Neuer Mini Mac als HTPC?

  • http://www.apple.com/de/macmini/

    WOW!

    - Sieht mega lecker neben dem TV aus
    - Hat einen optionalen s-Video TV out welcher via der internen Radeon betrieben wird
    - DVI/VGA Anschluss für Beamer und co.
    - Über das OSx 10.3 braucht man ja nix zu sagen (imho werden auch xvid,divx,3vix unterstützt)

    Ne günstige Logitech Mouse dran und los gehts (theoretisch *lol*)


    Schwärm ....

    PS: Und wenn Linux drauf soll:

    Zitat

    [size=-2]Power Macintosh G4 models using both PCI-based and AGP-based boards can run the most recent version of [/size][size=-2]YellowDog[/size][size=-2] Linux and the PowerPC-compatible distributions from [/size][size=-2]SuSE[/size][size=-2] and [/size][size=-2]Mandrake[/size][size=-2]. For installation instructions and ordering information refer to the companies respective websites.[/size]

  • Der ist ja richtig Süß und drollig.

    Ich habe diese Woche mitbekommen (Radio) das der Mini Mac jetzt auf den Markt kommen soll. Danke für den Link, ohne diesen hätte ich mir den Mini Mac nicht angeschaut.
    Da könnte man wirklich ins Schwärmen kommen und auf wer wollte nicht mal einen Mac sein eigen nennen. :D

  • Ich wäre da dennoch vorsichtig, der Cube von Apple ist zum Beispiel nicht das allerbeste Gerät. Er wird sehr schnell heiss, ist sehr schlecht/schwierig zu erweitern.

    Aber süß ist der mini mac schon und reitzt auch sehr zum kauf an.
    G4 ist auch garnicht mal schlecht..... und 1GB Ram kann sich ebenfalls sehen lassen.
    Nur das da kein Super-Drive (brenner) dabei ist find ich sehr schade.

    Zitat


    - Über das OSx 10.3 braucht man ja nix zu sagen (imho werden auch xvid,divx,3vix unterstützt)


    stümmt, wir haben hier auf der arbeit fast nur Mac's rumstehen und auf einem hab ich mal die codecs installiert, aber psssst *gg*

    Zitat


    Ne günstige Logitech Mouse dran und los gehts (theoretisch *lol*)


    Ja die Apple Mäuse sind nen Krampf, keine rechte maustaste kein mausrad niiiiix :) nur ein simpler LMB (Left Mouse Button)

  • Zitat von Supremacy

    G4 ist auch garnicht mal schlecht..... und 1GB Ram kann sich ebenfalls sehen lassen. Nur das da kein Super-Drive (brenner) dabei ist find ich sehr schade.


    Da stecken auch nur 256MB RAM drin...1 GB RAM und Superdrive sind natürlich optional und kosten ordentlich Geld...430€ für den RAM und 99€ für Superdrive

    Wegen der Hitze: Apple hat es inzwischen verstanden super mit Heatpipes umzugehen...siehe iMac
    ...der Cube ist glaub ich auch schon wieder 4 oder 5 Jahre alt

  • Noch ne andere Frage dazu, ich kenne Apple / Mac nicht. Wie ist das mit dem Sound was kommt denn da so raus *g*

    Ich seh da nur nen Kopfhörer Ausgang und lesen tu ich was über Stereo. Naja meine DVD's würd ich schon gern in 5.1 genießen wollen.

    Sofern wäre es für mich keine Alternative mir das als aufnahme oder Abspielgerät ins Wohnzimmer zu stellen.

  • Zitat von lanius

    Naja meine DVD's würd ich schon gern in 5.1 genießen wollen.


    Ja das stimmt...nur Stereo...darauf mußt du beim Mini und beim iMac verzichten, da du dort auch keine andere Soundkarte nachrüsten kannst...leider!

  • Bzgl. Audio diesen Thread hier lesen:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…&threadid=81846

    Ich kopiere mal meine Antwort bzgl. optischem Audio:



    Somit gibts für 60Eurönchen (was für MAC peripherie ein Trinkgeld ist) einen optischen Ein und Ausgang.

