Twenty Four: Fragen zur Nachbearbeitung...

  • Zitat von Trekkie2

    Danke für den Link - hab mich auch schon gewundert und nehme seither nur noch AR-unkritische Bilder fürs Menü :cool:


    Wenn man nicht gerade nur Kreise und Quadrate für seine Menübilder nimmt, fällts nicht so auf. Ich bin auch erst über die Problematik gestolpert, als ich ein Motion-Menü gebaut habe, welches Text enthalten soll. Dieser muß ja mit in den Hintergrundfilm kodiert werden. Dann wollte ich mit dem gleichen Font und der gleichen Schriftgröße ein Subpic drüberlegen (Button für Link), aber egal wie ich es probierte, ich habe die beiden Texte nicht deckungsgleich bekommen. Naja, und dann habe ich herausgefunden warum...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von incredible

    Dies ist ebenso auf Juka Ahos Seite dokumentiert.


    :huh: Nie gehört

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hi,
    und Danke für die Warnung! Mir war das aber klar :zunge:
    Ich hab mein eigenes Testbild in 768x576 gebaut - zwar längst nicht so schön, aber für mich hats gereicht

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von ZapBee

    :huh: Nie gehört


    http://www.uwasa.fi/~f76998/video/…onversion_table


  • Moin auch!
    So, hab mal mit den ersten 2 Folgen den 1.Pass durchlaufen lassen. Und zwar mit dem Script von oben:
    #-----------------
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynthPlugins\MPEGDecoder_YV12\MPEG Decoder.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgdecode.dll")
    mpegSource("V:\TwentyFour_Folge.mpv")
    blindpp(cpu=4,iPP=true)
    crop(8,78,700,424)
    LanczosResize(700,388)
    AddBorders(2,6,2,6)
    #-----------------
    Soweit ich das verstanden hatte, waren da ja keine gravierenden Fehler drin und auf meine Frage ob die "Mogelei mit den Rändern" schlimm sei, hat niemand widersprochen...

    Schon in dieser hohen Auflösung wollte XViD nur um die 600MB pro Folge - das ist für mich akzeptabel. Mal sehen, ob ich mit der Logo-Entfernung klarkome, dann bau ich sowas noch ein :D

    2Fragen bleiben allerdings noch:

    1. FitCD hab ich auch probiert, aber da gibts ein Problem: Addborders wird in x-Richtung nur in vielfachen von 16 gemacht. Ist das zwecks Bitraten (Macroblock)-Optimierung, oder hat das noch andere Gründe? Da mir die Bitrate so reicht, würde ich auf diese Optimierung verzichten...

    2. Die ITU-R BT.601 Checkbox: OK, es geht nur um 2.5%, aber verstehen würde ichs trotzdem gerne...
    Stimmt das so, daß sich einfach nicht alle daran halten, die Sachen korrekt (59/54) zu skalieren und deshalb gibts diese 2.5% Abweichung? Wie stelle ich bei DVB-S Aufnahmen fest, ob ich das Häkchen aktivieren muß, oder nicht?
    Da ich mit FitCD nicht so richtig klargekommen bin (s.1.), hab ich zum Skalieren (mit Vorschau) GK verwendet und beide modulo-Schieber auf 2 gestellt. Dieses Häkchen macht immerhin 10 Zeilen aus (deaktiviert -> 700x398). Und subjektiv sieht dieses Seitenverhältnis besser aus, jedenfalls bei den Bildchen, wo ich geschaut habe. Achja, mein Monitor hat ziemlich genau 40x30cm und die Auflösung ist 1280x960, also alles 4:3

    3. Nochmal die Frage mit meinem F9/11-Problem. Der Film ist 704x384, hat also schon schwarze Streifen oben und unten und dennoch wird auf dem TV nochmal was abgeschnitten - Overscan kann das doch nicht mehr sein, oder? Muß ich jetzt probieren wie viel schwarze Streifen ich drankleben muß, damit von der Bildinformation Nix mehr verworfen wird? Ein Stichwort (nachdem ich suchen kann) würde mir natürlich reichen.

    Im Voraus schonmal Vielen Dank für Euere Geduld! Ich hoffe aber, daß ich nicht der Einzige bin, der solche Fragen hat und die Klärung auch anderen was bringt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    FitCD hab ich auch probiert, aber da gibts ein Problem: Addborders wird in x-Richtung nur in vielfachen von 16 gemacht. Ist das zwecks Bitraten (Macroblock)-Optimierung, oder hat das noch andere Gründe? Da mir die Bitrate so reicht, würde ich auf diese Optimierung verzichten...

