Linux-Bootmanager auf eine Diskette oder CD packen

  • Hi,

    ich wollte mich mal etwas mit Linux befassen, wollte aber nicht gleich meine bestehenden Partitionen verändern. Auch der Bootmanager soll so bleiben wie er jetzt ist. Ich plane Linux auf eine ältere 20GB große Platte zu installieren. Wenn möglich, würde ich gern den Linux-Bootmanager komplett weg lassen und diesen auf eine Diskette oder CD packen. Das ganze soll dann so funktionieren: Ist keine Disk im Laufwerk, startet der Rechner normal, wie bisher. Lege ich die Disk ein, "bootet" der Rechner von dieser (besser: er erkennt, dass er jetzt nicht den herkömmlichen Bootmanager sondern den Linux-Bootmanager nutzen soll).

    Ich habe eine ähnliche Frage mal am Rande eines Threads in einem inzwischen geschlossenem Forum gestellt, dort hieß es, es sei theoretisch möglich. Da das aber nicht Inhalt des Threads war, habe ich nicht weiter gefragt.

    Weiß einer wie man das realisieren könnte?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Kommt drauf an, welche Distribution - ich hab's gerade letztens bei SuSE 9.1 Pro versucht: Da kommt während der Vorbereitung der Installation irgendwann die Stelle, wo das Installationsprogramm vorschlägt, wie es die Festplatte partitionieren und formatieren könnte. Und den Vorschlag kann man ändern - dabei ist es auch möglich, den Bootmanager auf die Diskette (/dev/fd0) schreiben zu lassen. Darf man nur nicht verpassen...

  • Moderne Mainboard bieten doch beim initieren der Hardware doch an, das Bootlaufwerk zu ändern. Ami Bios Taste [F8].

    Mache die alte Platte zur aktiven Bootplatte beim installieren und stelle anschließend auf die Windows Platte zurück. Bei der Installation von Linux kannst du ruhig den Bootmanager in den MBR der Linuxplatte schreiben lassen.

    Später wieder die aktive Platte ändern und bei jedem Systemstart über das Bios die Bootplatte aussuchen und entsprechend booten.

  • ...entweder bekommst du die möglichkeit den bootrekord auf diskette zu schreiben wie ligh schon gesagt hat, oder je nachdem welches windows du benutzt erstelllst du einfach einen bootblock im windows bootmanager...gebootet wird dann über loadlin. dadurch hast du deinen bootmanager nicht verändert kannst aber trotzdem linux über nt bootmanager booten.

    ...wenn du den ganzen bootkram auf diskette kloppst musst du nur drauf achten das die bootreihenfolge im bios floppy > cdrom > hd0 -> alternate boot devices lautet. ist die diskette dann im floppy wird linux bzw grub/lilo gestartet.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • @ Gleitz

    Das wäre sicher auch eine Möglichkeit, da mein Board nicht sehr alt ist, müsste das auch gehen, aber jedesmal erst das Bios aufrufen zu müssen ist mir zu umständlich.

    Zitat von rasta21

    ... oder je nachdem welches windows du benutzt erstelllst du einfach einen bootblock im windows bootmanager...gebootet wird dann über loadlin. dadurch hast du deinen bootmanager nicht verändert kannst aber trotzdem linux über nt bootmanager booten.



    Also das verstehe ich nicht ganz (habe Windows XP Prof.). Was heißt booten über loadlin?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!