    Nur das externe DVB Zeugs ist Teuer (teilweise), aber ebenso sau edel! und passt zum MiniMac:

     [Blockierte Grafik: http://www.elgato.com/images/neu/head_welcomeeyetvselect_enbig.gif]

    Sieht doch auch nett im TV-Regal aus oder ??

    2700er Speicher kaufste beim PC Discount nebenan, aber besser den Mac mitnehemn und den Speicher vor Ort testen, den MACs sind da pingelig.
    Oder, ... nen 512er 2700 Riegel gibts für 99€ bei Gravis, ist also nicht teuer.
    Die interne Platte kannst du mit jeder üblichen IDA ATA ausm PC Discount tauschen. Und ein internes Superdrive??, naja, dann lieber ein externes USB 2.0 Gehäuse kaufen und den Brenner aus dem Haupt PC reinbauen, somit kannst du den Brenner zwischen PC und Minimac hin und her tauschen.
    Oder noch besser: nehme ne externe USB 2.0 Platte anstatt den externen Brenner Kram, diese kannst du für den MiniMac nutzen und sodann auch an den PC anschliessen (Aufnahme und Datentausch etc.) gebrannt wird dann am HauptPc.


    Den MiniMac finde ich IRRE heiss, stell dir mal vor du gehst wo arbeiten (als freier Grafiker z.B.) und nimmst deinen MiniMac mit DEINEM Setup mit und schließt ihn einfach im Office an den TFT oder CRT an bumms "Platz nehmen und Produktiv sein". Einfacher gehts nimmer.

    Haust noch VirtualPC und eine PPC Linux Distro drauf und hast sodann zehn Finger an jeder Hand :D

  • EyeTV habe ich schon mal in unserem Cyberport-Store gesehn...machte tatsächlich nen guten Eindruck.

    Aber sag mal zu den optischen und coax Boxen...das AC3-Signal wird doch von der Soundkarte in Stereo "umgewandelt" oder lösen die Treiber von dem USB Teil die Soundkarte da ab und "schieben" das Signal unverdaut über den USB-Port
    ...ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen :ratlos:

  • Mir ging das Gleiche durch den Kopf :D wie aus Stereo nen AC3 Sound hinbekommen :hm: ?!

    Oder was bringt die Soundkarte ansich ein Digitales Signal was dummerweise in Stereo ausgegeben wird per Kopfhörerausgang :(

  • Auf der DVD ist ein AC3 ja auch ein kontinuierlicher Bitstrom, jene Bits werden sozusagen via USB "durchgeschleift" und kommen am optical/coax Ausgang entsprechend raus. Der DDreceiver sieht am Datenstrom, was für einer dies ist (5.1, 2.0 Surround etc) und dechiffriert diesen Bitstrom zu 6 Datenströmen (bei 5.1) welche sodann im Receiver bearbeitet werden, demnach ist da NIX mit Stereo zwischen, es sei denn du sagst im Treiber des Rechners, er solle bei 5.1 einen downmix machen (so wie beim Windows AC3filter von Valex).

    So funktioniert das bei PC-Mainboard S/PDIFs auch.

  • Ähm... es gibt da sowas, das nennt sich Notebook - die haben sogar 'n Bildschirm, und ne Tastatur, und ne Maus, und WLAN und LAN und Surround-Sound und DVD-Brenner... und sind auch nicht viel teurer als das Teil, zumindest wenn man's aufrüstet bis es brauchbar ist.

    Die Geschwindigkeit der CPU (G4 1,25 GHz) liegt laut http://www.cpuscorecard.com/top_cpus.htm zwischen AMD 2000+ und Intel 2,4 GHz.

    Ach so, und als Linuxdistribution (falls es halt doch unbedingt ein PPC sein muss) empfehle ich gentoo.

    Gruß, fileman.

  • Du musst wissen, dass diese MAC PC Vergleiche keine Real-World Tests sind, denn diese ganzen Benchmark Programm Tests taugen "ZERO". Es ist immer wieder so witzig, wenn in diversen OC FOren die Kiddies unten ihre Test Werte in Nummern angeben ;)

    Der MAC hat bei gleicher MHz Zahl mehr Stoff, genausosiehts auch bei AMD im Vergleich zu Intel aus, daher ja auch die AMD eigenen Bezeichnungen.