    Hat m.W. die von dir genannten Bitraten-Optimierungs-Gründe. Um das zu ändern: hast du mal mit den Einstellungen "Round To" bei Crop und Resize rumgespielt? Denke, das wirkt sich genau darauf aus - kanns jetzt leider nicht testen, da kein FitCD am Arbeitsplatz ;)

    Zitat

    Die ITU-R BT.601 Checkbox: Wie stelle ich bei DVB-S Aufnahmen fest, ob ich das Häkchen aktivieren muß, oder nicht?

    Wüsste ich auch gerne...

    cu, grua

  • Zitat von grua

    hast du mal mit den Einstellungen "Round To" bei Crop und Resize rumgespielt?


    Aber sicher! Die gelten nur für die y-Richtung. Gerade das finde ich verwirrend.

    Zitat von grua


    Wüsste ich auch gerne...


    OK, dann sind wir schon 2, vielleicht kanns uns ja jemand erklären...

    [edit:] Grade gesehen - ich werd jetzt als Routinier geführt - dabei komm ich gar nicht wie einer vor...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Grade gesehen - ich werd jetzt als Routinier geführt - dabei komm ich gar nicht wie einer vor...


    Du bist aber auf dem besten Wege einer zu werden. :daumen:

  • Moin,

    1. Die Horizontale ist die Vorgabe. Wenn da also kein overscan gewählt wird, wird eben auf die Zielauflösung (z.B. 720) optimiert - sprich: danach werden cropping/resizing ausgerechnet und je nach "real aspect" die Vertikale angepaßt.
    Wäre das nicht so, hätte man nur Variablen und damit kann man nicht so gut rechnen... ;)
    Die Vorgabe in ganzen Blöcken deshalb, weil das für die MPEG2-Komprimierung günstiger ist.

    2. ITU-checkbox ist anzukreuzen/angekreuzt, wenn die Quelle ITU-konform ist; also z.B. bei 720 Horizontal 704 bzw. 702 motion-pixel vorhanden sind. Sind die 720 komplett motion-area dann ist das Ding nicht ITU-konform und der Haken muß raus... Das gilt nur für die aource, denn das Ergebnis wird definitv lt. ITU ausgerechnet (es sei denn, man hat was falsch gemacht). Für DVB-Auflösungen analog - da gibts irgendwo Tabellen, welche Auflösung cropped/noncropped ist. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß bei einer "cropped-irgendwas" Auflösung der ITU-haken immer zu setzen ist, bei einer "noncropped-irgendwas" nur dann, wenn sich die motion-area nicht über den gesamten horizontalen Bereich erstreckt.
    ITU vs. Generic ist in meinem AR-Dokument nachzulesen: http://home.arcor.de/der_karl/aspect/aspect.htm

    3. Klar - das ist der TV-overscan! Der TV stellt immer weniger da, als der PC-Monitor oder Beamer und zwar rundrum! - Manchmal ist es auch noch verschoben.

    Gruß Karl

  • Hi und Danke erstmal wieder für die gute Erklärung!

    zu 1. Naja, dann erhält man eben nicht eine Lösung, sondern einen linearen Teilraum - ich kann mit "nur Variablen" ganz gut rechnen, Kopfrechnen ist dafür nicht so meine Stärke :D
    OK, aber ich kann also (da mir die Bitrate ja nicht so wichtig ist) bei meinem Verfahren bleiben.

    zu 2. Danke, dieser Zusammenhang hatte mir gefehlt! Die ITU-Checkbox gehört also zur 48/45-PAR (oK, (59/54) : (48/45) ergibt ca. 2.5%) = generic-PAR = PAR, wenn nicht (z.B.) 702/704 von 720 Bildinhalt tragen, sondern alle 720 (720/702 wieder etwa 2.5%, was für ein Zufall :D ). Und ich hatte mich schon gefragt, wieso in dem Guide dieses 720-Beispiel vorkommt :ratlos:
    OK, bei mir sind 700 von 720 active, d.h. es ist ITU-konform -> Häkchen, obwohl es ohne irgendwie "richtiger" aussah

    zu 3. Hab ich das schon wieder falsch verstanden? Ich dachte TV-Overscan sieht man nicht? (Anschaulich hinter dem Gehäuse versteckt)...
    Für mich heißt das dann ja: Ich muß schwarze Dummy-Balken auch oben und unten drankleben (im sichtbaren Bereich!), damit der TV nur schwarz und keine Bildinformation wegwirft?

    [edit:] Meintest Du so eine Tabelle, wie sie incredible gepostet hat?
    http://www.uwasa.fi/~f76998/video/c...onversion_table

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!