliche DLL aus dem AviSynth/plugins verzeichniss übernommen wird. Hoffe das klappt auch.

    BaronVlad
    Zu Kenntnissgenommen!
    P.S. Wie ich aber im anderen Beitrag geschrieben habe, wollte ich das Thema in diesem neuen Beitrag fortführen. Anscheinen nicht richtig...

  • Zitat von sphere5

    lanius
    Den Beitrag hatte ich mir schon durchgelesen, leider war er nicht für die CCE 2,7 geschrieben.



    Dann muß ich sagen das du ihn nicht richtig gelesen hast.

    Sonst würdest du folgendes finden :

    Zitat

    Ab der Version 0.71 (zur Zeit nur Für VIP's) kann man folgenden Eintrag in die INI schreiben.
    "CCE_Trial_Header=" hinter dem Gleichzeichen kommt dann der benötigte Kopftext für die ECL Datei. Mit diesem Eintrag sollte es möglich sein verschiedene CCE Version unter dem ReBuilder zum Laufen zu bekommen.

    Und so wird's gemacht: [indent]

    • CCE 2.70 installieren und ggf. Anpassungen vornehmen. CCE starten und den "Titel" ablesen (z.B. CCE SP Trial Version)
    • In der Rebuilder.ini eine Zeile unter "Options" zufügen die so aussieht: "CCE_Trial_Header=; CCE SP Trial Version -- Encoder Control List", wobei das rote mit deinem zuvor festgestelltem Titel übereinstimmen muss.


    [/indent] [indent]

    • Unter Options->CCE Options die Trial des CCE auswählen

    [/indent]

    • Unter Options->Setup den Verweis von "CCE SP" auf die EXE des CCE 2.70 setzen.


    Zitat von sphere5


    Was die DLL angeht, da habe ich mich an den Guide auf Doom9 gehalten. Dort steht, das die erfoderliche DLL aus dem AviSynth/plugins verzeichniss übernommen wird. Hoffe das klappt auch.



    Ich weis jetzt nicht welchen Doom9 Guide du dich gehalten hast :D ich gebe dir Recht das die Datei im Plugin Order des AviSynth sein muß.

    Danach hatte ich nur nicht gefragt *g* ich bin davon ausgegangen das dort die Datei schon liegt und ob du sie im DVD-RB richtig angegeben hast.

  • Doch genau das haben ich ja auch gelesen, und damit ging es aber nicht. Erst als ich nach dem Prepare eine Datei im Arbeitsverzeichniss geändert habe gings. Nur wiegesagt, habe ich keine Ahnung, warum. Auf jeden Fall geht es jetzt. Finde den entsprechenden Beitrag jetzt leider auch nicht wieder.

    Also laut dem Guide muss man es im DVDRB nicht extra angeben, das meinte ich.
    Ich beziehe mich da auf diesen Guide: http://german.doom9.org/mpg/dvdrb-ger.htm

    Nochmal ne Frage: Bearbeitet der RB jetzt jede dieser 38 *.vaf Dateien?
    Habe 3pass eingestellt, und er braucht pro datei ca. 10-15min. Das würde dann ja knapp 10 Stunden gesammt bedeuten. Ist das eine normale geschwindigkeit, oder lahmt mein Rechner(2000+ Athlon XP). Bringen zusätzliche 1GB DDR-RAM vielleicht mehr geschwindigkeit, oder ist nur Rechenpower angesagt?

  • Aaaaah sorry :lol: jetzt weis ich warum es nicht funktioniert :lol:

    Du hast ja geschrieben das du die DVD-RB 0.70 benutzt löl da must du es anders machen.
    Der Guide bezieht sich auf DVD-RB > 0.71

    Ok aber zu deinem Problem können wir auch ne Lösung finden :)

    1 Startest du deinen CCE 2.70 und schaust was oben im Kopf drin steht
    zB.: CCE SP Works Version

    Das soltest du dir merken oder notieren.

    2 Wie du schon geschrieben hast, wird nach dem Prepare ein Verzeichnis erstellt mit einer REBUILDER.ECL

    Wenn du die öffnest was du wohl getan hast findest du folgende Informationen wieder.
    zB.: ; CCE SP Trial Version -- Encoder Control List
    ; Created by DVD Rebuilder


    Die oberste Zeile must du dann editieren nach CCE SP Works Version das es dann so aussieht :

    ; CCE SP Works Version -- Encoder Control List
    ; Created by DVD Rebuilder

    3 Schließt du die Datei und fängst an mit dem Encoden.

    soweit alles verstanden?! Denke mal ja das du wohl soweit auch schon selber gekommen bist. Dies war nochmal zum Verständnis.

    Bei der Version 0.71 % 0.72 must du das nichtmehr so machen sondern wie im Guide beschrieben.