    Die 1.25 GHz Modelle von Apple sind recht fix, das Einzige ist jedoch bei den billig Modellen, dass der Level2 Cache sehr klein ist, und davon profitieren Apple Modelle immens. So sind bei größeren MAC L2 oder L3 Caches von 1024kb seit 3 Jahren die Tagesordnung. Bei AMD gehts damit erst jetzt los AFAIK ;)

    Und beim Link oben wurde übrigens ein Apple "Powerbook" mit 1.25Ghz ins Rennen gegen die Intels/AMDs geschickt. ;) ;) Und die sind im Verhältn. nicht so fix wie die Desktops.

  • ...habe selber jahrelang einen iMac DX 500 gehabt.
    Wenn Apple etwas neues rausbringt,ist immer heftig was in der Presse los,entweder mit Ovationen (die sich meist aufs Design beziehen)...oder man schreibt die Kiste halt toll.
    Der iMac ist auch vollkommnen geräuschlos,das ist im nachhinnein auch das einzig tolle...da hat auch OSX nichts dran verändert.
    Läßt man mal den emotionalen Teil weg (och ist der süss/knudelig,mein Mac/PC ist aber toller),bleibt ein Computer,dem man beim altern zuschauen kann,da nichts erweiterbar.Würde Apple wirklich so viele,tolle OSX-Maschienen verkaufen,wozu dann den Massenmarkt anpeilen...Bein iPod sieht es doch genauso aus,massenhaft iPod-Verkäufe aber weniger Apple-Computer.Die meisten iPods laufen sowieso unter Windows.
    Apple ist bei weitem nicht so cool wie die Werbung den Verein hinstellt.
    Hätte Apple das Monopol,gäbe es diese Forum überhaupt nicht,weil sich immer noch niemand einen Computer leisten könnte.....
    Hätte sich Gates damals nicht mit 180 Millionen beteildigt,wär Apple schon längst weg.
    Hat mal einer in den letzten 20 Monaten beobachtet wie sich Apple bei DRM (Über)engagiert hat....fand ich schon heftig.
    Erst jüngst wurde das Open-Office-Projekt,nativ unter OSX eingestampft.
    Es gibt keine Szene die Highlights wie Decrypter,AutoGK etc rausbringt.
    Selbst bei Photoshop ist die Referenz-Plattform Windows....warum wohl (obwohl die in den Zeitungen und Foren den ganzen Tag über Photoshop reden)?
    OK-Geräuschlos DVDs schauen am Beamer,kann schon toll sein.
    Als Zweitrechner vielleicht auch noch,aber sonst.
    Und sollte mal dein DVD-Laufwerk nach der Garantie defekt sein....na ja ich will es mal mit einem Filmtitel ausdrücken...Die Abzocker.

  • Zitat

    äßt man mal den emotionalen Teil weg (och ist der süss/knudelig,mein Mac/PC ist aber toller),bleibt ein Computer,dem man beim altern zuschauen kann,da nichts erweiterbar.


    ??
    1. Kaufst du einen MAC für 2000€ bekommst du nach 3 Jahren noch1000€ bei Ebay (von Privaten MAC Zeitschriften Anzeigen nicht zu reden, da haust du noch 10% drauf und er geht weg. Demnach ist hier der Faktor wie beim Golf oder Kia kauf. Demnach mehr Wertstabilität.
    2. Reden wir hier ja nicht über eine Renn-Maschine, sondern über einen HTPC/HDTV kompatiblen Rechner und das werden Userberichte zeigen.
    Der iMAC hat einen ganz anderen Sinn, nämlich ein kompletter PC zum Arbeiten zu sein und da einiMAC immer im unteren Speed Segment ansteht, hat er auch weniger Geschw., mal zukunftsmäßig gesehen, ost doch klar ;)

    Zitat

    Apple ist bei weitem nicht so cool wie die Werbung den Verein hinstellt.

    Apple ist für mich cool weil Apple sich Innovationen leistet, nicht nur im Design, sondern auch WAS wirklich gebraucht wird. Aber dass damit nicht allein der Mainstream Markt zu erobern ist, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Zitat

    Hätte Apple das Monopol,gäbe es diese Forum überhaupt nicht,weil sich immer noch niemand einen Computer leisten könnte.....


