• Hallo allerseits

    ich hatte neulich ein bisschen Luft und habe deshalb mit snow und x264 rumgespielt.

    Ich hab mit snow ein Video in verschiedenen Qualitätsstufen (50,60,70, 75,80,85,90,95,100) encodet, aus der entstandenen Dateigröße die Bitrate errechnet und x264 und XviD darauf angesetzt.

    getestet wurden x264 vom 15.Januar (Celtic Druid) und Snow aus ffdshow vom 12.Dezember und XviD 1.0 von Koepi (sind vielleicht nicht die neuesten Versionen aber ich bin grad auf Internet-Entzug.)

    Ergebnis:

    Die niedrigen Qualitätsstufen ergaben superfiese Ultra-niedrig Bitraten (ab 132kbps aufwärts), aber auch die wavelets von Snow waren da ziemlich am Ende, scharfe Kanten verschmierten, Schrift kaum lesbar, zwar keine Blöcke erkennbar(wie auch) aber trotzdem üble Artefakte.

    x264 sah nicht unbedingt besser aber anders aus. Die Quantisierung war in den meisten Fällen am unteren Ende, aber durch die kleinen Blöcke wirkt das Bild nicht ganz so übel verklotzt, zumal der Loop Filter da noch kräftig drüberschmiert. Interessanterweise waren scharfe Kanten und Schrift sehr gut lesbar (ich nehme an, das hängt mit der Intra Prediction zusammen).

    XviD ist ganz offensichtlich nicht für diese Bitraten gebaut. Die RateControl setzte völlig aus und lieferte erst ab ca 800kbps halbwegs passende Ergebnisse. Und diese sahen im vergleich zu den beiden Konkurrenten viel schlechter aus.

    Bei mittleren Bitraten (800-1500 kbps) liegen Snow und x264 nah beieinander, mit leichtem Vorteil x264. XviD liegt deutlich dahinter. Die Ergebnisse sehen aber allesamt recht brauchbar aus.

    Im hohen Bitratenbereich (Snow Q100, x264 const quant 1) produziert snow ein komplett verlustfreies bild, x264 ist quasi verlustfrei (SSIM 0.99998), bei einem Drittel der Bitrate.

    Getestet wurde mit einem kurzen Trailer, der aber MPEG2 komprimiert war, also vielleicht einen Vorteil für die Block Basierten Codecs darstellte.

    Vielleicht stell ich mal noch ein paar Testergebnisse rein, wenn ich Zeit finde.

    Wennn man sich jetzt überlegt, dass sowohl Snow als auch x264 sich noch in einem sehr sehr frühen Stadium befinden, dann bin zumindest ich sehr gespannt auf die Zukunft.

    Mich würde noch interessieren, ob jemand von euch Snow oder x264 mal ausführlicher getestet hat, und hier noch was hinzufügen kann. Evtl. wurde auch an Snow inzwischen noch weiterentwickelt. Nic und trbarry wollten Teile davon in assembler implementieren, damit snow schneller wird.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Snow ist sicher interessant, das letzte mal als ich damit rumgespielt hab waren gab es aber noch Probleme mit der Motionestimation und das manche Szenen 'vibriert' haben,..
    Für die Zukunft hat Snow sicher potential, aber momentan ist es eher Betastatus.
    Fehlen u.a. halt Dinge wie ne gute Filesizeprediction. ;)

    Aber kommt Zeit kommt Snow,....

    Cu Selur

  • Ich teste die ganze Zeit schon x264 und vergleiche es mit Ateme/Nero und Xvid. Bei allem was unter 1000 ist hat x264 keine Chance gegen Nero. Bei allem was darüber ist, ist die Qualität von x264 sehr oft gleichwertig. Xvid hat eine viel geringere Detailgenauigkeit.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • JoeB: Was ist den dein Testmaterial? Ohne etwas ohne das Material was zu zum Testen nimmst zu kennen ist eine Aussage wie bei xy sieht das und das besser aus nicht wirklich aussagekräftig. ;)
    (hab hier einige Clips bei denen nero&Co bei 1000kBit auch nicht dolle aussehen)

    Cu Selur

  • Was völlig anderes:

    Zitat von Kopernikus

    ... die wavelets von Snow ...


    MPEG (1/2/4) verwendet diskrete Cosinus-Transformation, die betrachtet immer nur 8x8-Sample-Blöcke. SNOW verwendet Wavelet-Transformation, da wird immer die Gesamtheit des Bildes analysiert.

    Der SNOW-Encoder steckt im VFW-Interface aktueller ffdshow-Versionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!