    Gruß
    Lan

  • Zitat von sphere5


    Also laut dem Guide muss man es im DVDRB nicht extra angeben, das meinte ich. Ich beziehe mich da auf diesen Guide: http://german.doom9.org/mpg/dvdrb-ger.htm



    Sorry aber ich finde den Guide veraltet zu der Version die du nutzt. Dort bezieht man sich noch auf die MPEG2DEC3DG.DLL die seit der Version 0.68 ausgetauscht worden ist durch die DGDECODE.DLL die du in den Plugin Ordner noch kopieren must.
    Klar geht die alte Datei noch aber steig lieber gleich auf die neue um :)

    Zitat von sphere5


    Nochmal ne Frage: Bearbeitet der RB jetzt jede dieser 38 *.vaf Dateien?
    Habe 3pass eingestellt, und er braucht pro datei ca. 10-15min. Das würde dann ja knapp 10 Stunden gesammt bedeuten. Ist das eine normale geschwindigkeit, oder lahmt mein Rechner(2000+ Athlon XP). Bringen zusätzliche 1GB DDR-RAM vielleicht mehr geschwindigkeit, oder ist nur Rechenpower angesagt?



    Du must nicht alle 38 *.vaf editieren :ani_lol: da haste was falsch gemacht :D du must nur einmalig die REBUILDER.ECL editieren das war es.

  • Danke!
    Das mit der REBUILDER.ECL hab ich in der Tat soweit schon hinbekommen.
    Und es läuft auch wie es aussieht.

    Mit den *.vaf Dateien meinte ich, ob der CCE die alle nacheinander verarbeitet?
    8 Stück sind schon durch. Wollte nur die ungefähre Gesammt berechnungszeit kalkulieren.
    Folgen nach diesem encoden noch weitere Schritte, oder war es das dann?

  • Da es werden alle Datein nacheinander bearbeitet :) also gut Ding braucht Weile. Rechne mal mit 240 Minuten.

    Danach kommt noch ein schritt Rebuild da werden alle Teile wieder zusammengefügt und den VIDEO_TS angelegt.

  • Jetzt ist es passiert, mein Rechner ist abgeschmiert!
    NAch dem Neustart, hatt der Rebuilder auch brav weiter gearbeitet, doch die Datei für Segmen 9 ist nur 30mb groß.

    Kann ich die später nocheinmal neu encodieren, oder muss ich von vorn anfangen?

    Achja, ist es normal das man die entstehenden *.m2v Dateien nicht richtig mit z.B. Winamp wiedergeben kann? Bei mir waren nur ein haufen blauer blöcke zu sehen...

  • Also ich behaupte mal der WinAmp ist nicht umbedingt erste Wahl was das Anschauen von Video dateien an geht. Versuch es mal mit einem richten Software DVD Player Power DVD oder nimm den Windows Media Player Classic (schau mal im News-Forum).

    MfG
    Morpheus

  • 0.48 uhr
    encoden fertig und nun wird rebuilded (encodingzeit bei 3pass 17:00 - 0:48; also knapp 8 Stunden)
    Bin ehrlich gesagt von der Geschwindigkeit arg enttäuscht. Meine Flasche Rosé hällt auch nicht mehr lange... Hoffe Die Qualität reisst es wieder raus!
    Sonst muss ich mich wohl irgendwo abreagieren ;)
    ------------------------
    1:09 uhr
    Sowas musste ja passieren. Kurz vor ende des Rebuilden folgende Fehlermeldung:
    "DVD Rebuilder Experienced a buffer Overflow. Error #0003. Process must abort."
    Ich werd das Vorhandene Meterial jetzt noch brennen, nir das ergebniss angucken und mich dann erschiessen...

  • 8h für drei passes sind für ein xp 2000 in der tat nicht grad wenig

    auf der anderen seite ist nirgends zu entnehmen, wie es um die spielzeit aussieht

    mehr als realtime encoding sollte allemal drin sein und bei realtime (cce speed 1.0) würde ein pass der spielzeit des materiales entsprechen

    damit würde sich für realtime und 3 passes ~160min für die spielzeit deines materiales ergeben

    ist der film oder der film + zusatzmaterial so lang und welche cce speed hast du normalerweise oder in diesem speziellen fall?


    ++++++++++++


    das rebuilding könntest du erneut durchlaufen lassen (stell einfach um auf 3 click mehtode und geh auf rebuild)

    generell sollte man die option SPECIAL ERROR PROCESSING nutzen!

  • Oh mann, jetzt kommst Du mir mit fragen. Mein gehirn hab ich grad aus Frust und wegen "Buffer-overflow" abgeschaltet.
    Also wie ich gelesen habe, bedeuten eingestellte 3passes im RB 2 echte passes, was die Zeit nochmals ins negative relativiert...
    Wie Du an meiner Unbeholfenheit sicher schon erkannt hast, war das heute der erste Einsatz der soft. Mein Beitrag wo ich nach erfahrungen mit der Laufzeit gefragt habe, ist auch gespeert worden, deswegen hab ich noch keinen Vergleich.
    Spieldauer ist 133min.