    Um ein Monopol geht es hier nicht und genau das ist der Punkt - ein Monopol bzgl. Marktanteile zu brechen. Und eben solche 499€ sind Beträge, welche zu 50% auch bei PC Systemen vorwiegend bei normalen Usern bei PC Neukäufen investiert werden. Und da wollen die ran.

    Zitat

    Hätte sich Gates damals nicht mit 180 Millionen beteildigt,wär Apple schon längst weg.

    180Millionen sind in solch einem System-Business "PEANUTS" und sind bestimmt nicht der vorwiegende Grund für Apples "überleben". Für mich ist es Steve Jobs und sein Imac Release (1997?), denn das war eben eine Innovation und hat auch Marktanteile gebracht - vorwiegend in den USA und JAPAN, ok, Europa ist da das Schlusslicht und sollte "vernünftig" angegangen werden. So auch die (sorry) bescheuerte EURO-Preispolitik, da 499$ eben laut aktuellem Wechselkurs WEIT unter 489€ liegen! Ok, woher soll Apple wissen, wie sich der Wechselkurs im kommenden Jahr ändert? Sollen die MiniMacs in Euro-Ländern zu Tageskursen verkaufen?? ;) Aber dennoch, jene 489€ sind imho eine kleine Abzocke, würden sie ihn für 399€ verkaufen, dann sollte man mal sehen, wie die Dinger an "Ausverkäufen" in Europa leiden.

    Zitat

    Es gibt keine Szene die Highlights wie Decrypter,AutoGK etc rausbringt.

    So ein SzeneHighlight "war" z.B. FFmpgX, welches ebenso einen Re-Quantisierer besitzt und das schon seeeehr lange (was glaubst du auf welchem Core Rejig von Nic aufbaut ;) nämlich dem Core von Requant.
    Und was DVDauthoring etc, angeht .... mal ganz ehrlich, ... die Freaks hier nutzen sehr viel CLI Executables, eben aus jener Sourceforge/ffmpeg Sphere und die sind ohne Probs auf PPC/OSx zu portieren/kompilieren (siehe Kompilate beiliegend zu FFmpgeX).
    Wenn https://localhost/www.PureBasic.com für OSx rauskommt, dann mache ich gerne dazu eine GUI ;)
    Auch ein Grund weshalb ich mir den MiniMAc gerne kaufen würde. Und das werden sodann auch gerne Entwickler tun.

    Zitat

    Selbst bei Photoshop ist die Referenz-Plattform Windows....warum wohl

    Wo steht das denn *gg ... ich komme aus der Werbung und auch EBV und was glaubst du WARUM 90% aller EBV Profis da mit Dual-MACs ran gehen? Und die setzen alles in Kosten/Zeitaufwand um. Zumal ist im Desktop Pulishing eine reine PC Umgebung kein Thema, .... warum? Weil die Schriften da eine gaaanz große Rolle spielen. Klar gibts Metamorphosis von Altsys für den MAC zur PC Type Konvertierung, nur setze dich mal hin und konvertiere die gesamte Linotype Gold edition und selbst dann flattern die Zeilen in QuarkXpress als Windows Edition ganz anders aus. Somit ist kein 100% Sicherer Document-"Interchange" möglich. Und die Lintoype etc Editionen auf PC upgraden ... Uops, das macht jeden PC Preisvorteil dahin (und genau das ist u.a. apples Glück ;) )

    Zitat

    Und sollte mal dein DVD-Laufwerk nach der Garantie defekt sein....na ja ich will es mal mit einem Filmtitel ausdrücken...Die Abzocker.


    Dann holst du dir eben ein neues DVD-Laufwerk mit Schacht. Ein Bekannter hatte "nach" der Garantiezeit mit seinem iMac genau das Problem und beim Apple Händler um die Ecke war es Bulk ca. 10€ Teurer als ein normales DVD-Laufwerk mit Schlitten (musste er lediglich bestellen). Selber einbauen - fertig. Mit Apple Händlern kannst du dealen, wenn du dir deinen Apple bei denen gekauft hast. Daher ist ein Applekauf bei einem renomierten Applestore eher angesagt als via www, denn die Preise schwanken da lediglich zw. 10-20€, also nicht beinahe bis zu 50% wie bei PC Teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!