Snapshot für LumaRange kontrolle

  • Hallo kann ich,wenn ich mein avi mit dem TMPG Encoder encodiert habe und dann in PowerDVD einen Snapshot mache und das in Photoshop anschaue wegen der LumaRange, und dann das gleiche mit meinem original avi das mache, das dann auch vergleichen? Habe das mal gestern probiert und da sind nur minimale Unterschiede. Soll man das so machen oder gibt es da andere (bessere) Wege dafür. Abgesehen vom AviSynth , da habe ich die ganzen Threads hier verfolgt und da sind sich nicht alle Einig ob das auch 100% funzt.

    MFG ANDREAS

  • Jeder Decoder arbeitet etwas anders.

    Die Decoder-Plugins von AviSynth beispielsweise würden bestimmt nicht eine so starke Gamma-Korrektur anwenden, wie das Software-DVD-Player tun würden (um auch am PC-Monitor das Helligkeits-Verhalten eines Fernsehers nachzuahmen). Aber gerade das Verhalten der AviSynth-Decoder läßt sich beeinflussen durch die jeweilige Option in DVD2AVI (Video - Luma range - TV/PC Scale).

    Also AVI mit dem Bild aus PowerDVD zu vergleichen ist ziemlich unsinnig. Ganz besonders, wenn man nicht weiß, wie du den TMPGEnc eingestellt hast.

  • Ich denke mal wenn da der Cyberlink irgendetwas verdreht dann macht er es ja bei beiden , avi und mpeg oder nicht? Dann würde man ja vergleichen können , und es kämen halt dann zwei verdreht Fils raus.

    MFG ANDREAS

  • Nein.

    Für AVIs verwendet er bmit Sicherheit die im System installierten DirectShow-Filter.

    Aber für DVDs verwendet er den eigenen MPEG2-Video-Decoder, und dabei auch die Video-Optionen, die im Player so eingestellt sind (Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbigkeit usw.); nur weiß ich nicht, ob die auch Auswirkung auf die Screenshots haben...

  • Mit dem Script hab ich mal mpeg2 und avi verglichen, vielleicht hilft das ja.

    Zitat

    PluginPath = ("C:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\")
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\DGDecode. dll") # wenn mit DGIndex gearbeitet worden ist
    a=MPEG2Source("wo immer du auch steckst.d2v").crop(0,0,360,0)
    b=avisource("C:wo immer du auch steckst.avi").BilinearResize(720,576).crop(360,0,0,0)
    StackHorizontal(a,b)

  • Ich möchte bewußt keinen Script verwenden , denn zum ersten ist man sich da nicht sicher ob da alles richtig interprtiert wird. Das habe ich in vielen Threads schon verfolgen können und zum zweiten kenne ich mich da zu wenig aus um auf Nummer sicher gehen zu können. Als alternative währe da noch Vegas5 das kann ja schon ein Hystogramm darstellen aber weis ich wieder nicht wie die Files beim öffnen interprtiert werden. Weis das vielleicht jemand wie da beim öffnen in Vegas der Vorgang ist , wird mpeg2 und avi auch beim öffnen richtig dargestellt oder wird da was berechnet was man nicht sofort erkennen kann.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Ich möchte bewußt keinen Script verwenden , denn zum ersten ist man sich da nicht sicher ob da alles richtig interprtiert wird.


    Verstehe ich nicht. Bitte konkrete Erklärungen, was wann wie schiefgehen kann.

    Und noch einmal (hab ich letzte Woche schon erwähnt): "Histogramm" mit "i".

  • LigH

    Ich weis wirklich nicht mehr in welchem Forum und im welchem Thread ich das verfolgt habe. Die haben aber zig Variationen getestet und sind auf keinen Erfolg gekommen ohne das sich die LumaRange nicht verändert hätte. Wiegesagt ich weis es wirklich nicht mehr und kann dir das auch nicht mit eigenen Worten wiedergeben weil ich mit mit dem Script zu wenig auskenne. Das mit dem Histogramm weis ich auch nicht warum ich es immer mit y schreibe , ist es vielleicht im Photoshop so geschrieben ?

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!