    1:26
    DVD ist gebrannt, und läuft auch soweit.
    Menus sind trotz aktivierter "Quality dont cares"-option in exelenter Qualität!
    Nur der Hauptfilm besteht jetzt nur noch aus Blauen Blöcken, wie der Screenshot weiter oben zeigt.

    MEIN FAZIT:
    Encoding Dauer deutlich zu lange!
    Zu der Quali sag ich nichts(mag lieger grüne Blöcke ;))!
    Bedienung vie zu kompliziert
    Viele Fehler

    Summasumarum... Einen ganzen Tag verschenkt; keinen einzigen Film gebackupt; 2 Beiträge von mir wurden geschlossen; ich habe 3 verwarnungspunkte bekommen, weil ich am verzweifeln war; Die Mods und Admins hassen mich; Meine Nerven sind genauso am Ende wie meine Alkoholhaltige Beruhigungsmedizin;

    Werde wohl in hinblick auf meiner Gesundheit und meine schreibrecht hier im Forum wieder zu greifen und den DVD-RB von der Platte putzen!

    Ich sag nur eins: ICH KÖNNTE :kotz:

  • Also im RB-Guide, stand ausdrücklich, mann sollte das errorprocessing nur im notfall aktivieren, daran hatte ich mich gehalten.
    Davon ab, ist das encodetet Videomaterial unbrauchbar! ->siehe screenshot oben!

    Scheint nicht sehr ausgereift zu sein die Software....

  • Zitat

    Scheint nicht sehr ausgereift zu sein die Software..

    ganz im gegenteil

    der rebuilder arbeitet sogar sehr gut


    du darfst zum einen nicht erwarten, dass man gute, komplexere (aber in diesem fall dennoch simpel zu bedienende) software in 1h komplett erarbeitet hat und alles von allein und beim ersten mal klappt

    du hast die wahl, erstmal deinen frust mit 8inzwischen warmen?) rose für heute zu lindern und danach einen neuen ansatz zu wählen oder aber auf die wirklich hervorstechende qualität eines encoders wie cce, procoder oder quenc/freenc via rebuilder zu verzichten

    du wirst titel finden können, die sich mit shrink bestens abarbeiten lassen, aber es wird auch etliche fälle geben, wo du mit transcodern ala shrink keine vernünftige qualität herausbekommen kannst


    was dein posting angeht, welches geschlossen wurde:

    in jedem forum gibts regeln und dinge gar nciht gern gesehen werden

    man kann dagegen verstossen, man kann seine postings gelöscht, gesperrt oder nur kommentiert wiederfinden, aber man zieht sich nicht aufgrund singulärer vorkommnisse gleich den kollektiven unmut von mods und admin zu

    soll heissen:
    nimm dir die dinge zu herzen, liess erstmal faq, stickies und nutz die suchfunktion, denn niemand von uns verbringt gern zeit damit, dinge zu wiederholen, die schon mehrfach gesagt wurden
    aber bei konkreten fehlerbeschreibungen wird dir sicherlich auch gern geholfen und antworten sollten nicht ewig auf sich warten lassen


    was das error processing anbelangt: ich kenne den guide nicht, aber widerspreche auf jeden fall

    was die encodingzeit für ein 130 min material anbelangt: deutlich zu lange auf nem xp 2000+

    3 passes sind und bleiben 3 passen, also nicht *2*
    die zählweise ist nur anders beim rb: die erstellung der vaf-datei zu beginn wird bereits als ersten pass gewertet und dann folgen 2 passes cce

    was lief denn bei dir auf deinem system in diesen 8h mit, dass cce so ausgebremst wurde?
    am rebuilder liegts nicht, an cce ebenfalls nicht

    filter wirst du ja wohl kaum benutzen, da du anfänger auf diesem gebiet bist, richtig?

  • Ja, ist mittlerweile sehr warm... wirkt aber umso besser ;)

    Also ich bin selbst Moderator in einem gutbesuchtem Forum. Wenn ich einen Beitrag schliesse, schreib ich wenigstens warum, aber lassen wir das gut sein.
    Möchte nicht weiter drauf rumreiten.

    Wegen der Geschwindigkeit... Also deshalb hab ich ja auch den neuen Beitrag aufgemacht. Es lief wirklich garnichts! Habe selbst die Netzwerkverbindungen gekappt und sämtliche Security Software abgeschaltet. Und Filter nehm ich nur zum Drehen von meinen Zigaretten.
    In wieweit hatt die Speichergröße einen Einfluss auf das Encoding?
    Nach meinem Wissen durfte es doch wirklich nur an der CPU Power liegen?

    Naja, ich werde jetzt nochmal einen Versuch mit CCE SP 2.67 wagen.
    Wenn die Quali der Menus wirklich um 50% eingedampft wurde, glaube ich Dir wenn Du von guter Qualität sprichst.

    Hast Du vielleicht ICQ oder yahoo-msg und etwas zeit?
    Würde dich gerne etwas löchern. Irgendwie lässt es mir keine Ruhe!
    Ausserdem bin ich irgendwie redsehlig geworden... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!